System bootet nicht mit anderem CD-Laufwerk

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) - System bootet nicht mit anderem CD-Laufwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe bei einem schon recht alten Computer (Bj. 1998) das eingebaute CD-Laufwerk gegen einen auch schon eher betagten CD-Brenner ausgetauscht. Ich habe einfach Stromzufuhr, IDE-Kabel und Audioausgang vom einen Laufwerk abgezogen und an das andere angeschlossen.

Wenn ich jetzt den Computer einschalte, sagt mir das BIOS nach einer Weile, dass es kein bootfähiges Medium gefunden hat. Im IDE Device Manager des BIOS wird überhaupt nichts angezeigt, weder Master noch Slave.

Außerdem öffnet sich die Lade nicht. Strom hat es aber, beim Einschalten blinkt das grüne Licht.

Wenn ich wieder auf das alte Laufwerk umstecke, funktioniert alles tadellos.

Festplatte und das CD-Laufwerk hängen an demselben IDE-Strang, auf dem PC läuft Windows 98.

Danke im Voraus für Hilfe!

Anzeigen

Dann überprüfe mal ob am LW der jumper richtig auf Slave bzw. die HDD auf master gejumpert ist. Danach im BIOS das "1st bootdevice" auf HDD stellen.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) > System bootet nicht mit anderem CD-Laufwerk
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten