- 1,5 gig DDRam PC2100 in Form eines 1 Gig und 512mb Riegeln.
- einen Prozessor Pentium 4 2,53 GHz (19 mal 33) GigHz Northwood nicht übertaktet und boxed Kühler.
- ein Krüppel Mobo MSI MS 6533(g) 4x AGP wofür es seitens MSI nicht mal BIOS updates gibt.
- ein Standard 400 Watt Netzteil
Die Frage ist wie ich am kostengünstigsten das System aufwerten kann oder sollte.
Am liebsten wäre mir irgend ein billig Board und CPU die man etwas übertakten kann wo ich gleichzeitig die PC2100 RAM Bausteine nutzen kann.
Bringt das überhaupt was im Bezug auf die Grafikkarte wenn ich da nun eine andere CPU reinhaue ?
Konnte die CoD 4 Demo eigentlich relativ sauber zocken.
Bringt eine AGP Aufwertung von 4x auf 8x Agp viel ?
Für meine Begriffe gar nicht mehr sinnig aufrüstbar.
Willst du eine Komponente ersetzen kommt dir der Rest hinterher.
A64 4000+ vs. P4:
Über den Daumen kannst du die Taktrate vom A64 * 1,5 rechnen, wenn du den mit P4 vergleichen willst. 2,4 Ghz A64 entsprechen etwa 3,6 Ghz P4. Die neue Core Architektur ist noch fixer pro Takt und braucht nicht mal 2 Ghz für die gleiche Geschwindigkeit wie ein 3,6 Ghz P-D.
Stell dir einfach 2 Läufer vor die 600 m laufen sollen. Läufer A64 läuft zwei 300m Runden in einer Minute. Läufer P4 läuft drei 200m Runden in einer Minte. Der P4 ist schneller, da er 3 Runden/min schafft........
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 14.11.2007 um 09:16:46
Du hast es gerade ja in sehr guten Erklärungen und Beispielen schon gehört. Feierabend!
Kannst Du mal bitte Dein Budget posten. Mal sehen was geht.
Dazu kannst Du bei Einzelverkauf ca 50 ebay-Euro für das altsys rechnen. Beim normalen Wertverlust von 30 - 60 Tacken pro Monat je nach Systemausstattung ist dieser hier ja auch schon längst, sogar nach den Maßstäben des Finanzamts abgschrieben. Damit kann jetzt der liebe Nachbar aus dem Seniorenzentrum von gegenüber noch ein bißchen surfen oder der kleine Enkelsohn brav und auch sehr gut den hier spielen
Na ja ist halt nur irgendwie blöd.
Der 1 gig Rambaustein ist keine 2 Monate alt und dann gleich schon wertlos. Waren immerhin 50 Euro.
Meine 7600 Gt ist hatte einen Defekt und ich bekomme in 3-4 Wochen eine Original verpackte 7600gt im Austausch wieder.
50-60 Euro sollten schon drin sein denke ich mal @ ebay.
Habe die vor einem Jahr gekauft. Glaube Garantie wird ja 2 Jahre gewaehrleistet.
Ach ja.
Das Budget ist minimal für diesen Rechner.
Der ist aktuell mir und ich will mir Januar einen neuen Rechenknecht kaufen.
Das wollte mein Bruder ebenfalls nur leider ist den sein Auto so gut wie hinüber und er muss sich wohl Mitte 2008 einen neuen Wagen kaufen.
Ergo keine Knete für einen neuen PC.
Wollte ihm meinen Rechner geben, damit er nur noch 100-150 Euro für Mobo und CPU investieren muss.
Immerhin konnte ich mit der Schleuder die CoD 4 Demo in zockbarer Einstellung flüssig spielen und selbst die Crysis Demo war mit low Settings spielbar.
Die meisten Top Games von 2006/2007 laufen ja.
Also wenn du dir eh einen neuen Computer kaufen willst in zwei Monaten, dann wird dein alter das auch noch durchhalten. Da muss dann eben dein Bruder sich drum kümmern, wenn der die Kiste haben und aufrüsten will. Da würde ich mich gar nicht mehr drum kümmern
Oh mann was ich hier schon wieder lese. Der fragt doch nach einer günstigen Combo um aufzurüsten. Aber ich weiss ihr haltet nichts von billigen Komponenten. Aber es ist nunmal so das es da was günstiges und stabiles gibt.
Mann nehme einen Intel Core2Duo E4400 für 100€ und ein (jetzt nicht gleich steinigen) ASrock 4CoreDual-SATA2 für 50€. Dan noch einen Arctic Cooling Kühler für 15€ druf und fertig.
Und du kannst alle deine alten Teile noch einbauen. Das Board hat 2xDDR1 und 2x DDR2 slots einen AGP und PCIe 4x slot. Kombinieren kann man die Sachen nicht das heisst DDR1 und DDR2 laufen nicht zusammen nur entweder DDR1 oder DDR2. Aber bei den momentanen Preisen dürften wohl 2gb DDR2-800 CL4 Speicher drin sein für 50€.
Somit wären min. 170€ auszugeben. Und den Rest(RAM und Grafikkarte) kann man auch später nachrüsten. Und wenn mann dann PCIe und DDR2 nutzt kann man auch das plöde und pillige Board wechseln.
Ich hab auch so ein Board und einen E4300 und das läuft alles bestens auf 2,4 GHZ@ FSB267. Also müsste ein E4400 von 2Ghz auf 2,6Ghz kommen wenn er denn keine Volt erhöhung braucht und einen FSB von 266 ab kann das Board kann einen FSB von 266 ab.
Ich hab mich auch erstmal über die Mehrleistung gefreut gegenüber einem 3200+. Die x1950pro(AGP) von mir ging auch direkt doppelt so schnell ab. Jetz kommt erstmal eine HD3870 rein und dann zu Weihnachten eine AM2+ Board mit Phenom druf.
nimm einen Asrock 4Core-Dual Vsta und einen e2160 , dann kannst du den RAM und die GK behalten und später auf DDR2 und PCI-E umsteigen , Bundels gibt es bei Ebay , mfg
Klingonentechnick ist unserer trotzdem Meilenweit überlegen ,wenn er seine AGP und sein DDR weiter nutzen will ,bleibt nichts anderes und kostet 50 Board 70 Prozessor :-))
Das blöde Ding ist immer abgestürzt. 2h hat es gedauert bis der vernünftig lief. 2h sind 140€. Da gibt es vernünftiges Board und eine PCIe Karte für. Zumal man alten Kram auch wieder verticken kann.
Bremst die CPU aber aus, oder läßt du den wirklich Standardtakt laufen und DDR 200/ FSB 200.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 19.11.2007 um 10:14:27
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.