Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
ich habe einen österr. chello-Internet-Anschluss (UPC Kabel Breitbandinternet) und bin mit meinem PC (Windows XP) über einen Router damit verbunden.
Bis gestern funktionierte alles tadellos - nur seit gestern Abend komme ich nicht mehr ins Internet. Oder besser gesagt: ich kam mit dem Router nicht mehr ins Internet - der normale Anschluss über PC direkt zum chello-Modem funktioniert.
Ich habe auch schon den Router ausgewechselt - davor war's ein Netgear, jetzt ist es ein Linksys WRT54G - dasselbe Problem.
An Einstellungen habe ich, meines Erachtens, nichts wirklich geändert - jedoch habe ich einen neuen PC konfiguriert und da diverse Software installiert. Aber wie gesagt - die Internetverbindung funktioniert ja, wenn ich mich direkt ans Modem ranhänge (MAC-Adresse ist die Netwerkkarte des PC, mit dem Router geklont).
Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Evtl. liegt es an den Einstellungen in Windows XP (Netzwerkkonfiguration) bzw. bei den Router-Einstellungen?
Ich hab leider keine Ahnung und versuch schon den ganzen Tag das hinzubekommen...
erstmals danke!
aber kannst du mich das nochmals idiotensicher fragen?
also grundsätzlich habe ich alles möglich ausprobiert (wenn ich in der router-konfig was ändern möchte muss ich halt immer wieder herumspielen/ausprobieren - funktioniert nicht - router wieder abstecken - rein ins internet, wieder schaun, router wieder an...)
meinst du damit:
xp - netzwerkverindungen - lan verbindung - eigenschaften - allgemein - internetprotokoll tcp/ip - eigenschaften - ip-adresse automatisch beziehen?
od. jetzt in der router-konfiguration etwas ändern?
dhcp-server am router deaktivieren? wo genau mach ich das bzw. sollt ich das machen?
Also Dein PC ist so eingestellt, dass er die IP-Adresse automatisch beziehen soll, habe ich das richtig verstanden?
Wenn das so ist, muss am Router der DHCP-Server aktiviert sein. Denn der liefert die IP-Adresse. Wo Du den DHCP-Server aktivieren kannst, müsste im Handbuch vom Router stehen, das ist bei jedem Router ein bisschen anders...
aber das Problem hat sich mittlerweile gelöst: nachdem ich den ganzen tag versucht habe telefonisch zu meinem provider durchzudringen bin ich jetzt abends endlich durchgekommen!
jedenfalls - die ip-adresse soll ich über meinen provider zwar zwar automatisch/dynamisch beziehen - aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz mit dem router - jetzt habe ich die ip adresse etc. manuell eingegeben (statisch) und alles funktioniert.
das war aber scheinbar auch das Problem von beginn an - mein provider hat die an und für sich dynamische ip-adresse geändert (nach nun ca. 2 jahren) und das hat mein router/pc nicht verkraftet...
komisch nur, dass ich in das menü meines alten routers nicht mehr gekommen bin.
wie dem auch sei. einen ganzen tag damit verschissen....neuen router gekauft...
jetzt hab ich hoffentlich wieder 2 jahre ruhe
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.