Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Guten Abend Dies ist zwar mein erster Thread/Comment in diesem Forum, aber weitere werden folgen, hoffe ich.
Ich habe mich seit ca. 1 1/2 Jahren nur sehr sporadisch (hoffe es ist richtig geschrieben) mit dem Thema Hardware & neue Hardware auseinander gesetzt. Daher fehlt mir zur Zeit einiges an neuem Basiswissen, seien es Grafikkarten, Hersteller, Mainboards usw.
Habe nun, wie der Threadname schon sagt, vor, mir zu Weihnachten bzw. kurz danach ein neues System zusammenzustellen. Da ich ziemlich knapp bei Kasse bin, versuche ich natürlich mit dem Preis so gering wie möglich zu bleiben. Habe mir in etwa folgendes System vorgestellt:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, G0 Stepping
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Mainboard: GigaByte P35-DS4
Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Black Dragon Series
Grafikkarte: Nvidia der 8er Reihe (gedacht war eine GPU des Herstellers XFX)
Netzteil: BQT P6-PRO-850W Dark Power Pro
Festplatte: min. 250GB
Nun zu meinen Fragen:
Der Zalman CPU-Kühler war gedacht, da ich den Q6600 min. mit einem Takt von 3GHz rennen lassen möchte. Gibt es eine günstigere/bessere Kühleralternative? Wie schaut das mit den Kühlern im "Verbau" mit den P35 Mainboards aus (Platzprobleme o.ä.).
Welcher Chipsatz ist für mich am geeignetsten (auch zum OC'en)? Könnt ihr mir ein besseres/günstigeres Mainboard mit ähnlicher Leistung empfehlen? Wie schon gesagt habe ich vor den Q6600 auf min. 3GHz Takt laufen zu lassen. Gerne auch mehr (daher auch das "min." ) . Das Mainboard sollte also dementsprechend auch OC-freundlich sein .
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob sich bei den aktuellen Speicherpreisen nicht sogar 4GB rentieren, obwohl es ja immernoch Probleme mit den 32Bit, bzw. 64Bit Versionen geben soll (Speichererkennung etc.). Denke das der GeIL Black Dragon Series schon sehr gut zum OC'en geeignet ist. Habe dennoch überlegt, ob ich lieber zum ebenfalls guten Speicher von A-Data greifen soll. Was meint ihr ?
Tja, bei der Grafikkarte bin ich mir so ziemlich am unschlüssigsten, da ich keine Ahnung habe, wie sich zur Zeit die Marktpreise entwickeln. Lohnt es sich eher zu einer 8600'er zu greifen und dann eine Grafikkarte der 9'er Reihe zu kaufen? Bin ich mit dem System und einer 8800'er GPU für laufende, sowie kommende Spiele gut gerüstet (mit maximalen Details Spielbar)?
Was sagt ihr zu meiner Wahl des Netzteils? Ich denke von nichts, kommt nichts. Ich sehe es als nicht sinvoll, das geplante System mit einem 500W Netzteil laufen zu lassen. Reserven schaden nicht denke ich .
Günstige Festplatte ist geplant, die dennoch eine gute Leistung bringt und möglichst Geräuscharm arbeitet. Was haltet ihr von einer Samsung oder WD HDD?
Habt ihr bessere Ideen? Haltet ihr mehr von anderen Geräten oder einer anderen Zusammenstellung? Wie schaut das mit der Harmonie der Komponenten aus?
Ich freue mich sehr auf eure Comments und eure Hilfe Vielen Dank dafür schon einmal im Vorraus...
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Guten Abend Dies ist zwar mein erster Thread/Comment in diesem Forum, aber weitere werden folgen, hoffe ich.
Ich habe mich seit ca. 1 1/2 Jahren nur sehr sporadisch (hoffe es ist richtig geschrieben) mit dem Thema Hardware & neue Hardware auseinander gesetzt. Daher fehlt mir zur Zeit einiges an neuem Basiswissen, seien es Grafikkarten, Hersteller, Mainboards usw.
Habe nun, wie der Threadname schon sagt, vor, mir zu Weihnachten bzw. kurz danach ein neues System zusammenzustellen. Da ich ziemlich knapp bei Kasse bin, versuche ich natürlich mit dem Preis so gering wie möglich zu bleiben. Habe mir in etwa folgendes System vorgestellt:
Nun zu meinen Fragen:
Der Zalman CPU-Kühler war gedacht, da ich den Q6600 min. mit einem Takt von 3GHz rennen lassen möchte. Gibt es eine günstigere/bessere Kühleralternative?
Scythe Mugen, von der "Arbeit" her gleichwertig aber günstiger.
Wie schaut das mit den Kühlern im "Verbau" mit den P35 Mainboards aus (Platzprobleme o.ä.).
s.u.
Welcher Chipsatz ist für mich am geeignetsten (auch zum OC'en)? Könnt ihr mir ein besseres/günstigeres Mainboard mit ähnlicher Leistung empfehlen?
Ja, das Abit IP35, fast Identische Ausstattung und aufbau, qualitativ eher höherwertig, kostet ca 90 Euro.
Man hat mir gesagt das der Mugen da draufpasst.
Wie schon gesagt habe ich vor den Q6600 auf min. 3GHz Takt laufen zu lassen. Gerne auch mehr (daher auch das "min." ) . Das Mainboard sollte also dementsprechend auch OC-freundlich sein .
Ist es (Das Abit)
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob sich bei den aktuellen Speicherpreisen nicht sogar 4GB rentieren, obwohl es ja immernoch Probleme mit den 32Bit, bzw. 64Bit Versionen geben soll (Speichererkennung etc.).
Gibt keine Probleme Denke das der GeIL Black Dragon Series schon sehr gut zum OC'en geeignet ist. Habe dennoch überlegt, ob ich lieber zum ebenfalls guten Speicher von A-Data greifen soll. Was meint ihr ?
A-Data ist günstiger, min den, schlecher ist er nicht und Du kannst auch bedenkenlos zu 4 Gb greifen
Tja, bei der Grafikkarte bin ich mir so ziemlich am unschlüssigsten, da ich keine Ahnung habe, wie sich zur Zeit die Marktpreise entwickeln. Lohnt es sich eher zu einer 8600'er zu greifen und dann eine Grafikkarte der 9'er Reihe zu kaufen? Bin ich mit dem System und einer 8800'er GPU für laufende, sowie kommende Spiele gut gerüstet (mit maximalen Details Spielbar)?
Also mit der 8600er kannst Du gar nichts unter DX10 Spielen, zu langsam.
Die neue GT ist gut, es soll am 4.12 aber eine überarbeiete 8800 GTS rauskommen die zwar etwas teurer sein wird als die GT Leistungsmässg soll sie aber fast an die GTX herrankommen. Wann die 9er kommen steht noch in den Sternen.
Was sagt ihr zu meiner Wahl des Netzteils? Ich denke von nichts, kommt nichts. Ich sehe es als nicht sinvoll, das geplante System mit einem 500W Netzteil laufen zu lassen. Reserven schaden nicht denke ich .
Naja, dann kannst Du wenigstes Deine Staubsauger mit an das Netzteil anschliessen. 850 Watt sind vollkommen übertrieben, die neuen Prozessoren werden immer kleiner (vom Aufbau her) und brauchen somit auch immer weniger Strom, ein 550 Watt Netzteil macht bei diesem System selbst extreme Übertaktngen mit.
Günstige Festplatte ist geplant, die dennoch eine gute Leistung bringt und möglichst Geräuscharm arbeitet. Was haltet ihr von einer Samsung oder WD HDD?
Samsung Spinpoint, Western Digital Caviar oder Seagate Baracuda, sind alle klasse, Du solltest aber 2 nehmen, eine 80er für BS+SW und eine grosse (ca 400 GB) für Daten und Spiele.(Geschwindigkeitsvorteil und Datensicherheit)
Habt ihr bessere Ideen? Haltet ihr mehr von anderen Geräten oder einer anderen Zusammenstellung? Wie schaut das mit der Harmonie der Komponenten aus?
Ich freue mich sehr auf eure Comments und eure Hilfe Vielen Dank dafür schon einmal im Vorraus...
Keine Probleme? Habe gehört es soll Probleme bei der Speichererkennung geben. Sprich: Ein 32Bit Betriebssystem soll nur mit maximal 3,5GB Speicher klarkommen oder so änlich Oo. Lohnen sich die 4GB wirklich, oder würden auch 2GB Masse reichen? Meinst du also der A-Data Speicher eignet sich genauso zum OC'en wie der GeIL und hat annaehernd die gleiche Leistung? Was gibt es noch für sehr gute Alternativen (mir wurde halt der GeIL Speicher empfohlen, da er für seine Leistung entsprechend günstig sein soll und ebenfalls sehr gut zum übertakten geeignet ist)?
Was gibt es noch für Mainboard alternativen? Schaue mir das Abit gleich einmal an.
Von welchem Hersteller (XFX, Gainward, MSI, ...) sollte die überarbeitete 8800 GTS sein? Wo liegt die preislich etwa?
Mit welchem CPU-Kühler könnte ich die geringsten Temperaturen erreichen? Würde der von dir genannte Kühler es auch schaffen den Q6600 mit einem Takt von 3,4GHz unter Volllast zu kühlen?
Welcher der beiden folgenden Zalman Kühler ist besser für mein Q6600 Overclocking geeignet?
Super Kühler Intel Q6600@3420 Idle 30Grad nach 3 std. voll last Alle kerne nicht über 55grad (CmSteaker Bigtower)
haha, was soll man da sagen?? kühlt meinen Core2 Quad Q6600 2,4Ghz @ 3,2Ghz auf sagenhafte 48°C unter Volllast bei allen 4 Kernen. Selbst nach 6 stündigem Betrieb mit 4 mal Prime95 ging die Temperatur nicht höher als maximal 48°. Der Kühler ist der absolute HAMMER. KAUFEN!
Habe den Kühler seit einer Woche in meinem Rechner und bin mehr als zufrieden. Er kühlt meinen Q6600 @ 3.00 Ghz bei Vollast auf 40° bei 600rpm. Bei Standardtakt waren 25° bei last^^ geniales Teil. Hatte ihn noch nichtt auf vollen 2500 U/m laufen...aber da müsste es in eisige regionen mit den temperaturen gehen. Kann den Kühler jedem Empfehlen!!
Lieben Gruß
PS: Freue mich auch sehr auf andere Meinungen. Je mehr, desto besser
Edit:
Habe mir gerade einmal einige Tests über das Abit Board durchgelesen.
Zitat :
Zitat aus dem PC-Welt Mainboard-Test des Abit IP35:
Trotz korrekter Boot-Reihenfolge startete die Platine am Ende der Vista-Installation nicht von der Platte. Stattdessen griff sie erneut auf das DVD-Laufwerk zu - wodurch die Installation wieder von vorne begann. Außerdem fanden wir im BIOS keine Optionen für die USB-Ports. Da das Booten vom USB-Stick nicht klappte, konnten wir hier auch keine anderen Einstellungen ausprobieren.
Die Abit-Platine verbrauchte relativ wenig Strom, Lüfter lassen sich über die Software Abit EQ bequem steuern. Allerdings zeigte die Software nicht ganz die gleichen Temperaturen für CPU und System an wie das BIOS.
Bei der Ausstattung lag sie im größtenteils Mittelfeld. Lediglich die drei Firewire-Anschlüsse sind eine Ausnahme. Eine serielle oder parallele Schnittstelle gibt's dagegen nicht. Abit bestückt die IP35 mit einem zweiten Kühlkörper samt kleiner Heatpipe. Unseren Cinebench-Benchmark absolvierte die Platine anstandslos und erzielte im Multi-CPU-Test sogar den Bestwert.
Fazit: Die Abit IP35 hatte Probleme bei der Installation, was jedoch mit einem BIOS-Update behoben sein dürfte. In Sachen Ausstattung ist sie Durchschnitt, und auch bei den Geschwindigkeitstests lieferte sie ordentliche Ergebnisse ab.
Kennt ihr leistungsfähigere Mainboards, die besser abschneiden (maximal 150€ hatte ich mir gedacht ).
Liege ich bei der Wahl des Chipsatzes richtig, oder ist ein anderer besser für den Q6600, bzw. zum Übertakten geeignet.
Liebe Grüße
PS: Welcher der folgenden CPU-Kühler ist am besten? Hat die beste Kühlleistung? Mit welchem lässt sich der Q6600 G0 Stepping am besten übertakten?
Keine Probleme? Habe gehört es soll Probleme bei der Speichererkennung geben. Sprich: Ein 32Bit Betriebssystem soll nur mit maximal 3,5GB Speicher klarkommen oder so änlich
Stimmt, aber das ist doch kein Problem, It´s not a bug, its a feacher.
Das ist die einzige und allseits bekannte Nebenwirkung, aber kein grund auf 1,5GB RAM zu verzichten.
Oo. Lohnen sich die 4GB wirklich, oder würden auch 2GB Masse reichen?
Nach ca. 2 Stunden Hellgate schmiert das Spiel mit der meldung Arbeitspeicher überlastet ab, ich hab nur 2 GB, ich hätte aber gern mehr.
Meinst du also der A-Data Speicher eignet sich genauso zum OC'en wie der GeIL und hat annaehernd die gleiche Leistung? Was gibt es noch für sehr gute Alternativen (mir wurde halt der GeIL Speicher empfohlen, da er für seine Leistung entsprechend günstig sein soll und ebenfalls sehr gut zum übertakten geeignet ist)?
Ich empfehle mist günstigen Speicher weil er nicht schlecher ist als teurer, im Gegenteil, meist ist es der selbe der nur unter anderem Name erkauft wird. MDT, A-Data, irgendwas günstiges, dafür mehr Geld auszugeben ist verschwendung.
Was gibt es noch für Mainboard alternativen? Schaue mir das Abit gleich einmal an.
Wozu Alternativen? Es gibt andere aber keine wirklichen Alternativen *fg*
Das Asus P5K vieleicht.
Was haltet ihr/du von dieser Grafikkarte:
Gainward GF8800GThttp://www.alternate.de/html/produ [...] eId=234887 Ist die o.g. Grafikkarte mit dem von mir gedachten System sowohl für Crysis, als auch für kommende Titel in hohen Details geeignet?
Crysis muss ich mir erst mal angucken, kann ich noch nichts zu sagen.
Und komende Ttel? Naja, kommt drauf an wie saube die Programmiet sind würd ich meinen.
Von welchem Hersteller (XFX, Gainward, MSI, ...) sollte die überarbeitete 8800 GTS sein? Wo liegt die preislich etwa?
Von allen, Nvidia bringt wie üblich den Chip und das Reverenzdesign und alle Grafikkartenhersteller spielen mit.
Was man so hört um 300 Euro rum.
Mit welchem CPU-Kühler könnte ich die geringsten Temperaturen erreichen? Würde der von dir genannte Kühler es auch schaffen den Q6600 mit einem Takt von 3,4GHz unter Volllast zu kühlen?
Welcher der beiden folgenden Zalman Kühler ist besser für mein Q6600 Overclocking geeignet?
Super Kühler Intel Q6600@3420 Idle 30Grad nach 3 std. voll last Alle kerne nicht über 55grad (CmSteaker Bigtower)
haha, was soll man da sagen?? kühlt meinen Core2 Quad Q6600 2,4Ghz @ 3,2Ghz auf sagenhafte 48°C unter Volllast bei allen 4 Kernen. Selbst nach 6 stündigem Betrieb mit 4 mal Prime95 ging die Temperatur nicht höher als maximal 48°. Der Kühler ist der absolute HAMMER. KAUFEN!
Habe den Kühler seit einer Woche in meinem Rechner und bin mehr als zufrieden. Er kühlt meinen Q6600 @ 3.00 Ghz bei Vollast auf 40° bei 600rpm. Bei Standardtakt waren 25° bei last^^ geniales Teil. Hatte ihn noch nichtt auf vollen 2500 U/m laufen...aber da müsste es in eisige regionen mit den temperaturen gehen. Kann den Kühler jedem Empfehlen!!
Zalman gibt es nur einen den 9700 in der Vollkupferversion, alles andere ist nicht für OC am Q6600 geeignet. Egal was die schreiben.
Der Scythe Mugen ist in etwa gleich gut.
Lieben Gruß
PS: Freue mich auch sehr auf andere Meinungen. Je mehr, desto besser
Edit:
Habe mir gerade einmal einige Tests über das Abit Board durchgelesen.
Zitat :
Zitat aus dem PC-Welt Mainboard-Test des Abit IP35:
Trotz korrekter Boot-Reihenfolge startete die Platine am Ende der Vista-Installation nicht von der Platte. Stattdessen griff sie erneut auf das DVD-Laufwerk zu - wodurch die Installation wieder von vorne begann. Außerdem fanden wir im BIOS keine Optionen für die USB-Ports. Da das Booten vom USB-Stick nicht klappte, konnten wir hier auch keine anderen Einstellungen ausprobieren.
Die Abit-Platine verbrauchte relativ wenig Strom, Lüfter lassen sich über die Software Abit EQ bequem steuern. Allerdings zeigte die Software nicht ganz die gleichen Temperaturen für CPU und System an wie das BIOS.
Bei der Ausstattung lag sie im größtenteils Mittelfeld. Lediglich die drei Firewire-Anschlüsse sind eine Ausnahme. Eine serielle oder parallele Schnittstelle gibt's dagegen nicht. Abit bestückt die IP35 mit einem zweiten Kühlkörper samt kleiner Heatpipe. Unseren Cinebench-Benchmark absolvierte die Platine anstandslos und erzielte im Multi-CPU-Test sogar den Bestwert.
Fazit: Die Abit IP35 hatte Probleme bei der Installation, was jedoch mit einem BIOS-Update behoben sein dürfte. In Sachen Ausstattung ist sie Durchschnitt, und auch bei den Geschwindigkeitstests lieferte sie ordentliche Ergebnisse ab.
Das Update ist inzwischen längst da, also keine Sorge.
Kennt ihr leistungsfähigere Mainboards, die besser abschneiden (maximal 150€ hatte ich mir gedacht ).
Liege ich bei der Wahl des Chipsatzes richtig, oder ist ein anderer besser für den Q6600, bzw. zum Übertakten geeignet.
Liebe Grüße
PS: Welcher der folgenden CPU-Kühler ist am besten? Hat die beste Kühlleistung? Mit welchem lässt sich der Q6600 G0 Stepping am besten übertakten?
Information für Dich
Ct test CPU Cooler Ausgabe 12/2007 Reihenfolge der getesteten
1. Zalmann 9700 LED (Vollkupfer) vielseitig, leise
2 Xigmatec 1283 = leistungsstark und kompakt
3 Skythe Muggen praktisch einzubauen
4 Andy Samurai Master
Keine persönlichen Erfahrungen damit, (Asus Burgen und Schlösser...)
Grafix: Gainward 8800 GT, guter Kühler verbaut, leise, bei Gainward immer so gewesen.
3 Sachen, die ins Auge stechen:
Der RAM - nimm lieber einfachen CL5 DDR2 800 Standardram. MDT wenn es 2 GB sein sollen. Oder den 4GB (2x2 GB) von A-DATA für ~90€. Dieser HyperHighEnd RAM macht meist mehr Stress als Not tut. Laufen oft nicht an - ich sehe schon den nächsten Thread... Lohnt eher nicht.
BeQuiet Netzteile sind zwar super und ich würde auch ein Dark Power nehmen, aber 550 W reichen. Mit 850 W verbraucht der Rechner auch mehr Strom, da die Effizienz zwischen 50%-80% Belastung bei Netzteilen am Besten ist. Der Rechner braucht ca. 300-350 W in der Spitze.........
2 Platten eine kleine 80iger für das Betriebssystem und die Spiele und eine große für die Daten. Samsung oder Seagate sind empfehlenswert.
Der Zalman CPU-Kühler war gedacht, da ich den Q6600 min. mit einem Takt von 3GHz rennen lassen möchte. Gibt es eine günstigere/bessere Kühleralternative? Wie schaut das mit den Kühlern im "Verbau" mit den P35 Mainboards aus (Platzprobleme o.ä.).
Welcher Chipsatz ist für mich am geeignetsten (auch zum OC'en)? Könnt ihr mir ein besseres/günstigeres Mainboard mit ähnlicher Leistung empfehlen? Wie schon gesagt habe ich vor den Q6600 auf min. 3GHz Takt laufen zu lassen. Gerne auch mehr (daher auch das "min." ) . Das Mainboard sollte also dementsprechend auch OC-freundlich sein .
Ich würde P35 bevorzugen. DS4 ist super - hab da nur positive Erfahrungen mit gemacht. Die Rev. 1.0 sollte man meiden.
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob sich bei den aktuellen Speicherpreisen nicht sogar 4GB rentieren, obwohl es ja immernoch Probleme mit den 32Bit, bzw. 64Bit Versionen geben soll (Speichererkennung etc.). Denke das der GeIL Black Dragon Series schon sehr gut zum OC'en geeignet ist. Habe dennoch überlegt, ob ich lieber zum ebenfalls guten Speicher von A-Data greifen soll. Was meint ihr ?
Du brauchst kein OC Speicher zum OC'n. Der Speicher wird bei der Aktion gar nicht mitübertakten. Ich würde zu 2 x 2 GB CL5 DDR2 800 RAM raten.
8600 wirst du kaum mit glücklich werden. 8800 GT von Gainward oder auf das 8800GTS Refresh warten.
So kommt man insgesammt auf ca. 1104,- EUR (Das grenzt auch schon bald an meine Schmerzgrente ).
Nun stellen sich mir doch noch einige Fragen zu einigen Komponenten. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Habe ich mit dem DS4 eine gute Wahl getroffen? Wie schaut das aus mit dem geplanten Zalman-Lüfter, da das Board ja schon einige Passivkühler besitzt. Hat jemand eine Ahnung ob die Northbridge des MB ausreichend gekühlt wird mit dem von mir geplanten Gehäuse, um meine OC-Pläne zu überleben (langwierig gesehen)?
Soll ich lieber zum A-Data RAM greifen (Vitesta Edition)? Gibt es einen Per4manceuntersch. zwischen 4x 1GB RAM und 2x 2GB RAM? Da das Board den dual channel Modus unterstützt klingen für mich 2x 2GB sinnvoller. Da mir aber gesagt wurde, dass ich mit 4 baugleichen Modulen (4x 1GB) eine bessere Leistung erzielen kann, da das System den RAM schneller und besser nutzen/verteilen kann
Sollte ich lieber noch ein wenig mehr Geld investieren und mir eine 8800 Ultra leisten? Wenn ja welche?
Ist das Gehäuse ok (habe nach preisgünstiger guter Kühlung gesucht). Was haltet ihr von den Festplatten?
Der SilenX 120mm Lüfter ist für die Rückseite des Gehäuses geplant. Bei Caseking ist geschrieben, dass entweder
1x 120mm Lüfter, oder 2x 80mm Lüfter angebracht werden können (Kann mir das jemand bestätigen, da bei alternate nichts davon steht ). Da der 120mm Lüfter mehr m³ Luftumwälzung leistet, dachte ich mir das der ja sowohl preislich, als auch von der Leistung her mehr bietet .
Ich bitte um eure Hilfe
Lieben Gruß... ich gehe noch eine letzte rauchen
Nachricht bearbeitet von marv am 26.11.2007 um 23:33:26
>>>Hat jemand eine Ahnung ob die Northbridge des MB ausreichend gekühlt wird mit dem von mir geplanten Gehäuse, um meine OC-Pläne zu überleben (langwierig gesehen)? <<<
Ja.
>>>Soll ich lieber zum A-Data RAM greifen (Vitesta Edition)? Gibt es einen Per4manceuntersch. zwischen 4x 1GB RAM und 2x 2GB RAM? Da das Board den dual channel Modus unterstützt klingen für mich 2x 2GB sinnvoller. Da mir aber gesagt wurde, dass ich mit 4 baugleichen Modulen (4x 1GB) eine bessere Leistung erzielen kann, da das System den RAM schneller und besser nutzen/verteilen kann<<<
Performancemäßig spielt beim c2d eigentlich fast nur eine Rolle, ob Dualchannel läuft. 2x2GB sind sinnvoller - auch wenn 4x1 GB auch gehen. Der letzte Satz ist schlicht Stuss. 2 Leitungen bleiben 2 Leitungen. Egal ob 2x1 oder 2x2 Module drann hängen. Timings spielen kaum eine Rolle in der Performance. Du kannst auch den ADATA ohne Vitesta nehmen. Die sind praktisch gleich schnell. DDR2 800 CL5 tut es. Mit diesen Super und Geil und Hypermodulen handelt man sich nur Ärger ein.
>>>Sollte ich lieber noch ein wenig mehr Geld investieren und mir eine 8800 Ultra leisten? Wenn ja welche? <<<
Nein, der Performanceunterschied rechtfertigt den deutlich höheren Preis nicht. Wenn dann auf das 8800 GTS Refresh warten, welches noch vor Weihnachten kommt. Die neuen 8800GTS werden schneller sein als die alte Ultra und haben wie die jetzigen GTS/GTX/Ultra Karten hoffentlich die bessere Kühllsg. - das ist der Haken an den 8800GT's.
>>>Ist das Gehäuse ok (habe nach preisgünstiger guter Kühlung gesucht).<<<
Jein. Das Gehäuse ist mittelmäßig verarbeitet und hat scharfe Kanten. Da ich nicht jeden Tag dran rumschraube geht es für 34€ O.K. Habe es selbst und bin in der Summe zufrieden. Man kann alle Platten entkoppeln. Ich würde das aber nicht Value kaufen, sondern Economy und 2 x 120 mm Lüfter dazu. Dieser 250mm Lüfter verwirbelt dir den Luftstrom am Ende nur und macht nichts als Lärm.
>>>Was haltet ihr von den Festplatten?<<<
Von der Marke viel, von der Zusammenstellung nichts. Willst du eine RAID 0 Datenvernichtungsanlage bauen? Man kann seine Daten auch per Hand löschen. Das geht in etwa genauso schnell. Nimm eine kleine 80 GB Platte fürs Betriebssystem und eine große - wie du ebend für deine Daten brauchst?
Wie gesagt nimm lieber das Economy Rebel 9 und kauf 2 120 mm Lüfter zu. Einer vorne rein, einer hinten raus. Das ist ja gerade das geniale an dem Kasten. Ein besseres Belüftungskonzept gibt es nehmlich nicht. Mit ein bischen Bastelei kann man die Platten da genau zwischen hängen.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 27.11.2007 um 11:45:30
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.