Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Core Duo vs Quad Core
Wort:    Username:           

Hallo,

ich plane gerade einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Mein Ziel ist es den Flugsimulator X so gut es geht zu spielen. Dabei werde ich auch Vista benutzen.
Meine Frage ist, ob sich ein Quad Core lohnt oder ob der Unterschied nicht zu groß sein wird. Auch für die Zukunft ist das eine Frage, also ob der für spätere Spiele lohnenswert ist und ob das Gesamtsystem dafür überhaupt ausreichend ist.
Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz TRAY 4MB vs. Intel Core2 Quad Extreme QX6800 4x2.93GHz TRAY

Dazwischen schwanke ich halt.
Grafikkarte wollte ich
ASUS (Retail) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV

nehmen, dazu evt dieses Board MSI P35 Diamond P35 mit 4GB Speicher.

Ich denke das sollte doch eigentlich gut laufen mit 1200er Auflösung, oder? Und auch zukunftstauglich sein.

Eine zusätzliche Frage noch, ich habe in dem Rechner dann 3 HDDs und einen DVD Brenner am laufen. Was für ein Netzteil brauche ich dafür? Also bzgl Watt? Weil darüber kann ich nichts finden. Reichen 500? Oder auch schon 400?

Viele Grüße,
Hauke

Anzeigen

Hi,

also Quad-Core schön und gut für Zukunftssicherheit, aber man muss nicht gleich 900€ dafür ausgeben.Der Q6600 reich locker, die knapp 600MHz mehr sind den Preis nicht wert!
Die GTX lohnt sich im Moment nicht besonders, weil ja bald (?) die 8800GTS refresh kommt, würde demnach warten.
Zum Mainboard: Auf Alternate steht es braucht zwingend DDR-3, der ist ja nicht gerade billig...
Zu empfehlen wäre das Gigabyte P35-DS3 bzw- Abit IP35.
Für 1200 reicht eine GeForce8 locker.Spiele selber mit meiner GTS 640 in 1680x1050.

Netzteil: Ja 500 Watt mindestens würde ich sagen (BeQuiet etc.)

Greetz masterblaster33

Antworten masterblaster33

masterblaster triffts schon

Q6600 ~230€
Abit IP35 ~90€
4GB DDR2-800 A-Data ~85€
550W Be Quiet! Dark Power Pro ~90€
G-Force 8800GTS (Kommen am 11.12.2007) ~300 - 400€ für die Version mit 1024MB VRAM

Welche Auflösung meinst du eigentlich genau?
1280x1024 oder 1600x1200?

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Warum solche Heizkraftwerke in den PC? Mein PC mit einem E6750, 2 Festplatten, 1* DVD, 1* CD Brenner, 1* Diskette und Geforce 8800GT läuft ohne Probleme mit einem Tagan 380W Netzteil - auch unter Volllast.

Antworten Poulton

Mit nem Quad ist es wohl ein bischen knapp. ;)

Antworten MeinerEiner

>>>550W Be Quiet! Dark Power Pro ~90€ <<<
Heizkraftwerk?
Gibt es Informationen zum Thema?
Danke für das Posting!
greetz drno

Antworten drno

Mit meinem Vorschlag ist das 550W PSU okay, sind Reserven drin und fürs Übertakten reichts auch locker, schließlich besser ein bischen zu groß als so spartanisch wie bei LC :D

Primo Victoria

Antworten f1delity

@fidelity Das meine ich aber auch!
Woher kommt eigentlich die Aussage,
daß Bequiet NT heiß werden
(...solche Heizkraftwerke...)
Ich glaube nicht, daß die 550 Watt
gemeint waren! Sondern eher die Marke
oder ...beides?

Antworten drno

Glaube er meint, dass das PSU viel zu groß ist oder halt den Quad, weil der ja logischerweise wärmer wird als ein Dualcore.
Naja ist ja auch egal, das System s.o. ist voll in Ordnung, schließlich kann man ja auch noch einen Zalman 9700 oder einen Scythe Mugen draufpacken, dann isser auch schön kühl.

Weiß allerdings auch nicht, worauf genau sich das Heizkraftwerk beziehen soll.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Eben drum, das Sys ist doch okay!
Was sagst Du denn zum Cooler Xigmatec 1283?
Hat bei ct 12 2007 den 2 Platz, nach dem Zalmann gemacht.
Leistungsstark und kompakt, easy zu verbauen!

Antworten drno

Zitat :

Reichen 500? Oder auch schon 400?

Für den Quad in Verbindung mit der GTX reicht ein NT mit 430 Watt aus. Ein "Heizkraftwerk" mit 550 Watt und mehr, lohnt sich vielleicht ab einem System mit SLI/Crossfire.

Nachricht bearbeitet von Poulton am 30.11.2007 um 22:33:20
Antworten Poulton

Das Online-Wattage Tool ist sehr empfehlenswert für das Berechnen
von PSU-Leistungen. Damit kann sich jeder ausrechnen, was er an Leistung braucht. Gut bei THG ist, daß sich sehr viele Mitglieder im Forum sich mit dem Strombedarf von Computern auskennen.
Zum Nachrechnen bei Fragen hier gern noch mal das Tool bitte:

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 01.12.2007 um 02:25:43
Antworten drno

Recht hat er! Außerdem warum immer grade so an der Grenze hängen? Ist doch Quatsch, nVidia empfiehlt für die 8er Reihe auch 500Watt.

Antworten masterblaster33

Nur das die Grafikkartenhersteller gerne mit dem Energiebedarf übertreiben und man auch mit einem 430 Watt Netzteil nicht knapp an der Grenze hängt. Denn ein Quad Core mit GTX zieht rund 300 Watt und setzen wir das zu einem Wirkungsgrad von 80%, so zieht ein Netzteil mit diesem Wirkungsgrad 375 Watt. Also sind die 500 Watt überdimensioniert.
Auf den Watt Berechner von be-quit würde ich nicht so sehr vertrauen, die wollen auch nur ihr Zeug verkaufen. Wenn dann sollte man noch diverse Tests von Grafikkarten heranziehen, wo auch die Gesamtleistungsaufnahme des Systems angezeigt wird.

Nachricht bearbeitet von Poulton am 01.12.2007 um 19:59:21
Antworten Poulton
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Core Duo vs Quad Core
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen