Anzeige
News

Silver-Award für Cooler Master-Netzteil

02. June 2008

Cooler Master ist stolz auf das erste 900-Watt-Netzteil, das mit dem »80+ Silver«-Award ausgezeichnet wird. Grund: Das UCP 900W arbeitet unter Volllast mit einem Wirkungsgrad von 85 Prozent und mehr. Mehr lesen

Yahoo kauft chinesischen Internetdienst

22. November 2003

Der Onlineservice Yahoo kauft das chinesische Unternehmen 3721 NSC mit Sitz in Hong Kong für 120 Millionen US-Dollar, wie heute offiziell bekannt gegeben wurde. Mehr lesen

Neues 19-Zoll-Display von Videoseven

04. October 2005

Die Entertainment Line von V7 Videoseven bekommt Zuwachs. Mehr lesen

Siemens über­nimmt Mobil­funk­sparte von Bosch

21. March 2000

Der Elektronikkonzern Siemens kauft nach langen Verhandlungen den Mobilfunkbereich der Robert Bosch GmbH. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Netzteil?

Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Netzteil?

Erweiterte Suche

Es gibt 192 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Netzteil?

7.1 %
 1 abstimmen
1.  1. Leistung / 2. Preis / 3. Effizienz

14.3 %
 2 Stimmen
2.  1. Leistung / 2. Effizienz / 3. Preis

0.0 %
        0 abstimmen
3.  1. Preis / 2. Leistung / 3. Effizienz

0.0 %
        0 abstimmen
4.  1. Preis / 2. Effizienz / 3. Leistung

35.7 %
 5 Stimmen
5.  1. Effizienz / 2. Leistung / 3. Preis

0.0 %
        0 abstimmen
6.  1. Effizienz / 2. Preis / 3. Leistung

0.0 %
        0 abstimmen
7.  --------------------------------------------------------------------------------

21.4 %
 3 Stimmen
8.  Ich will ein Kabelmanagement haben!

21.4 %
 3 Stimmen
9.  Kabelmanagement ist unwichtig!

Alle : 14 Stimmen (0 leere Stimme)
Umfrage mit 2 möglichen Antworten.
Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen
 Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Netzteil?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Moin.

Um dem THG Team eine schöne Grundlage für den nächsten Netzteil-Roundup zu schaffen (Was möglichst bald kommen sollte. ;) ), möchte ich gern von euch wissen welche der 3 Kriterien

Leistung / Preis / Effizienz

für euch beim Kauf eines Netzteils am wichtigsten sind.
Ihr stimmt mit eurer 1. Stimme für die oberen 6 Antworten. Dabei stehen die Nummern für:

1. Ist mir sehr wichtig!
2. Geht so!
3. Ist mir eher unwichtig.

Ihr habt eine 2. Stimme mit der ihr den Punkt Kabelmanagement beantworten sollt.

Ich bin gespannt was rauskommt.

Vielleicht schreibt ihr in einer kleinen Antwort auf diesen Post ja auch noch wie viel Watt euer Netzteil hat oder haben soll.

Bis denn.

Dirk

Anzeigen

Mehr Informationen

Nochmal Moin!

Das nächste zu Hause für meine Komponenten wird ein Cube Gehäuse sein. Warscheinlich der Cube Aerocool M40.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf so einen Klotz für die LAN aber ein Laptop ist mir auch nicht Recht.

Da es in diesen Gehäusen aber etwas enger ist, hätte ich auf jeden Fall gern ein Kabelmanagement.
Da ich ja voll grün bin möchte ich ein möglichst effizienzes Netzteil haben.
Als zweites steht für mich die Gesamtleistung des Netzteils. Ich denke so 400 bis 520 Watt sollten für den kleinen Cube locker reichen.
Der Preis ist mir relativ egal. Ich denke er wird sich jedoch bei meinen Anforderungen und Wünschen im Bereich von 70 bis 100 Euro bewegen.

Zu meinen Kriterien würden folgende Netzteile passen:

Enermax Liberty 400/500 Watt
NesteQ EECS 4X01 und 5001
Cooler Master RealPower M 520W
Corsair CMPSU-520HX
Seasonic M12II-430 / M12-500
Tacens Radix/Valeo Smart 410-520 Watt
Tagan TG500-BZ PipeRock / TG500-U35 Easycon XL 500W
Thermaltake Toughpower QFan 500W
Zalman ZM500-HP

Andere nicht ganz passende:
über 520 Watt:
GigaByte Odin Pro M550A-D1
kein Management aber sehr gute Effizienz laut THG:
SilverStone ST50EF-Plus (Short Cable)

Bleibt nur die Frage:
Welches nun kaufen?
Was ausser der Effizienz generell vielleicht noch interessant wäre ist die Leistung die benötigt wird wenn der PC aus ist.

Bis denn.

Yoda

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Ich verstehe den Sinn der Umfrage nicht ganz. Als erster muss doch die Leistung passend sein, weder zuviel noch zu wenig macht Sinn. Deswegen gibt es ja hier auch hunderte von Anfragen nach dem Motto "Reicht mein Netzteil?". Wer noch nichts von der Effizienz gehört hat, wird nicht danach schauen. Wer etwas davon kennt, wird das Effizienz-Preis-Verhältnis beurteilen, um sich das günstigste Netzteil aussuchen. Alles andere ist irrational und bringt Dich doch nicht weiter, oder?
Und ein wichtiger Punkt würde fehlen: Marken-Hersteller oder egal? :)

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Alles Fragen lassen sich so beantworten: BE-quiet!

Mehr Informationen

drno schrieb :

Alles Fragen lassen sich so beantworten: BE-quiet!

@drno: Hab schon so viel schlechtes über be-quiet gehört. Wollte mir auch mal eins kaufen aber habe es dann schnell wieder verdrängt nachdem ich einen paar Seiten gelesen hatte.

@chill-out: Es geht einfach darum auf was du zuerst schaust bei einem Netzteil. Gehst du durch die Regale und nimmst alles was einen 80+ Logo hat oder nimmst du alle die 500W haben oder nimmst du alle die unter 50€ sind.

Bsp:
1. Leistung / 2. Effizienz / 3. Preis
Du nimmst ein 400W Netzteil mit 82% Effizienz egal wie teuer.

1. Effizienz / 2. Leistung / 3. Preis
Du nimmst ein 500W Netzteil mit 87% Effizienz egal wie teuer.

1. Preis / 2. Effizienz / 3. Leistung
Du nimmst ein 30€ Netzteil mit 75% Effizienz egal welche Leistung hauptsache reicht.

Ein hoch Effizientes Netzteil mit 500W könnte ja in deinem PC weniger brauchen als ein 400W Netzteil obwohl es nominell auch reicht und sogar weniger Watt hat.
Auch kann dein PC mit dem einen 400W Netzteil laufen und mit dem anderen nicht, weil der Billighersteller deiner Wahl etwas geflunkert hat bei der Einstufung.
Ich rede von dem was drauf steht, denn danach kaufen die meisten. Was drin ist sieht man ja erst später.

Verstanden? Ist vielleicht wirklich etwas unsinnig aber man kommt durchaus zu unterschiedlichen manchmal aber auch zu sehr ähnlichen.

Bis denn.

Yoda

Nachricht bearbeitet von Yoda1285 am 13.04.2008 um 01:50:55
Mehr Informationen

Hab grad ausversehen die Umfrage geschlossen. :??:

Naja. Auch egal. Mach ich mal eine neue und überarbeite die etwas.

Ein Mod kann ja diesen Thread löschen. Steh ja nichts drin.

Yoda

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Es gibt ja nicht nur Preis und Leistung und Preisleistung und Effizienz.
Es gibt ja auch noch Ausstattung. Und meine Anforderungen, die ich gern erfüllt haben möchte. Und die Werden bei bequiet erfüllt. Nundenn, nach allem, was man so über Mercedes beim Elchtest gelesen hat, dürfte keiner mehr so ein Auto kaufen. Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen,
gnaz sicher auch unterschiedliche Ansprüche und Erfahrungen.
Meine - und nur für die spreche ich hier - sind Äusserst Positiv. Nundenn, viele Leute sind Negativsortíerer. Die suchen Begründungen dafür, das sie sich eben keins kaufen. Auch okay. Ich gehöre nicht dazu. Ich verwende
bestimmte Bauteile, genauso wie ich auch bestimmte Geschäftspartner bezuge und auch für bestimmte Kunden arbeite. Firmen, wo ich bei Inhabern und Mitarbeitern ich auch dann klarkomme, wenn es mal Probleme geben sollte. Und das ist es. Kauf Dir ein Bequiet, wenn Du Glück hast, geht es kaputt. Ja Glück! Listan ist richtig kulant, sie geben dir ein neues, und meist noch eins eine Nummer besser als das, was Du bei denen abgegeben hast. Muss man wissen. Vergleichbar gut: Fantec Gehäuse. Oder Lian Li. Oder NEC. Auch Samsung bemüht sich redlich. Die Liste ist noch reichlich fortzusetzen. Wenn man sich an Qualität orientiert, und dort kauft, wo dem Rechnung getragen wird, ist alles okay.
Genauso gut könnte ich jetzt eine Anti-Liste aufstellen. Aber warum sollte ich das? Schließlich weiß ich, was ich weiß.

Nachricht bearbeitet von drno am 13.04.2008 um 02:13:52
Mehr Informationen
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Dieses Thema wurde geschlossen durch Chill out

---------------
Rechtschreibprüfung für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Eigenbau-Leitfäden:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] sen-helfen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -hilfe-ein

Zu:
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Nach welchen Kriterien kauft ihr ein Netzteil?

Google Anzeigen