Ich habe vor ca. 8 Wochen mein komplettes System neu aufgesetzt, was meiner Meinung nach aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben kann. Alle Treiber sind korrekt installiert und der Rechner lief bis vor ca. 1 Woche ohne Mucken.
Vor 2 Wochen bemerkte ich, dass der Datendurchsatz via Internet etwas zu wünschen übrig ließ, aber dachte mir, dass Netz kann ja auch mal überlastet sein. Seit 5 Tagen ist es nun so, dass ich ständig Aussetzer in der Inet-Verhbindung habe. Heisst ca. alle 20 Sekunden habe ich kurze Downtimes/Disconnects von ca. 2 - 5 Sekunden, die mir auch unten in der Taskleiste am Netzwerksymbol angezeigt werden.
Wie oben schon erwähnt sind alle Treiber korrekt installiert und die Verbindung zum Router ist auch 1A. Weiß jemand Rat woran das liegen kann?! Mein ISP meint die Leitung wäre 100% in Ordnung.
Zweites Problem:
Mir ist gestern beim Durchforsten der Windows Update-Historie aufgefallen, dass Vista SP1 noch nicht installiert ist. Ich versuche seit gestern krampfhaft SP1 via Windows-Update zu saugen und zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Er "gibt vor" downzuloaden, meldet sich aber nach ca. 1-2 Minuten, dass SP1 weder geladen und somit natürlich auch nicht installiert werden kann.
erst mal Danke für den SP1 Link - Hab mich eben blöd gegoogled nach dem Download, weil die MS-Suche nur Mist ergab.
( glaub heute ist der Wurm drin :-/ )
Also die Treiber sind alle maximal 6 Wochen alt. Habe jedenfalls zur Netzwerkkarte keinen neueren gefunden.
Ich nutze derzeit nur einen PC, der über einen Router ans Netz geklemmt ist.
Da bis vor ein paar Tagen alles noch einigermaßen lief würde ich die "Schuld" vlt. auf die letzten Windows Updates schieben. Denkbar wäre es immerhin.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zum System allgemein:
Windows Vista Business 32 Bit (gleich wieder mit SP1 ;-))
Motherboard (mit Onboard-NIC) MSI P35 Neo2
Vielleicht beinträchtigende Software im Bezug auf das Problem:
Avira AntiVir PE
Windows Defender
Hardware-Firewall im Router
-------------------------------------------------------------------------------------
Lief aber wie gesagt bis vor 2 Wochen alles flüssig und dann kamen die ersten Einbrüche beim Datendurchsatz und jetzt wie gesagt alle 20 Sekunden diese Kurzdisconnects.
Gruß
asci
P.S. ich schmeiss jetzt mal wieder das SP1 drauf und schau mal wie es dann aussieht.
Dürfte normalerweise nicht an dem SP1 liegen, aber ausschliessen möchte ich es nicht.
Wenn es das SP1 nicht war, dann würde ich vorschlagen, die Hardwarekomponenten nacheinander zu wechseln. Als erstes mal mit dem Kabel anfangen. Dann mal die Ports am Router wechseln. Wenn das nichts nützt eine andere NIC im PC einbauen. Die Onboardnic dann deaktivieren.
Nach den mehrfach missglückten Installationsversuchen von SP1 bin ich mal der Fehlerbeschreibung auf der MS-Seite bis in die letzte Ecke gefolgt. Auf Anraten der Tipps dort habe ich die komplette Maschine mal unter die Lupe genommen und einige deffekte Sektoren auf der Platte gefunden.
Darüber hinaus fehlten auch einige Systemdateien und/oder waren beschädigt. Sollte man von einer paar Wochen alten Installation eigentlich nicht erwarten, aber naja...
Habe den Repair-Assistenten erst Mal drüber laufen lassen, da ich noch 4 Tage am Stück arbeiten muss und siehe da, die ständigen Disconnects aus dem Inet sind erst ein Mal verschwunden und Downloads und Surfen an sich scheinen zumindest gefühlt wieder gut vonstatten zu gehen.
Werde das System nächste Woche dann mal komplett neu installieren und vorher die Platten mal gründlich checken. Mal schauen wie es dann aussieht.
Erst ein Mal noch vielen Dank für deine Bemühungen oulif! Ich melde mich dann hier, wenn die gesamte Kiste wieder neu installiert ist. Vielleicht waren die "Deffekte" auf der Platte wirklich der Grund.
Habe zur Zeit genau das gleiche Problem bei meinem Vista Ultimate.
Alle 20 sekunden gibt es Abbrüche bei RDP (1 Sekunde) oder bei Outlook (Serverdisconnect Reconnect nach 3-4 Sekunden)
Pings oder Citrix geht ohne Abbrüche durchgängig....
Das System ist ganz neu aufgesetzt. Keine Festplattenfehler. WLAN ist aus. Der WLAN-Suchdienst auch.
Treiber sind alle incl. Mainboard auf neustem Stand.
Ein auf gleichem System (andere Partition) installiertes XP SP2 zeigt keinerlei Abbrüche, also kann es ja auch nicht das Kabel, der Router, die Netzwerkkarte, kosmische Strahlung oder sonst was sein.
Bevor ich jetzt den ganzen Krempel nochmal installiere, vieleicht gibt es ja neue Erkenntnisse zu diesen Threat.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.