Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

OK kommen wir wieder zu den basics!

Bald (das hoffe ich zumindest) kommt meine neue 250 GB Festplatte und Windows XP Basic 64bit. Ich will 3 Partitionen: 50 gb für win und jeweils 100 gb für sonstiges. Und jetzt die Frage:

Wie mache ich das?

Vor der Windowsinstallation, danach, währendessen, gar nicht, ...?
Mit Diskette, CD, USB-stick, ...?
Mit welchem Programm?

Erklärt es mir am besten als sei ich 5 Jahre alt.

Anzeigen
- 0 +

Es ist 64! Da schlagen die Uhren anders. Nicht alles für 32 geht damit!
Das Einfachste ist, Du partitionierst vorher.
Und dann guckst Du, daß mal wieder eine Version vom Paragon Festplatten
oder Partionsmanager in einer Zeitung findest. Oder Acronis Disk Director Suite
Diese erwirbst Du und sagst auch noch vielen Dank zu der Zeitungsfrau.
Denn damit hast Du wieder ein paar 50 Tacken gespart.
Diese Software installlierst Du nicht auf dem Puter sondern
schiebst damit auf der DOS-Ebene und die Partitionen zusammen.
Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 11.12.2007 um 12:28:55
Antworten drno

@drno, was eigentlich dagegen die Datenträgerverwaltung unter Windows zu nutzen?

@muchs
Du hast zwei Möglichkeiten... entweder bei der Installation oder nach der Installation.
Ich würde die Systempartition während der Installation anlegen (ca. 20-40GB). Anschließen in der Windows-Datenträgerverwaltung den Rest partitionieren.

Antworten gamefreaktegel

Ihr sollt es mir doch so erklären dass ich es verstehe.

"Diese Software installlierst Du nicht auf dem Puter sondern
schiebst damit auf der DOS-Ebene und die Partitionen zusammen. "

Wie denn? Der Satz ergibt keinen Sinn.

"Ich würde die Systempartition während der Installation anlegen (ca. 20-40GB). Anschließen in der Windows-Datenträgerverwaltung den Rest partitionieren."

Danke für den Tipp aber WIE?

Antworten muchs
- 0 +

Also, ausgehend von einem lauffähigem System und einer Festplatte auf der du nichts mehr brauchst (die ist leer bzw. du hast backup von allem gemacht):

Schieb die Windows XP x64 CD ins Laufwerk und fahr den Rechner hoch.

Er fragt dich ob du Windows installieren willst, du sagst ja (Enter drücken). Danach checkt der Installer dein System ab und läd einen Haufen Treiber, du musst nur warten. Der Hintergrund müsste hier die ganze Zeit Blau sein, das ist normal bei ner Windows installation.
http://www.petri.co.il/images/setup4.jpg

Nachdem die ganzen Treiber geladen sind fragt der Installer dich welche Partitionen du erstellen willst, bzw. auf welcher formattierten Partition du dein Windows installieren willst.
http://web.mit.edu/ist/products/winxp/advanced/repairdeep01.gif

Wenn im unteren Teil des Bildschirms mehrere Partitionen aufgelistet sind (C:, D:,...) gehst du über jede drüber und drückst D wie Delete. Danach musst du noch irgendeine Taste drücken, das wird dir dann angezeigt. (wenn du das gemacht hast...weiterlesen)

Ansonsten steht da untern vielleicht auch nur ein Eintrag "unpartitioned disk" oder "unpartitioned space".

Jetzt drückst du C wie Create und gibst als erstes 50000 (ca. 50GB.) ein und druckst enter oder C oder wasauchimmer bestätigen ist ;) Dann das Ganze nochmal mit 100000 (ca. 100GB) und dann den einfach alles was Übrig ist.

Wenn du alle deine (drei) Partitionen eingerichtet hast und Sie alle korrekt angezeigt werden (C: ist die 50000MB Partition), dann drückst du Enter um Windows zu installieren. Ich glaube jetzt müsste eine Abfrage kommen von wegen "wie willst du die Partitionen formattiert haben?" kommen (u.U. kommt die Abfrage auch nach jeder Partition die du einrichtest). Da wählst du NTFS aus. Das war's :)

Das wichtigste bei PCs ist eh, keine Scheu vor Fehlern haben. Es gibt (fast) nichts was man nicht auch wieder rückgängig machen bzw. neu einrichten könnte. Besonders eine Windows Installation kannste so oft versuchen wie dir lustig ist bzw. bis es passt ;)

Nachricht bearbeitet von mako am 11.12.2007 um 22:43:18
Antworten mako
- 0 +

@gamefreaktegel Klare Antwort. Gar nichts dagegen. Wir haben allerdings im Laden entsprechend Software, die man für Partitionierungen einsetzen kann, auch bei einem bereits installierten OS, das ist einfach praktisch.
Post war ja auch als Vorschlag gedacht für den der so etwas nutzen kann. Danke!

Nachricht bearbeitet von drno am 11.12.2007 um 23:57:31
Antworten drno

Mist, ich hab eine Fehler eingebaut, ich hab natürlich Windows Vista 64 bit, sorry.
Danke Mako für deine Antwort, geht das bei Vista ähnlich, dass ich die Partitionen während der Winndowsinstallation machen kann?

Antworten muchs
- 0 +

Ich würd mal davon ausgehen, dass es bei Vista nicht groß anders ist als bei XP. Wie gesagt, probieren geht über studieren. Du kannst bei der Installation echt nichts kaputt machen. Wenn du im nachhinein was anders haben willst schiebste einfach wieder die CD ins Laufwerk und fährst hoch und fängst nochmal von vorne an ;)

Antworten mako
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Partition
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen