Raubkopierer und Verfolgung

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Raubkopierer und Verfolgung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ein Herzliches Grüß Gott an diesem wuderbaren Sonntag,

hab mich mal gefragt, wie es mit den Raubkopierern und deren verfolgung aussieht.

Hab mal gelesen, dass es nicht illegal sei, wenn ich zum beispiel auf einer party mit meiner festplatte inhalte von der Festplatte meines Freundes austausche.

Aber im internet ist es meines wissen illegal, nun, aber wie kann man da eigentlich verfolgt werden, denn ich hol mir ja die datei vom internet runter, und stelle keine datei rauf, also wird die datei vom PC von herrn X zu mir herrn Y geholt, und ich schicke herrn X nichts. Also könnte man mich doch gar nicht verfolgen?

Was meint ihr zu dem Thema Raubkopierer und deren Verfolgung?

Anzeigen

Zitat :

Ein Herzliches Grüß Gott an diesem wuderbaren Sonntag,

jo da ich gott nicht mag grüße ich ma dich

Zitat :

hab mich mal gefragt, wie es mit den Raubkopierern und deren verfolgung aussieht.

sieht gut aus :D

Zitat :

Hab mal gelesen, dass es nicht illegal sei, wenn ich zum beispiel auf einer party mit meiner festplatte inhalte von der Festplatte meines Freundes austausche.

alleine schon das du urheberechtsgeschützes material auf deiner HDD hast, ist, soweit du nicht das orginal besitzt, ILLEGAL...und wenn du es dann auch noch tauschst isses erst recht illegal

Zitat :

Aber im internet ist es meines wissen illegal, nun, aber wie kann man da eigentlich verfolgt werden, denn ich hol mir ja die datei vom internet runter, und stelle keine datei rauf, also wird die datei vom PC von herrn X zu mir herrn Y geholt, und ich schicke herrn X nichts. Also könnte man mich doch gar nicht verfolgen?

du besorgst dir urheberrechtsgeschützte daten auf die DU kein urheberrecht hast...also ILLEGAL und alles was du im internet machst wird von deinem provider geloggt...

noch fragen?

Zitat :

Was meint ihr zu dem Thema Raubkopierer und deren Verfolgung?

hmm...kein kommentar...bin zwar dafür aber naja...schönes wetter draussen n.e^^

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 02.11.2008 um 02:49:01
Antworten 3n1gm4

Für Raubkopierer oder deren Verfolgung? :D

Antworten Anonyme

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was du saugst und wieviel und vor allem ob DU urherberrechtliches Material zur Verfügung stellst.
Nachverfolgt werden kann es immer. Auch wenn es Tools gibt um seine eigene IP zu maskieren usw. Problem dabei ist immer, dass der traffic immer über deinen ISP geht.

Tauscht du dann privat noch deine mp3s und Filme, trägst du zur Verbreitung bei - und das wird sehr streng verolgt. Auch wenn es von HD- zu HD kopiert wird. Wird mal dein Freund erwischt oder jemand macht eine Anzeige, so wird zu 99% was auf dich zurückfallen. Die Herrn vom Staatsdienst sind in ihren Verhörmethoden sehr gut!

Wennst dann vll. auch noch das Material verkaufst, dann bist so und so schlecht dran...

Fazit: Tools um das saugen von urheberrechtlichen Materialien zu maskieren sind nonsense. Saugt man immer die aktuellen Filme und mp3s im großen Stil, so wird man früher oder später auf sich aufmerksam machen. Wobei das saugen von Filmen in manchen Staaten noch in einer Grauzone ist...

Mein Tipp und meine Meinung: Es ist gut dass solche MegaSaugstuben und Verbreiter verfolgt werden! Denn es ist illegal. Mich würde es auch nicht erfreuen, meine unter copyright erstellten Programme&Filme im Netz wiederzufinden. Doch auch die Musk/Software/Filmindustrie sollte mal einen Schritt in Richtung Kunden machen.

Antworten madhonk

In Deutschland geht man über einige Kommissare mit einem guten Dutzend Hacker im Schlepptau vor und macht Stichproben.

Es werden Hauptsächlich beliebte Inhalte, wie Lieder aus den Charts und beliebte Filme frisch aus dem Kino, kontrolliert. Wenn du also Geschmack hast, wirst du eher weniger erwischt.

Es werden Hauptsächlich Leute verfolgt, die mehr als 100 Sachen die Woche uploaden.
Sie Suchen nämlich nach dem beliebten Inhalten, gucken, wer sie anbietet und ziehen alles, was er im shared Ordner hat, um das auf eine separate Festplatte als Beweismittel zu speichern. Ist der Ordner leer, bzw. der User bietet nichts mehr an, wird die Festplatte kopiert und versiegelt. Dann zum Gerichtshof, Durchsuchungsbefehl. Schon macht es Ding Dong und her Herr steht vor der Tür. Ohne wenn und aber werden alle PCs mit genommen - sich dagegen zu wehren ist Widerstand gegen die Staatsgewalt und kann zur Festnahme führen! - , geguckt, was drauf ist und an Hand dessen die enorm hohe Strafe berechnet. Geht nicht selten in die 10'000'er.

Ich raubkopiere einfach gar nicht. Ich muss höchsten gestehen, mir von Freunden MP3's zu holen und Probe zu hören, eh ich viel Geld in ein Album investiere.

Und ja, C&C AR3s SecureRom sagt mir nicht zu. Da werde ich wohl, oder übel, einen anderen Weg gehen müssen.

Antworten Weltenspinner

Nun ja, ein paar hundert sachen und so, das heißt, wenn ich 7 mal im Jahr, also jedes oder jedes zweite Monat ein spiel mit 10GB sauge?

Antworten Jolly91

Jetzt wird es langsam glaube ich zu bunt XD Frag doch gleich ob du eingelocht werden kannst^^

Antworten insane

Es ist aber auch gut für die Wirtschaft, sich sachen zu kaufen, anstatt illegal zu downloaden.

Antworten Jolly91

Ich lad mir öfters Spiele herunter wenn z.B. keine Demo erschienen ist um sie dann zu testen.Wenn sie mir gefallen warte ich etwas bis die Preise fallen und kauf sie mir dann original und spiel sie durch.(Ich hab gerne was im Schrank stehen ,mit Cover usw.)

Und Musik krieg ich auch legal über Napster

Antworten insane

du sagst, du lädst dir öfters spiele runter, wenn keine demo erscheint, und dann wenn die preise fallen kaufst du das original. Ergibt dass sinn?

Antworten Jolly91

ja das macht sinn jolly...bei mir nicht anders

Antworten 3n1gm4

Joar für mich auch ,ich Spiel die meisten Spiele eh nicht durch weil sie mich nach einer bestimmten Zeit langweilen!

Wenn mir das Spiel besonders gefällt wirds gekauft(eben der Langeweile Effekt nicht auftritt)! Ich finde das ist nur eine faire (zwar illegale) Testmethode um zu wissen ob man sein Geld richtig anlegt,denn es ist mittlerweile soviel Schrott auf dem Spielemarkt,dass ich meine Methode mittlerweile schon fast als Fair gegenüber den Spieleherstellern bezeichnen würde ,
hätte ich mir z.B. Far Cry2 gekauft würde ich mir schonwieder in den Arsch beißen!So habe ich es einmal angespielt und die Version kurz darauf wieder von meiner Festplatte verbannt.
Anders Bioshock ,dass habe ich mir vorkurzem ersteinmal gegönnt und nocheinmal komplett durchgespielt ,jetzt hab ich es auch schön im Regal stehen,auch wenn das Spiel ein paar Schwächen hat ,irgendwie macht es ziemlich Spass :)

Außerdem kaufe ich mir auch noch Audio CD's wenn sie mir besonders gefallen,obwohl ich Napster habe einfach weil die Klangqualität besser ist(Cat Stevens,Stones , Creedance und Co. als Mp3 ist einfach grauenhauft ;) )
und es schöner ist sich eine Hülle mit Cover usw. ins Regal zu stellen,so ist das bei PC Spielen nicht anders.

Ich hör sogar noch Schallplatten ,einfach weil der Klang genial ist :) Aber das ist ein anderes Thema.

Nachricht bearbeitet von insane am 04.11.2008 um 22:46:30
Antworten insane

Ja, Spiele ohne Demo mal anzutesten bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte.
Allerdings MUSS man die Entwickler von guten Games unterstützen - sonst gibt es bald nur noch hirnlose Standardware von der Stange (ist ja schon jetzt fast soweit).

Antworten affenmann

Hui, hier sind ein paar ganz erliche Leute im Forum.... :-)Ich denke doch das jeder hier früher oder später schonmal was "illegal" geladen hat ???

Also Fakt ist das es relativ einfach ist jemanden nachzuverfolgen wenn mit Emule,Limewire, Bitorrent und Co. geladen wird.
Da hat es eigentlich fast alle in meinem Freundes/Bekanntenkreis schon erwischt. Manche bekamen sogar schon mehrmals Post vom Anwalt, wobei keiner gezahlt hat sondern nur eine abgeänderte Unterlassungserklärung eingeschickt hat. Bei einem gab es Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung beider Rechner.
Das waren alles richtige hardcore-downloader. Jeden Müll auf die Platte gezogen wobei man das meiste nicht genutzt hat. Sowas fällt natürlich auf.

Ich selber hatte nur ganz selten mal eine Kleinigkeit geladen wie z.B. ein Programm oder so, da ich ja alles von meinen Bekannten haben konnte.Inzwischen (seit 31.12.2007) ziehe ich nichts mehr, ist zu gefährlich geworden. Die Vorratsdatenspeicherung klopft seit dem 01.01.22008 an die Tür. Wobei noch nicht alle Provider speichern. Verbindlich wird sie erst zum 01.01.2009.

Wobei die Uploaderdienste wie Rapidshare & Co. ja sehr sicher sein sollen. Zum einen werden die Benutzerdaten von Leuten ohne Konto nach 24 Std. gelöscht (so schnell ist kein Gericht)
und man hat ja auch keinen upload, d.h. man bietet das was man eben runterlädt nicht an. Anders die Uploader, da wollte ein Gericht das man die in Zukunft loggt - aber Rapidshare lehnte das ab (die Privatsphäre der zahlenden Kunden soll geschützt werden) und versucht einfach weiterhin "Urheberrechtlich" geschütztes Material zu finden und zu löschen.

Laut Pc-Magazinen sind diese Filehoster momentan das "ElDorado" der Raubkopierer weil die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, sehr sehr sehr gering ist.

Antworten latinoernesto1

Zitat :

Ja, Spiele ohne Demo mal anzutesten bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte.
Allerdings MUSS man die Entwickler von guten Games unterstützen - sonst gibt es bald nur noch hirnlose Standardware von der Stange (ist ja schon jetzt fast soweit).

Seh ich auch so ,deswegen kaufe ich sie mir ja nachdem antesten wenn sie mir gefallen,ansonsten werden sie gelöscht.

Antworten insane

@ Insane: muß dir zustimmen, mache das auch so. Erst wird ein Spiel angetestet per Demo und bei gefallen wird gekauft.
Vorher runterladen zum antesten wenn es kein Demo gibt mache ich nicht. Warte da ab wie das Game in Spieleuzeitschriften abschneidet und dann wird es gekauft.
Wir haben uns zu einer 4er Gruppe zusammengeschlossen und teilen uns die kosten die entstehen bei einem Spiel. Das sieht ungefähr so aus:
1. abstimmen ob es gekauft wird (mind. 50% müssen dafür sein)
2. kaufen
2. an alle 4 verteilen
4. gleich wieder verkaufen
5. den Verlust von durchschnittlich rund 10.- Euro durch 4 aufteilen (ca. 2,50 Euro pro Person)

Günstiger kann man nicht legal an ein Spiel kommen oder ? Nur das verwenden eines NoCd cracks dürfte dann wieder leicht illegal sein ? Einen Tod muß man eben sterben ;-)

Antworten latinoernesto1

Ich halt eigentlich nicht viel von PC-Magazinen,das sind meiner Meinung nach höchstens Richtwerte ;)

Und ich bin auch nicht so der Zocker das es sich bei mir lohnt wirklich jedes halbwegs gute Spiel anzutesten,einige überspringe ich einfach.
Außerdem muss man das ganze ja nicht zwangsläufig selber laden,es gibt immer irgendwen aus dem Umfeld ders schon Zuhause liegen hat

Antworten insane

Wer in Tauschbören läd ist selbst Schuld wenn er gepackt wird.
Seit Jahren gibt es weit bessere und sicherere Wege an "Content" zu kommen, z.B. direkt von Servern, Rapidshare ist zwar verbreitet, aber nervend langsam, seh ich ja schon wenn ich Demos (CS Demos - keine Spieldemos) da laden will, das warten usw nervt.

Quellen für Server und Logins schreib ich aber mal nicht, das wäre glaube ich doch ein wenig zuviel :lol:

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Gameindustry mehr verkaufen würde, wenn die Games nicht als Beta, dafür aber mit Mega-Rootkitpack usw., sondern als fertiges Produkt auf den Markt kommen und nicht alles schon vom Pre-Alpha-Stadium an zu tode gehyped wird.

Bei Musik ists mir ziemlich Latte, da so gut wie alles Einheitsbrei ist, seis Hiphop, Synthetik oder die "harten" :D wie Linkin Park oder son Tröt, letzte gekaufte CD ist schon mehrere Jahre alt, kommt ja nichts gescheites mehr raus, nur Casting und Hurensohnmusik, wenn ihr versteht ;)

Antworten f1delity
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Raubkopierer und Verfolgung
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen