Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI K8N Neo2 aufrüsten oder auf MSI K8N Neo4 umrüsten wegen PCI-E?

MSI K8N Neo2 aufrüsten oder auf MSI K8N Neo4 umrüsten wegen PCI-E?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI K8N Neo2 aufrüsten oder auf MSI K8N Neo4 umrüsten wegen PCI-E?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe zurzeit folgendes System: MSI K8N Neo2 mit AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) mit BIOS 1DB2, 2x1024 MB DDR 400 im Dual Channel Betrieb, ATI X800 pro AGP, Sata Maxtor 250 GB, IDE: WD 60GB ; Secondary: Teac CD-W 552E, NEC DVD_RW ND-3550A.

Ich bin am überlegen, mir eine neue AGP-Grafikkarte zuzulegen. Bald soll es ja von Sapphire Karten mit DirectX-10-Unterstützung geben. Ich dachte da an die HD 2600 XT.

Allerdings ist klar, dass die AGP-Karten über kurz oder lang aussterben werden, und daher überlege ich, ob das Geld in einem Board mit PCI-E-Unterstützung nicht besser angelegt wäre, bspw. das MSI K8N Neo4. Oder könnt ihr ein anderes Board empfehlen? Es müsste schon ein Board mit Sockel 939 sein, weil ich keine Lust habe, mir auch schon wieder einen neuen Prozessor und Speicher zuzulegen.

Die Alternative mit dem neuen Brett würde zudem nur in Frage kommen, wenn ich das Betriebssystem danach nicht neu aufspielen muss. Dürfte aber beim Umstieg von Nforce2 auf Nforce4 eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Können die S939-Bretter auch schon SLI? Ach ja, ich spiele viel 3D-Zeugs, also BF2, CS usw...

Anzeigen

Hi,

also erlich gesagt, ich würd keinen Cent mehr in das System investieren, schon gar nicht in ein veraltetes Sockel 939 Board.
SLI können prinzipiell alle Boards mit 2xPCIe x16 (oder x8 bei äöteren Boards) und einem nforce SLI Chipsatz, aber SLI ist nicht sinnvoll zum nachrüsten geeignet, da es billiger ist und mehr Leistung bringt eine alte Grafikkarte gegen eine der neueren Generation auszutauschen als eine zweite alte dazu zu kaufen.
Ordentliche DirectX 10 Leistung gibts eientlich erst ab der Geforce 8800 GTS und die würde in deinem System von der CPU limitiert werden.
Also spar lieber das Geld für ein komplett neues System.

mfg sash

Antworten sash

Hallo, danke für deine Antwort. Dass ich irgendwann ein neues System brauche, ist klar. Aber sooo alt ist das jetzige aber auch wieder nicht, immerhin kann ich die aktuellen Spiele wie BF2 noch spielen.

Ich wollte A) nicht mehr wie 200 € investieren und B) nicht schon wieder das ganze Betriebssystem neu aufspielen. Ist erst 2 Monate her.

Wenn ich ein komplett neues System aufbaue, dann gleich mit VISTA. Das ist mir jetzt noch zu buggy...

Also: Was könnte ich mit dem Budget hardwaremäßig noch machen?

Danke.

Antworten TaylorXXX

Weiß denn sonst niemand was zu meinem Problem?

Antworten TaylorXXX

Ich hatte selbiges Board mit einem 3800+ (Venice) und einer 7800GS+.
Ich habs verschenkt, da man nichts wirklich aufrüsten kann. Die einzige CPU, die man noch stecken könnte, wäre ein grottiger 4200+, der nichts mehr reisst.

Man kann faktisch nichts in ein neues System rüberretten, also lohnt es sich auch nicht, nochwas reinzustecken. Verkaufen oder verschenken und neu anfangen ;)

Antworten FormatC

verschenken :hello: und zwar an mich! Leute die funktionirende Sachen verschenken immer an HIER mich verschenken...

Ne ohne Spass ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe das Geld lieber für ein neues System gespart

Nachricht bearbeitet von insane am 02.10.2007 um 01:00:59
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

bau doch ´nen x2 4800 oder ´nen opteron 185 ein. Kostet beides ca. 200 € und bringt bestimmt nochmal ´nen Schub

Antworten tc1511

Ich hab´das gleiche "Problem". Ein neues System kostet einfach ´ne Menge Kohle, weil man dann natürlich gleich für die "Zukunft" kaufen will, sprich: nach oben hin offen erweiter- und aufrüstbar. Würde mich nach meinem Geschmack jetzt locker 2000€ kosten (nur die Hardware, ohne Betriebssystem, selber geschraubt). Aber es ist immer wieder das gleiche, denn bestimmt genauso viel habe ich mittlerweile schon in meine alte Kiste investiert (hier noch ein paar mHz, da noch ´n paar Millisekunden). Mal ehrlich: Spaß macht doch das schrauben und feilen, bis das letzte Hertz heraus gekitzelt ist, oder. Also, so alt sind der 939er & AGP auch noch nicht und solange man die Spiele, die man mag, noch ordentlich zocken kann, is´doch alles schön.
Kaufst Du morgen Dual Core, ärgerst Du dich übermorgen, weil der Quad Core schon langsam in finanziell greifbare Nähe rückt. Mein Tip: mit dem Kauf eines komplett neuen Rechenknechts warten, bis der alte wirklich nur noch nervt, weil garnichts mehr freude bereitet.

Antworten tc1511
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI K8N Neo2 aufrüsten oder auf MSI K8N Neo4 umrüsten wegen PCI-E?
Zu:

Es gibt 186 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen