Anzeige
In den Bildergalerien
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil Überprüfung

Netzteil Überprüfung

Erweiterte Suche

Es gibt 157 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Netzteil Überprüfung

Mehr Informationen

hi
ich hab aus einem alten pc ein netzteil ausgeschlachtet und wollte dieses vor der verwendung noch per multimeter überprüfen. als ich es an der steckdose ansteckte, hats leise zu pfeiffen angefangen. daher meine frage: kann ich das ruhig per grün/schwarz überbrückung starten und mit dem multimeter messen oder könnte es mir dann um die ohren fliegen/abbrennen oder was in die richtung?
danke

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Naja alte Netzteile laufen nicht ohne Last.

Es funktioniert aber mit grün/schwarz überbrücken.

Einfache eine alte Festplatte anschließen, die kann auch schon kaputt sein, sie sollte nur noch was aufnehmen.
Tipp: nimm keine alte SCSI Platte dazu, dann fliegen dir die Ohren weg, den fehler habe ich gemacht, die Teile sind von der Lautstärke her jenseits von gut und böse.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

geht nur so. Das Mainboard macht es auch nicht anderst. Ohne Brücke ist nur die 5V sb da, die wird von einem kleinen Extratrafo erzeugt deshalb das Pfeifen, muss aber nicht sein.. Der Lüfter springt nur mit der Brücke an.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Na, das Pfeifen wird wohl vom Zerhacker kommen. technisch gesehen nichts wildes, lässt aber auf niedrige Qualität schließen und wird auch nicht weggehen. Evtl. unter deutlich höherer Last.

Grüße
Steve

Mehr Informationen

hi
danke für die antworten
also gestartet hab ich das netzteil noch nicht... das pfeiffen ist aufgetreten, nachdem ich es eingesteckt habe und den netzschalter umgelegt habe...
ich werd mal eine last anhängen und schaun obs dann vll aufhört

jedenfalls schon mal danke :)
glg

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Naja, im Grundsatz wird ja alles im Schaltnetzteil erstmal auf eine niedrige Gleichspannung gebracht und dann wieder zerhackt um es weiter transforieren zu können, weil diese Gleichstrom-Holzkern-Trafos verdammt teuer sind. Pfeifgeräusche um 12kHz sind da normal. Sollte das irgendwie mechanisch klingen oder unregelmäßige Höhe haben... Solltest Du mit nem baldigen Ausfall rechnen.

Grüße
Steve

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil Überprüfung

Google Anzeigen