Alte vs. Neue Spiele

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Andere - Alte vs. Neue Spiele

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Welche Spiele waren eurer Meinung nach die besseren?
Schließung der Umfrage am 10.01.2011 um 00:00 

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, man spielt ein spiel und nach 5 Stunden fragt man sich, warum hab ich das spiel bloß gekauft.

Also mir ist aufgefallen, als ich in letzter Zeit mal ein spiel gekauft habe, das es fast keine guten spiele mehr gibt, nur lauter blödsinn.

Als ich 8-11 Jahre alt war, hab ich stunden, tage, wochen, monate an einem spiel gehockt, und jetzt, hab mal Crysis gekauft im Jänner keine 2 Wochen später hatte ich es war auch bei COD 4 und bei Frontlines Fuel of War so.

In den heutigen Spielen stirbt man 50 mal außerdem kann man durchrennen, und wen man es mal durchgespielt hatte, hat man es weg gelegt. Bei den alten games, bist du 1000e male gestorben, und es hat immernoch Spaß gemacht. Die konnte man öfters durchspielen, weil sie so viel spaß machten. Da erinnere ich mich noch an Sonic.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle älter werden.

Gut das es den Multiplayer modus gibt, langsam denke ich mir, die machen spiele, nur für den Multiplayer modus.

Findet ihr auch, dass die alten spiele (1999-2004) besser waren als die spiele heutzutage?

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 04.09.2008 um 15:28:35
Anzeigen

Nunja, ich kann mir noch erinnern, dass ich C&C Red Alert sehr schwer fand früher, als ich es vlt mit 12-14 Jahren gespielt habe,
nun kommt es mir sehr sehr leicht vor, ähnlich andere Spiele, wie zB Super Mario Land.

Antworten Anonyme

Bei mir erhöht sich der Spielspass nicht, wenn ich 1000 mal sterbe. Ich finde die kurze Dauer der Games gar nicht so schlimm, viel schlimmer ist die Einfallslosigkeit.

Beispiel Drakensang, man kann es kurz spielen oder in die Länge ziehen, ich habe es sehr lang gespielt, wobei mich am Schluss die immergleichen Gegner und lausigen Gegenstände langweilten. (Man haut einen Gegner mit Streitaxt und Kettenrüstung platt und findet einen Holzknüppel ?)

Konzept der Spielefirmen, wer Abwechslung will, soll Online spielen, Singleplayer-Games sind kurz, schmerzlos und vorgefertigt (geskriptet). Gothic und Oblivion sind echte Ausnahmen, wobei dort wieder absichtlich Multiplayer-Coop fehlt. Wo bleibt Freelancer 2 :)

Zum Thema alte Games, habe letztens Dungeon Lords die überarbeitete Fassung probiert, den alten Mist (Grafik würg) und das überholte Konzept (Steuerung würg) kann man sich nicht mehr antun. Interessanter wäre es, wenn bestimmte Games überarbeitet werden, zb. Deus Ex mit UT3-Engine oder Diablo 1 und 2 mit der neuen 3er-Engine.

Was mir auch auffällt, interessante Szenarien wie Hellgate, Mass Effect, Drakensang oder Stalker haben keine Level/Game-Editor dabei, die Grundidee der Spiele ist gut, aber mir waren sie etwas zu kurz und leblos, während man lange Games wie Oblivion, Titan Quest oder AD&D-Titel problemlos modden kann.

@Jolly91 deiner Abstimmung fehlt zu ja und nein ein dritter Punkt, ich finde es gibt gute alte und neue Games.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.09.2008 um 16:13:59
Antworten 3D Mann

Erstmal, es gibt alte und neute gute-sehr gute Spiele.

@3Dmann

Zitat :

Singleplayer-Games sind kurz, schmerzlos und vorgefertigt (geskriptet).

Auch falsch, hast du mal Call Of Cthulu gespielt, bessere Story, Atmosphäre und Gameplay hatte ich in ca. 16 Jahren zocken noch nicht erlebt und CoC ist ein reines Singleplayer-Game. Zudem sind auch MMOs, Multiplayer-Shooter mit Ereignissen usw. gescriptet, was nicht immer den Spielspaß minimieren muss, es gibt auch gute Scripts.

Zu Oblivion:
1:30h dann ist das Hauptgame durch und das Game ist so schlecht gemacht, dass es niemals irgendeine Herausforderung gibt, könnte sogar meine Oma problemlos spielen.

@Topic
Das letzte gute Singleplayer-Game war Call Of Cthulu bei mir, CoD4 fand ich aufgrund miserabler KI, sowohl Gegner als auch Mates und absolut keinem Schwierigkeitsgrad viel zu langweilig, jedenfalls den Singleplayer, Crysis war eine spielbare Techdemo, schick aber sonst keinerlei tolles oder fesselndes.

Kann aber auch sein, das man zu hohe Ansprüche an neue Spiele stellt, weil man schon so gut wie alles kennt und man daher immer zu viel erwartet.
Beim Punkt Singleplayer-Games geb ich dir mal Recht, einige alte waren wirklich sehr genial, die neueren sind meist Aufgüsse von irgendwas mit guten Verkaufszahlen oder billige Kopien guter Titel.
Beim Multiplayer-Games sag ich mal die neueren sind besser, zwar CS von Beta5 an gespielt, aber seit Team Fortress und halt nun Team Fortress 2 und demnächst Left 4 Dead wird das auch immer weniger, aber die meisten guten Multiplayer-Titel die man ohne Größe Eingewöhnung oder auch mal Zwischendurch (ca. 30min) zocken kann kommen irgendwie alle von Valve, bis auf CoD4 aber das Spiel ich fast ausschließlich auf LANs.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Bei Oblivion stimme ich dir voll zu fidelity.
Gothic 3 fand ich auch ziemlich lahm, bisher alle Teile gespielt, aber das war eindeutig der schlechteste.
Sobald der neue Rechner da ist, werde ich mal Bioshock antesten, soll ja ziemlich gut sein.

Antworten Anonyme

Assassins Creed ist da überhaupt der Hammer, man spielt, und nach 2 Tage merkt man, da kommen immer dieselben Missionen, immer dasselbe. Aber eine gute Grafik.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 04.09.2008 um 18:24:37
Antworten Jolly91

Kurz und schmerzlos passt eben nicht auf Onlinegames, vielleicht gefällt dir linear besser, statt dem vorgefertigt.

Call of Chtulu hat mir von der Atmosphäre extrem gut gefallen, leider gibt es wenige Games mit diesem Mix. Bioshock fand ich schon wieder zu vorgefertigt, eine nette Abfolge von Skriptszenen, riesige Unterwasserstadt, aber man kann nur wenig betreten und alles so öde linear.

War bei Stakler doch auch so, mit der Oblivion-Engine hätte man mehr Bewegungsfreiheit gehabt und die Welt wäre besser rübergekommen, die geskripteten Levelwechsel und Abschnitte haben mir die Atmosphäre kaputt gemacht.

Da hat man in Fall out, Oblivion, Gothic oder Morrowind mehr Freiheit. Diablo, Titan Quest, Half Life oder Drakensang kannst auch einfach durchrennen und die Hauptquest in ein paar Stunden lösen, warum ist deshalb das Spiel schlecht, wenn du einen Speedrun hinlegst ?

Ich habe Oblivion bisher 28 Tage gespielt, Hauptquest nicht beendet und Bruderschaft nicht angefangen und mir ist mit den Nebenquests und der Landerkundung noch nicht langweilig geworden, es gibt sehr viel zu entdecken. Schreine, Tempel, Nebenquest der Einwohner, Häuser kaufen, Arena, Diebesgilde, Magiergilde, kleine Siedlungen, Bauernhöfe, Höllen, Tunnel, Kanäle, Städte, Gasthöfe...

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.09.2008 um 18:51:39
Antworten 3D Mann

Schon aufgefallen, Driver will GTA kopieren.

Aber es könnte auch daran liegen, dass unsere Anforderungen an das Spiel nicht mehr erreicht wird.

Irgendwie ist es so, als würde alle spiele genau so gemacht werden wie die zuvor, nur das man etwas an der optik änderte.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 04.09.2008 um 19:25:41
Antworten Jolly91

Oblivion macht einfach kein Spaß, da die Gegner am Spielerlevel angepasst sind und man sich überall hin porten konnte, so dass man gar nicht erkunden braucht. So fehlt mir das für typische RPGs schwere Gegner suchen und dann dank Taktik und ein paar Tränken/Zaubern direkt die dicken legen ohne annähernd auf deren Level zu sein.

Primo Victoria

Antworten f1delity

das ist genau das was ich meine, hoffentlich ließt ein spiele-entwickler den thread.

Antworten Jolly91

Bei Oblivion ist es so, wie fidelity sagt, da hat mein keine Lust mehr auszuprobieren, bei Morrorwind habe ich auch alles erforscht, das war um einiges fesselnder.
Wobei ich Bruderschaft und Co auch bei Oblivion hatte, aber das Spielgefühl kommt da einfach nicht auf.

Antworten Anonyme

Spielt keiner von euch GTA? Ich mein, das Game kann man doch immer zocken...

Antworten skylang

@Jolly: Du hattest irgendwo mal versprochen keine Umfragen mehr zu machen und das du lernfähig bist ;)

Topic.: Die alten Games ;) Shining Force 1-3! Aber auch bei denen neuen gibts schöeine Games, die sind dann ja in 10 Jahren auch wieder alt.

Antworten leanproduction

Das Anpassen der Stufe machte Morrowind auch, die Gegner wurden auf dein Level zugeschnitten. Als Oblivion rauskam, war ich am Anfang auch enttäuscht, nichts neues, leere Wildnis und einige Sachen komplizierter. Die Gegner hab ich nie als Bedrohung gesehen, dafür finde ich das Kampfsystem zu langweilig. Mir hätte z.b. ein Morrowind mit Oblivion-Grafik auch besser gefallen.

Two Worlds war ja auch so ein Reinfall, super angekündigt und kein Balancing, wer Oblivion mies findet, dem wird mit Two Worlds richtig schlecht. Wer kann sich noch an Gothic 3 und die unbesiegbaren Wildschweine auf YouTube erinnern :D

GTA SA fand ich sogar noch besser als den Vorgänger, der 4 Teil wird sicher auch witzig, November endlich am PC. Wer glaubt das Diablo 3 was wird ?

@f1delity das mit kurz, schmerzlos und vorgefertigt war ein Gefühl, ich glaube viele Hersteller filtern die Langzeitmotivation absichtlich heraus (Morrowind vs Oblivion, Deus Ex vs Crysis), damit mehr Leute Online gehen - willst du mehr und länger, dann zahl pro Monat.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.09.2008 um 01:30:43
Antworten 3D Mann

Die ganze Online-Verlagerung dürfte übrigens auch damit zu tun haben, sich ein klein wenig von den Schwarzkopierern abzugrenzen. Was sich Dank relativ einfachem Umgehen diverser Kopierschutzmechanismen offline noch gut spielen lässt, hat online durch die ständige Kontrollmöglichkeit keine Chance. Schränkt man nun die Funktionen im Singleplayer ein, hat man den simpelsten Kopierschutz der Welt.

Außerdem spart man an einer teuer zu entwickelnden KI, indem man die Spieler lieber gleich gegeneinander antreten lässt. Das bringt unterm Strich fettere Gewinne und man kann sich noch das sozial-kommunikative Käppchen aufsetzen.

Pech hat dann nur der, der weder online noch willens ist, für weiteren Content stets und ständig zahlen zu müssen. Aber der ist als Kunde für Firmen wie EA eh uninteressant.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.09.2008 um 10:06:50
Antworten FormatC

@FormatC
Warum gibt es dann so viele Private Server, auf denen man trotzdem spielen kann? Die Onlineschwelle hilft da gar nichts!

Antworten skylang

Wegen den Multiplayer-Games.
Spielen gegen Menschen macht mir persönlich viel mehr Spaß. Deswegen spiele ich seit Jahren beinahe ausschliesslich online (CoD4 und AC waren die ersten Spiele seit Jahren die ich im Singleplayer durchgespielt hab).
Trotzdem hab ich noch nie Onlinegebühr bezahlt und werde es auch nicht tun. Ich sehe es nicht ein doppelt zu bezahlen. Zum einen das Spiel und dann noch eine monatliche Gebühr?
Solange das also bei Shootern keinen Einzug erhält bin ich zufrieden.

Ob die Spiele damals oder heute besser waren?
Da die Ansprüche stetig steigen, kann man Spiele von gestern und heute meiner Meinung nach nicht wirklich miteinander vergleichen.
Erinnert man sich an ein Spiel, dann bleiben meist eh nur die "Highlights" hängen. Die Stunden oder Tage die man an einer Stelle nicht weitergekommen ist, sind doch schon nach dem nächsten Endboss vergessen gewesen ;)

Ich glaub auch, dass wir heute zu schnell die Geduld verlieren. Endlose und langweilige Märsche würde doch heute keiner mehr mitmachen. Ein stumpfsinnig und immer gleicher Levelaufbau läßt heute keiner mehr durchgehen. Denn nur so haben es viele Games geschafft, die Spieldauer künstlich in die Länge zu treiben. Deswegen finde ich es gut, dass ich heute keine 5 Monate mehr für ein Spiel brauche, sondern es auch mal an 2 Wochenenden durchspielen kann.

Antworten Ragamuffin

Extreme Off-topic:

Es ist doch sch...... egal, was ich jemals sagte, aber kann man diese umfrage mit den anderen vergleichen, definitiv nicht.

Nochwas, Ihr könnt so viel schreiben das ich mit dem aufhören soll, es wird euch letzten endes doch nichts bringen, da ich es lese und frage so unnötig und lach halt.

Zitat :

@ Spielt keiner von euch GTA

Doch ich. Klasse das game. Hab alle teile gezockt warte nur noch auf den 4ten teil.

Antworten Jolly91

Finde auch, dass viele der "alten Spiele" besser waren/sind.
Ich denke da mal an "Privateer 2: The Darkening" oder die "Wing Commander" Spiele (ja, ich bin ein "Raumflieger" :P).
Starlancer ging noch einigermaßen, Freespace (2) fand ich super (spiel ich auch immernoch zeitweise ;)).
Kennt jemand hier Egosofts X-Reihe (die Idee genial, leider nicht immer optimal umgesetzt)?
Oder das gute alte "Total Annihilation"? Harr, das war herrlich :D

3D Mann:
Dungeon Lords hab ich aktuell sogar installiert, leider ist das Spiel als nichts anderes als "unvollständig" zu bezeichnen :(
Generell finde ich, dass es an anspruchsvollen RPGs, sowie (Raum)Flugsims stark mangelt (FSX mal außen vor).

Was mich an MMORPGs so penetrant stört (von den laufenden Kosten mal abgesehen) ist, dass im PvP einzig und allein die Ausrüstung bestimmt, ob man seinem Gegner über- oder unterlegen ist (habe drei Jahre lang Dark Age of Camelot gespielt).
Und da ich nie die Zeit hatte, Tage-, Wochen- oder gar Monatelang am Stück zu spielen, war PvP eigentlich immer frustrierend.

Was mich an den (meisten) neuen Games vermisse, ist einfach eine gute Story.
Mir persönlich macht es nichts aus, auch ein noch so kompliziertes Spiel zu lernen, aber ich finde es fast unverschämt, für ein neues Spiel 50 Euro aufwärts zahlen zu müssen und dann zu sehen, dass der sprichwörtliche Schein trügt und eben nicht alles Gold ist, was glänzt.
Ich vermisse einfach Spiele, die ich nicht an einem Wochenende zu Ende bringen kann.
Spiele mit einer fesselnden und spannenden Story, die tagelangen Spielspaß bietet.

Onlineschlachten gegen hunderte von anderen Menschen brauch ich nicht, muss mich im RL tagtäglich schon mit genug Deppen rumschlagen :D;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

hmmm schaut euch mal den anfang von dem video an

http://www.purepwnage.com/episodes/s2/5/

dann merkt ihr vielleicht das sich manche von euch an die eigene Nase fassen müssen ^^

Nachricht bearbeitet von mika0023 am 08.09.2008 um 13:26:32
Antworten mika0023

Gogo FPS-Doug!

Primo Victoria

Antworten f1delity

Alte Spiele:
Counterstrike 1.6
Day of Defeat
Cod2

Neue Spiele:
GTA IV wenns raus ist.

Antworten _c0de_

_c0de_ schrieb :

Neue Spiele:
GTA IV wenns raus ist.

in welcher zeit lebst du ?

Antworten mika0023

2008 hoffe ich mal.
Ich spiel keine Konsole.
Ich warte auf die PC Version von GTA IV

Edit: Ich hab mit 8 Asterix und Oberlix 50 mal durchgespielt auf Gameboy :pt1cable: :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von _c0de_ am 08.09.2008 um 19:44:26
Antworten _c0de_

skylang schrieb :

@FormatC
Warum gibt es dann so viele Private Server, auf denen man trotzdem spielen kann? Die Onlineschwelle hilft da gar nichts!

Hast du mal ein MMO auf einem Freeshard gespielt? Privater Server mag bei auf 16/24 Spieler begrenzten Shootern funktionieren, aber das war's dann auch MMOs sind auf Freeshards buggy, langsam, und es herrscht gähnende Leere. Vermutlich sind es leute die ein Spiel auf Freeshards testen, die dann die einschlägigen Pappnasen-Foren zuspammem wie schlecht MMO-X-Y doch sein.. ^^

Antworten chimaera

Alte und sehr gute Spiele:
Fugger 2 (Vorgänger von Die Gilde)
Transport Tycoon (Gibts jetzt Open Source)
MS Flugsimulator 3.1 (da konnte man sich noch selber Flugzeuge ingame basteln :P)
Thunder Brigade - fesselnde Story und cooles Spielprinzip, hab bisher nichts vergleichbares gefunden.

"moderenere" gute Spiele:
Gothic 1 & 2 - die 3 hab ich als Demo gespielt und fand sie einfach nur schlecht! Bei Gothic entdeckt man, wenn man "normal" spielt, jedes mal wieder etwas cooles.
Call of Duty 2 und 4 - einigermaßen fesselnde Story und gute Grafik mit z.T. ansprechenden Schwierigkeitsgrad. Leider war die 4 zu kurz, die 2 ohne richtiges Ende.
GTA 3 und später - einfach nur der Hammer - genialer Humor und fesselnde
Story.
Mafia - storymäßig bisher einfach ungeschlagen in dem Genre.

Americas Army - kostenloser und sehr guter Multiplayer-Shooter. Recht taktiklastig :)

mehr oder weniger schlechte Spiele:
Crysis und Crysis Warhead - einfach zu kurz! Für 80€ ca. 16-30h Spielspaß (Singleplayer)??
Oblivion - am Anfang schon alle möglichen Höhlen komplett ausräumen geht einfach nicht!

Antworten MotU235

Erinnert sich noch jemand an Sachen wie Monkey Island 1 & 2 (selten so gelacht), System Shock 2 (atmosphärisch mMn bisher ungeschlagen), Conquest of the Longbow, Day of the Tentacle, Indiana Jones 3 & 4, Resident Evil 1 (PS1 - hab ich mind. 20x durchgezockt)?
Btw, kennt jemand "Edna bricht aus"? Ein Java-basiertes Point'n'Klick-Adventure aus D - auch saukomisch, wenn man auf diese Art von schrägem Humor steht.
Bei den neueren Sachen fehlt mir meist die Story. HL (2) ist da eine der Ausnahmen - die Online-Mods werten das Game nochmal auf (z.B. Zombie Master, The Hidden).
Was mich positiv überrascht hat war Portal - ein echtes Schmankerl.
Von den neuen Games zocke ich eigentlich nur Online-Shooter. Der BF2-Mod "Project Reality" ist sehr gut.

Antworten affenmann

Irgendwie werden die neuen Spiele verkauft, obwohl sie nicht 100%ig fertig sind, siehe Stalker Clear Sky.

Antworten Jolly91

Jolly91 schrieb :

Irgendwie werden die neuen Spiele verkauft, obwohl sie [nicht 100%ig] fertig sind, siehe Stalker Clear Sky.

Wozu fehlerfrei und fertig entwickeln?
Man kann dem dummen Kunden doch auch mit unfertigen Spielen Geld aus der Tasche ziehen...

Sieh das doch mal vom Standpunkt der Entwickler/Publisher ;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Da hast du nicht unrecht.

Antworten Jolly91

Cooler Thread! Ich denke da spielt beides mit. Zum einen gibt es dieses "früher war alles besser" Phänomen, zum anderen waren die Spiele wirklich besser. Ich erinnere mich noch an Bermuda Syndrome, kennt das einer? Das war richtig klasse. Oder damals habe ich ewig die Demo von GTA 1 gespielt. Dungeon Keeper war auch krass. Half Life war mal der Oberhammer, die Grafik davon war einfach Göttlich. Gothic 2 war eins meiner Lieblingsspiele.

Grundsätzlich muss ich sagen: Ich habe viele Games auf dem PC die neu sind und grafisch ansprechend. Stalker, Crysis, Assassins Creed, Bioshock, Colin McRae Dirt, Devil may Cry 4, CSS... Dennoch ist das Spiel das ich zurzeit am ehesten auspacke wenn ich mal was zocke Warcraft 3 TFT. Ist schon recht alt aber einfach genial gemacht, schon seit > 3 Jahren wird das gezockt. Grafisch zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand aber vom Gameplay und Spielspaß mindestens 10 mal so gut wie jedes Strategiespiel das jetzt draußen ist oder innerhalb der nächsten Zeit mal von SC2 abgesehen rauskommen wird.

Das gleiche gilt natürlich für Starcraft oder CS 1.6. Die Spiele sind alt aber die kann man wirklich über Jahre hinweg spielen, da einfach das Gameplay fesselt. Diablo 2 sieht zwar nicht so ansprechend aus wie Crysis aber macht mir trotzdem mehr Spaß. Genauso geht nichts über eine runde Age of Empires (erster Teil).

In den letzten Jahren gabs kaum Spiele welche so extrem fesseln konnten (wobei Stalker ist schon ziemlich gut für ein paar Tage), was sich aber bestimmt mit Starcraft 2, Diablo 3 usw... ändern wird.

Vielleicht konzentrieren sich die Entwickler zurzeit mehr aufs Marketing und die Grafik anstatt aufs Gameplay, da sich sowas nunmal verkauft. Man sieht eine Werbung oder schaut sich das Cover an und kauft ein Spiel. Wer würde sich heutzutage schon ein Spiel wie Fugger 2 kaufen? Das war richtig klasse damals. Wenn ich die Reviews von Far Cry 2 lese wundert es mich nicht, warum es keine Demo gibt und man das Spiel dank dem Kopierschutz in keiner Videothek ausleihen kann.

Trotzdem, demnächst bringt Blizzard die neuen Games raus, Left 4 Dead kommt und GTA 4, das wird alles richtig klasse werden.

Antworten Brotmafia

Eine Faszination wie bei Comanche 1/2, Descent 1/2, Diablo 1, Duke Nukem 3D, Command & Conquer 1, Civilization 1 und Sim City 2000 habe ich seit dem nie wieder erlebt. Auch die klassischen Adventure hatten als Jugendlicher/Kind eine ganz besondere Wirkung auf mich. Heute freue ich mich aus nostalgischen Gründen "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" zu spielen, aber die Erfahrung ist nicht die gleiche. FEAR und Dead Space haben mich beide in ihre Welt entführt und dennoch fühle ich nicht das gleiche, wie damals, als ich HEIß auf ein Spiel war. 80-100 Deutsche Mark zusammengeklaubt und das Weihnachtsgeschäft verflucht. Danach tagelang über Commandos geflucht, tausende Möglichkeiten ausprobiert und mit Freunden taktischen Vorgehen besprochen, absurde Rätsel in "The Day of the Tentacle" gelöst und MASS-Mammuts auf Tiberium Garden/Tiberium Heaven gebaut.

Heute sind die Ansprüche und Erfahrungen einfach anders. Die Erfahrung wird niemals wiederkehren und die Faszination wohl nie wieder so aufflammen, wie "damals". Ich weine einfach dem alten Zeitgefühl nach, nicht den Spielen selbst. Die kann ich heute noch spielen und mich freuen.

Edit: was habe ich geflucht und mich geärgert, als die Euro-Kartons gegen diese Drecks-DVD Hüllen ausgetauscht wurden. Ich habe ALLE Kartons aufgehoben.. ein riesiger Stapel in meinem Wohnzimmer.. und jeder aus meinem Jahrgang bekommt sofort ein besonderes Funkeln in die Augen, wenn ich die Kartons reiche..

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3DKing am 07.11.2008 um 09:20:32
Antworten 3DKing

3DKing schrieb :

Edit: was habe ich geflucht und mich geärgert, als die Euro-Kartons gegen diese Drecks-DVD Hüllen ausgetauscht wurden. Ich habe ALLE Kartons aufgehoben.. ein riesiger Stapel in meinem Wohnzimmer.. und jeder aus meinem Jahrgang bekommt sofort ein besonderes Funkeln in die Augen, wenn ich die Kartons reiche..

Ja, die Kartons waren spitze - auch wenn manchmal bis auf die Disk/CD und ein Flyer nichts weiter drin war... Heute muss man sich eine "CollectorsEdition" für den doppelten Preis holen wenn man eine schmucke Box will...

Antworten affenmann

http://i.techrepublic.com.com/gallery/217537-500-334.jpg
Damit war ein 286er am Rande des Kollapses...

http://www.dr-hoiby.com/img/Lemmings.gif
..zum Entspannen die guten alten Lemminge....

http://www.flash-gamer.eu/flash/Prince-Of-Persia.jpg
..oder prince of persia bis zum Herzkasper.

Nächtelang haben wir (quer durch alle Altersgruppen) davor gesessen und gezockt. Und jetzt? Alles aufgeblasener Grafikballast. Schön anzusehen, durchgestylt aber ohne innovative Ideen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2008 um 03:57:56
Antworten FormatC

Yeah, ich hab ganz Prince of Persia vergessen :D

Antworten Brotmafia

Oha, FormatC.

Man was ich die Lemmings gespielt habe.

Heute würde ich sie noch spielen.

Antworten Jolly91

@FormatC Da fehlte doch was bei deinem Posting ;) "Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!." :D :D

Das Spiel was mich an den PC gehohlt hat, war Wolf3D lang ist es her ;) Es gibt so viele Ältere Spiele die selbst Heute noch Spaß machen wie SAU!! Ja das gute Prince of Persia , da muss ich dir Recht geben FormatC das hat uns gefesselt .... Mich persönlich würde es Freuen wenn DeusExIII an den Erfolg des ersten Teils heran kommen würde, glaube das ich habe bestimmt 7 X Gespielt ;)

PS: Ist schon erschreckend wie lang das mit Wolf3D her ist, wenn ich bedenke das viele hier im Forum noch nicht einmal auf der Welt waren als es raus Kamm :(

Antworten dochurt

Gabs hier heute Mittag nicht noch einen Link auf eine Seite, auf der es die alten Spiele als Flash gibt?

Antworten Ragamuffin

Kennt einer noch Max Payne 2? Ok, das kann man schon fast als "neues" Spiel bezeichnen. Ich habe es schon mindestens 5 mal durchgespielt und es ist wirklich ein hammer Spiel. Sogar die Grafik ist richtig gut, auch wenn man es heutzutage nochmal spielt, da hat sich vergleichsweise seit 2004 wirklich nicht viel getan.

Antworten Brotmafia

Sim City 2000 und ich musste damals mit ansehen (wohl gemerkt, das Spiel passte auf 2 Floppys) wie mein Fusionskraftwerk von einem Flugzeug des nahe liegenden Flughafens zerlegt wurde. Heutzutage gelten bei der Spieleentwicklung aber auch viele ander Regeln. Ein ordentliches Adventure muss heute zwar nicht mehr mit Beschränkungen einer 2D Grafik leben, jedoch eröffnete der Schritt hin zur 3D Grafik auch wieder neue Problemfelder. Ideenreichtum und völlige Innovation ist dabei gar nicht so wichtig, wie die Athmosphäre. Als ich bei erscheinen Dungeon Keeper 2 in den Sommerferien damals am frühen Abend begann zu spielen war ich so davon gefesselt, dass ich später feststellen musste das es plötzlich schon wieder taghell draußen war. Sowas gab es auch noch später bei Spielen wie KOTOR (Eines der atmosphärisch- und handlungsdichtesten Spiele überhaupt). Eine Umfrage ist daher immer so eine Sache. Nicht jedes Genre bietet jedes Jahr seine Knaller aber so in bestimmten Abständen tauchen immer wieder Perlen der Spielehistorie auf, für die es sich lohnt mal ein paar Stunden in eine Phantasiewelt einzutauchen.

Antworten k4t4n4
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Andere > Alte vs. Neue Spiele
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen