Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neue 45nm Penryn CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi?

Neue 45nm Penryn CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neue 45nm Penryn CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Alle,
da mir der gute Zeitpunkt, eine Q6600 CPU zu kaufen, durch die Lappen gegangen ist und ich eh kan stress hab, warte ich jetzt bis Jänner auf die Penryns.
Die einzige Frage ist: Kann ich die neuen CPUs dann noch auf meinem Asus P5B Deluxe Wifi betreiben? Genauer gefragt: Wie ist das jetzt mit dem FSB 1333? Muss ich da das Mobo übertakten, oder was?

Bin etwas durcheinander mit den ganzen MHz-Werten... :whistle:

Mein System:
Mobo: wie gesagt.
CPU: C2D E6300
RAM: 2Gb XMS Corsair 800Mhz.

Vielleicht kann mich einer aufklären...das wär spitze.

Anzeigen

Ja, Du musst um den Prozessor im Normaltackt zu betreiben alle anderen Komponenten um 33% übertackten.

Um das zu umgehen bleibt Dir nur der Ausweg zu einem neuen Motherboard mit P35, X38, NV650 oder NV680 Chipsatz.

Antworten Achim069

aah, danke, für die antwort!

aber:

Achim069 schrieb :

...im Normaltackt ...

heißt das, ich könnte den Prozessor auch "unter takt" betreiben, also einfach aufs Mobo stecken, vielleicht BIOS updaten, und los geht's?!

Antworten p.etrus

Da fangen die Probleme schon an, erst musst Du das Bios updaten und dann kannst Du den Prozessor betreiben, abdersrum geht es nicht.

Sinniger wäre es in diesem Fall wohl eher zu einem E6600 oder E6700 zu greifen, die laufen auch so auf dem Board.

Antworten Achim069

ok, das war klar, sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt.

aber zum thema: würde der penryn ohne OC auf dem mobo laufen?

btw: meine alternative ist eher der q6600! NO MORE COFFEE BREAKS BETWEEN REDNERINGS! :cry:

Antworten p.etrus

das würde schon gehen, allerdings bekommst du dann die selbe leistung bei nem "normalen" core2duo wie bei nem untertaktetem penryn für weniger geld

Antworten ronin18

ähm die neuen penryn's sollten auf dem board laufen!

du musst nur selbst einen fsb von 333 im bios eingeben ;)

das schafft dein board ohne probleme
die p5b del. schaffen in der regel locker 450

Antworten nuts

danke für eure inputs, habs aber nicht mehr ausgehalten, und mir jetzt einfach nen q6600 geholt. :pt1cable:
ausserdem bin ich nicht so der OCer, naja, ist ja nicht zu spät -ihr wisst ja: den 100% richtigen zeitpunkt für hardware-kauf gibt's ja nicht.

für euch zur Info: renderzeitreduktion in maya: faktor 7 zum E6300!

Nachricht bearbeitet von p.etrus am 01.10.2007 um 10:34:31
Antworten p.etrus

Ich habe auch ein Asus P5B Deluxe und auf der Asus HP steht das das normale Deluxe und das Wifi mit einem Bios Update bereit für die 45nm cpus sind also fsb1333

Antworten Fox
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neue 45nm Penryn CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi?
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen