möchte meinen alten Laptop mit DVB-T-Empfang ausstatten. Alle angebotenen USB-Sticks unterstützen USB 2.0 (gut). Kaum eine Herstellerhomepage sagt aber, ob die Dinger auch USB 1.1 unterstützen (schlecht).
Frage: Kann ich einfach einen USB 2.0-Stick an meinen 1.1er Port stecken und hoffen, dass es funktioniert?
Hat jemand vielleicht noch eine Kaufempfehlung? Erfahrungen z.B. hiermit: Terratec Cinergy T USB XS DVB-T USB-Stick ?
Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber rechnerisch sollte es knapp reichen.
Wikipedia: "In Deutschland und vielen anderen Ländern teilen sich in den meisten Fällen vier Sender eine Datenrate von ca. 12 bis 20 Mbit/s, das heißt im Mittel 3 bis 5 Mbit/s pro Sender. " [ggf. auch mal kurzfristig mehr]
USB 1.1 Full-Speed ist zwar bis 12 MBit/s spezifiziert, ziehe aber gut und gerne mal geschätzte 2 - 4 MBit/s für den Protokoll-Overhead ab. Damit wärst du bei ca. 8 MBit/s nutzbarer Datenrate, also rein rechnerisch noch im grünen Bereich.
Keinesfalls sollte gleichzeitig am gleichen USB-Controller noch irgendein anderes Gerät laufen, damit die Bandbreite nicht auch noch geteilt werden muss.
Vielleicht findet sich aber noch jemand, der schon praktische Erfahrungen damit gesammelt hat.
Dieses Thema wurde von der Sektion Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung zur Sektion Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung durch Uwe verschoben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.