PC an AV-Receiver über HDMI

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : PC an AV-Receiver über HDMI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe durch die Suche schon einige Antworten gefunden, aber brauche hier nochmal eure Hilfe.
Ich möchte meinen PC an einen AV-Receiver mit 5.1 System anschließen (Bild + Ton natürlich).
Dazu werde ich auf jeden Fall schon mal ein HDMI-Kabel nehmen, das ich an die Grafikkarte mit Adapter anschließe (ATi HD4870), jetzt habe ich gehört, dass sich damit ja auch gleichzeitig der Ton übertragen lässt, da Ati einen eingebauten Soundchip hat.
Heißt das, dass dann meine Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio) überflüssig wird? Oder ist es besser, Bild und Ton getrennt zu übertragen? Wäre dann der optische audio Ausgang oder die Klinkenstecker zu bevorzugen? Habe noch gar kein 5.1-Klinke-Cinch-Kabel gesehen...

Danke schonmal

Anzeigen

wenn du eine x-fi hast dann nutz auf jeden fall die(gott ich liebe die Karten und vorallen den sound). Wenn du nicht auf viele Kabel stehst dann nimm den optischen. Sonnst musst du dir 3 klinke auf 2mal chinch adapter besorgen. Nur gehen dann halt 6 Kabel von deinem Rechner zum Receiver.

Antworten Asmodis

danke für die schnelle Antwort! Werde dann wahrscheinlich das optische nehmen.. einen Unterschied gibt es da nicht oder?

Antworten Snork

wenn du vernünftige Kabel einsetzt, wirst du da keinen Unterschied hören. Nur die Ordnung dankt dir.

Antworten Asmodis
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > PC an AV-Receiver über HDMI
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen