Ich versuche seit einigen Tagen auf meinem alten Computer Windows XP auzuspielen. Die CD wird einwandfrei gestartet, man kann die Partition auswählen, erstellen etc. und danach werden die Daten auch auf die Festplatte kopiert. Nach dem kopieren erfolgt ja ein Neustart nachdem der Rechner direkt von der Festplatte booten soll, aber ich bekomme da immer die Meldung: "Bertriebssystem konnte nicht geladen werden".
Da ich den Rechner weiterverkaufen wollte, habe ich die beiden IDE Festplatten vorher sicher formatiert (7mal mit zufälligen Bits überschrieben). Deshalb hab ich zuerst vermutet, dass die Festplatten das nicht vertragen haben.
Nach dem 3. Versuch der Installation, der ebenfalls mit der Fehlermeldung quitiert wurde, habe ich die Festplatte mit den kopierten XP Setup Dateien an den neuen Rechner angeschlossen und booten lassen. Diesmal erschien sogar kurz der Windows XP Ladebildschirm, der kurz darauf aber von einem Bluescreen abgelöst wurde. Um auschließen zu können dass das CD-Laufwerk im alten Rechner oder die Festplatte kaputt ist habe ich das XP Setup im neuen Rechner nochmal bis zur selben Stelle ausgeführt und es kamen keine Fehler => Fesplatte funktioniert.
Jetzt habe ich die Platte wieder in den alten Rechner eingebaut und der Fehler war immer noch vorhanden => CD-Laufwerk funktioniert. Da bei einem Fehler des Laufwerks ja jetzt das Setup weiterlaufen würde.
Schließlich habe ich noch sämtliche IDE-Kabel gewechselt, wo ich aber auch keinen Fehler finden konnte.
Nach meiner Logik bleibt als mögliche Fehlerquelle nur noch der RAM oder das Mainboard, oder?
Wobei ich 2x 1GB Riegel RAM in dem Rechner habe und ich beide bereits einzeln getestet habe und auch einen alten 512MB Riegel und der Fehler war immer noch da. Aber ich bin mir bei den RAMs nicht so ganz sicher, da ich schonmal mit den RAMs Probleme hatte (Corsair ValueSelect).
Könnt ihr mir sagen ob meine Schlüsse so logisch sind und ob vll jemand selbst dieses Problem schonmal hatte und Tipss für mich hat?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.