Ich würde meinen E6750 gerne auf meinem Asus P5K übertakten. Wie ihr oben lesen könnt hab ich allerdings "nur" einen Kingston 667er Speicher.
Ich habe bisher überall gelesen dass sämtliche Overclocker 800er DDR's nehmen.
Ist es gänzlich unmöglich diesen Schritt mit meinem 667er durchzuführen? Oder läuft alles mit den 800ern nur schneller?
Ich muss dazusagen dass ich jetzt nicht vorhabe auch zb: 3,6 Ghz Hochtakten möchte.
3-3,2 GHz würden mir locker reichen. Ist das möglich? Bzw. was muss ich dabei beachten?
Das ist blöde. Da hast du den Speicher eine Nummer zu klein gekauft.
Der Speichertakt darf eigentlich nicht unter den FSB Takt.
Der E6750 hat einen realen FSB 333 und der Speicher auch 333 Mhz.
Sprich du taktest dann den Speicher mit. Bin ich kein Fan von, daher gleich 800er Rams.
Aber gehen würde es - du nimmst den RAM dann mit hoch.
Das System an sich muss erstmal stabil laufen, sonst brauchst du gar nicht erst anfangen.
Jetzt weiß ich nicht, wie es bei dem Asus ist. Das kann sein, das du den VCore der CPU fest einstellen musst. Bei Gigabyte zieht der den Core auch mit hoch. Also VCore auf 1,45 V zum Testen.
Der erste Schritt wäre Timings entschärfen. Wenn du jetzt z.Bsp. 4-4-4-12 hast, stellste 5-5-5-18 ein. Dann würde ich auf den Speicher erstmal 0,2V raufgeben. Kucken ob das geht.
Jetzt drehst du langsam am FSB. Da müßte jetzt im BIOS etwas von FSB 333 oder 1333 stehen. Das drehst du in 10er bzw. 40iger Schritten hoch. Der Speicher wird dann eigentlich automatisch mit hochgezogen.
Wenn es dann nicht mehr weitergeht, weiß du ebend nicht ob es an der CPU liegt oder am RAM. Wenn du den Multi der CPU auf das Minimum senkst und es geht trotzdem nicht, war es der RAM. Das Board sollte es schaffen.
Immer mal 15 Min Dual Prime laufen lassen und schauen ob das stabil läuft.
Später kann man die Spannung des Speichers wieder senken, bis es instabil wird. Die VCore sollte man wieder runternehmen, da 1,45V doch eher was mit braten zu tun hat -> unter 1,4 sollte dauerhaft eine Lsg sein. 1,45 V wären bei Luftkühlung meines Erachtens zu viel. Ich bin da aber auch vorsichtig.
Die Endlsg. würde ich dann so unter Dualprime ca. 8h laufen lassen. Wenn er da keine Fehler zeigt, ist es O.K.
einen vernünftigen Kühler hast du?
Wenn du jetzt kein Wort von meinem Gelaber verstanden hast, dann lass es lieber.
Ob ich da als Privatperson auch unter jeden Post schreibe, das ich für Hardwareschäden usw. keine Garantie übernehme usw. Ich glaub nich.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 19.11.2007 um 16:26:50
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.