Hallo! Seit langem will ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenbasteln, bräuchte bei der Zusammenstellung etwas Hilfe da mir manches unklar ist. vorneweg, kaufen wollte ich bei atelco wegen der 5 jahres garantie die mir schon manche teile ersetzt hat, daher bin ich aber auch etwas im angebot eingeschränkt. folgende zusammenstellung wollt ich vornehmen (zu beachten ist das ich ein relativ leises System bauen will, falls euch was "lautes" auffällt bitte gleich mitteilen):
-Intel Core 2 Quad Q6600 Tray -Scythe Mugen Kühler -WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB -WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB -Aerocool AeroEngine Plus oder A+ El Diablo -ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 -MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express -MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX -2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 sowie einen brenner noch...
fragen hätte ich folgende:
- kann man bei dem q6600 irgendwie von außen das g0 stepping erkennen? an der modellnummer oder so? weil atelco die nicht wie alternate zb gesondert anbietet
- der Scythe Kühler wird ja nicht vom mobo geregelt und hat auch keine lüftersteuerung, in allen tests les ich aber immer das die den im 5v,7,12v testen, wie kann man den denn dann regeln? denn ich wollt den möglichst niedrigtourig drehen lassen... von den andern netten lüftern (noctua, xigmatek usw hat altelco leider auch keinen).
-passt der kühler in das A+ El Diablo gehäuse? weil ich glaub das dürfte recht gut kühlen und dabei leise sein oder irre ich mich da. könnt ihr mir sont einen andres gehäuse empfehlen? ich selber hab atm halt das aerocool, wenn man die Lüfter mit 5v betreibt angenehm leise. bin aber für alles offen
-die festplatten, auf die kleine wollte ich das OS packen, die WD Caviar wurden glaub ich von tomshardware als ziemlich gut getestet oder sollt ich andre nehmen?
-beim speicher bin ich ratlos, eigentlich wollt ich GEil module haben, aber die hat atelco nicht, daher ocz, nur da gibts in dem preissegment (50-70 Euro für 2 gb) ja gleich etliche varianten, gold, platinum, premium... welche ist da die "beste" in sachen spielen?
ich hoffe das sind nich zuviele dumme fragen auf einmal..
Nachricht bearbeitet von ploost am 18.11.2007 um 15:26:44
- der Scythe Kühler wird ja nicht vom mobo geregelt und hat auch keine lüftersteuerung, in allen tests les ich aber immer das die den im 5v,7,12v testen, wie kann man den denn dann regeln? denn ich wollt den möglichst niedrigtourig drehen lassen... von den andern netten lüftern (noctua, xigmatek usw hat altelco leider auch keinen).
vom Mobo geregelt? Das weiß ich jetzt nicht. Es gibt doch Bioseinstellungen?
Softwarelösung: Speedfan (ich würde das bevorzugen)
Hardwarelösung: Einschub 3,5 /5,25 für Lü-steuerung bei caseking z.B.
Lüfter: SilenX bei Caseking, auch direkt an elektronische Lüsteuerung vom Bequiet-NT anzuschließen.
Super Sache, NT macht dann alles automatisch (meinTip)
-passt der kühler in das A+ El Diablo gehäuse? weil ich glaub das dürfte recht gut kühlen und dabei leise sein oder irre ich mich da. könnt ihr mir sont einen andres gehäuse empfehlen? ich selber hab atm halt das aerocool, wenn man die Lüfter mit 5v betreibt angenehm leise. bin aber für alles offen
Drno empfiehlt, bei Caseking mal die Gehäuse ansehen. Vielleicht gefällt ja noch was anderes?
-die festplatten, auf die kleine wollte ich das OS packen, die WD Caviar wurden glaub ich von tomshardware als ziemlich gut getestet oder sollt ich andre nehmen?
-beim speicher bin ich ratlos, eigentlich wollt ich GEil module haben, aber die hat atelco nicht, daher ocz, nur da gibts in dem preissegment (50-70 Euro für 2 gb) ja gleich etliche varianten, gold, platinum, premium... welche ist da die "beste" in sachen spielen?
Hier im Forum ist man vernünftig und empfiehlt die MDT-Value Packs,
welche gut und günstig sind, sich an die Spezifikationen halten (siehe 1,8 Volt )
nicht so warm werden und Usern keinen Ärger machen. Das tue ich auch!
Warum Geil? Kannst Du das mal begründen?
Persönlich verwende ich OCZ 6400 Platinium rev 2,
weil ich den Speicher OCD habe
[quote]ich hoffe das sind nich zuviele dumme fragen auf einmal
Wieso das? Ist doch okay!
By the way Wenn atelco die zu verbauenden Teile nicht hat, ist das deren Sache und nicht Dein Problem. Das möchte ich mall dazu sagen. Musste mal die Jungs dort ein wenig antreten, daß sie ein vernüftiges Sortiment anbieten. Du bist schließlich Kunde! Kunde rules! Das meine ich dazu! [/quote]
Nachricht bearbeitet von drno am 18.11.2007 um 13:55:27
danke für die antwort schonmal, also atelco nach andern waren fragen würd wahrscheinlich jahre dauern, daher nehm ich das was sie anbieten lieber jetzt sind ja eigentlich auch gute sachen. zum caseking gucken, naja wie gesagt muss das nehmen wat atelco anbietet, die 5 jahre gibts ja leider nur auf komplett pcs
geil speicher hat ich mal gelesen wäre sehr gut auch zum OC. aber ocz is ja auch supi, ich poste hier nurmal 3 bsp links von atelco, wobei ich nich wissen würde welchen ich nehmen soll, würde wohl den mit den niedrigeren clockings nehmen:
ganz wichtige frage hatte ich noch vergessen, editiere ich oben noch rein wenns noch geht, und zwar kann man bei dem q6600 irgendwie von außen das g0 stepping erkennen? an der modellnummer oder so? weil atelco die nicht wie alternate zb gesondert anbietet
gO Stepping erkennen. Mit CPU-Z, wenn er drauf ist.
atelco sollte seinem Kunden schon sagen können, welches Stepping der Prozz hat. RAM habe gerade geguckt, (meiner=richtig) nimm gern meinen, da weißt Du was Du hast. Ich würde bei einem RAM auf die Betriebsspannung und auf die Clogs schauen.
also atelco lässt mich die produktnummer nun angucken beim einbauen, irgendwo stand alle G0 Steps beginnen mit $LAC, steht auf der CPU dann drauf für die die noch die info brauchen.
ansonsten so bestellt wie oben steht, nur doch die seagates genommen anstatt den WDs
so wie er oben draufsteht?
Also zweifellos ist das klug mit den 5 Jahren Garantie!
Das rechnet sich denke ich mal. (Auch oder gerade wenn man nach 2 Jahren einen glücklichen Neueigentümer sucht....)
Werde diese Info dankend als Überlegung mal im Auge behalten.
Greetz drno
ja, ich seh grad da steht das alte gehäuse, hab das Aerocool Aeroengine II genommen, tut sich aber nicht viel. und speicher halt den rev 2 den du auch drin hast.
das mit atelco find ich eigentlich auch klasse, die sind zwar schon einen paar Euro teurer, doch hat mir in der vergangenheit grad die 3 jahre über den 2 normalen garantiejahren einiges an ärger erspart, zumal die gleich alles vor ort einbauen dann und testen.
sachen kommen am 6. dez, dann kann ich ja mal berichten ob alles gepasst hat
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.