Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzte

Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzte

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein 120mm Scythe-Lüfter (ich benutze ihn vorne als Gehäuselüfter) reagiert erst nach einem ganz leichtem Anstupsen. ich habe ihn an ein FAN-Kabel meines Netzteils (BeQuiet) angeschlossen.

Was kann ich evtl an der Spannung o.ä. ändern, damit dieser gleich beim Einschalten mit anläuft?

Anzeigen

Die Spannung kannst Du meines Wissens nicht ändern. Dir bleibt nur einen anderen Lüfter zu kaufen oder den Lüfter direkt ans Mainboard oder an eine Lüftersteuerung anzuschließen... :)

Antworten Anonyme

Moin

Die Tage hatte einer einen ähnlichen Thread eröffnet, ebenfalls BeQuiet Netzteil und Lüfter drehte nicht.
Dein Lüfter hat vermutlich eine recht hohe Startspannung, welche das Netzteil erst ab einer bestimmten Temperatur liefert. Daher dreht er sich direkt beim Start noch nicht.

Antworten DHAmoKK

Meiner Erfahrung nach haben die Skythe Lüfter eine relativ geringe Anlaufspannung von ca 3,5 Volt. -> Höchstwahrscheinlich wirst du mit einem anderen Lüfter das selbe Ergebnis haben..
Schließe ihn, falls möglich, ans Mobo an. Bei den meisten Mobo Lüftersteuerungen kannst du sogar einen Spannungsstartwert für einen sicheren Anlauf eingeben und noch dazu kannst du dann den Lüfter besser überwachen (Drehzahl auslesen, Stillstandserkennung,...)

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Ich habe heute sowieso beschlossen mir drei neue 120mm-Lüfter zu bestellen. Wichtig ist, dass sie sehr leise (bin ein Low-Noise-Fetischist) sind, aber trotzdem effektiv. Einer soll als Lüfter für meinen Scythe Infinity dienen, die anderen beiden als Gehäuselüfter.

Auch sollen sie einfach immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal wo sie angeschlossen sind. Am besten per Adapter über Molex, mit immer konstanter ruhiger Drehgeschwindigkeit...

Habt Ihr ein paar Tips ???

Den hab ich mir gestern bestellt. Von daher dürfte es wegen der Anschlüsse und Spannung ja keine Probleme mehr geben, oder ?

Antworten Stormmaster

Hi,

sorry, was hast du dir jetzt bestellt?

Meiner Meinung nach sind die Lüfter der S-flex Serie empfehlenswert.

Ich würde die mit 1200rpm wählen und an eine einfache Steuerung hängen, damit kannst sie runterregeln damit sie schön leise sind und falls du wirklich mal mehr Kühlleistung benötigst kannst sie immer noch aufdrehen..
Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4267.html
Lüftersteuerung:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::246.html
alternativ 2 mal:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3323.html

die 800 rpm Lüfter würde ich direkt auf 12 V hängen, da bei 5 oder 7V der Luftdurchsatz gar ein bisl wenig ist..
also Molex auf 3Pin Adapter wie oben.

Die 800 rpm Sflex Lüfter auf 12 Volt sind ca gleich laut (leise!) wie die 1200er auf ca 9V.. Es sind ja die selben Lüfter, nur mit unterschiedlicher Wicklungsanzahl im Rotor sprich Drehzalbereich..

Bei mir hängt ein 1600rpm Scythe Sflex an ner Temperatur. gesteuerten Lüfterregelung und bei 5,1V und 286 RPM sprich 18% ist dieser kaum hörbar.

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 05.04.2008 um 18:12:47
Antworten airwalker

Ich würde dir weiterhin empfehlen den CPU Lüfter an die Motherboard eigene Lüftersteuerung anzuschließen!

Antworten airwalker

Wie ist es denn wenn ich einen Lüfter an einen Zalman 4pin in 3x 3pin Adapter anschließe. Läuft er dann automatisch auf maximaler Umdrehung oder langsamer?

Antworten Stormmaster

Hi,
es kommt drauf an ob du in auf 5V oder 12V hängst..
Du meinst diesen Molex auf 3 Pin hier? Das ist der selbe wie ich oben gepostet habe, nur doppelt so teuer..
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::179.html

Also: hier kannst du 2 Lüfter auf 12V und/oder 2 Lüfter auf 5V anschließen.
-> 12V entspricht maximaler Drehzahl
-> 5 V entspricht ca 1/5 bis 1/4 der max. Drehzahl

Antworten airwalker

Ich habe den ja auch nicht bei Caseking bestellt, aber um genau den handelt es sich dabei.

Sind 5 V dann nicht wieder zu wenig, damit der Lüfter von alleine anläuft?

Auf wieviel Volt sind die Lüfter eigentlich geregelt, wenn ich sie direkt an die Anschlüsse des Mainboard hänge?

Antworten Stormmaster

Es kommt auf die BIOS Einstellung an! aber ca 5-7V bis 12V je nach Einstellung ..
Da kannst du normalerweise individuell einstellen. z.B:
Startwert: 80%
Temperaturpunkt1: z.B.: 35° mit 60%
Temperaturpunkt2:z.B.: 55° mit 100%
das geht oft nicht nur für den CPU Lüfter, sonder oft sogar auch für den Gehäuselüfter(da hängst du dann eine Y-Peitsche drann, damit du 2 Lüfter betreiben kannst.. )
Welches Board hast du den?

Mit 5V sollten sie anlaufen...

ansonst kannst du die Lüfter mit einer kleinen Modifikation des Molex-Adapters auf 7V laufen lassen.
Aber dass ist ja ein andres Thema, und falls es wirklich so weit kommen sollte, schreib mir dann eine Nachricht.

Ich bin nach wie vor der Ansicht das du den CPU Lüfter übers motherboard betreiben solltest und die restlichen 2 über die 15 Euro Lüftersteuerung. Da kannst die Drehzahl leicht stufenlos zwischen 5 und 12V einstellen, hast spielraum nach oben und unten...

Antworten airwalker

Vielen dank für die Infos. Ich frage auch mehr aus Interesse, um die ganze Thematik mal zu begreifen. Ich habe ein Gigabyte 965P-DS3P REV. 3.3.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich die Spannung des CPU-FAN-ANSCHL. auf dem Mainboard über das BIOS regeln, bzw. über die Temperatur regeln lassen, oder?

Wie ist es mit den Anschlüssen POWER-FAN und System-FAN ?

Warum haben die Lüfter selber immer eine Drehzahl (z.B. S-Flex 800, 1200, 1600 usw.), wenn sie über die Voltzahl geregelt werden?

Antworten Stormmaster

Dies ist die Nenndrehzahl bei 12 V.
Ich schau mir schnell mal das Manual deines Boards an, genauer Infos gibts bald.

Antworten airwalker

Also:

Der CPU Lüfter kann geregelt werden, die restlichen NICHT!
also die restlichen Lüfter solltest du per Adapter oder per einfachen Steuerung betreiben..

PC niederfahren und am NT den Schalter umlegen (aus)
CPU Kühler an den CPU-Fan Anschluss hängen. Ab ins BIOS mit Ctrl+F1 gehen unter PC Health Status
Überprüfen ob:
Smart FAN Control Method auf legacy steht
hat der CPU Lüfter einen 3Pin anschluss:
Smart FAN Control Mode auf voltage (bei 4Pin Anschluss auf PWM stellen)
mit F10 speichern und verlassen.
Nun ist der CPU Lüfter temperaturgesteuert (CPU Temperatur)..
Einige im gigabyte forum berichten auch über einen stehenden Lüfter bei niedriger Temperatur. , falls das bei dir ebenfalls auftritt, kannst du das kleine Gigabyte Programm Easytune 5 oder pro benutzen, dann kannst du die Kennlinie selber ändern.

gute Info:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] how=1563#1

Nachricht bearbeitet von airwalker am 06.04.2008 um 18:24:28
Antworten airwalker

DHAmoKK schrieb :

Moin

Die Tage hatte einer einen ähnlichen Thread eröffnet, ebenfalls BeQuiet Netzteil und Lüfter drehte nicht.
Dein Lüfter hat vermutlich eine recht hohe Startspannung, welche das Netzteil erst ab einer bestimmten Temperatur liefert. Daher dreht er sich direkt beim Start noch nicht.

Stimmt! Nicht alles läuft am Bequeit PSU!
Nimm SilenX! Und alles ist gut!

Nachricht bearbeitet von drno am 08.04.2008 um 01:04:15
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzte
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen