Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Frontpanel AnschlußProblem für Ersttäter ;-)

Frontpanel AnschlußProblem für Ersttäter ;-)

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Frontpanel AnschlußProblem für Ersttäter ;-)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

meine allererste PC-Montage lief bisher reibungslos. D.h. Mainboard (ATX Gigabyte GA MA-69G-S3H) eingebaut, CPU eingesetzt, Boxed-Lüfter eingebaut und angeschlossen, FDD eingeschoben, HDD eingeschoben. Alles befindet sich im Coolermaster Centurion 5 Gehäuse. Der Brenner sitzt noch im alten Rechner und kommt zu vorletzt, nach dem Netzteil, hinein.

Ich hab jetzt ein Problem mit den Steckern für das Frontpanel. Offensichtlich ist es wichtig, plus und minus richtig anzuschließen. Auf dem Mainboard bzw. dem Handbuch, ist der PLUS-Pol zweifelsfrei gekennzeichnet. Leider auf den Steckern nicht. Auf einer Seite des 2-poligen Steckers befindet sich die Bezeichnung z.B. "power sw" für power switch. Auf dessen Rückseite ein Dreieck(blaues Kabel, könnte auch ein Pfeil darstellen) und ein Buchstabe "G"(weißes Kabel), jedoch kein eindeutiger Hinweis auf Minus oder Pluspol. Auch im Handbuch des Gehäuseherstellers nicht.
1. Wo ist also PLUS?

2. Ein weiteres Problem betrifft den Kabelstrang des Frontpanels, das die Audioanschlüsse verbindet. Hier geht zuerst ein Stecker mit "HD-Audio" ab, ein Stück weiter folgt einer mit Aufschrift "AC´97" und zuletzt ein Bündel mit vielen Einzelsteckern. Ich vermute, den Stecker mit HD-Audio in "F-Audio"(würde baulich passen)einstöpseln zu müssen und die restlichen zu ignorieren bzw. mit Kabelbinder o.ä. zu bündeln. Richtig?

3. Ein weiteres 2x1-poliges-Kabel ist jeweils einseitig nur mit + und - beschriftet und führt zur Front-PowerLED. Im Handbuch finde ich eine eventuell passende Anschlußmöglichkeit auf dem MB von "message/power/sleep-LED" direkt neben dem power switch-Anschluß.
Ist das der Richtige ?

OK, wer will mein Blindenhund sein? ;-)

Anzeigen

1. Auch wenn ich vielleicht Prügel beziehe, ich habe noch in keinem Gehäuse eine vernünftige Bezeichnung gefunden und habe einfach alle Stecker in derselben Richtung angeschlossen, also z.B. Schrift nach oben... :)

2. Wenn ich nicht irre, müssten das zwei Kabel-Stränge sein, einer für HD-Audio und einer für AC97, wobei der Strang für HD-Audio mehr Adern haben müsste. Wenn Dein Mainboard die Anschlussmöglichkeit besitzt, kannst Du den Strang benutzen.

3. Müsste passen.

Antworten Anonyme

also zu den anschlüssen.

die + und - musste an den anschluss pwr_led anschließen. ob 2 oder minus oben oder unten ist ist total egal genau wie bei den anderen anschlüssen (ist ein 3er stecker wi du eins ganz oben und eins ganz unten anschließt).

den reset sw kommt auf res und power sw auf sw (soweit ich mich noch erinnern kann).

die festplatten led auf hd.

für ac97 oder hd. ist eigentlich egal. hab bei mir ac97 angeschlossen.( später nicht vergessen bei der soundkarten einstellungen im windows. bei erwartete geräteeinstellungen , die hinten anschlüsse abschlaten sonst gehen die vorne nicht :) :).

einfach mal testen. kaputt gehen kann ja nichts.

Antworten tofur

OK, danke für die Antworten.

Soundkarteneinstellung Windows???? Wieder son Fremdwort.Mal sehen, was da möglich ist. Ich habe die Lautsprecher hinten, das Micro vorne angeschlossen.Geht also NICHT??????

Übrigens hab ich es vorhin googlen können.Das hätte mir auch früher einfallen können.

G = Ground = minus

Antworten 051058
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Frontpanel AnschlußProblem für Ersttäter ;-)
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen