Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Kaufberatung Netzteil? 2. Chance

Kaufberatung Netzteil? 2. Chance

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Kaufberatung Netzteil? 2. Chance

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin!

Das nächste zu Hause für meine Komponenten wird ein Cube Gehäuse sein. Wahrscheinlich der Cube Aerocool M40.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf so einen Klotz für die LAN aber ein Laptop ist mir auch nicht Recht.

Da es in diesen Gehäusen aber etwas enger ist, hätte ich auf jeden Fall gern ein Kabelmanagement.
Da ich ja voll grün bin möchte ich ein möglichst effizientes Netzteil haben.
Als zweites steht für mich die Gesamtleistung des Netzteils. Ich denke so 400 bis 520 Watt sollten für den kleinen Cube locker reichen.
Der Preis ist mir relativ egal. Ich denke er wird sich jedoch bei meinen Anforderungen und Wünschen im Bereich von 70 bis 100 Euro bewegen.

Zu meinen Kriterien würden folgende Netzteile passen:

Enermax Liberty 400/500 Watt
NesteQ EECS 4X01 und 5001
Cooler Master RealPower M 520W
Corsair CMPSU-520HX
Seasonic M12II-430 / M12-500
Tacens Radix/Valeo Smart 410-520 Watt
Tagan TG500-BZ PipeRock / TG500-U35 Easycon XL 500W
Thermaltake Toughpower QFan 500W
Zalman ZM500-HP

Andere nicht ganz passende:
über 520 Watt:
GigaByte Odin Pro M550A-D1
kein Management aber sehr gute Effizienz laut THG:
SilverStone ST50EF-Plus (Short Cable)

Bleibt nur die Frage:
Welches nun kaufen?
Was außer der Effizienz generell vielleicht noch interessant wäre ist die Leistung die benötigt wird wenn der PC aus ist.

Bis denn.

Yoda

Nachricht bearbeitet von am 13.04.2008 um 03:26:14
Anzeigen
- 0 +

Was ich nicht verstehe: Haben Dir die Antworten im ersten Thread nicht gefallen? Weiter:
Warum fragst Du die THG-Leute nach IHREN Kaufkriterien, die sie haben, wenn sie sich ein NT kaufen würden, wenn DU Dir ein solches PSU kaufen willst? Du wirst Deine Gründe für die Auswahl eines Gerätes haben, genau wie andere Leute ihre haben. Oder willst Du - quasi als Vorbereitung bei Allensbach, bei emnit oder deren Callcentern einen Job antreten und möchest schon mal hier üben?

Du findest hier Leute, die anderen gern - doch immer eherenamtlich - , - auch mit guter technischer Kompetenz helfen - die Computerprobleme zu beseitigen. Ob das jetzt auch technische Grundsatzdiskussionen und Motivationsforschung beinhaltet? Mein Vorschlag an Dich. Wie wäre es denn, wenn Du einen NT Beratungsthread eröffnest und Hilfe für alljene anbietest, die sich ein neues NT kaufen wollen.

Mit dieser konstruktiven Leistung wäre dann auch Beratungssuchenden geholfen.

Vielleicht sagt ja ein Mod auch noch was dazu.
Greetz und schönen Sonntag von drno

Nachricht bearbeitet von drno am 13.04.2008 um 03:50:43
Antworten drno

Ich sag mal was dazu. Du willst eine Kaufberatung? Dann mach einen thread für eine Kaufberatung auf. Du schreibst in Deinem Beitrag ausschließlich über Dein zukünftiges Netzteil. Was soll dann eine Umfrage, ob mein nächstes Netzteil vielleicht 1.000 Watt hat?

Niemand hat prinzipiell etwas gegen eine Umfrage, sonst würde es diese Funktion ja garnicht geben. Aber Sinn machen sollte sie schon... :)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 13.04.2008 um 03:29:02
Antworten Anonyme

Auch wenn es sicherlich interessant wäre, etwas über die Auswahlkriterien der anderen Forumsuser hier zu erfahren, muss ich doch sagen, dass man sich diese ganzen Fragen mit dem gesunden Menschenverstand selbst beantworten kann.

Die allererste Frage müsste doch logischerweise sein:
"Wie viel Leistung braucht meine Kiste überhaupt?"

So. Und alles was jetzt kommt, ist Geschmackssache.
Wer einen kleinen Geldbeutel hat, wird sich ein teures Markennetzteil mit hoher Effizienz und evtl. Kabelmanagement nicht kaufen.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Wenn die Kabel ausreichend lang sind (Silverstone Short Cable?), fällt meine Empfehlung primär auf ein effizientes Netzteil.
Denn hohe Effizienz impliziert hochwertige Komponenten und Verarbeitung.

Wie gesagt - nicht böse gemeint - Hirn an, kurz überlegen und die logische Antwort kommt von selbst ;)
Grüße
Idle

Antworten Idleking

Was soll das denn? Der Thread heisst anders, die Umfrage ist weg! Wofür mach ich mir denn die Mühe?

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?
Ich habe doch nur geschrieben in welche Richtung mein nächster PC gehen wird. Also klein und Energieeffizient!

Da ich mir ein grosses Roundup wünschen würde für kleine Netzteile 400W bis 550W die Kabelmanagement haben wo auch die Effizienz der Netzteile genau untersucht wird, habe ich mir gedacht ich mache mal eine Umfrage ob da bedarf besteht.
Es wäre aber wenig sinnvoll gewesen wenn ich nur nach diesem Speziellen gefragt hätte, weil man das nachher nicht gebrauchen kann.
So hätte man eine schöeine Orientierung gehabt bei THG was die User so interessiert im Moment.
Man hätte vielleicht darauf dann sein nächstes Roundup aufbauen können.
Aber dies ist anscheinend an dem Brett vorm Kopfe das Mods abgeprallt der hier alles hingerichtet hat. Wie dämlich.

Bis denn.

Yoda

Antworten Yoda1285
- 0 +

Gute Idee. Wenn Du einen Roundup für einen NT Beratungsthread starten willst, why not? Dann schreibe das dann auch gleich. Unsere Mods sind für vieles offen!

Antworten drno

Zitat :

Aber dies ist anscheinend an dem Brett vorm Kopfe das Mods abgeprallt der hier alles hingerichtet hat. Wie dämlich.

Vielen Dank für die Blumen. Wenn Du mich das nächste Mal beleidigen möchtest, dann sprich mich bitte richtig an, auf "das Mod" höre ich für gewöhnlich nicht. Übrigens wird das nächste Mal auch das letzte Mal sein.

Ich sag's nochmal: Wenn Du eine Kaufberatung für Dein System haben willst, und nicht anderes ist diesem thread zu entnehmen, dann bekommst Du sie auch. Und zwar konkret auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Vorausgesetzt natürlich, Du möchtest überhaupt eine konstruktive Rückmeldung und hörst auf andere zu beleidigen.

Wenn Du aber eine übergreifende Diskussion zu Netzteilen machen möchtest, dann leg den thread auch bitte so an, nämlich neutral und ohne 500 Wörter über Dein zukünftiges System. Dann bleibe ich immernoch dabei, dass eine Umfrage vielleicht sogar kontraproduktiv ist. Nur mal angenommen, hier stimmen 75% der User für eine Leistung ab 500 Watt ab. Nun kommt ein Ratsuchender, der eine Netzteil für seinen kleinen Internet-PC benötigt. Was soll er dann damit anfangen? Nichts! Im Zweifel kauft er sich ein 500 Watt-Netzteil und schmeisst sein Geld zu Fenster heraus.

Vorschlag: Überleg Dir genau, ob Du diese zweite Variante überhaupt wirklich willst. Denn so ein Leitfaden ist viel viel viel mehr als nur eine Umfrage. Er muss sehr differenziert an das Thema herangehen und dauerhaft gepflegt werden. Du kannst ja mal die Autoren unserer bisherigen Leitfäden fragen, wieviel Arbeit darin steckt.

Antworten Anonyme

drno schrieb :

Gute Idee. Wenn Du einen Roundup für einen NT Beratungsthread starten willst, why not? Dann schreibe das dann auch gleich. Unsere Mods sind für vieles offen!

@drno: Ich dachte da eher an ein Roundup von den THG Testern. Was will ich denn z.B. zur Effizienz sagen oder messen? Habe doch hier wohl wie die meisten nicht die technischen Möglichkeiten für sowas.

Anonyme schrieb :

Zitat :

Vielen Dank für die Blumen. Wenn Du mich das nächste Mal beleidigen möchtest, dann sprich mich bitte richtig an, auf "das Mod" höre ich für gewöhnlich nicht. Übrigens wird das nächste Mal auch das letzte Mal sein.

@chill out: Bitte entschuldige meine völlig überzogene Reaktion. Hatte einfach einen schlechten Tag heute, aber da kannst du sicherlich am wenigsten zu.
Wenn du dir meinen ersten Post hier durchliest siehst du, das dies quasi der gleiche ist wie im 1. Versuch Thread den du ja schon freundlicherweise beendet hast. Hatte einfach keine Lust den noch gross umzuschreiben. War mir klar das der nicht 100%ig passt, aber das es gleich so nach hinten los geht hätte ich nicht gedacht.

Mal was anderes. Arbeitet ihr grad an einem Netzteil Test? Vielleicht in Form der CPU-Kühler tests bloss mit faktischen Zahlen anstelle von Punkten.

Bis denn.

Yoda

Antworten Yoda1285

Zitat :

Mal was anderes. Arbeitet ihr grad an einem Netzteil Test? Vielleicht in Form der CPU-Kühler tests bloss mit faktischen Zahlen anstelle von Punkten.

Da musst Du mal die Redakteure fragen... :)
Es gab schon eine Reihe von Tests zum Thema Netzteile:
http://www.tomshardware.com/de/tes [...] tzteile,7/
Interessant ist hier der Test "Stresstest". Der bringt die wesentlichen Erkenntnisse zum Thema Markenhersteller oder nicht zu Tage. Und die Support-Anfragen hier im Forum bestätigen dass auch so in etwa. Wenn eine Serie eines Herstellers ok ist, dann ist sie ok. Egal ob 400, 500 oder 1000 Watt draufsteht. :)

Antworten Anonyme

@ chill out: Naja gut. Der letzte grosse Netzteiltest ist ja auch erst ein Jahr her...
Gibt es denn eine Möglichkeit sowas direkt an die Redakteure zu richten? Finde hier keine E-Mail Adresse oder so.

Bis denn.

Antworten Yoda1285
- 0 +

http://cache.spreadshirt.net/users/780000/779250/motives/779250_3751656_huge.jpg
Ehre wem Ehre gebührt! ;)

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Kaufberatung Netzteil? 2. Chance
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen