ich habe mir ein neues Mainboard angeschafft: Gigabyte EP 35-DS4 mit OnBoardchip Realtek ALC889A.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich funktionierende Treiber gefunden und installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass im Soundmanager zwar alle 6 Boxen für 5.1 angesprochen werden, bei den Musikplayern aber immer nur Stereo ankommt.
Was verstehst Du unter: "bei den Musikplayern aber immer nur Stereo ankommt."? Hast Du den Sound im Original in Stereo und erwartest ein Umwandlung in 5.1-Sound? Oder hast Du tatsächlich Sound in 5.1 im Original und das wird vom Mediaplayer nur in Stereo wieder gegeben?
Die Files sind normale MP3-Dateien. Also wahrscheinlich eher Stereo.
aahhh... Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt.
Bei meinem alten System musste ich lediglich die Ausgänge benennen und dann wurde jeder Lautsprecher entsprechend versorgt, wahrscheinlich wurde automatisch ein "Stereo-To-Surround-Aufpolierer" verwendet. Bei diesem Programm hier muss man "NeoC" auswählen. Allerdings ist der Klang echt ziemlich unbefriedigend. Klingt sehr blechrig und wirklich besch...
Aber kann doch nicht sein, dass das alte System (mind. 5 Jahre alt) einen besseren onBoard-Sound liefert als der ALC889A Chip, über den man eine Menge positive Resonanzen gehört hat???
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.