Wort:    Username:           

Hi ich wollte mir jetzt auch mal eine externe Festplatte zulegen, leider hab ich keine Ahnung bei welchen das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist.

Bei der Kapazität dacht ich so an 250 GB - 500 GB, kommt halt wie gesagt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Ich wollte die Platte nicht dauernd benutzen, sondern nur bei Bedarf paar Files rüberkopieren um dannach die Platte wieder im Schrank zu verstauen. Einfach als zusätzliche Backupmethode.

Ist es denn besser den Rahmen und die Platte einzeln zu kaufen oder sollte man die schon komplett kaufen?

Da ich garkeine Ahnung hab würd ich mich sehr über euere Hilfe freuen.
Ich bedank mich einfach jetzt schonmal ;)

Anzeigen

Ich würd sie zusammen kaufen. Ist meist billiger als Rahmen+Platte.
Und die Größe: Kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst

Antworten LeonidasX

Moin

Externe 500GB Platten samt Gehäuse bekommst du für ca 100-110€, wie zB Elements mit ner Western Digital Platte, oder Seagate FreeAgent Pro 500GB (ca 130-160€), wobei ich mir persönlich so einen Retroklotz (braunes Gehäuse mit orangenem, dimmendem Licht) nicht auf den Schreibtisch stellen würde.

Nachteil bei den "kompletten" Geräten wäre der fehlende Schalter. Sie gehen zwar automatisch aus, wenn der PC in den Stand-by geht oder ausgeschaltet wird, aber bleiben dementsprechend die ganze Zeit an, aber dann geht man eben über "Hardware sicher entfernen" die USB-Platte erst rausschmeißen und dann abklemmen.

//edit
Ein Kumpel von mir hat die Elements. Wird ziemlich warm.
Ich hab mir für eine alte IDE-Platte das Fantec DB-339-U2 gekauft, Schalter vorne am Gehäuse, sehr leiser Lüfter, welcher auch ab- und zuschaltbar ist (Lüfterschalter hinten am Gehäuse). Bin super zufrieden.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 10.12.2007 um 15:37:46
Antworten DHAmoKK

Also generell empfehle ich Gehäuse und Festplatte einzeln zu kaufen.
Oft hat man bei Fertigkits nämlich schlechtere Garantiebedingungen, z.B. nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du die Platte aber einzeln kaufst, dann haste 3 bzw. 5 Jahre Herstellergarantie.

Antworten gamefreaktegel

Außerdem kannst du, wenn du Rahmen und Platte einzeln kaufst, später auch noch ganz einfach eine größe Platte in den Rahmen bauen. Wenn du heute drauf achtest das die einen e-SATA anschluss hat, dann kannst du den Rahmen wohl auch noch sehr lange benutzen ;-)

Gruß

GoCh

Antworten goch
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung - externe Festplatte
Zu:

Es gibt 246 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen