Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Problem mit Netzteil Silverstone Nightjar ST30NF

Problem mit Netzteil Silverstone Nightjar ST30NF

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Problem mit Netzteil Silverstone Nightjar ST30NF

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem Komponenten für den Zusammenbau eines HTPCs nach der Vorlage von TOM's Hardware
http://www.tomshardware.com/de/Lau [...] 890-2.html

Ich habe exakt die gleichen Komponenten verwendet, jedoch mich anstelle der ATI- Grafikkarte für eine MSI NX8600GT entschieden.

Als ich alle Komponenten zusammengesteckt /-geschraubt hatte und den PC einschalten wollte ging für weniger als eine Sekunde der CPU Lüfter an und dann wieder direkt wieder aus. Auf der Rückseite des Gehäuses, konnte man sehen, dass das Netzteil auf Störung gegangen ist (Power Supply LED von orange auf rot)

Mein erster Eindruck war, dass das Netzteil Nightjar ST30NF von Silverstone mit 300 Watt unterdimensioniert ist. Deshalb zog ich zu Testzwecken erst einmal die Grafikkarte heraus und versuchte es erneut. (Das Board besitzt ja standardmäßig eine Grafikkarte onboard) Leider Fehlanzeige. Das wiederholte ich ebenfalls für die interne Laufwerks, FireWire- und USB-Anschlüsse)

Kann es sein, dass das hier verwendete Netzteil generell für das Mainboard K9AG Neo2-Digital und einem AMD64 Core Duo unterdimensioniert ist, oder könnte es noch einen anderen Grund dafür geben (z.B. falsch angeschlossene Stecker), dass das Netzteil auf Störung geht? Im Manual des Mainboards werden Netzteile >= 350 Watt empfohlen.

Falls das Netzteil tatsächlich zu unterdimensioniert ist, frage ich mich nur wie die Leute von Tom's Hardware die Kiste ans Laufen gebracht haben.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann.

Gruß Berion

Anzeigen

Das klingt sehr nach einem Kurzschluss den du da verursacht hast ;-).
Prüf nochmal alle Stecker + Steckverbindungen auf ihre Richtigkeit.
Wenn das nciht funktioniert, stecke nach und nach alle Bauteile wie Laufwerke etc. ab, die ein PC nicht umbedingt zum anlaufen braucht. Auch RAM solltest du bis auf 1 entfernen.

Das Netzteil ist absolut nicht unterdimensioniert, eher andersrum.
Damit rennt in der THW Zusammenstellung auch eine 8800 GTS ^^.

Antworten Levi88

Sie schreiben zwar 350W. Aber das einzig wichtige ist, wie viel Leistung das NT wirklich effektiv leistet. sprich viele Hersteller schreiben aufs NT 400W aber bringen nicht mal 300W.
Silverstone baut sehr gute Netzteile welche auch wirklich die Leistung bringen.. also kein Grund zur Sorge

Sprich, du hast nur das Motherboard am NT hängen und es geht trotzdem nicht?

Ich tippe mal auf ein defektes NT. Um dies zu prüfen, schließe das NT mal komplett ab und starte es manuell.
und zwar: Das NT unbedingt vorher aus schalten.
mittels einer Drahtbrücke die grüne Leitung mit einer schwarzen kurzschließen.. NT einschalten.
nun sollte das NT laufen und die LED sollte nicht auf rot stehen.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
http://info.electronicwerkstatt.de [...] zteil.html

ansonst könntest du noch alternativ ein 2tes Netzteil testen, falls du eines bei der Hand hast.

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 06.04.2008 um 19:08:47
Antworten airwalker

Wow, dass sind echt Blitzantworten! Danke! Scheinbar war es wohl wirklich ein Kurzschluss. Nachdem ich sämtliche Kabel und auch den RAM entfernt habe lief das Netzteil hoch. Nun waren nur noch CPU + Kühler und Main angeschlossen. Ich vermute, dass irgendwie einer der 5V-Power-Supply-Stecker für Laufwerke Kontakt mit der Gehäusemasse bekommen hat. Das hoffe ich jedenfalls. Ich werde nun versuchen nach und nach wieder alles an seinen Platz zu stecken, um auschließen zu können, dass eine der Komponenten beschädigt ist und den Kurzschluss verursacht hat.

Vielen Dank noch mal!!!

Gruß Berion

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Problem mit Netzteil Silverstone Nightjar ST30NF
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen