Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo erstmal!
Ich habe ein wirklich skurriles Problem.
Denke aber, das ich das Problem bereits identifiziert habe.
Hier erstmal meine Systemkonfiguration:
CPU:
Intel Core2Duo E6300 2x1.86GHz @ 2.01GHz
Mainboard:
ASUS P5N-E SLI
Netzteil:
OCZ StealthXStream 600Watt
Festplatten:
Seagate Barracuda 320GB // 7200RPM
Seagate Caviar 1TB // 7200RPM
Grafikkarte:
ASUS EN9800GTX+
Arbeitsspeicher:
2x2GB Apogee DDR2 800MHz @ 791MHz
Betriebssystem:
Microsoft Windws Vista Home Premium 32bit
Folgendes liegt vor:
Wenn Ich ein Spiel, ich habe jetzt mal NFS ProStreet wegen der erhöhten Systemvoraussetzungen ausgewählt, fängt das Spiel sofort an zu ruckeln, wenn das Rennen startet. Die Bilder pro Sek. gehen nur sehr wenig runter, wenn Ich z. Bsp. "Auflösung", "Texturfilterung" oder "Alle Details" von "Niedrig" auf "Hoch" stelle.
Es handelt sich hier maximal um 10FPS (Bilder pro Sek.) .
An der Grafikkarte liegt es sicherlich NICHT.
Ich habe den Taskmanager eben, während Ich ein Rennen gefahren bin, geöffnet gehabt, um die CPU-Auslastung und RAM-Belegung analysieren zu können. RAM ist 1,4GB belegt, CPU fast konstant 100% !!!
Das ist doch ein eindeutiges Indiz für einen zu schwachen Prozessor !?
Über eine Aufklärung von Ihnen als Experten
wäre Ich sehr dankbar.
mfG bonzebonze
Ja der Prozi ist zu schwach. Bei modernen Grafikkarten sollte man mindestens 2*2,4Ghz haben um die Grafikkarte ordentlich zu befeuern.
High-End sieht anders aus... die CPU ist eindeutig zu schwach.
Jo die CPU ist schon ein wenig langsam. Wenn die Temperaturen von CPU und GPU im grüeinen Bereich sind, muss eine neue CPU her. Falls durch die Übertaktung die CPU zu heiß wird, würd ich mal den Normaltakt einstellen und testen ob das Spiel dann besser läuft.
Die Temperaturen liegen im 3D Bereich:
CPU:
42°C
Grafikkarte:
54°C
Mainboard:
42°C
Also CPU?
Mhm, was würdet Ihr da empfehlen. Sollte nicht zu teuer werden.
Die Komponenten waren für mich schon teuer genug...
Ja, für mich IST das High-End. Zumindest die Grafikkarte
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
Kannst natürlich noch versuchen die CPU noch weiter zu übertakten.
Ich dachte an ca. 100 € .
Aber ich denke der Q6600 4x2.4GHz hat es mir angetan...
Moin
Dass es an der CPU liegt glaube ich nicht. Ich habe meinen Q6600 eben auf 2GHz untertaktet und das Spiel auf einem einzigen Core laufen lassen, zusammen mit meiner 8800GTS512 habe ich quasi durchgehend 30FPS. Das ist der FPS-Limiter in dem Spiel, soll heißen es läuft auf Anschlag.
Die CPU-Auslastung lag natürlich bei 100% auf dem einen Kern.
Hast du mal deine Treiber aktualisiert, Patches installiert fürs Game?
Treiber sind topaktuell und stabil,
aber zu dem FPS-Limiter? Ich habe NFSP PS 1.0, aber mehr als 30 FPS.
Mal 30, dann 50-100. SEHR SEHR variabel. Aber ruckelt trotzdem.
Bei Test Drive Unlimited genauso.
Ab dem Ich erhöhte Geschwindigkeit fahre fängts an zu ruckeln. Nicht viel, immer in Intervallen.
P.S. sehr vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
echt geiles Forum !!!
Moin
Ich habe gestern dein Betriebssystem übersehen, habe bei mir natürlich mit Win XP getestet. Ich mache heute Abend nochmal einen Test unter Vista.
Ah, das freut mich. Vielen Dank.
Aber ist es eigentlich nicht sicher, dass es an der CPU liegt?
Ich mein, Vista benötigt viel Rechenleistung ;D
Moin
Also, unter Vista Ultimate x64 mit einer 8800GTS 512 und einem auf 2GHz untertakteten Q6600 habe ich minimal 25FPS, bei Spielversion 1.1 und auf einem einzelnen Kern.
Jetzt gerade läuft Werbung auf RTL2, sonst kommt Heroes
Darum habe ich den Test jetzt erstmal unterbrochen ^^
Aber wie man sieht, deutlich mehr als 10FPS, also liegt es nicht an der CPU. Ruckelig ist es dagegen schon, das stimmt. Vielleicht hast du "Prerendering" auf 0 (Null), stell das in den NVidia Systemeinstellungen mal auf 2 oder 3. Das hilft bei niedrigen FPS einen etwas flüssigeren Ablauf zu erhalten.
Wieso hast du deine CPU untertaktet ?-_-
Die 400 Mhz machen den Brei auch nicht Fett oder ?
Oder versuchst du annährend seine CPU zu simulieren ![]()
Bei mir lief NFS übrigens auch mit allen Settings Problemfrei, und das sogar noch mit meinem E4300 auf Standardtakt
Moin
Genau das war meine Idee, Insane ^^ Davon ab hat er auch im Standard die stärkere GPU.
Sicherlich kann bonzebonze noch mehr herausholen mit einer stärkeren CPU, aber es liegt nicht an ihr, dass bei ihm NfS Pro Street nur bei 10FPS rennt. Da ist noch irgendetwas anderes, eine neue CPU würde das Problem nicht beheben.
Jep bin auch der Meinung das wollte ich damit sagen wenn ich auf meinen E4300 verweise
Ah ok
Recht vielen Dank dass du dir und natürlich die anderen auch *SCHLEIM*
euch so eine Mühe machen.
Na OK,
Hier die Einstellungen. Aber die sind schon optimiert (Negativer LOD-Bias auf Clamp etc. ...)
Ich habe das Spiel, wie gesagt, auch schon auf die niedrigste Auflösung mit allen Effekten auf niedrig/aus gestellt und getestet - mit kaum einem Unterschied.
Vielleicht hilft das: Ich habe bei der nVidia Human Head TechDemo bei einer Auflösung von 1280*1024 und Supersampling auf 1.5 nur 9 FPS .
Das ist doch nicht normal, das müsste doch viel schneller laufen.
Aber wie gesagt, ich glaube (!!!) nicht das es an der Grafikkarte liegt...
Vista ist auch schon optimiert d.h. jeden irrelevanten Prozess terminiert.
mfG
Schau bitte mal mit GPU-Z, ob der PCIe @x16 oder @x1 drin steht.
Hier mal die kompletten GPU-Z Daten:
Sind aber auch ohne Probleme,
ich werd noch wahnsinnig
Was kann das zum Donnerwetter nur sein?
Wenn es keine Alternative gibt, übertakte ich meine CPU auf 5,2GHz und dann mal schauen
Das müsste doch laufen wie eine Flunder
Ich fürchte das dann nichts mehr viel läuft...^^
Vielleicht hast du ja eine wichtigen prozess terminiert
eine du, ich habe nichts modifiziert. Ist das Originalspiel und läuft auf Original Genuine Vista
Das mit dem CPU Übertakten habe ich übrigens gelassen,
war mir doch etwas zu riskant...
Ich hole mir in 1,2 Tagen den Quadcore, dann werde ich euch berichten, ob es an dem Prozessor gehängt hat.
mfG bonzebonze
So, hier die Auflösung des Rätsels (naja, ob Auflösung zutrifft) :
Habe mir heute den E8500(2*3.16GHz) gekauft und installiert.
Das Spiel läuft jetzt sehr viel besser, auch die FPS-Werte sind um einiges stabiler. Doch das Ruckeln ist immer noch nicht komplett weg. Es ruckelt auch nicht bei allem, sondern nur wenn Kurven gefahren werden.
Jetzt könnte man meinen, dass die HDD etwas damit zu tun haben könnte, aber
bei Vista ist mein System-Leistungsindex 5,8.
CPU 5,7
RAM 5,7
Grafik 5,9
HDD 5,8
Hier jetzt mein momentaner PC:
CPU:
Intel Core2Duo E8500 2x3.16GHz @ 3,4GHz
Mainboard:
ASUS P5N-E SLI
Netzteil:
OCZ StealthXStream 600Watt
Festplatten:
Seagate Barracuda 320GB // 7200RPM
Grafikkarte:
ASUS EN9800GTX+
Arbeitsspeicher:
2x2GB Apogee DDR2 800MHz
Betriebssystem:
Microsoft Windws Vista Home Premium 32bit
Schon sehr merkwürdig.
Letztendlich werfe ich dieses Ruckeln nicht meinen Komponenten vor, sondern dem Spiel. Es kann doch nicht sein, dass es jetzt immer noch ruckelt...
P.S. Hatte erst den Q6600 (4*2.4GHz), welcher günstiger ist als der E8500 (2*3.16GHz) und dort hat es noch mehr geruckelt. Von wegen Quadcore-Power !!!
Erstmal Spiele für Quads optimieren, dann sprechen wir uns noch einmal
Der E8500 war eine gute Wahl!!
Nun, ich tippe auf HDD, vielleicht ist sie angeschlagen...
Oder der Monitor? Vielleicht stimmt da was nicht...hmm
| Zitat : Hatte erst den Q6600 (4*2.4GHz), welcher günstiger ist als der E8500 (2*3.16GHz) und dort hat es noch mehr geruckelt. Von wegen Quadcore-Power !!! |
Selten so einen Stuss gelesen. Habe mal spaßenshalber den Quad auf 1,8 GHz runtergetaktet (sonst @3,6). Selbst unter dem so bösen Vista zusammen mit einer alten 8800 GTS 512 KEINE Ruckler. Und das in den höchsten Settings. Average macht das ganze 8 fps weniger aus. Nur in der Spitze sind es bis zu 15 fps weniger, aber immer noch konstant über 35. Da ruckelt nichts. Die meisten Probleme befinden sich nicht im Rechner, sondern sitzen oft genug vorm Monitor.
Wenn es mit der alten CPU mehr ruckelte, dann kann z.B. der Sound schuld sein. Stelle mal die Hardwarebeschleunigung runter. Ich würde erst mal die Settings prüfen, bevor ich Geld für Komponenten zum Fenster rauswerfe. Es läuft sogar ruckelfrei auf einem alten und fußlahmen X2 4200+ und einer 7800+.
und wieder schalte ich mich hier ein ... ich glaube nämlich es liegt an den asus tools ^^ ... wie schon wo anders gepostet hatte ich auch mit meiner 4870x2 bei nfs carbon ruckler bei über 60fps... das war nicht das einzige spiel aber die ruckler kommen kontinuierlich in intervallen so wie er es beschrieben hat ...
da der herr kollege bonzebonze auch eine asus Grafikkarte hat, schiebe ich alles auf gamer osd und smartdoctor!
versuch doch mal die 2 tools zu beenden und dann das spiel zu starten oder gleich zu deinstallieren! ... dann sollte alles bestens laufen ... keine ahnung was sich asus dabei gedacht hat
Hallo !
Erstmal Danke, das dieser Thread immer noch diskutiert wird.
@FormatC:
| Zitat : Das Problem liegt in vielen Fällen vor dem Monitor. |
Das ist durchaus möglich. Doch was kann man denn so viel falsch machen?
Habe Vista Aero deaktiviert etc. . Alles "Unnötige" aus, was nicht heissen soll alle Dienste sind terminiert. Carbon hat nun auch ca. 80FPS auf 1280*1024px Detailstufe "sehr hoch".
P.S. Ruckelfrei auf einem 4200+ in Kombination mit einer GeForce 7800+ ??? Wie definieren Sie "ruckelfrei ?". Ich kann mir das nicht vorstellen. Dass dort die Einstellungen nicht auf ganz hoch gestellt werden, ist mir bewusst.
@Ganon: Ok, werde ich mal machen. Ich habe nur SmartDoctor laufen, wegen dem Grafikkartenlüfter. Aber mache ich dann mal aus und mal schauen.
Mhm, wie geschrieben Carbon ProStreet ruckelt immer noch, wenn auch nur ganz wenig (Nur bei Kurven etwas. Es haben viele schon geschrieben, dass das Problem am Spiel selbst liegt. Doch wenn es bei manchen nicht ruckelt, kann es nicht am Spiel liegen. ) . Die Ruckler bei Test Drive Unlimited sind komplett verschwunden. Vielleichlt sollte mal Windows XP installiert werden. Nur mal zum Vergleich.
Frage: Die Festplatte - potenzielle PC Bremse ? -Ich habe ein handelsübliche 7200RPM SATA Platte verbaut. Mit HDDSpeed gemessen und alles astrein.
kann nur sagen bei mir lags an den asus tools und da bin ich mir 100%ig sicher ... hab die mal ausgemacht und es ruckelt rein GAR NICHTS mehr ... bei meinem System darf auch nichts ruckeln ^^ nicht weil ich das so will sondern weil hardwaremäßig einfach alles top ist... deswegen bin ich auch auf das Problem mit den asus tools gekommen weil ich das nicht hinnehmen konnte das irgendwas ruckelt ...
ich weiß nicht obs an deiner festplatte liegt aber kann ich mir nicht vorstellen ... ich spiele auf 1600x1200 mehr geht nicht bei dem spiel alles auf maximum AA usw. und habe meistens 60fps doch manchmal sinkt das auch auf 40 ... also wenn das schon bei meinem System auf 40fps sinkt kanns bei dir ruckeln, tippe mal auf schlecht programmiertes spiel!
mfg Gànón
Ok, dann werde ich das mal so akzeptieren.
Das Spiel ruckelt auch nicht wirklich. Jetzt im Nachhinein würde ich das anders interpretieren. Es läuft, mhm..."flüssig"...aber nicht richtig.
Es sind keine Ruckler enthalten, aber es läuft irgendwie lahm trotz der FPS-Werte, die ich mit Fraps gemessen habe !!!
@Gonan: Speziell an dich: Könntest du mal eine neue Karriere beginnnen und dir das Erste Video (Renntag, wo dieser erste Boss drin vorkommt) anschauen und mir schreiben, ob es dir auch langsam vorkommt ? Ich habe da zwqar um die 1000FPS aber, die Videos,...naja. Schau mal bitte selber !!!
mfG bb
@bonzebonze:
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben. Nachladeruckler z.B. bekommst Du mit der Besten CPU+Grafikkarte, wenn die Festplattenperformance nicht hinhaut. Dann kann auch der Sound bremsen, wenn der Onboard-Knödel die CPU zuschießt. Auf mittleren Settings läufts auf dem alten PC meiner Frau mit 30 fps+. Ohne Nachladeruckler.
Und deaktiviere VSync!
Mhm, dann muss ich damit wohl oder übel leben.
Vsync ist aus, Temperaturen sind ok, Anschlüsse ok, Auto. nach Drucker suchen aus etc.....
Jeden Schnurks aus.
Wenn hier noch irgendjemand eine Information braucht, um mir eventuell helfen zu können, soll er es hier schreiben.
Ich wäre Ihm/Ihr überaus dankbar !
so hab mir jetzt das video reingezogen...
wenn man auf die umgebung achtet kommt es einem so vor (möglicherweise is es auch so) als würde sie nicht ganz flüssig laufen. Die Autos hingegen fahren lupenrein.
Aber so wie ich das sehe is das bereits ein gerendertes video und wird immer gleich ablaufen ... son schlechten pc der das nicht so abspielen könnte wie es gerendert wurde gibts kaum noch ^^ ...
wenn du dann selbst zum fahren kommst ruckelt bei mir absolut nichts mehr weder umgebung noch sonst was. das spiel selber läuft irgendwie besser als das video.
ach ja ... und es sind viele slowmo-effekte im viedeo enthalten ... kein wunder das es dir langsam vorkommt
das is absicht! (zb. die szene wo der schlüssel geworfen wird am anfang)
mfg
Gànón
So, habe mir jetzt einmal das Booster Pack draufgemacht und siehe da, FPS-Limiter (30FPS) gleich dazu. Nun kommt es mir so vor, als würde das Spiel etwas schneller laufen und die Ruckler somit teils verschwinden.
Der Nachladeruckler an Kurven existiert nun nicht mehr. Die CPU-Auslastung ist immer noch auf 95-100%, wenn ein Rennen ausgetragen wird. Ist das normal ?
Könnten die Ruckler reduziert werden, wenn ich die Programmpriorität erhöhe ?
Ich installiere nun ein Kameramod und mal schauen, wie es dann läuft...
| Zitat : CPU-Auslastung ist immer noch auf 95-100% |
Ein wenig viel. Schon mal über den Sound nachgedacht (ich schriebs weiter oben)?
@FormatC:
| Zitat : Ein wenig viel. Schon mal über den Sound nachgedacht (ich schriebs weiter oben)? |
Ja, habe die Soundqualität Ingame jetzt auf "Niedrig" eingestellt und läuft super. Auch die Audiqualtät unter Windows reduziert, sodass die Bitrate 44,1KHz beträgt.
Aber die CPU-Last ist immer noch dermaßen hoch.
P.S. Habe mal Ihre Webpräsenz betrachtet. Sehr schöner Schreibstil und auch einige "nützliche" Inhalte. Gefällt mir sehr gut !
Man darf sich auch duzen, ich wäre der Letzte, der auf einem Sie bestünde
Hurra, endlich brauche ich nur noch Format zu sagen...
Wieso, Du hast doch nie FormatSie gesagt?
Ach, C ist garnicht Dein Nachname?
Nein. Weder Zeh, noch Fuß noch Bein. Alter, Du bist sowas von Off-Topic...
***Alter, Du bist sowas von Off-Topic...
Das klingt fast wie eine Beleidigung
Sie war's, sie war's, ehem, er war's, er war's. Formätchen, Du hast doch mit offtopic angefangen...
Um zum Thema
zurückzulenken, mal eine "Konsequenzfrage":
Jetzt habe ich die Soundqualität in NFS ProStreet auf niedrig und genau so klingt es auch... Wie kann ich denn nun den Sound in hoher Qualität geniessen ohne dass das Spiel wieder zu stottern anfängt ?
Vielleicht mit einer Soundkarte, um das Mainboard zu entlasten?
Oder entlastet die Soundkarte das Mainboard garnicht ?
mfG bonzebonze
Moin
Eine Soundkarte entlastet dann eher die CPU ^^ Und darum gehts im Endeffekt.
Eine Creative kann glaube ich unter Vista mit EAX nicht mehr viel anfangen, aber die Soundbeschleunigung an sich dürfte immer noch funktionieren. Welche Soundkarte genau, sagen dir besser andere ^^
Normal ist das mit dem Sound aber nicht. Ich schließe auf ein altersschwaches Board. Ein E8500 kann nicht überfordert sein, nur weil er zusätzlich den Sound berechnen muss. Schon mal ein Biosupdate gemacht?
Edit:
In welchen der PCIe Slots hast du die Grafikkarte gesteckt?
Mhm, das Mainboard ist erst 2 Wochen alt, genau so wie die anderen Komponenten.
Die Grafikkarte ist im ersten PCIe-Slot. Der Slot ist korrekt (zumindest nach dem Handbuch
)
BIOS ist auf Revision 1201 geupdated. Ist momentan das Neueste und kein BETA-BIOS.
Der Soundchip auf dem MB heisst Realtek ALC883.
Gibts irgendwelche Benchmarktools um eventuelle fehlerhafte Systemkonfigurationen analysieren zu können ?
Was für Soundkarten empfiehlt denn die Community ?
Ich dachte da an Creative Xtreme Fidelity Karten (aber eher Neuere, da es angeblich zu Kompatibilitätsproblemen mit Vista kommt wegen mangelnder Treiber)
Soundkarte eindeutig Creative X-Fi Music, da voller Funktionsumfang und kostengünstig, über Treiberprobleme kann ich damit auch unter Vista Business x64 nicht klagen.
Das Asus P5NE-SLI ist nunja ein Zweischneidiges Schwert!
Es gibt glaube ich nichts was an diesem Board was wirklich super funktioniert,außerdem nehme ich dir nicht ab das du ordentliche Temperaturen hast ,zumindest die Northbridge müsste HÖLLISCH heiß werden ,da wärst du die erste Ausnahme.
Bei meinem Asus musste ersteinmal eine Soundkarte ran ,weil der Onboard Sound nach kürzester Zeit einen weg hatte ( Knisterte immer).
Anschließend habe ich einen Lüfter auf der NB installiert was dem Board unheimlich geholfen hat denn dannach lief es deutlich stabiler.
Mittlerweile habe ich P35 und bin voll zufrieden...Soll jetzt kein Umstiegstip sein aber das Board ist ausreichend für PC's mit geringeren Anforderungen und es ist meiner Meinung erst dann gut funktionstüchtig wenn man das Board quasi wie von mir beschrieben "getunt " hat
Achja teste die Termperatur von der NB mal mit der Hand ,aber vorsichtig sie dürfte wirklich ziemlich heiß werden.
MfG Marius
Vielen Dank für den Hinweis !
Mhm, die Northbridge habe ich noch nicht gecheckt.
Aber so kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
BIOS-Update ging ohne Probleme und so ist es mir noch nie abgestürzt.
Ich fahre jetzt den PC herunter und checke mal mit dem subjektiven Handtest...
bis gleich... (vielleicht baue ich gleich noch ein Lüfter dran)
EDIT:
Ja, NB wird wirklich heiss.
Leider steht mir gerade kein Lüfter zur Verfügung.
Hilft es auf die Dauer, bis die Northbridge aktiv gekühlt wird, den FSB zu senken, um so eventuell die Northbridge zu entlasten ? Habe FSB jetzt mal wieder runtergetaktet, aber temperaturmäßig noch nichts feststellen können.
Noch eine Minifrage zum Luftstrom meines PCs (Skizze).
So sieht der theoretische Luftstrom meines PCs gerade aus:
Lässt sich da noch etwas optimieren ?
Du solltest in jedem Fall vorne einen Lüfter installieren, der in das Gehäuse reinpustet.
Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.