Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Hilfe beim aufrüsten!

Brauche Hilfe beim aufrüsten!

Forum Produkte: Top oder Flop : Brauche Hilfe beim aufrüsten!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Community,

es ist mal wieder so weit. Es ist Aufrüst-Zeit! Mein alter Rechner (AMD Athlon 2100+, 4 Jahre alt) treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Ich bin der verlorenen Wartezeit überdrüßig..

Zu mir/ bzw. meinen Nutzungsvorstellungen an einen neuen PC:
Ich bin (noch) Student und nutze meinen PC zum arbeiten, surfen und zum spielen. Ich habe mich vor kurzem mal umgeschaut (Testberichte, Giga, Netz) was es für neue Spieletitel gibt (Crysis, COD4, Hellgate) und da hat mich mal wieder das Zocker-Herz gepackt und mir gesagt "dass willst du auch". Fazit: Die alte Kiste muss weg und die neue sollte zum spielen (was ja wahrscheinlich die höchste Performance-Klasse ist) geeignet sein.
(Damit meine ich aber nicht das ich ein Hardcore-Gamer bin der diese Spiele mit winziger Auflösung und unübertrefflichem Detailierungsgrad spielen will.)

Das Budget (ein nicht zu verachtender Punkt):
Ich würde eigentlich gern mit ca. 500€ auskommen, sollten es 600€ werden ist es auch noch "o.k.". Ich möchte allerdings eine nachhaltige Investition schaffen und für die nächsten Jahre sicher gerüstet sein und deswegen kommt es mehr auf Preis/Leistung an.
(Die 100€ für ein Vista Home Premium fallen nicht in dieses Budget aber dennoch in mein Portmonaie :( )

Zu dem was ich habe/ bzw. was davon noch zu verwenden ist:
Laufwerke:
CD-Rom
DVD-Brenner - LG noch kein Jahr alt
(keine Erweiterung notwending)
Festplatte:
Samsung 160gb SP1634N 7200U/M 8MB
(ich sehe hier kein Erweiterungsbedarf, lasse mich aber gern eines Besseren belehren)
Netzteil:
LEVICOM Blackversion ATX 350W (gekauft am 22.2.2003)
(ich nehme an das kann in die Tonne?)
Gehäuse:
Ja ich habe eins :)
(zum vollständigen aufrüsten gehört für mich der Kauf eines neuen Gehäuses dazu, dass Auge ist schließlich auch mit dabei)

Der Rest CPU, RAM, Board, Grafikkarte wird (gnadenlos) ausgetauscht.

Zu dem was ich mir so vorstelle/ bzw. was das Budget hergibt:
Generell möchte ich auf diesen Artikel verweisen, der mich begeistert hat:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 39850.html

CPU:
Core 2 Quad Q6600 Boxed
(Den halte ich für eine nachhaltige Investitionen in die Zukunft)

Board:
Hier muss ich zunächst zugeben, dass ich keine Ahnung mehr habe. Der Testbericht verweist auf das folgende Board:
MSI P35 Neo2-FR
(Bitte weitere Vorschläge und Meinungen zu dem Board oder anderen Boards)

RAM:
(Testbericht: ) Geil BlackDragon 2GB

Dies ist erstmal die Basis, die ich so mit ca. 420€ einschätze (250€ CPU, 100€ Board, 70€ RAM).
Der Testbericht gibt an, durch übertakten 25% mehr Leistung zu erzielen. Ich hab bisher vom übertakten (oder neudeutsch "oc" ) nicht die leiseste Ahnung und frage mich ob dadurch nicht die Stabilität und die Haltbarkeit des CPUs leidet? Würdet ihr mit das übertakten (mit Hinblick auf meine Nutzung) ans Herz legen?

Kühler:
Der Testbericht empfiehlt folgenden Kühler:
Zalman CNPS7900 LED
Dieser Kühler kostet satte 60€ und damit weit über dem was ich mir für einen Kühler vorgestellt habe. Reicht denn nicht der "boxed" aus um das System (nicht übertaktet) zu bedienen? Oder welchen Kühler der eventuell ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen?

Netzteil
Ich nehme an das alte was ich habe (siehe oben) reicht nicht mehr aus?
Welches würdet ihr empfehlen? Faktor Preis/Leistung ist auch hier sehr ausschlaggebend.

Grafikkarte:
Hier kommen wir zu einer weiteren erheblichen Budgetgröße.
Ich habe dem Forum bereits entnommen, dass die Community auf die GeForce 8800GT 512mb schwört. Diese liegt mit 250€ aber am Rande meines Budget und da ich ebend nicht der Hardcore-Zocker (Auflösung, Detailgrad) bin würde ich eine günstigere Karte bevorzugen.
Hier brauche ich also besonders euren Rat!
(Ich habe auf der MSI Seite ein Angebot gelesen, wenn man das Board MSI P35 Neo 2-FR (siehe oben) und eine MSI NX 8600 GTS 512mb kauft bekommt man 20€ Nachlass, wodurch sehr Effektivpreis der Grafikkarte von 170€ auf 150€ (also 100€ weniger als die 8800) reduzieren würde.)

Gehäuse:
Auch hier habe ich keine Ahnung und freu mich auf eure Tips. Es sollte günstig, modern und anwenderfreundlich (keine Schrauben sondern Steckverbindungen) sein.

Ich freue mich auf eure Antworten. Alles was von mir hier genannt worden ist, stellt lediglich einen Vorschlag da. Ich bin für alle eure Tips und Hinweise sehr offen.

Beste Grüße
und vielen Dank im voraus

Advocatus

Anzeigen
- 0 +

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=5035
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6464
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ath=26_395
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28620692.html
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ ...nt rechnen
für den rest der knete RAM mobo Prozessor und Grafikkarte...
600 ist schon ein sehr begrenztes budget....gibts noch was an Geld vom nikolaos?

Nachricht bearbeitet von drno am 20.11.2007 um 21:10:35
Antworten drno

Advocatus schrieb :

Liebe Community,

es ist mal wieder so weit. Es ist Aufrüst-Zeit! Mein alter Rechner (AMD Athlon 2100+, 4 Jahre alt) treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Ich bin der verlorenen Wartezeit überdrüßig..
Verständlich

Zu mir/ bzw. meinen Nutzungsvorstellungen an einen neuen PC:
Ich bin (noch) Student und nutze meinen PC zum arbeiten, surfen und zum spielen. Ich habe mich vor kurzem mal umgeschaut (Testberichte, Giga, Netz) was es für neue Spieletitel gibt (Crysis, COD4, Hellgate) und da hat mich mal wieder das Zocker-Herz gepackt und mir gesagt "dass willst du auch". Fazit: Die alte Kiste muss weg und die neue sollte zum spielen (was ja wahrscheinlich die höchste Performance-Klasse ist) geeignet sein.
(Damit meine ich aber nicht das ich ein Hardcore-Gamer bin der diese Spiele mit winziger Auflösung und unübertrefflichem Detailierungsgrad spielen will.)

Das Budget (ein nicht zu verachtender Punkt):
Ich würde eigentlich gern mit ca. 500€ auskommen, sollten es 600€ werden ist es auch noch "o.k.". Ich möchte allerdings eine nachhaltige Investition schaffen und für die nächsten Jahre sicher gerüstet sein und deswegen kommt es mehr auf Preis/Leistung an.
(Die 100€ für ein Vista Home Premium fallen nicht in dieses Budget aber dennoch in mein Portmonaie :( )

Sehr knapp

Zu dem was ich habe/ bzw. was davon noch zu verwenden ist:
Laufwerke:
CD-Rom
DVD-Brenner - LG noch kein Jahr alt
(keine Erweiterung notwending)
Festplatte:
Samsung 160gb SP1634N 7200U/M 8MB
(ich sehe hier kein Erweiterungsbedarf, lasse mich aber gern eines Besseren belehren)
IDE oder SATA? die neuen Boards haben nämlich meist nur noch Platz für 2 IDE Geräte und so wie ich das sehe sind das Deine Optischen Laufwerke

Netzteil:
LEVICOM Blackversion ATX 350W (gekauft am 22.2.2003)
(ich nehme an das kann in die Tonne?)
Jupp

Gehäuse:
Ja ich habe eins :)
(zum vollständigen aufrüsten gehört für mich der Kauf eines neuen Gehäuses dazu, dass Auge ist schließlich auch mit dabei)
Schade eigendlich, denn bei dem knappen Buget fällt auch das ins Gewicht.

Der Rest CPU, RAM, Board, Grafikkarte wird (gnadenlos) ausgetauscht.

Zu dem was ich mir so vorstelle/ bzw. was das Budget hergibt:
Generell möchte ich auf diesen Artikel verweisen, der mich begeistert hat:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 39850.html

CPU:
Core 2 Quad Q6600 Boxed
(Den halte ich für eine nachhaltige Investitionen in die Zukunft)
Das ist er sicherlich, ich denke aber das Du mit Deinem engen Buget vieleicht besser zum E6750 greiffen solltest, der liegt mit 160 Euro deutlich besser im Rahmen.

Board:
Hier muss ich zunächst zugeben, dass ich keine Ahnung mehr habe. Der Testbericht verweist auf das folgende Board:
MSI P35 Neo2-FR
(Bitte weitere Vorschläge und Meinungen zu dem Board oder anderen Boards)
Abit IP35 Preis ca 90 Euro

RAM:
(Testbericht: ) Geil BlackDragon 2GB
Zu teuer, 2GB MDT tun es genauso gut und schon wieder 20 Euro gespart.

Dies ist erstmal die Basis, die ich so mit ca. 420€ einschätze (250€ CPU, 100€ Board, 70€ RAM).
Mit Meinen Komponenten sind es 290 Euro, ich finde das sieht viel besser aus.

Der Testbericht gibt an, durch übertakten 25% mehr Leistung zu erzielen. Ich hab bisher vom übertakten (oder neudeutsch "oc" ) nicht die leiseste Ahnung und frage mich ob dadurch nicht die Stabilität und die Haltbarkeit des CPUs leidet? Würdet ihr mit das übertakten (mit Hinblick auf meine Nutzung) ans Herz legen?
Standarttakt und Boxed, zumindest erst mal, wenn die Kiste Dir in nem halbe Jahr zu langsam ist (was ich nicht glaube) kannst Du immer noch einen anderen Lüfter kaufen und übertakten.

Kühler:
Der Testbericht empfiehlt folgenden Kühler:
Zalman CNPS7900 LED
Dieser Kühler kostet satte 60€ und damit weit über dem was ich mir für einen Kühler vorgestellt habe. Reicht denn nicht der "boxed" aus um das System (nicht übertaktet) zu bedienen? Oder welchen Kühler der eventuell ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen?

Netzteil
Ich nehme an das alte was ich habe (siehe oben) reicht nicht mehr aus?
Welches würdet ihr empfehlen? Faktor Preis/Leistung ist auch hier sehr ausschlaggebend.
Bequiet, 500 Watt, ca 70 Euro

Grafikkarte:
Hier kommen wir zu einer weiteren erheblichen Budgetgröße.
Ich habe dem Forum bereits entnommen, dass die Community auf die GeForce 8800GT 512mb schwört. Diese liegt mit 250€ aber am Rande meines Budget und da ich ebend nicht der Hardcore-Zocker (Auflösung, Detailgrad) bin würde ich eine günstigere Karte bevorzugen.
Hier brauche ich also besonders euren Rat!
(Ich habe auf der MSI Seite ein Angebot gelesen, wenn man das Board MSI P35 Neo 2-FR (siehe oben) und eine MSI NX 8600 GTS 512mb kauft bekommt man 20€ Nachlass, wodurch sehr Effektivpreis der Grafikkarte von 170€ auf 150€ (also 100€ weniger als die 8800) reduzieren würde.)
Tja, mit meiner Zusammenstellung passt die 8800GT, von der 8600 rate ich dringend ab!!! Um unter DX10 zu spielen ist die einfach zu langsam.

Gehäuse:
Auch hier habe ich keine Ahnung und freu mich auf eure Tips. Es sollte günstig, modern und anwenderfreundlich (keine Schrauben sondern Steckverbindungen) sein.

Ich freue mich auf eure Antworten. Alles was von mir hier genannt worden ist, stellt lediglich einen Vorschlag da. Ich bin für alle eure Tips und Hinweise sehr offen.

Beste Grüße
und vielen Dank im voraus

Advocatus

Zusammenfassung:
E6750 ca 160 Euro
Abit IP35 ca 90 Euro
2GB MDT 800er CL5 ca 50 Euro
8800GT ca 230 Euro
BQ Straigth Power 500 Watt ca 70 Euro
macht genau 600 Euro.
Ist die vermutlich sinnvollste Zusammenstellung die für dieses Geld zu realisieren ist.

Ein Gehäuse, ein aufwändiger CPU Kühler, sowas kann man auch später noch kaufen, aber die Grundlegenden Dinge sind dabei.
Im vegleich zu Deinem 2100+ wird Dir die Kiste sowieso wie eine Rakete vorkommen....

Antworten Achim069

Schließe mich Achim069 voll und ganz an.

Zu Hellgate: braucht keine High-End Ressourcen. Bei Crysis schauts da schon ganz anders aus...

Antworten madhonk
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Hilfe beim aufrüsten!
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen