Anzeige
News

MTV bietet Musik zum kostenlosen Download

20. January 2000

MTV und Warner Musik bieten ab heute Mittag 12.00 unter www.warnermusic.de einen Monat lang kostenlose Liquid-Audio-Songs zum Download an. Mehr lesen

Sind Druckertoner gesundheitsgefährdend?

31. July 2001

Einer Untersuchung der Zeitschrift Ökotest hat ergeben, dass aus Tonern von Laserdruckern krebserregender Staub austreten könne. Mehr lesen

Meisterleistung? IBM bietet Pentium-III-Server mit 51 GHz an

13. June 2001

Wer bei IBM einen PC der eServer xSeries 200 erwerben will, traut seinen Augen nicht. Mehr lesen

Laserdrucker für knapp 130 Euro bei Promarkt

21. March 2005

Bei ProMarkt ist derzeit ein USB2.0-Laserdrucker von HP für 127,80 Euro erhältlich. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Coolaboratory Liquid MetalPad empfehlenswert?

Coolaboratory Liquid MetalPad empfehlenswert?

Erweiterte Suche

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Coolaboratory Liquid MetalPad empfehlenswert?

Schneller geht immer :)
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

hab vor kurzen etwas über das Coolaboratory Liquid MetalPad gelesen.
Besteht da nicht die Gefahr, wenn der CPU-Kühler zu schwach ist oder ausfällt dass das Pad von der CPU läuft und sich um
den Sockel verteilt? Meine zweite Frage ist wie hoch muss beim Burn In das Pad erhitzt werden (da gibts irgendwie verschiedene Angaben zwischen 60 und 80°C) und wie überwacht man das am besten mit Core Temperatur oder doch eher im BIOS?

Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

In der Pcgh haben se mal geschreiben das man dass pad auf ca 80° erhitzt werden sollte.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich hab das ganze jetzt bei meiner Wasserkühlung im Einsatz und vollends überzeugt.
Du mußt das Pad im BIOS "burnen", is sicherer!

Mußte bis über 80 Grad gehen und hab dann den Stecker von der Pumpe wieder eingesteckt.....das Pad verflüssigt sich nur auf der CPU Oberfläche und wird direkt wieder hart, wenn die Temperatur sinkt.

Bei Lukü selbes Spiel....ins BIOS gehen Temperaturen anschauen.....Lüfterstecker abziehen und Temperaturen steigen lassen......bei ca 80-85 Grad Stecker wieder rein.

Es empfiehlt sich, das ganze in der horizontale zu machen, also den Rechner flach auf den Boden zu legen, so daß sich das Pad gleichmäßig verteilen kann.

Toms Hardware Moderator
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Wenn das mit dem "burnen" nichts für dich is, einfach das Pad nur auf den Kühler legen (bitte ganz genau plazieren) und mit einem Fön kurz erhitzen. Ist nicht so dolle, aber die CPU nimmt keinen Schaden.

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.01.2008 um 11:53:00
Mehr Informationen

hmmm...die Methode empfiehlt sich wohl eher nicht, weil dann die feinen unebenheiten der CPU nicht ausgefüllt werden und somit die eigentlichen Vorteile dieses Pads wieder dahin sind.

Auf dem Weg vom erhitzen durch Fön und auflegen auf die CPU ist das Pad längst wieder erhärtet.

Die CPU nimmt sowieso keinen Schaden, weil das Board bei erreichen der Crit. Temperatur eh abschaltet. Und So schnell, daß man nicht mehr reagieren könnte steigt die Hitze im BIOS auch nicht an.

Nachricht bearbeitet von booker am 26.01.2008 um 11:58:30
Schneller geht immer :)
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Yo, vielen Dank für eure Tipps,

werd mir soh'n Pad jetzt mal zulegen. Die Methode mit dem Fön klingt aber wirklich unsinnig, dadurch werden doch nicht die Unebenheiten am Kühler ausgeglichen..oder? :??:

Profil: Member
Mehr Informationen

@booker: laut hersteller soll es doch einen kurzen temperaturabfall geben, wenn das burnen erfolgreich war. konntest du das nicht beobachten?
Edit: Hat das jemand mit nem 9700LED probiert? Der soll ja einen paar mm verrutschen wenn man ihn aufrichtet. Da kann man das Pad ja gar nicht passgenau auf dem HS positionieren.

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 27.01.2008 um 15:14:16
Mehr Informationen

Also irgendwas stimmt hier nicht. Is zwar OT aber wenn ich meine Antwort editiere, sehe ich das Editierte nur, wenn ich eingeloggt bin. Ist das hier normal?! :heink: Seht ihr den Edit in der obigen Antwort, wenn ihr ausgeloggt seid?
Komisch jetzt seh ichs auch eingeloggt. Wahrscheinlich brauch der Server nur nun bisschen...
Also Fehlalarm, sorry war nur Panikmache!

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 27.01.2008 um 15:34:51
Mehr Informationen

Also beim BurnIn ging bei mir bei 67 Grad, die Temperatur kurzfristig zurück auf 65 Grad. Sollte wohl der beschriebene Effekt sein.
Habe die Temperatur aber ein wenig höher steigen lassen, weil ich oft gelesen hatte, daß bei 65 Grad das Pad noch nicht geschmolzen war.

Die Positionierung sollte kein Problem sein, denn das Pad is recht groß und steht zu allen Seiten ein gutes Stück über den HS drüber.

Mehr Informationen

Du hast das ganze Pad auf einen C2D gelegt?! :ouch:
Das ist glaub ich nicht Sinn der Sache. Die Pads sind auf AMD angepasst, da diese etwas größer sind. Für Intel gibt es eine Schablone, um das Pad zurechtzuschneiden. Vielleicht solltest du nochmal nachsehen. Nicht das etwas überstehendes abfällt und deine Hardware kurzschließt!

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Coolaboratory Liquid MetalPad empfehlenswert?

Google Anzeigen