Hier im Forum liest man immer wieder, das CPU's Grafikkarten ausbremsen.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen... denn, wieso sollte die CPU unmittelbaren Einfluss auf die Leistung der Grafikkarte haben? Ist es nicht eher das Board, das die Leistung bestimmt? Also ob das Meinboard die volle PCIe 16x der Grafikkarte unterstützt?
Meines Wissens wird bei Spielen nicht mal die CPU voll ausgereizt sondern es läuft hauptsächlich über die Grafikkarte, die dann eben bis zum Anschlag arbeitet. Die CPU leistet einfach nur ihren Teil bei.
Ich habe eine Nvidia 8800 GTS (320MB) und einen AMD64 X2 4600+
Eurer Meinung nach wäre wohl die CPU zu schwach für die Grafikkarte und ihr Potential würde aufgrund der "schwachen" CPU nicht voll ausgereizt. Aber wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, das die CPU einfach nur das leistet was sie kann, wenn sie überhaupt gefordert wird. Die Hauptarbeit macht ja die Grafikkarte und arbeitet wenn es darauf ankommt auf 100%, egal ob nun einen 4600+er oder eine 6600+
Natürlich gibt es Spiele, die auch die CPU ins Schwitzen bringen und die Stärke der CPU Einfluss auf die Framerate hat. Aber das hat dann nichts mit der Grafikkarte zu tun, die wird durch die CPU nicht ausgebremst. Die CPU tut einfach nur ihren Teil dazu beitragen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Lieben Gruß,
HH_Maus
Nachricht bearbeitet von hh_maus am 18.10.2007 um 13:29:15
Ich lese gerade den Computerbase-Artikel.
Mir ist das gerade zuviel und zu hoch das alles, aber lt. den Diagrammen ist da nicht sooo ein großer Unterschied auszumachen, zumindest nicht bei CPUs die von der Leistung nicht so weit auseinander liegen.
Natürlich benötigt die Grafikkarte etwas Leistung für sich alleine, um die Daten rübergeschoben zu bekommen, oder aufbereitete Daten wieder anzunehmen. Aber ich denke mal, das eine halbwegs aktuelle CPU das auch so packen dürfte.
Klar entstehen Unterschiede wenn die CPU zu alt ist, also ein XP1600+ würde wohl auf einer 8800GTS tatsächlich keinen Sinn machen Da würde dann tatsächlich die CPU die Grafikarte ausbremsen. Aber zum Beispiel zwischen X2 4600+ und X2 6000+ dürfte der Unterschied nicht mehr oder kaum bemerkbar sein.
Wohlgemerkt, ich habe da das "mitberechnen" der CPU im Spiel weggelassen.
Klar das es mit einer schnelleren CPU mehr Leistung gibt, weil die schnellere CPU ja mitrechnet.
Ich glaube aber einfach nicht, das die CPU der Flaschenhals für eine Grafikkarte ist, solange die CPU halbwegs aktuell ist.
Vielleicht kannst Du es mir ja mit einfachen kurzen Worten erklären (damit auch ich es kapiere ) warum CPUs so derbe einen Einfluss auf Grafikkarten haben sollen.
Im Grunde hast du mit deiner Überlegung ja gar nicht unrecht. Die Grafikkarte erhält Positionsdaten für die Bilder und berechnet das Bild dann in Echtzeit mit Kantenglättung, Lichteffekte durch Shader etc.
Wenn wir den Faktor Physik KI und so aussen vor lassen dann würde ich dir zustimmen, denn dann hätte die CPU fast nichts zu tun.
Aber selbst in Half Life 1 ist das nicht so. Selbst da gibt es KI, sodass eine zu schwache CPU nicht mit dem Nachschub für die Grafikkarte nachkommt die sagen wir einfach mal 4GB pro Sekunde bräuchte damit es nicht ruckelt unabhängig von Bildverbeserungsspielereien die Grafikintern berechnet werden.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist die Auflösung, welche die CPU belasten könnte. Denn doppelte Auflösung bedeutet die 4fache Menge an Koordinaten (Pixel) für welche die Grafikkarte die Farbe bestimmen muss.
Zusammen mit einer anständigen Physik in Echtzeit macht einen glaubwürdige KI jede CPU platt heutzutage die nicht mindestens 2 Kerne hat und eine aktuelle Architektur besitzt, die auch Durchsatz schafft. Nun bist du mit deinem 4600+ zwar nicht von Vorgestern aber die Bandbreite der berechneten Daten ist dort eben viel geringer als bei einem C2D der gehobenen Klasse, sodass es vor allem in Strategietiteln mit vielen Einheiten zu Engpässen im Datenstrom kommt wodurch die Grafikkarte Pause hat.
Bei Egoshootern ist die Grafikkarte übergewichtigt aber eben nicht alles, das kann man sich so merken.
Bei Strategietiteln liegt das Hauptaugenmerk auf der CPU, bestes Beispiel Supreme Commander.
Bei Mischformen wie World in Conflict muss alles passen wenn es schön aussehen soll. Ich spiele es selbst und da ist sowohl RAM, CPU als auch Grafikkarte am Ende in hohen Auflösungen.
Abgesehen davon liegt es masgeblich an der Auflösung welches Bauteil bremst. Bis 1280x1024 bremst die CPU ab dann die Grafikkarte über den Daumen gepeilt
Danke für Deine Antwort, endlich habe ich es verstanden!
An die KI habe ich gar nicht gedacht, Du hast recht. Klar, wenn der Prozessor mit der KI nicht hinterherkommt, wirkt sich das natürlich auf die Framerate aus.
Aber ich finde auch gut, das Du mir prinzipiell recht gegeben hast, das der Prozessor (mal die Spiele und das mithelfen der CPU/mitberechnen bei Spielen weggelassen, sondern nur vom Datendurchsatz her), nicht sooo entscheidend ist Also kann man zusammenfassen: Egoshooter und alles wo KI nicht so dominierend ist, ist die Grafikkarte wichtiger, und bei Strategiespielen etc. spielt die CPU eine größere Rolle. Kann man das so stehen lassen?
Wie sieht es bei Bioshock aus? Es ist zwar ein Egoshooter, aber es herrscht ja auch eine KI... und die Grafikkarte wird bis zum Anschlag gefordert.
Ich fahre übrigens meinen TFT mit 1280x1024.
Lieben Gruß,
HH_Maus
Nachricht bearbeitet von hh_maus am 18.10.2007 um 14:36:23
Hihi - ja, das stimmt. Ich hatte vorher einen Athlon XP2600+ und eine 7600GT, damit verhielt sich der Ton streckenweise wie eine hängengebliebene Schallplatte, vor allem beim laden der Szenen
Lieben Gruß,
HH_Maus
Nachricht bearbeitet von hh_maus am 18.10.2007 um 14:56:54
Ist doch relativ leicht bewiesen das die CPU Einfluss auf die fps hat: Benchmark laufen lassen. Mein Oldie von Athlon XP 2600+ schafft im Originaltakt einige fps weniger als übertaktet.
ja, das bestreitet auch keiner. Die CPU unterstützt die Grafikkarte bei den Spielen bzw. Benchmarks (und mehr CPU-Power bzw. übertakteter FSB hinterlässt natürlich auch etwas mehr FPS). Aber hier ging es ja ums ausbremsen, ob etwas schwächere CPUs Grafikkarten ausbremsen. Anders gesagt, ob CPUs Grafikkarten mit angezogener Handbremse fahren lassen, wenn diese nicht Top Aktuell sind
Lieben Gruß,
HH_Maus
Nachricht bearbeitet von hh_maus am 18.10.2007 um 15:15:41
Nimm dir mal Crysis mit deiner CPU Und dann mit einer sag ich mal 6850er mit gleicher Karte. Da siehste den Unterschied. Noch besser siehst du aber den Unterschied wenn du zb. deine CPU mit einer 8800er GTS mit 640Mb nimmst und dann mit einer 6850er das Gleiche machst.
Natürlich bremsen ältere CPU´s die aktuellen GaKa aus. Nimm mal deine CPU und dann zb. eine Ultra. Was meinst du was die GaKa da unterfordert ist. Anders sieht es dann aus wenn man eine 6850 oder Q6600er nimmt. Wäre das gleiche als wenn du einen Ferrari mit einem Golf-Motor hättest.
VG
Dirk
Begriffe wie "Flaschenhals" sind hier ziemlich fehl am Platz:
Ein Flaschenhals im Sinne der Produktionsplanung/Logistik stellt eine Kapazitätsgrenze für das Gesamtsystem dar. Ebenso der Von-Neuman-Flaschenhals.
Ich behaupte allerdings (mit Verweis auf meine Links oben und wem das Lesen zu viel Aufwand ist, der schaut sich halt nur die Bilder an), dass ein Spiele-PC sowohl von einer neuen Grafikkarte wie auch von einer CPU profitiert. Die Frage ist bloß wieviel? Das ist eine quantitative Frage und die wird präzise (wenn es dies überhaupt sein kann) nur von
. Benchmarks, die die CPU/GPU rausfiltern (s.o.)
. den aktuellen Marktpreisen
beantwortet. Kennt man beides und sein Budget, dann kann man sich beispielsweise überlegen ob EUR 150,- jetzt besser in die CPU oder GPU investiert wären.
Völlig unabhängig von diesen Fragen kann man sich auch noch überlegen, dass man den Computer vielleicht nicht nur zum Zocken nimmt, sondern auch Video de/encoding, packen allgemein usw. Ist es egal wo ich meine EURs vom erzielten FPS-Effekt investiere, dann ist ggf. eine CPU sinnvoller, da sie auch in anderen Bereichen beschleunigt.
Verkaufswert der alten Hardware auf e-bay kannst auch noch einbeziehen.
Viel Spaß beim Shoppen
Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.10.2007 um 12:30:50
Drücken wir es doch mal so aus. Mit deinem System sind sehr Grafik lastige Spiele wie Gothic 3 usw. recht gut zu meistern. Wenn Du mit der CPU aber mal Supreme Commander mit 4 Spielern a 750 Einheiten auf dem Schirm hast versucht dein Prozessor unter dem Kühler die weiße Flagge hervor zu strecken *g* Dabei langweilt sich die Grafikkarte zu tode obwohl das Spiel wie die Hölle ruckelt weil die Grafikkarte die Daten einfach nicht mehr rechtzeitig von der CPU bekommt.
Die CPU ist derweil mit der EinzelKI von 3000 Einheiten + Grafik + Pysik überfordert *G*
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.