Hätte da einige Fragen in Bezug auf neuere SATA Platten und meinem PC von gen Ende 2004.
Erstmal die Vorgeschichte:
meine alte Festplatte, eine Western Digital 250Gb WD2005JD scheint den Geist aufzugeben, die Zugriffszeiten steigen mekrlich an und das Betriebsgeräusch ist stark gestiegen und hört immer mehr metallisch kartzend an (jedoch kein übliches ticken). Der SMART Check von WD enddeckt defeke Sektoren im Extended Test, HTUD auch (jedoch sehr wenige, nähmlich einen 1), nicht zu vergessen chkdsk. Der QuickTest der WD Lifeguard Diagnostics bricht sogar mit Fehlercode 65 ab.
Eine neue Platte sollte also her, bevor die alte völlig den Geist aufgibt. Ich hab mich also hingesezt und das Netz abgesucht - doch habe ich noch eine paar Frage:
Laut Beiträgen hier im Forum ist es ja problemlos möglich SATA II Platten an SATA Anschlüssen zu betreiben, die Übertragungsrate sinkt halt von theoretischen 300Mb zu 150Mb. So, wie sieht es aber mit der Erkennung der Platten generell aus, gerade bei den grossen Festplatten (ab 320-500Gb) und älteren Mainboards für die es schon lange kein BIOS Update mehr gibt?
Hier mal meine relevanten Systemdaten:
-Dell Dimension 8300-
Da ich gerade vor Weinachten jetzt nicht auch noch viel Geld für eine Festplatte habe, sollte es also eine günstige sein - 320Gb - 400Gb wären also ausreichend. Ich habe da eine Hitachi 320GB HDT725032VLA360 , WD SE16 400GB WD4000AAKS sowie Samsung 400GB HD403LJ ins Auge gefasst. Wobei ich bei letzterer immer wieder las die Qualität der Platten soll stark schwanken...
Wäre schlecht wenn es da nachher mit grösseren Platten Probleme geben könnte. Hoffe jemand weiss dazu was näheres... weil schon etwas älter (und Dell ).
PS: Könnte informativ sein- Das Mainboard wurde 2005 einmal ausgetauscht vom Support, könnte also etwas neuer sein als das ursprünglich verbaute. Für die Dimension 8400Serie gab es anscheinend damals (~gen Ende 2005) Dell/WD 400Gb Platten zu kaufen zum upgraden laut Google.
Nachricht bearbeitet von Keron am 12.12.2007 um 12:36:59
Habe schon einige 875 er verbaut.
Die sind schon ganz okay.
Die Samsung ist für Dell Rechner gut geeignet!
Wird nicht so heiß. Wichtig ist, auch die erste Spur und den MBR
mitzukopieren. Dann klappt es schon.
Was ansonsten Sinn macht, ist noch eine 2 Platte als BU-Container für Disk Imaging anzulegen. Dann kannst Du das Sys Backupen, inkl. OS usw.
Und selbst, wenn der Vogel mal nicht hochkommen sollte, kannst Du über die engine vom Tool draußen vor der Tür (auf der Dos-Ebene) das BU- ziehen und aufspielen. Darum: Mein Tip: Kostett zwar einmal Geld, dafür hast Du Deinen Puter allerdings auch super Gebäck upt. (Immer denke ich an Weihnachtsplätzchen) Greetz drno
Habe schon einige 875 er verbaut.
Die sind schon ganz okay.
Die Samsung ist für Dell Rechner gut geeignet!
Wird nicht so heiß. Wichtig ist, auch die erste Spur und den MBR
mitzukopieren. Dann klappt es schon.
Was ansonsten Sinn macht, ist noch eine 2 Platte als BU-Container für Disk Imaging anzulegen. Dann kannst Du das Sys Backupen, inkl. OS usw.
Und selbst, wenn der Vogel mal nicht hochkommen sollte, kannst Du über die engine vom Tool draußen vor der Tür (auf der Dos-Ebene) das BU- ziehen und aufspielen. Darum: Mein Tip: Kostett zwar einmal Geld, dafür hast Du Deinen Puter allerdings auch super Gebäck upt. (Immer denke ich an Weihnachtsplätzchen) Greetz drno
Hab ich sogar, hab zwei WD2500JD. Die erste ist sogar noch älter (hergestellt 2004, die andere von 06), jedoch funktioniert die noch 1A . Die ist gerade randvoll mit -ein paar- der Daten der Festplatte die langsam den Geist aufgibt.
Hmm hab schon einiges über die von dir empfohlene Samsumg HD501LJ T66 500GB gelesen, jedoch gehen da die Meinungen deutlich auseinander. Die einen benutzen sie schon seit langem ohne Probleme, bei denen anderen stirbt sie nach 4-6Monaten oder gar schon am 2 und ersten Tag nach dem Kauf.
Werds mir mal überlegen mit der Samsumg
Nachricht bearbeitet von Keron am 12.12.2007 um 18:03:01
wenn die Samsung nicht läuft, ist sie gleich im eimer!
Eigentlich lohnen hier Diskussionen gar nicht! Warum?
Bildung ist, wenn man genügend zum Lesen bekommt,
wenn der Tag lang ist. Ob man nun alles glauben soll,
ist nun wieder eine andere Sache. Wenn ich also
von eigenen Erfahrungen spreche, kann ich Dir mit bestem
Wissen die Samsung empfehlen.
Vielleicht wäre für Dich ja auch eine Maxtor besser! Die hört man wenigstens, sprich Du Dein Geld arbeiten.
Ansonsten würde ich, ganz ehrlich gesagt, da eine 500er reinpacken,
oder vielleicht nicht mal mehr das. Sondern was einfaches und preiswertes. Egal: Jetzt ist Whynachten, das Fest der Freude für Leute, die solch einen tollen gebrauchten MarkenPC bei ebay zu verkaufen haben.
Echt ohne Scheiß: Man sollte wissen, wann Schluss ist und was Sinn macht.
Wirtschaftlich Sinn macht. Für alte Auto's und PC's gilt. Bau nich in de ollen Düvvel, dat kimmt nich wedder rut.
Greetz & so´long drno
wenn die Samsung nicht läuft, ist sie gleich im eimer!
Eigentlich lohnen hier Diskussionen gar nicht! Warum?
Bildung ist, wenn man genügend zum Lesen bekommt,
wenn der Tag lang ist. Ob man nun alles glauben soll,
ist nun wieder eine andere Sache. Wenn ich also
von eigenen Erfahrungen spreche, kann ich Dir mit bestem
Wissen die Samsung empfehlen.
Vielleicht wäre für Dich ja auch eine Maxtor besser! Die hört man wenigstens, sprich Du Dein Geld arbeiten.
Ansonsten würde ich, ganz ehrlich gesagt, da eine 500er reinpacken,
oder vielleicht nicht mal mehr das. Sondern was einfaches und preiswertes. Egal: Jetzt ist Whynachten, das Fest der Freude für Leute, die solch einen tollen gebrauchten MarkenPC bei ebay zu verkaufen haben.
Echt ohne Scheiß: Man sollte wissen, wann Schluss ist und was Sinn macht.
Wirtschaftlich Sinn macht. Für alte Auto's und PC's gilt. Bau nich in de ollen Düvvel, dat kimmt nich wedder rut.
Greetz & so´long drno
Haha der Vergleich mit dem Auto war gut
Kann auch nur das lesen was die Leute geschrieben haben, und zu den negativen HD501LJ Berichten sag ich mal so: wenn alles geht schreibt man normalerweise nicht darüber sondern nur wenn was nicht geht. Deswegen fragte ich ja nochmal nach.
Auf jeden Fall vielen Dank für Hilfe und die Empfehlung, drno. (oder auch mal mit Akzent der Schwaben, 'i doank dia' )
Nachricht bearbeitet von Keron am 12.12.2007 um 16:44:28
Schau Dir mal mein Thread an. Die Samsung SATA II wird erst nach einem Warmstart erkannt. Dann läuft sie aber ohne Probleme und erst noch sauschnell. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.