Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Neuer PC - Kühlungsberatun ?

Neuer PC - Kühlungsberatun ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Neuer PC - Kühlungsberatun ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Haaallo,

so, nun ist es endlich bei mir kommende Woche soweit. Geld ist genügend da und ich kann bestellen.
Werde mir folgende Komponenten kaufen :

Gehäuse: Coolermaster CM 690

CPU: Intel 775 Core 2 Q6600

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR

RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)

Grafikkarte: Zotac GF8800GTS 512 MB G92

Jetzt bräuchte ich jedoch noch Rat beim CPU-Kühler und bei Gehäuse-Lüftern.

Beim Kühler hatte ich mal diese ins Auge gefasst:

Xigmatek HDT-S1283

Cooler Master Hyper 212

Wie laut sind da die Lüfter ? Habe hier schon gelesen, dass der Xigmatek relativ laut wäre und nicht so besonders sei. Welchen Lüfter könntet ihr empfehlen, falls ich mir den Xigmatek holen aber einen andren Lüfter montieren würde ?

Was haltet ihr von dem Hyper 212 ???

Die Berichte zum Thermalright Kühlkörper IFX-14 habe ich gelesen, jedoch ist mir das Ding definitiv zu teuer :-/

Im CM 690 wären 3 Lüfter a 120mm drin, welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen, wenn ich noch 2 weitere einbauen würde (Seiten und Deckel) ????

Wäre dankbar für jeden Rat. Dann kann ich nämlich endlich bestellen :) Alles in allem werde ich auf rund 900 € kommen.

Danke schonmal !!!

Anzeigen

Der Hyper 212 scheint ganz gut zu sein. Erfahrungen damit habe ich aber noch keine gemacht.

Wieso willst su deinen schon 3 vorhandenen Lüftern noch 2 einbauen? Willst einen Windkanal machen? Oder extreme OC?
Habe selbst nur 3 120er (vorne,hinten,oben) und meinen Q6600 mit nem Zalman 9700 auf 3GHz laufen und keine Probleme. (eine 8800GTX ist auch noch drinnen...)

Antworten madhonk

Ich wohne unterm Dach. Im Sommer habe ich Spitzenwerte von 45 Grad hier und da geht mein bisheriger Rechner schön weit nach oben. Habe da ein bisschen Schiss, dass die GK überhitzt oder die CPU.

3 reichen meinst du ??

Antworten Bono

Hi Bono, Kann Dir zustimmen. Sehr gute Wahl!
Würde den "Xigmatek mit dem besseren Lüfter" nehmen, damit meine
ich den Coolermaster und als zusätzliche Lüfter die SilenX Teile.
Die kannst Du, wenn vorhanden, ganz wunderbar an Bequiet NT anschließen. Dessen thermoelektronische Lü-steueruerung kimmt gut den den Bequiet's zurecht. (Kriegen meine "BesserKunden" in den Office PC.)

kaufen bei www.caseking.de

Du findest auch ein paar Reviews zum Prozessor-Lüfter

PS. Ein Siliconrahmen für das NT bringt was!

Greetz drno

Antworten drno

Ja, an ein Bquiet hatte ich eh gedacht...aber wohl nur ein "günstiges".... 89 € ... das wäre kein Kabelmanagement dabei, 500 W.

oder genügt ein 450 W mit kabelmanagement zum selben Preis ?????

Kommen noch 2 Festplatten, 1 DVDBrenner, 1 Floppy rein.

Antworten Bono

drno schrieb :

Die kannst Du, wenn vorhanden, ganz wunderbar an Bequiet NT anschließen. Dessen thermoelektronische Lü-steueruerung kimmt gut den den Bequiet's zurecht. (Kriegen meine "BesserKunden" in den Office PC.)

Greetz drno

Also davon halte ich nicht so viel, hatte meine auch mal daran angeschlossen, aber das Regelt sehr späth die Lüfter hoch,
also da isses dann schon sehr warm im case bis die Lüfter aufdrehen.

Dann lieber die Lüfter an eine eigene Lüftersteuerung, und dann kannste die hochdrehen wie und wann du willst, z.b. im winter langsam laufen lassen und im sommer wenn es "heiss" ist hochdrehen.

Und wenn es bei dir im sommer wirklich so warm ist, empfehle ich dir auch Gehäuselüfter wo etwas leistungsstärker sind, damit du Reserven nach oben hast.

Also CPU kühler würde ich einen Zalman 9700empfehlen da man diesen auch schön regeln kann und dieser auch gut Reserven bietet.

Nachricht bearbeitet von Steffen am 21.01.2008 um 19:07:01
Antworten Steffen

Ja, mit einer Lüftersteuerung habe ich auch schon geliebäugelt... muss ja nicht die aller teuerste sein.

Also seid ihr, oder du Steffen, der Ansicht dass die 3 Gehäuselüfter die bei Caseking.de im Gehäuse mit drin sind, reichen ???

Zalman Lühler ist dann auch wiederum eine Kostenfrage, der ist ja recht teuer. Sind zwar nur 10 € unterschied, aber das läppert sich.

Antworten Bono

Also, was sage ich immer unseren jugendlichen Kunden...?

Ich bin der Ansicht, daß jemand, der nur wenig Geld hat, oder ausgeben will und kann, sich keine teuren oder für ihn teuren Computer oder Computerbauteile kaufen sollte.

Wenn jemand mit so einer Kiste Knete macht, okay.
Der kann sich das Bare dafür auch gern von der Bank holen!

Alle anderen sollten sich ihr Hobby leisten wollen - und können!
Oder halt noch mal eine Runde dafür arbeiten gehen!
No Knete - no Kiste. Das ist das Leben!

Wenn man nur das lesen will, was man zu lesen wünscht, sollte man nicht fragen.

Der Deckellüfter dahinten wirklich eine sinnvolle Sache!
Bau da noch einen Deckellüfter rein und gut ist.
Laß die Lüftersteuerung bleiben, lade Dir Speedfan, das ist auch okay.
Wenn das nicht hinhaut, kannst Du das immer noch ändern.
Die Lüfter im Coolermaster Case sind Mittelklasse, bei uns 2 für 10 tacken.

Das nonplusultra sind sie nicht! Über das NT und Lüftersteuerung ist immer noch nichts geschrieben. Denn viele Billiglüfter laufen nicht mit 7 Volt an. Das NT: Ist doch kein LC Power oder sonsteiner...
Die Dinger sind gefährlich wegen Induktion. Einmal Zack, und dann reißt es alles mit in die ewigen Jagdgründe. Teures NT. Da ist Fortron besser....Einfach nur wegschmeissen.

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] quiet.html

Das sind 65 Tacken, damit kimmt man auch hin, billiger wird es nicht, zumal da eine 8800 Karte dran soll!

Greetz drno

@steffen
Hast Du die Kombi denn schon selbst verbaut? Oder? Zum Beispiel an dem von mir genannten Office PC? Vieles ist zwar Geschmackssache, manches allerdings auch Erfahrungssache.
Es kommt auf die Lüfter, das NT und den Einsatzzweck und auch den User an.
Wenn jemand eine Lüftersteuerung in der Frontblende will, soll
er sich das reinpacken. Wer nicht, der soll es lassen und auch beim Mobo bleiben. Trotzdem ist die thermale Steuerung und die Nachlaufregellung bei Bequiet eine sehr feine Sache, die ausnehmend gut regelt! Weder spät noch schlecht!

Nachricht bearbeitet von drno am 22.01.2008 um 07:16:26
Antworten drno

jaein, ich geh von meiner (und nem kumpel) seiner kombi aus, und da war das der fall, das ich eine recht hohe Temperatur im case hatte. (Be quiet Dark power Pro)
Die Lüfter sind zwar gelaufen aber halt sehr langsam. Und erst bei hoher Temperatur (in meinen augen zu warm fürs case), schneller liefen.

Aber das Nachlaufen der Lüfter ist eine feine sache.

Im deckel würde ich auch noch einen Lüfter einbauen.

Außerdem reden wir hier ja nicht von einem office PC, und normale Raumtemperatur (im sommer) sind hier wohl auch nicht.

aber du kannst es ja mal ausprobieren, vlt ist es bei den "neueren" Be qiet NT ja anders.

Antworten Steffen

ich rede nicht von irgendwelchen! Lüftern!
Sondern von SilenX!, die an einer Bequiet Steuerung hängen.
Das ist ein beträchtlicher Unterschied. Wenn man keine SilenX Teile dazu nimmt, laufen die nicht vernünftig! Aus Deiner Argumentation muss ich entnehmen, daß Du die Kombi SilenX und Bequiet Lüftersteuerung
kennst und damit unzufrieden bist. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Die anzunehmende ist, daß du sie nicht kennst! Wenn man etwas nicht kennt, kann man ergo auch nicht behaupten, daß es nicht geeignet ist.
Ich rede davon, daß diese Möglichkeit an Office-Workstations
läuft, die einem hohen Datenvolumen ausgesetzt sind,
kaufmännische Berechnungen, große ExelTabellen etc.
Die kann man durchaus mit Spielen vergleichen.
Da ist die CPU schon mal eine gute Stunde bei 100%...

greetz drno

Antworten drno

Nein mit den lüftern habe ich das noch nicht getestet.
aber mit, 120er revoltec Dark blue, 120er sharkoon silent eagle 1000, 80er Adda, 80er Alu Lüfter.

Naja du wirst recht haben, weil mit dem Lüfter hab ich keine erfahrung.

Aber ich denke auch nicht das bono die kompletten Lüfter wo im case sind austauschen möchte, für den preis kann er die drin lassen und sich eine steuerung kaufen, glaub damit kommt er dann sogar billiger.

Nachricht bearbeitet von Steffen am 22.01.2008 um 17:29:30
Antworten Steffen

Sodele,

erstmal danke für euren Rat. Ich habe mich nun für folgendes entschieden:

Gehäuse: Coolermaster CM 690
Kauf bei: Caseking

CPU: Intel 775 Core 2 Q6600
Kauf bei: Alternate

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR

RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)

Grafikkarte: Zotac GF8800GTS 512 MB G92

Netzteil:Be Quiet Straight Power BQT E5-500W

Lüfter:SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm

Rund 890 €...wobei hier nicht der Versand eingerechnet ist. Muss auf jeden Fall bei zwei Händlern bestellen, da Alternate z.b. kein BeQuiets hat... und den Lüfter habense auch nicht.

Naja, ich checke jedenfalls nochmal die Preise. Hoh.de ist ja recht günstig, ein wenig billiger als Alternate. Vll. bekomm ich dort alles.

Antworten Bono

xD wie geil du hast fast das gleiche System wie ich xD
empfehle dir thermalright ifx 14 wenn er ins gehäuse passt was besseres findest du nicht... jedenfalls lohnt das geld sich!

Antworten klopod

s. oben -> soooo viel Geld hab ich auch nicht zur Verfügung :)

900 € ist bei mir leider harte Grenze.

Beim Case von Caseking sind direkt 3 Lüfter drin (Front, Rear, Seite)...werde wie gesagt noch einen in den Deckel bauen.

Bei der GK war ich noch am überlegen, ob ich mir vll. doch eher die XFX GTS XXX holen soll, wären 29 € mehr.

Antworten Bono

*hust* hast du auch an ein betriebssystem gedacht ?? das nur so am rande erwähnt ...

Antworten fella

Hab XP Prof und Vista Business hier daheim ;) Legal ! Von der Uni (Msdn) !

werde mich dann für eins entscheiden müssen !

Antworten Bono

oh mist... sorry...

Nachricht bearbeitet von Maceman am 27.01.2009 um 18:25:51
Antworten Maceman
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Neuer PC - Kühlungsberatun ?
Zu:

Es gibt 281 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen