hi leute ich hab da mal eine frage und zwar ich will mir jetz eine neue gloze anschaffen und nun weis ich nich gans ob plasma oder lcd plasma hat eiegendlich nur vorteile habe ich gelesen und ps3 spielen will ich auch damit nun hat der plasma (1024x768) aber eine kleinere auflösung als der lcd (1366x768)beide sind 42 zoll und HD Ready, nun die frage an euch welchen soll ich kaufen.
Zahlreiche Vor- und Nachteile, die ich rauskopiert habe:
PLASMA
Vorteile
Bildschirmgröße Plasma-TV liefern mit bis zu 65 Zoll (165 Zentimeter) die größeren Bildschirmdiagonalen. Handelsüblich sind bisher 37 bis 50 Zoll (106 bis 127 Zentimeter). Das macht aber nur in wirklich großen Wohnräumen Sinn. Der Abstand zum Fernsehsessel sollte bei 42 Zoll etwa vier Meter betragen.
kräftige Farben Die Darstellung der Farben wirkt aus allen Blickwinkeln sehr natürlich. Das zeigt sich besonders an den Hauttönen.
Bildschärfe Die neuen Plasma-Fernseher besitzen eine überdurchschnittliche Bildschärfe bis in alle Ecken des Bildschirms.
geringe Stellfläche Je nach Gerätetyp ist auch Wandmontage möglich. hohe Helligkeit Die erreichbare Helligkeit wird ausschließlich durch den Verbrauch des Phosphors begrenzt. Im Handel befindliche Geräte erreichen Werte von 1000 cd pro qm. großer Kontrastumfang Durch Tönung der vorderen Glasscheibe kann ein guter Schwarzwert erreicht werden. Kontrastwerte von 1000 zu 1 sind realisierbar. schnelle Reaktionszeit Vor allem bei Sport-Übertragungen mit schnellen (Ball-)Bewegungen - wie zum Beispiel Tennis - zahlt sich dieser Vorteil aus: schnelle Ballwechsel lassen sich besser verfolgen als auf einem LCD-Fernseher.
Nachteile (Plasma) hoher Preis Bei Top-Geräten (z.B. 42 Zoll) sind die Anschaffungskosten sehr hoch. Betriebsdauer - Gefahr des Einbrennens Ältere und einfache Plasma-TV neigen zum Einbrennen. So können Senderlogos auf Dauer sichtbar bleiben. hoher Stromverbrauch Plasma-TV verbrauchen mit bis zu 200 Watt mehr Strom als alte Röhrengeräte (ca. 140 Watt). Neuere Geräte haben eine Schaltung, die bei der Darstellung von überwiegend dunklen Bildanteilen weniger Strom zieht. Helligkeit Um eine Überhitzung des Displays zu vermeiden, greift eine Schaltung ein, die große, helle Bildanteile dämpft. Hohe Ausfallraten - empfindlich Glaskonstruktion Die thermische Belastung des Glases, resultierend aus der enormen Anzahl der Gasentladungen, ist enorm. Ein häufiger Defekt ist deshalb ein Sprung im Glas und damit ein irreparabler Totalausfall des Displays. Lebensdauer Mit jeder Betriebsstunde schwindet die Leuchtkraft des Phosphors und damit die Helligkeit und der Kontrast des Plasmas unwiderruflich.
hohes Gewicht Ein Plasma Display Panel besteht prinzipiell aus einer Glasplatte mit Hohlräumen. Um ausreichend Stabilität gegen mechanische und thermische Belastungen zu erreichen, ist eine gewisse Stärke der Glasscheibe notwendig. Die Auswirkung merken wir am hohen Gewicht.
LCD (Liquid Crystal Display)
Vorteile
niedriger Preis LCD-Fernseher sind bis zu einer Größe von 37 Zoll (94 Zentimeter) preiswerter als Plasmafernseher.
hohe Helligkeit Die Flüssigkristallbildschirme zeigen die beste Helligkeit in allen Flächen. Sie überzeugen besonders bei Bildern mit hohem Weißanteil und lassen sich besser in hellen Räumen einsetzen.
geringe Stellfläche Je nach Gerätetyp ist auch Wandmontage möglich.
geringer Stromverbrauch Der Stromverbrauch eines LCD-TV ist mit ungefähr 100 bis 150 Watt wesentlich geringer als der eines Plasmafernsehers. geringes Gewicht Im Vergleich zu Plasmageräten sind die LCD-Fernseher leichter.
Nachteile (LCD)
Kontrast - dunkelgrau statt schwarz Weil die Flüssigkristalle noch Licht durchlassen, ist bei einfachen LCD-Geräten Schwarz nicht immer schwarz. Das fällt vor allem bei seitlicher Betrachtung auf.
Reaktionszeit - träge Schaltzeit Während beim Plasma-TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht der LCD einen für die Helligkeit und mindestens einen weiteren für die Farbfilterschicht. Das verlangsamt die Reaktionszeiten und verursacht bei schnellen (Ball-)Bewegungen (z.B. Tennis) die lästigen Nachzieheffekte.
Überstrahleffekte Die Farbverläufe rot-weiß und schwarz-weiß sind nicht immer ganz exakt. Das zeigt sich besonders stark bei der Darstellung von Karos und Streifen.
Fazit des Autors:
Ich habe des öfteren Filme (Sportübertragungen schaue ich eher selten) am Computer mit meinem TFT-LCD-Monitor angeschaut, und mir sind dabei weder träge Reaktionszeiten, noch ungenaue Farbverläufe aufgefallen. Da ich in der Regel nicht seitlich vor dem Bildschirm sitze, sind auch Nachtszenen sehr, sehr dunkel (vielleicht nicht ganz so schwarz wie bei Plasma-TVs, aber trotzdem bleibt es immer spannend und unheimlich!) Ein Gerätehersteller wirbt mit einem TIEFEN SCHWARZ (Flug eines Adlers über eine Berglandschaft): ich möchte beim Fernsehen etwas sehen und nicht im Dunkeln sitzen. Für tiefes Schwarz kann ich das Gerät auch ausschalten. :-)
Man kann nicht allgemein sagen, dass ein Gerät schlechter als das andere ist. Jeder Fernseh-Zuschauer hat spezielle Bedürfnisse und Vorlieben:
* Filme * Reportagen * Sportsendungen * ...
Hinzu kommen Fragen zu Raum und Platzangebot sowie die Anzahl der Personen im Haushalt (--> Blickwinkel), die ebenfalls geklärt werden sollten. Dies gilt es zu beachten und bei der Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.
Auch die Größe spielt eine Rolle: ab 37" (Zoll) sind bei Plasma-Geräten die besseren Bildqualitäten zu erwarten. Hier zahlen sich die größere Echtheit der Farben sowie die schnelleren Reaktionszeiten aus. Allerdings sind die Unterhaltkosten (durch größeren Stromverbrauch oder evtl. anfallende Reparaturen) um einiges höher als beim LCD-Fernseher
Faustregel:
Faustformel Abstand zum TV-Gerät: 4 x Bildschirmdiagonale
Das heißt bei 100cm Bildschirmdiagonale sollte der Abstand 400cm sein.
Hab noch einen Interessanten Link für die Zoll in cm Umrchnung gefunden:
sorry aber deine daten sind fast alle falsch oder nicht aussage kräftig ..
beide techniken haben ihr vor- und nachteile!
auf der suche nach dem richtigen tv gerät spielen verschiedene faktoren eine rolle:
zuspieler: was ist geplant? pc, ps3, receiver, .. ?!?
welches tb signal liegt an? dvb-t, dvb-c, dvb-s oder analoges kabel?
hdtv und hd medien: ja ? nein? vielleicht in naher zukunft mal?
wie groß ist dein sitzabstand?
wieviel geld willst du ausgeben?
mit diesen daten kann man dir ein vernünftiges gerät empfehlen.
@nuts
Du hast recht das meiste ist hervorgezogener Blödsinn wenn ich das so sagen darf. Ich habe mich letztes Jahr ausgibieg damit beschäftig und fast alles ist falsch was da geschrieben wird.
@jolly 91
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen aber das meiste stimmt nicht was du da an Angaben gibts.
Will man einen TV nur zum TV schauen und nicht als PC Monitor verwenden so ist ganz klar Plasma noch die bessere Wahl.
Auch das mit dem Stromverbrauch ist falsch weil ein Plasma nicht immer auf vollen Touren läuft sondern die Zellen einzeln regelt und somit nicht immer konstant gleich viel Strom braucht wie ein LCD.
Die Lebensdauer ist bei beiden Systemen gleich und diese werden meist mit 60000 STunden angegeben.
Einbrennen gehört der Vergangenheit an und wenn es überhaupt noch möglich ist einen Brenner zu bekommen ist das nur die ersten 300Stunden kritisch, wenn man die ersten Stunden Logos und Letterboxed vermeidet passiert nichts mehr.
Wärmeentwicklung kann ich nur soviel dazu sagen das mein Pio Plasma einen einzigen Lüfter hat der noch nie angelaufen ist, vergleichen wir da mal die Sony Bravia X3000 und X3500 so laufen diese permanent mit. Von daher denke ich ist der Sony LCD wärmer als ein Pio Plasma.
Mein Tipp nur fürs TV schauen ist Pio oder Pana da kann man nichts verkehrt machen.
Nachricht bearbeitet von andreasbloechl am 30.05.2008 um 15:40:04
Das heißt, es ist irgendwie schon fast egal was man nimmt.
Hab mal einen Test gesehen, wo ein Stromverbrauchsdiagramm war. Jedenfalls hat der LCD immer denselben Strom verbraucht und beim Plasma gings von 100-300 Watt und umgekehrt, LCD blieb auf 200 Watt (Außgedachte werte).
Aber was ich noch herausfinden konnte, was dass der LCD im ausgeschalteten Modus genau so viel strom brauch wie wenn er laufen würde, also fast 200 Watt. Der Plasma geht hingegen runter auf 30-40 Watt. Weiß das Datum leider nicht mehr.
Bei uns zu Hause stehen auch noch 4 Röhren-Monitore herum. der jüngste ist 3-4 Jahre. 6 Personen.
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 31.05.2008 um 18:06:23
Der LCD braucht ganz sicher nicht soviel Strom.. sonst würde da unten mein Dad vollgas an die Decke gehen .
da hat eher eine Abschaltung nicht gefunzt.
LCD mässig.. naja wenns geldlich geht evtl den 52 Zoller von Samsung mit den LEDs statt Röhren..
liefert halt Schwarzes schwarz xD.. etc..
Plasmas waren als sie neu waren wirklich abartig heiß, aber naja.. Strom brauchen beide.. ich hab atm noch eine Röhre hier rumgammeln die aber wohl auch bald mal n Abflug machen wird. Wird dann durchn 32 Zoll (der Schrank hat eine breite von 82 oder 83 cm) ersetzt.. Sehr warsch. LCD.
Da ich vor einem halben Jahr vor der gleichen Problematik stand:
Ich habe mich für einen LCD-TV entschieden da er weniger Strom braucht und inzwischen auch schon fast an die Bildqualität von Plasma-TV`s kommt.
Der höhere Stromverbrauch war eigentlich auschlaggebend das ich mich für den LCD entschieden. Die Strompreise gehen ja ständig nach oben. Des weiteren der bereits genannte Einbrenneffekt der Plasmas. Und zum anderen hat sich ein Kollege ständig über die leise surrenden Lüfter in seinem Plasma-TV beschwert. Plasmas werden heißer und benötigen Kühlung. Nun hört er die in leiseren Filmszenen ständig leise surren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Samsung 46" LCD. Wenn du ein paar Euronen mehr locker machst bekommst du schon einen 100 Hertz LCD. Da gehören jegliche Schlieren der Vergangenheit an.
Allerdings habe ich diese an meinem LCD (kein 100 Hertz) noch nicht feststellen können.
Habe mich auch erst letzten damit auseinander gesetzt. Die Nachteile wie Schwarz ist nicht schwarz oder die schlieren gehören bei guten LCDs der Vergangenheit an. Würde dir auf jeden Fall zu einem LCD raten, persönliche Meinung.
Eine mögliche objektive Vorgehensweise für dich:
1) Gehe einfach mal in einen Media Markt oder Saturn und schaue dich mal um welches Bild dir am besten gefällt, also ob Plasma oder LCD...
2) Auch eine Möglichkeit ist es einfach mal viele Vergleichstest zu lesen und gucken ob die mit deinem Empfinden siehe 1) übereinstimmen.
Jeder hat da einen anderen Geschmack und nicht alle Faktoren lassen sich so objektiv messen wie der Stromverbrauch. Deshalb meine Empfehlung: Selber "ein Bild" (was für ein Wortspiel) machen
Am besten ihr schaut euch mal im HifiForum rum und dann werdet ihr ganz klar sehen das alles was ich hier gepostet habe auch bestätigt wird. Das mit dem Strom ist ganz klar nicht mehr so , die nehmen sich fast nichts mehr.
Nur beim Plasma kämpft man bei weitem mit wenigeren Fehlern rum als bei LCD.
Ich habe auch von dem angesprochenen F96 in der 52Zoll größe von einigen Bildfehlern gelesen die ein Plasma nicht hat.
Ich zeige euch noch einige Fehler auf und dann lasse ich es einfach sein.
Also LCD Nachteile:
Sharp kämpft mit Blackcrush rum (dunkle Szenen saufen ab).
Clouding gibt es bei jedem LCD mehr oder weniger.
Surren , da kämpft Philips vor allem mit dem 9732er Modellen sehr mit pfeifenden NTs rum.
Schwarzwert kommt kein einziger LCD ausser vielleicht noch der Samsung 52Zoll F96 ran und da gibt es immer noch Gravierende unterschiede.
Lüfter haben die SonyLCD , vor allem die besseren alle drinnen die permanent mitlaufen. Im Gegenteil aber nicht mehr jeder Plasma. Beim Pio sind sie nur mehr als Sicherheit verbaut sollte er wirklich mal so heiß werden. War bei mir aber nicht einmal bis jetzt nach einem halben Jahr der Fall.
Daraus kann man auch die Hitze nicht mehr nur bei Plasma feststellen.
LCDs haben bei weitem einen kleineren Dynamikbereich der Hell Dunklen Szenen.
Farben liefert der LCD eher unnatürlich und kann auch bei weitem nicht so viele Farben darstellen.
Ich hoffe das reicht jetzt, aber am besten ihr schaut euch selber mal im HifiForum oder bei AreaDVD um.
Weist du Andi.. ich geh in einen Laden.. schau mir das an.. und sag DER da is geil..
das kann ein Plasma sein oder ein LCD, bis jetzt hab ich mich noch nicht großartig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Geschmäcker sind verschieden..
Der eine mags eher so, der andere eher so. Es gibt auch Leute die finden TFTs doof, oder sind mit einer 0815 Anlage zufrieden.. oder sie geben sich damit zufrieden, weils ihnen reicht.
Ich brauchs bei weitem nicht perfekt.. ich schau fernsehn um mich zu entspannen . Da schau ich nimmer groß drauf wie schwarz ein schwarz jetzt ist, oder ob das bild genau da so schwarz oder was auhc immer ist wies sien soll.. ich schau den film, net den fernseher.
Klaro ists geil, aber erstmal abwarten .
Das beste was man machen kann ists auf diese Empfehlungen nur ratschläge zu geben und selbst mal zu schaun was einem gefällt.
Da schau ich nimmer groß drauf wie schwarz ein schwarz jetzt ist, oder ob das bild genau da so schwarz oder was auhc immer ist wies sien soll.. ich schau den film, net den fernseher.
Ein Lichtblick in der üblichen Gigantomie, 110% Leistung für einen Spottpreis zu erwarten. Ich schau Divx-Filme auf meinem Monitor mit den eingebauten Monitor-Boxen, steinigt mich...
Ja ich verstehe euch schon was ihr sagen möchtet. Nur kostet ein halbwegs guter LCD auch schon über 1000Euro und wenn man dann die Fehler weis die er haben könnte schaut man auch darauf, das ist bei mir nicht anders obwohl der Pio mich 2500Euro gekostet hat und er wirklich sehr wenige Fehler aufweist.
Das gleiche war es ja auch beim Eizo Monitor den ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe , da habe ich auch gleich nach all möglichen Fehlern gesucht und mir das EizoTool noch am selben Tag besorgt.
Ich weis nicht wie es da euch geht aber ich will immer das beste ums Geld was ich ausgebe und da kann ich mir auch nicht helfen.
Hab den Samsung Plasma PS 42 C 62 um 699- gekauft und bin damit zufrieden.
Einsatzgebiet: TV und hie und da mal BR über PC
Warum Plasma: Besseres Bild bei normal-TV über SAT, keine schlieren beim Sport (Tennis, Fussball) und besseres Farbschema als LCD (bin da ehrlich gesagt etwas sensibel, gutes, echtes Schwarz und naturgetreue Farben bei zb. Gesichtern). Bei Plasma´s der 2 Generation kann man das Thema Einbrennen glatt vergessen. Stromverbrauch - Ich fliege nur alle 2 Jahre in Urlaub und kann daher den Plasma, wieviele 100 Jahre?, am Stück durchlaufen lassen ^^. 720p wirkt über Bluray schöner als 1080i -> naja FullHD (1080p) ist halt auch teurer. Wirklicher Gewinner ist DVD über PC auf den Plasma. Das ist dank interpolation knapp unter HD-Qualität und schlägt meinen Yamaha DVD-Player mit YUV Anschluss um Längen. Dachte echt bei "I am Legend" ich hab mich vergriffen und die Bluray genommen, nach dem Vergleich wars dann doch ein wenig schärfer, aber nur wenn mans direkt vergleicht.
mfg
LS
PS:
"Dunkle" Filme wie Aliens vs. Predator -> da gibts zeitweise NULL Unterschied -> echt arg. Nur so extra für HD eingefügte Szenen (zb. Erdorbit, Alien/Mars-Oberfläche und der ÜberdieBerge-Schwenk auf die Stadt (2x) lassen ein AHA-Gefühl aufkommen.
Vergleich AvP: Manschaftswagen, 4 Personen in 2er Reihe.
BR 1 Reihe Haare/Bartstoppeln/Graue Haare einzeln erkennbar, 2 Reihe verwaschen.
DVD PC 1 Reihe Haare/Bartstoppeln erkennbar, 2 Reihe verwaschen.
Yamaha DVD (YUV) 1 Reihe hat 3-Tage Bart, 2 Reihe da sitz jemand.
Plasma ist dem LCD in 99% aller Eigenschaften Überlegen, nur wer den LCD noch für den PC Nutzen möchte hat 1% Grund für einen LCD Sonst ist bei allen der Plasma Überlegen: http://www.plasma-lcd-fakten.de/facts/size/ Grüße Rico
soll aber bei Plasma auch kein Thema mehr sein, zumindest lese ich das immer von den Pios. Ich habe ihn jetzt auch mal einige Stunden an meinem Notebook hängen gehabt um zu surfen, kein Problem.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.