Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Athlon 64 X2 oder Opteron?
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir eine neue CPU zuzulegen. Da mein Mainboard (Sockel 939) den Athlon 64 X2 und den Opteron unterstützt, bin ich jetzt etwas unsicher, welche ich nehmen soll! In erster Linie sollte die neue CPU gut fürs Zocken sein! Der Opteron hat einen doppelt so großen L2-Cache (2x1024kb) als der X2 (2x512kb), das scheint ja wohl schon mal gut zu sein!? Aber wird der Opteron auch von aktuellen Spielen (Bioshock, TimeShift, Half-Life 2 E1 & E2, etc.) unterstützt? Habe momentan folgende CPUs im Auge:

1. Athlon X2 4200+ (2,2 GHz, 2x512kb Cache, ~60,--)
2. Opteron 180 (2,4 GHz, 2x1024kb Cache, ~170,--)

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten CPUs? Frage mich, ob sich die 110,-- Euro mehr für den Opteron auch lohnen?

Thx!
Chris

Anzeigen

Für 170€ bekommst Du eine schnellere CPU und auch noch ein Board des AMD-Mitbewerbers Intel. Im Prinzip lohnt sich die Aufrüstung des 939er nur noch, wenn Du ein Board mit DDR RAM und eine gute AGP Grafikkarte hast und diese Komponenten weiter verwenden möchtest. Ansonsten ist zumindestens der Opti sinnfrei. Der 180er hat locker Luft bis 2,8 GHz, aber der Aufwand wird sich kaum lohnen.

Bioshock läuft selbst auf meinem ausrangierten Athlon64 3800+ @2,69GHz flüssig und ansehnlich (2 GB DDR 400, 7800GS+ AGP). Der bekommt jetzt noch einen X2 4200+ verpasst und wird dann verschenkt. Mehr als die 50-60€ für einen X2 würde ich in so ein veraltetes System nicht mehr reinbuttern.

Antworten FormatC

Erstmal danke für Deine Antwort! Also mein jetzter PC hat folgende Daten:

- AMD Athlon 64 3500+ (2,2 GHz)
- Asus A8N-SLI Premium
- 2GB DDR333 Dual Channel 128-Bit
- NVidia GeForce 8600GT 256MB (PCIe)

Nun bin ich mir bei der neuen CPU nicht sicher! Mir geht es in erster Linie um den Cache der beiden CPUs! Der Opteron hat doppelt so viel, bringt das sehr viel mehr Leistung gegenüber dem X2?

Antworten realdarkman71

Nein, bringt es nicht. Zumindest nicht so viel, dass sich der Mehrpreis auch nur ansatzweise rentieren würde!! Nimm den X2 oder spar auf ein neues System :)

Antworten frEnzy

Ok, dann werde ich wohl den X2 nehmen. Der ist ja schon recht günstig zu haben! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten realdarkman71
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Athlon 64 X2 oder Opteron?
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen