Hallo!
Ich suche schon länger nach einem geeigneten Full HD Monitor, der für mein HTPC System geeignet ist.
Ich möchte den Monitor ohne Verrenkungen zum arbeiten benutzen aber auch vom Sofa aus überhaupt bemerken dass ich einen HD Film anschau...
Ist letztendlich wahrscheinlich unvereinbar weil Full HD Monitore ja eigtl erst ab 50 Zoll Sinn machen, da sonst Informationen verloren gehen...
Lässt sich da ein guter Kompromiss finden?
Zu Samsung wird mir von allen Seiten geraten weil dort alle Bildoptimierer ausschaltbar sind etc.
Wahrscheinlich werde ich meine Grafikkarte auswechseln müssen, weil sie keine HDMI Ausgänge hat, sondern 2 DVI...
Naja ich hoffe einfach mal auf Profis auf dem Gebiet im Forum hier; sollte ja nicht allzu abnormal sein, wirkliches Full HD auf dem HTPC sehen zu wollen
hier also mal mein HTPC Flagschiff:
Silverstone LC20M Tower (passt einiges rein)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AM2+) (Agena)
8 GB Team Elite DDR2 CL5 PC2-800
Grafikkarte: Radeon HD 3870 512MB 2xDVI
Hauppauge Win TV HVR 4000
Hoffe dass ihr mir ein bisschen Klarheit schaffen könnt!
budget? sitzabstand?
samsung sind für den htpc super geeignet, da deren eher schwaches processing vom htpc übernommen wird (sonst sind die nämlich wirklich top)!
hier mal ein günstiger mit blacklight led technik: http://geizhals.at/deutschland/a361652.html
Also um die Tausend da fängt dann langsam das Zähneknirschen an...
Das Problem is ja dass der Sitzabstand variiert... also von knapp 1 Meter bis 2 Meter zum Sofa hin; und für diese beiden Bereiche such ich einen optimalen Kompromiss...
Meinst du dass ich Plasma vorziehen sollte? Ich weiss das ist eine Geschmackssache...
Aber sind nicht eher ungeeignet um mit nahen Abstand daran zu arbeiten?
Ich hab 3 stück.. 2x den Sony W4000 (einmal btw an HTPC) einmal 52 und einmal 32", superteil.
Und einen toshiba R550 oder so.. 32".. wird umgetauscht in.. na einen Sony W4000 :X..
Das Bild vom Fernsehen war einfach grausamst und es lag definitiv nicht am receiver. selbst bei 20" mehr hat der toshi gegen den sony am gleichem receiver mit GLEICHEM abstand den kürzeren gezogen.
Empfehlen würde ich max 40", mehr is für 1 M zuviel.
W4500 oder Z4500 sind nette Sachen, reichen würde auch der W4000.. ist halt die highendserie aus juli 08 und net aus november 08 .
Plasma find ich wenns net gradn kuro is net so prall.. LED Technik ist nicht ausgereift.
Ich hab noch gut die Bilder der F96 in Erinnerung, zudem die Beleuchtung mieser ist... meiner Meinung nach .
Richtig gute LED Technik Fernseher sind oberhalb der ungefähren Preisgrenze..
Plasma.. naja.. Sorry, aber da kann meiner wirklich problemlos mithalten, mit ausnahme der Kuros ist das Schwarz nicht so berauschend.
Dafür hatte ich bei gewissen Plasmas nachzieheffekte gesehen.. und über den Strombedarf dieser Fernseher reden wir lieber garnicht erst.
Ich hab nach langem überlegen und lesen von Tests und natürlich auch durch Probesehen (in den Märken is das zwar nicht immer optimal aber im großen und ganzen haben alle die gleiche miese Ausgangslage)
Meine Meinung zu den Samsungs, mieses analog Bild und am schlimmsten dieses Glossy. Sobald du ein Fenster im Einzugsbereich hast wirst du irre. Und welcher Hersteller kommt schon auf die Idee der Fernbedienung ein Klavierlackfinish zu verpassen o.O
Phillips gute geräte aber auch recht teuer, meiner Meinung nach zu aggresive Bildverbesserer (liefert das schärfste Bild aber es wirkt sehr unnatürlich).
Andere lagen nicht wirklich in meiner Auswahl. Plasmas würde ich aufgrund des Stromhungers außeracht lassen.
Zum W4000, das einzigste was er nicht hat im Gegensatz zum W4500 ist 100Hz aber das macht sich nur sehr selten bemerktbar. Leider ist er nicht mehr gut Verfügbar, also im Internet. Musst du halt genau nachfragen.
Ansonsten bei Blu Rays aus meiner PS3 kann ma sich wirklich 1,5m davor setzten (40" ). Das Bild ist super und du hast den Vorteil digitale Sender (unverschlüsselte) einfach zu empfangen. Der Unterscheid ist wirklich enrom. Ich muss aber auch sagen, dass das analog Bild der privaten keine freudensprünge hervorufen wird, die Sendequalität ist einfach zu mies.
Aber wenn man ehrlich ist, das Fernsehprogramm ist eh mehr schlecht als recht.
ein plasma hat technologie bedingt weniger probleme mit nachzieheffekten/schlierenbildung.
ein plasma ist eben stark vom aufstellungsort abhängig! bei gut abgedunkelten räumen lassen sich spitzen ergebnisse erzielen (nicht nur mit kuros).
im mediamarkt braucht man keine lcd's/plasmas vergleichen (zumal der vergleich eh unsinnig ist, beide technologien haben gute/schlechte geräte).
die neue samsung generation ist nochmal besser geworden. so richtig weiss ich auch nicht was du mit mieser beleuchtung meinst, vielleicht könntest du das nochmal erläutern.
gerade in sachen schwarzwert, der ja nicht nur auswirkung auf die farbe schwarz hat, ist die led technik im lcd bereich schon eine deutliche erweiterung!
@glossy display:
wenn man die räumlichen möglichkeiten hat würde ich immer ein glossy display bevorzugen. eine lichtquelle direkt hinterm lcd ist in verbindung damit natürlich nicht so toll.
bei analogem empfang oder dvb-t darf man allgemein keine wunder erwarten. dvb-s oder dvb-c sollte es schon sein wenn man sich ein tv mit entsprechender größe zulegt!
p.s.
mein samsung m8 wird demnächst gegen einen samsung mit led technik getauscht (vermutlich der 55" ). mein erster eindruck der serie war nämlich sehr gut.
mit externem processing der preisleistungssieger für super bildqualität.
p.s.s.
was der threadersteller so genau haben möchte ist mir nicht ganz klar.
wie groß solls denn werden? habe oben was von 50" gelesen und daher mal einen 46" vorgeschlagen.
wenn man daran auch noch arbeiten will ist das natürlich viel zu groß.
habe momentan Samsung 37"er im Auge! Wäre glaub ich n guter Kompromiss zum arbeiten und Filme schauen...
LE37A659A/LE37A615A und LE37A557P
hat jmd einen davon? Erstere haben auch 100 Herz mit an Bord...
Ich hab heute im Saturn ein bisschen mit den Sonys rumgespielt und mir ist aufgefallen dass ich da gar nicht die Bildoptimierer ausstellen kann? Stimmt das oder hab ich da einfach was übersehen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.