Wort:    Username:           

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ,
ich hab ein neues System und wollte jetzt mal meine Festplatten Tauschen.
Es sind noch SATAI (2*250GB) drin, ich hab gehört das die neuen SATAII schneller sein sollen oder fast geleich schnell wie ein Raid verbund von 2 Plattenmit SATAII.
Soll ich jetzt 2 neue Paltten oder reicht eine für fast die selbe geschwindigkeit ?
Bei einer hat man ja auch kein Risiko wie bei einem Raid.
Benutze den PC zum Spielen, Video und Internet.

SYS:Asus P35-DS4, Q6600,4 GB RAM,Asus 8800 GTX, 22", Vista 64 Bit.

Roboxx

Nachricht bearbeitet von Roboxx am 16.12.2007 um 11:54:24
Anzeigen

Was für ein RAID-Level soll denn drauf laufen. Von einem RAID0 würde ich dir abraten, da es Windows in der Regel nur verlangsamt, da die Zugriffszeit in die Höhe klettert.
Das Risiko hast du ja bereits erkannt.

Der Unterschied zwischen SATAI und SATAII besteht primär in der maximal nutzbaren Bandbreite (150 MB/s bzw. 300 MB/s). Selbst eine aktuelle Platte schafft aber kaum > 110 MB/s (außer SAS).

Wenn du professionell Videos schneidest, dann wären eine Einzelplatte (fürs OS) und 2x RAID0 (4 Platten) sinnvoll. Auf dem einen Array die Quelle und auf dem anderen das Ziel.

Antworten gamefreaktegel
- 0 +

Meinst du mit Video das du selber Videos schneidest/renderst oder nur das du Filme schaust?

Wenn es zweiteres ist lohnt es nicht die Platten zu tauschen. 500GB ist doch gut was an Platz. Wenn du noch Bedarf nach mehr Platz hast kauf dir noch eine 500GB SATAII Platte dazu und gut is ;)

Antworten mako

Danke für die Antworten , werde mir dann eine neue Platte holen.
So wie ich gelesen haben so die SATAII 250GB Seagate ST3250410AS 16MB 7200 U/MIN gut sein.

Vielen dank
Roboxx

Antworten Roboxx

naja so wie´s aussieht könntest du pech haben und eine erwischen die ekelhaft laut ist wie´s bei mir der fall ist... das scheiß ding ist lauter als gehäuselüfter, netzteil, CPU Lüfter zusammen...

Antworten DKK|Sebi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid oder doch nur eine Platte?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten