Hallo,
ich bin gerade dabei einen neuen Computer zusammenzustellen, der hauptsächlich für Bildbearbeitung und Officeanwendungen genutzt werden soll. Ich habe mich einige Tage informiert und folgendes System zusammengestellt:
Nun hat sich für mich die Frage gestellt welche Grafikkarte für diesem System in Frage kommt, da man für Bildbeabeitung nicht unbedingt eine der neuesten High-End Gamerkarten benötigt und der Preis so zwischen 60€ und 80€ liegen sollte.
Allerdings wird der PC höchstwarscheinlich erstmal an einem CRT-Monitor betrieben, was ja bedingt durch den VGA-Anschluss einen guten Digital/Analog-Wandler notwendigmachen würde.
Meine Frage wäre nun zum einen welche Gafikkarte oder welcher Grafikchip in Frage kommt ohne das, das System ausgebremst wird und ob ein Adapter von DVI auf VGA Anschluss eine vorübergehende Alternative darstellt bis zur Anschaffung eines TFT´s?
Ich glaube, bei Bildbearbeitung ist die Grafikkarte eher nicht so von Bedeutung. Daher bremst dich da wohl auch keine aus, denke ich mal. Das restliche System schreit ja geradezu nach einer 8800 GTS. Was willst du denn noch mit dem Computer machen? Gelegentlich zocken? Oder HD-Filme gucken?
Der PC ist für mein Vater, der macht die Bildbearbeitung so halb professionell also wird der PC zu 80% dafür genutzt. An sonnsten macht er
normale Officeanwendungen und Internet
Vielleicht sollte jemand den jungen Mann darauf aufmerksam machen, dass man beim Kauf eines Gigabyte DS3 genauso gut Roulet spielen könnte.
Nimm ein Abit IP35 stattdessen, das ist genauso gut aber der Totalausfall nach 6 Wochen ist nahezu ausgeschlossen. Bei Gigabytes ist derzeit der Wurm drin wegen der Revision 1.0 welche noch im Handel kursiert.
Als Grafikkarte würde ich jetzt nicht den letzten Dreck verbauen, sondern schon etwas mit guter Performance, man weiss ja nie.
Eine 7900GS oder X1950GT dürfte preislich noch so gerade gehen, die bekommt man schon für knapp unter 100€ wenn man etwas sucht.
Wenn 80€ wirklich deine absolute Schmerzgrenze ist, dann greif zur HD2600 Pro oder Geforce 7600GT.
deine vorschläge zu nvidia grafiken hab ich beide
kann ich nur empfehlen
die 7600gt reicht vollkommen
der einstieg zu einigermaßen guten werten ohne gleich richtig geld auszugeben
die 7900gs ist auch gut
übertakten kann man mit der spielend
jetzt kommt das große ALLERDINGS:
ich würde mir jetzt die X1950GT kaufen
von der hört man in sachen dx9 viel gutes
ist auch ein wenig über dem niveau meiner 7900gs
und die ati kann man auch nicht schlecht übertakten
Nachricht bearbeitet von ronin18 am 16.10.2007 um 19:45:13
@Avaka: Hab das Gigabyte dummerweise schon bestellt...naja mal sehen was dabei raus kommt.
bei den Grafikkarten würd mich neben bei der Stromverbrauch und die wärme entwicklung noch interessieren. Denke das, dass bei der 7600gt wohl etwas weniger von beidem der Fall ist oder?
Wie sieht es denn mit den Herstellern aus, da gibts ja bestimmt auch schwarze Schafe oder besonders unkompatible Teile?
Nimm doch eine einfache GeForce 7300 (GT). Die ist vollkommen ausreichend. Und über die Qualität der VGA-Ausgänge kann dir eh niemand was konkretes sagen. Die einzigen Karten, die bezüglich Signalqualität sehr positiv herausstechen sind die von Matrox. Aber die sind für die meinsten Leute indiskutabel teuer und langsam. Andererseits reicht selbst eine mäßige Signalqualität in den allermeisten Fällen. Zumindest wenn der CRT in der Größe nicht jenseits 20 Zoll liegt. Aber dann würdest du wegen der hohen Videobandbreite auch ein BNC-Kabel brauchen. Und solange du keins hast oder benutzt, kannst du jede 08/15-Karte kaufen.
Grüße, kimble
Nachricht bearbeitet von kimble am 17.10.2007 um 21:12:07
Ja leider zockt er net, das restliche System macht mich richtig neidisch ich hätte mir für meins ne andere Karte verpasst, leider hab ich zu zeit kein Geld übrig ob wohl alles ziemlich günstig is...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.