hab mir vor kurzem vista business x64 geholt
alles eingerichtet und progs draufgespielt
fazit: bestes OS ever
nur!
der leistungsindex funktioniert nicht wirklich
normalerweise würde ich sagen dass an meinem pc das beste die CPU ist (e6750)
denkste!
alle komponenten erreichen werte von 5.9
außer der prozessor, der hat nur 5.5
also übertakt ich auf 3.4ghz
wieder nur 5.5
hab jetzt neue treiber für meine tastatur aufgespielt
da sagt er ich muss den leistungsindex neu berechnen
gesagt getan
nur hab ich diesmal davor auf 3.4ghz übertaktet
5.8
HÄ?
jetzt wollt ichs genauer wissen
hab auf 3.7ghz übertaktet
wieder 5.8
dann hab ich auf den standardtakt von 2.7ghz getaktet
wieder 5.8
mach ich was falsch oder ist der leistungsindex nur fürn ...???
(klar weis ich dass der index nichts bringt, würd aber trotzdem gern "legal" auf 5.9 kommen)
PS: mit ner kleinen modifikation bin ich jetzt trotzdem auf dem höchststand von 5.9
Nachricht bearbeitet von ronin18 am 26.01.2008 um 17:35:17
abgesehen davon wissen wir seit dem Legendären p4, dass mhz nicht alles ist bei einem Prozessor und so lange du/ich oder die anderen nicht wissen nach welchen Kriterien der Leistungsindex die CPU bewertet kann wohl kaum von "nicht funktionieren" gesprochen werden.
Außerdem ist der Index sicherlich keine vernünftige weise die Leistung der eigenen Komponenten zu messen. Der Index ist doch nichts anderes als ein Minibenchmark für Homeandwender damit die sehen können bei welcher komponente es sich am meisten auszahlen würde wenn man sie aufrüstet.
abgesehen davon wissen wir seit dem Legendären p4, dass mhz nicht alles ist bei einem Prozessor und so lange du/ich oder die anderen nicht wissen nach welchen Kriterien der Leistungsindex die CPU bewertet kann wohl kaum von "nicht funktionieren" gesprochen werden.
Außerdem ist der Index sicherlich keine vernünftige weise die Leistung der eigenen Komponenten zu messen. Der Index ist doch nichts anderes als ein Minibenchmark für Homeandwender damit die sehen können bei welcher komponente es sich am meisten auszahlen würde wenn man sie aufrüstet.
ausserdem ist der vista leistungsindex schon mal ganz alleine deswegen zu 100% für´n hugo, denn ein ranking, das nicht für alle beurteilten kandidatendie selben paramter nimmt, führt sich damit selbst ad absurdum, und zwar konsequent.
denn das absolute maximum, was man erreichen kann ist 5,9.
so, jetzt hab ich mit meinem system, das nur etwas über dem durchschnitt liegt, 5,6.
die komponenten- und setupmöglichkeiten, mein system zu übertrumpfen, sind schier endlos, da müsste man, wenn die bewertung linear wäre, an die 30 oder so kommen können.
sie ist allerdings nicht linear, sondern folgt dem unergründlichen wege unseres ms gottes. keine chance also für mich, wenn ich mir gepostete benchmarks anderer user ansehe, auch nur irgendwie einzuschätzen, was deren kennzahl bedeutet. ein 5,8er könnte ein system haben, das seine ganze wohnung ausfüllt und strahlt wie tschernobyl, oder exakt meines mit einem besser aufgesetzen BIOS.
und als info für, welche software mein system verträgt (lt. erklärung im windows vista support) gibts systemanforderungen zu jedem programm. da hats die indexbew. nimmer braucht.
kann mir wer erklären, wo dann überhaupt der sinn von dem liegt? teletubbie-gag wie so vieles andere in vista?
der sinn liegt darin.. die windows oberfläche und die leistungseinstellungen auf die optimale stufe anzupassen (aero usw) der leistungsindex ist also nur fürs windows zu sehn...
also wenn de 5.9 hast bei allem dann kann windows in höchsten einstellungen zu 100% laufen und hat noch reserven.
Übrigends mein system hat auch überall 5.9 und hab windows ultimate 64 drauf.
finde aber das vista nicht sooo schlecht ist wie alle sagen wo es net mal drauf haben.
wenn man es richtig einstellt und auch alle Einstellung denoch auf hoch lässt wird es zu nem
richtig guten stabilen system.. hab bisher nur bluesc. gehabt wegen übertakter CPU aber seit se auf standart läuft is es richtig gut... nur finde bei crysis unter 64bit langsamer läuft als sogar unter 32bit.. obwohl 64bit os drauf is... komisch..
Phenom 9600BE - 4x2300Mhz (unter XP haben 2,6Mhz super geklappt unter viste net mal 2,4 TLB Patch ist drauf... sonst bekomm ich laut winrar nur 300 Punkte. so ganze 1340)
K9A2 Platinum
MSI Geforce GTX 280 OC
4x1Gb OCZ Reaper Edition 9500 (laufen mit 1122Mhz)
Ageia PhysX
Der Leistungsindex ist ein stinknormaler syntetischer Benchmark. Es werden Rechenoperationen pro Zeiteinheit gezählt und Bewertet. Der LI verlangt auch nach jeder Treiberinstallation eine Aktualisierung. Sowas banales wie ein Tastaturtreiber sollte sich auf den LI nicht auswirken, es sei denn der Standardtreiber zuvor hat das System in irgend einer Form belastet (Interuptprobleme usw.) Die CPU sollte in der Tat irgendwo bei 5,7 landen. Übertakten kannst du bis der Arzt kommt, die 5,9 erreichst du mit der CPU nicht. Ich weiß nicht ab welcher Taktrate ein DualCore eine 5,9 bekommt. Meiner bekam jedenfalls bei 4,0GHz immernoch eine 5,8.