XP oder doch VISTA??? fürs zocken?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - XP oder doch VISTA??? fürs zocken?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten morgen,

mein Rechner ist endlich fertig.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich XP Pro oder Vista draufmachen soll, bitt ich euch um Infos.

Habe 2 GiG Speicher.

Bin eigentlich nur am Zocken mit dem Rechner, da ich einen Laptop zum arbeiten habe.

Habe auch schon gelesen, das VISTA ein bissien mehr Leistung braucht, als XP, stimmt das? und somit XP Pro das bessere Betriebssystem wäre fürs zocken als VISTA?

kann man das so einfach sagen? oder wie seht ihr das?

Bitte um Info. Vielen Dank.

MfG

bimbesh

Anzeigen

bei 2gb speicher xp vista beschwert sich da fast schon wegen zu wenig speicher

Antworten ladykiller

Also ich bevorzuge immer noch XP zum spielen. Kenne nur einen einzigen in meinem Freundes/Bekanntenkreis der schon Vista einsetzt zum spielen.
Die meisten schwören noch auf XP und haben Vista genervt wegen Treiberproblemen/Netzwerkproblemen und sonstigen Argernissen wieder vom Rechner verbannt.
Also spiele laufen laut diversen Test`s auf XP noch grundsätzlich ein wenig schneller.

Antworten latinoernesto1

procarion schrieb :

ich hab drei systeme mit je 2 gig auf vista64 home premium und keine probleme. sind zwar nach dem booten gut 40% belegt aber das tut keinen abbruch.
und 2gig RAM kosten derzeit 40€, XP Pro SP2 kostet 230€, Vista knapp 150€. Wenn man OEM benutzen darf. Und die "billige" XP Pro SP2 X64 ist zu schlecht mit Treibern supported.

Also Vista. Ob mit 2 oder aufgerüsteten 4gig. Performanter allemahl. Noch dazu günstiger und neuer.

Also bei Alternate kostet Win XP Pro inkl. SP2 - 119,- €
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=223949

Aber ich würde trotzdem zu Vista greifen. Habe die Home Premium im Einsatz (90,- €) und ich will nichtmehr zu XP zurück.

Antworten x4ntos

Ja sehe ich genauso @procarion. Hatte ja auch geschrieben das ich Vista empfehle. Da es mittlerweile gut 1 Jahr alt ist gibts echt kaum noch Treiberprobleme. Einzig mit alten Scannern hatte ich bislang probleme.

Antworten x4ntos

In der aktuellen c't ist ein Performance-Vergleichstest anhand von aktuellen Spielen durchgeführt worden.

Die Frameraten lagen bei Vista im Vergleich zu XP deutlich niedriger, vor allem bei ATI-Grafikkarten.

Hiernach scheint es für einen Gaming-PC sinnvoller, XP zu verwenden.

Antworten Prof. Stony

Jo da hat der Prof Stony recht. Habe auch schon etliche Vergleichstest zwischen Vista und XP gelesen bei denen es ums zocken geht. Wenns ums zocken geht ist XP performanter als Vista, sprich du hast bei gleicher Hardware ein paar mehr Frames... ABER unter XP hast du halt kein DirectX10. Also ganz langfristig wird man deshalb schon auf Vista umsatteln müssen... Aber auch anderen Dinge würden dann wieder zum tragen kommen. Und dann könnte man sofort eine grundsatzdiskussion anfangen.

Deshalb die kurze Antwort:

XP ist DERZEIT besser für Spieler geeignet die auf DirectX10 verzichten können!

Antworten leanproduction

Hallo Steve,

lies Dir, wenn Du die Gelegenheit dazu hast, mal den Testbericht durch.

Ich persönlich hätte einen so deutlichen Unterschied in der Grafikperformance zwischen XP und Vista nicht erwartet. Der Einbruch von Vista war mit nVidia-Karte schon schlimm, mit ATI geradezu desaströs.

Wenn's nicht die c't wäre, würde ich sagen, die haben beim Test etwas falsch gemacht.

Inwieweit die Ursache bei Vista selbst liegt oder an Mängeln der Kartentreiber, ist natürlich unklar. So oder so besteht aber offenbar noch erheblicher Optimierungsbedarf.

Dies ändert allerdings nichts daran, dass Vista die Zukunft gehört. Dazu wird es schon deshalb kommen, weil MS irgendwann den Support für XP einstellen wird, sobald genügend PC mit vorinstalliertem Vista ausgeliefert worden sind.

Antworten Prof. Stony

also ich wirde vista 64bit nemen und noch 2gb reinstapfen und dann ist alles perfekt es gibt mitlerweile für alles treiber und kleiner tipp kauf bei www.csv.de da is meistens alles billiger quasi ein geheimtipp in BERLIN

------------------------------ http://www.hanf-spiel.de/122299
Antworten mobba61

mobba61 schrieb :

also ich wirde vista 64bit nemen und noch 2gb reinstapfen und dann ist alles perfekt es gibt mitlerweile für alles treiber und kleiner tipp kauf bei www.csv.de da is meistens alles billiger quasi ein geheimtipp in BERLIN

Vista 64 eignet sich nicht wirklich fürs zocken derzeit, solltest du mal testen bevor du sowas schreibst. Mit insgesamt 4GB Speicher hast du unter Vista64 weniger als mit 3,3 unter Vista32. Teste es selber mal! Habe mir gerade auch mal deinen Shop angeschaut. Recht teuer würd ich eher mal sagen aber vielleicht ist in Berlin ja sonst alles noch teurer und euch kommt das eher günstig vor :D

Antworten leanproduction

Moin Moin

hmm die frage is willste die neuen dx10 games dauerhaft zoggn ? ich gehe

davon aus das du die durchzoggst und dann wieder auf die guten alten

zurückgreifst... : ich würde an deiner stelle erstmal XP Pro raufpacken .. 2Gb RAM reichen aus .. die frage is wie die timings sind also wie gut dein RAM is...2Gb RAM für übertriebengesagt 20 Euro oder die selben 2gb für 200 Euro.

meine meinung xp! wen xp aussterben sollte dann nur wen keine probs drunterlaufen .. solange bleibe ich auch noch bei xp ! =)

mfg Slider ;>

Antworten slider

also das der laden teuer ist find ich nicht hat oft gute angebote vorn paa wochen war da glaub die g15 tastatur für knapp 60€ und die hab ich in anderen läden schon für 74 gesehen und sonst auch nur so um die 65 aber egal hab vergessen das ich ja immer noch rabatte krige durch meine schwester :kaola:
also und ich glaub nicht das vista mit4gb langsamer ist als ip mit 3,3gb aber kann ich nicht sagen hab 8gb drin und noch 8gb readyboost obwol der readyboost glaub nicht viel bringt :whistle:

------------------------------ http://www.hanf-spiel.de/122299
Antworten mobba61
- 0 +

Der Laden ist auch teuer und sollte als Tipp geheim bleiben,siehe www.nubit.de ist günstig und hat einen super Service.
Zum Thema : Es kommt ganz drauf an was man braucht und in 2-3 Jahren gibts ja Windows 7 also würde ich Vista als sowas wie eine ME- Edition sehen.

Nachricht bearbeitet von arty am 31.01.2008 um 08:49:33
Antworten arty

Langsfristig würde ich ganz klar auf Vista umsteigen. In einem Jahr wird es eh kein bzw kaum noch XP zu kaufen geben.

Das sich Vista 64bit nich zum zocken eignet kann ich net bestätigen. crysis und COD4 waren mit 2GB RAM und meiner 8600GTS eigentlich noch ganz passabel. Es wird ja auch ab und an behauptet das man Vista 64 mit 8GB RAM bestückt, aber das macht das System auch nur dann schneller wenn es tätsächlich mehr als 4 GB benutzt. (Werde das mal bei Gelegenheit mit mit SupremeCommander testen)

Dann wäre da ja noch die DirectX10 Geschichte die halt nur Vista kann.

Wie ja viel zu lesen ist, ist Vista 32/64bit ja langsamer als XP, aber merkt man es auch? Theorie und Praxis, sind und bleiben zwei paar Schuhe. Ich für mich merke es nur im Netzwerk und das ich 100 Punkte weniger im 3DMark habe, aber was sind schon 100 Punkte.

Die Treibersituation hat sich bei Vista mittlerweile nun auch verbessert und das erste Servicepack steht ins Haus.
In CAD Anwendung drehte sich der Spieß bei mir um, Vista ist dort doppelt so schnell wie XP. Lediglich was das Arbeiten im Netzwerk anbelang ist Vista die absolute Spassbremse, leider konnte ich die noch net lösen :(

Ich erinnere mich noch daran wie vor etwa 7 Jahren XP auf den Markt kam und die halbe Welt drüber gemeckert hat, und heute weinen alle das es nun abgelöst wird. Damals wie heute wollte / will man nicht wechseln aber auf langzeit gesehen ist es klüger sich mit dem neuen OS zu beschäftigen und es zu benutzen. Aber es soll ja Leute geben die immer noch mit Win98 arbeiten. Das ist mittlerweile komplizierter als mit Vista *grinst*

Nachricht bearbeitet von fella am 12.02.2008 um 23:54:43
Antworten fella

Zitat :

In CAD Anwendung drehte sich der Spieß bei mir um, Vista ist dort doppelt so schnell wie XP

Das halte ich für ein Gerücht, gerade OpenGL-Anwendungen müssen unter Vista ja emuliert werden und laufen daher schon langsamer.

Antworten Mustermann

Gerücht hin oder her.
Wir haben es mit ein und dem selben Hardwaresystem getestet mit 3 unterschiedlichen Betriebssystemen. Vista war schneller beim öffnen der Zeichnungen und beim Arbeiten merkte man keinen unterschied.
Alle Theorie hin oder her praktisch war es in meinem speziellen fall so, mag sein das es mit anderen CAD Programmen anders aussieht, da in diesen Zeichnungen noch diverse weitere Informationen zur Kalkulation und späteren CNC Bearbeitung hinterlegt sind.

Da das Zeichenprogramm aber über das Netzwerk ausgeführt werden sollte, wurde dann wieder auf XP zurück gegriffen, da Vista scheinbar eine eingebaute Netzwerkbremse hat.
Hatte das Problem mal hier im Forum angesprochen, aber keiner konnte dort weiter helfen, ausser halt auf das Servicepack warten :(

Antworten fella

Hallo,

der ein oder andere mag mich vielleicht steinigen... aber egal.

Zuerst mal ich bin nicht so der grosse Zocker.

Ab und an mal ein Spielchen und gut iss. :)

Aber wenn ich spiele dann muss es laufen das Spiel.

Ich hab in letzter Zeit auch oft probiert. XP drauf, gespielt ( NFS Pro Street alle Effekte auf höchste Stufe ) Vista drauf da ebenso NFS alles hoch gedreht.

Und ich lese auch nicht 1000 Berichte ob und wie was besser ist oder sein soll ( Ohje ich seh schon die ganzen Steine auf mich zukommen :D )

Aber ich kam für mich zu dem Entschluss das ich mit XP ( auch bei anderen Anwendungen wie z.B. Photoshop... ) besser fahre als mit Vista. Warum ? Weil es unter XP einfach flüssiger läuft. Bei Vista gab es immer mal wieder den ein oder anderen Ruckler.

Finde das muss jeder für sich selbst raus finden welches System für ihn das bessere ist.

Oh und falls es von Interesse ist.. ich hab von beiden nur die 32bit Version.
Und einen Core 2Duo, und 2GB RAM und eine ATI 3850

Gruss Bernd

Antworten bernd

ATI ist unter Vista mit DX10 langsamer, das hat sich im letzten Test des HD3870 X2 gezeigt. Die Franzosen von Toms Hardware haben mit XP getestet, X2 war besser als GTS und Ultra. Computerbase hat sehr viele DX9-Spiele, wie z.b. FEAR oder Anno in der Benchmarksuite, da hat der X2 ebenfalls besser als GTS und Ultra abgeschnitten. Ich habe einen höheren Anteil DX10 in der Benchmarksuite und keine hohen 30-Zoll-Auflösungen verwendet und schon sind GT/GTS/Ultra stärker.

Wer Spiele wie Jericho, ID-Engine (z.b. Prey, Quake), Half Life 2, Call of Duty 4... spielt, wird zwischen XP und Vista nicht viel Unterschied merken.

Die Leistung ist erst mit DX-10-Titeln wie Crysis, World in Conflict oder der UT3-Engine (Bioshock, Blacksite, UT3) weg. FlightX ist auch sehr stark für Nvidia optimiert.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 15.02.2008 um 09:42:50
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > XP oder doch VISTA??? fürs zocken?
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen