Soundprobleme vista DFI 680i SLI

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Soundprobleme vista DFI 680i SLI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

[[/b][/b]Hallo,
Problem: Habe unter Vista 32 ein ständiges Knacken und Klirren bei folgenden Anwendungen.
Jede mp3 die ich mit dem Windows Mediaplayer abspiele knackt.Andere Player zb VL oder Player von Creativ funktioniert der Sound,bis ich anfange z b auf der selben Seite zu scrollen.
Spiele:
The Witcher und Bioshock:Beim Intro habe ich ein ständiges Knacken.Wenn der Spielstand gespeichert wird,kommt es zu einem sehr lauten Klirren und der Sound ist bis zu ca 30 Sek ganz weg.Das Spiel selber läuft ohne Knacken.
Call of Duty 4 as ganze spiel Knackt(Katastophe).
Crysis: Läuft ohne Probleme
Wenn unter Nvidia-Systemsteuerung-die 2 Grafikkarte ausgestellt wird ,funktioniert das System ohne Probleme???

Alle Treiber, aller Komponenten im System, sind auf dem neusten Stand,auch unter BIOS ist der Windows sound ausgeschaltet.Alle wichtigen Hotfixes vorhanden.
Ich weiß nicht mehr weiter ......??????

Mein System: Intel® Core 2 Quad Q6600
2x XFX GF8800GTX
DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI
4x Geil RAM
Thermaltake Toughpower 750W
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty
An der Soundkarte kann es nicht liegen,da ich diese nachträglich eingebaut habe und das Problem schon
vorher Bestand.(dacht es wäre damit gelöst..)
Die Grafikkarten habe ich auch schon getauscht und überprüft.Beide sind funktionstüchtig.

Kann es sein ,daß es an dem Motherboard liegt ober an Vista32

Danke für jeden Beitrag im voraus...

Anzeigen

Hey.....

Hab genau dasselbe Problem mit ASUS Striker II Extr. und 2x 9800Gx2!!

Hab jedoch auch noch niemanden gefunden der das Problem lösen könnte!!!

MFG

Antworten Blackhawk1988

Das ist ein Chipsatzproblem bzw. einfach die Folge eines überlasteten Busses, wenn die Karten im SLI alle Lanes zuballern. Dann hackt alles, was noch am PCI hängt. Sowas kann man auch provozieren, indem man z.B. mal auf einem normalen Board PCIe x1 erzwingt.

Man kann das mildern, wenn man den PCIe leicht (!) übertaktet. Hebe mal den PCIe-Takt auf 105 MHz oder maximal 110 MHz an. Nicht vergessen, der PCI-Takt geht analog mit hoch, da die 33 MHz normalerweise durch Teiler aus den 100MHz abgeleitet werden. Höher würde ich nicht gehen. 105 MHz sind auf Dauer nicht schädlich, bei 110 und mehr hätte ich durchaus Bedenken.

Antworten FormatC

Vielen Dank für deinen Tip, ich werd das gleich mal testen und dann Bescheid geben!!

Antworten Blackhawk1988

hmmm....

leider kein Erfolg!

Hab PCI zuerst auf 105Mhz dann auf 110Mhz gestellt, beidemale ohne Veränderung des Problems!!

Fällt dir vielleicht noch eine Möglichkeit ein das Problem. zu beheben!!??

VIELEN DANK schonmal!!!

Antworten Blackhawk1988

Könnte eventl. ein BIOS-Update das Problem. beheben??????

Antworten Blackhawk1988

Möchte ich stark bezweifeln. Wenn die Geräusche sowohl beim Onboard-Sound als auch bei der separaten Karte auftreten, ist das Board respektive Chipsatz Mist. Versucht es doch mal z.B. im Asus-Forum. Vielleicht gibts ja einen nVidia-Wundertreiber ;)

Antworten FormatC

Alles Klar!

Werd gleich mal im ASUS Forum nachhacken!!
Mal sehen ob die Eierköpfe dort was auf Lager haben! :sol:

Danke nochmal!!

Antworten Blackhawk1988

HEHE!!!

So, Problem gelöst!!

Ein BIOS-Update war des Rätsels Lösung!

Hab jetzt auf 1104 oder so upgedatet und siehe da, Knacken und rauschen is weg!

VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DEINE Hilfe!!!

CU

Antworten Blackhawk1988

Na, dann sind ja alle zufrieden. Die Foren bei den jeweiligen Herstellern sind meist recht ergiebig.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Soundprobleme vista DFI 680i SLI
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen