Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > welcher prozessor für altes motherboard (p4m800chipsatz)

welcher prozessor für altes motherboard (p4m800chipsatz)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - welcher prozessor für altes motherboard (p4m800chipsatz)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich würde gerne meinen prozessor aufrüsten (momentan habe ich einen P4 2,6Ghz und der ist einfach zu lahm, man will ja auchmal bissl was gamen usw.) und habe folgendes problem: ich werde einfach nicht schlau aus den ganzen bezeichnungen.. pentium4, pentium d, pentium m, celeron, core duo, usw. und obwohl ich auf der hp des herstellers (leider asrock) nachgesehen habe welche prozessoren kompatibel sind und auch sehr viel im i-net nachgelesen habe usw. bin ich immer noch nicht wirklich schlauer irgendwie :(

hier ein link zu dem motherboard auf asrock.com http://www.asrock.com/mb/overview. [...] M800&s=775

kann mir vl jemand sagen welche prozessoren ich jetzt tatsächlich verwenden kann? wirklich alle prozessoren der intel pentium D serie? und taugen die was
und welche prozessoren gibt es bei "dual core extreme edition" (steht auch dort)
usw.

zu hülf :-(

ps: mir ist schon bewusst dass es vernünftiger wäre gleich das motherboard auszuwechseln, aber da ich momentan recht knapp bei kasse bin dachte ich ich rüste jetzt nur die cpu günstig nach und in paar monaten oder so wenn ich das geld dafür hab kauf ich mir nen vernünftigen pc

Anzeigen

hab mich jetzt noch etwas weiter informiert aber hab immer ncoh einige fragen.. wie steht es z.b. mit dem pentium dual core E2180? kann ich den mit meinem motherboard verwenden?
bitte helft mir :-)

Antworten matrium

Wenn Du auf der Seite die Du oben verlinkt hast auf der Lnken Seite auf den untersten Botten "CPU Support List" klickst kommst Du zu einer Liste mit CPU´s die Dein Board unterstützt.
Zu dieser: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?M [...] M800&s=775
Alles was da steht kannst Du auf Dein Board packen, sofern Du es bekommen kannst, das meiste davon ist nämlich nicht mehr im Handel.
Alles was da nicht steht, also auch sämtliche Core 2 Duo Prozessoren der aktuellen und letzten Generation, laufen nicht auf Deinem Board.

Die schnellsten die Du noch bekommen kannst dürften diese hier sein:
Singelcore: http://geizhals.at/deutschland/a212961.html
Dualcore: http://geizhals.at/deutschland/a204884.html
Wobei der untere natürlich vorzuziehen wäre da er zwei Kerne und den doppelten Cache hat, aber auch dementsprechend kostet.

Antworten Achim069

vielen dank aufjedenfall

echt mist, hatte gehofft nen E2180 oder sowas wenigstens verwenden zu können

wie du schon sagst ist an nen pentium D bei uns in österreich nicht gerade leicht ranzukommen.. genauer gesagt die paar guten computergeschäfte haben die nichtmehr also müsste ich ihn irgendwo bestellen :-(

Antworten matrium

Wenn Du Dir den Preis anschaust ist es die Frage ob esnicht vieleicht günstiger ist gleich mit nem neuen Board anzufangen...
(Günstiger auch im Sinne von Sinvoller)

Antworten Achim069

ja schon, nur das problem ist halt dass ich wenn ich mir jetzt ein motherboard kaufe ich etwas zukunftssicheres haben will, das aber trotzdem noch meine aktuellen komponenten unterstützt

also bräuchte ich ein motherboard mit fsb von 800 bis 1333 (damit irgendwann mal ein core2duo E6750 oder so reinkann), das sowohl einen AGP slot als auch einen PCI-E slot hat und sowohl 2 DDR als auch 2 DDR-2 sockel besitzt

ich kenn mich null aus mit motherboards aber ich behaupte jetzt einfach mal sowas gibts maximal in meinen träumen :-(

deswegen dacht ich halt ich rüste nur die CPU auf und in nem jahr oder so hol ich mir nen anständiges neues komplettsystem oder so

Nachricht bearbeitet von matrium am 01.10.2007 um 14:45:49
Antworten matrium

So etwas gibt es nicht, und wenn es das gibt dann taugt es nichts.

Leb weiter mit dem Rechner bis Du bereit bist bzw gespart hast bis Du ca 600 Euro zusammen hast, dann kannst Du auf was aktuelles umsteigen.

Ein Mix aus alt und neu Bringt nichts, das ist so ungfäht als wenn Du Dir ein neues Auto kaufen willst und das Geld für den Mercedes E Klasse nicht zusammen bekommst, also schlagst Du vor erst mal den Motor, die Reifen und die Bremsen von Deinem Fiat 500 in der E-Klasse Karosserie weiter zu verwenden.
Die Karosserie müsste aber um von dem Motor bewegt und um auf den Reifen rollen zu können erst mal 300 Kilogramm Gewicht verlieren weswegen Du dann ohne Türen und Hauben sowie ohne Scheiben fahren müsstest, das reicht aber leider noch nicht ganz, also wird auch noch ein Tel des Daches und ein bischen was vom Kofferraum weggeschnitten.
Das ist zwar machbar, aber es ist nicht sinnvoll.
Du wirst so aus diesem Auto niemals mehr einen Mercedes machen können. Zumindest nicht ohne dann auch noch eine neue Karosserie zu kaufen.

Kauf Dir nen guten Prozessorlüfter und versuch die Kiste zu übertackten, mehr Geld würd ich da nicht mehr reinstecken, ist verschwendung.

Antworten Achim069

ach was solls pfeif drauf ich kauf mir nen dual core e6750. 2x 1GB DDR2-800, CL5 CORSAIR Rams (sind halt günstig :D) und das ganze auf ein ASUS P5K, ATX

grafikkarte muss ich mir noch überlegen, budget ist ja relativ knapp aber sollte nicht unbedingt zum vielzitierten flaschenhals des systems werden also mal gucken

vielen dank aufjedenfall für die hilfe

Antworten matrium

Hört sich soweit OK an, aber spare nicht am Netzteil.
Sollte ein Markenprodunkt sein.
Beim RAM kannst Du auch zu MDT greifen, sind gleich gut und etwas günstiger, als alternative zum P5K stelle ich noch das Ait IP35 zur Auswahl... ;)

Antworten Achim069

hm das mit dem ram überleg ich mir und bei dem motherboard lass ich mich einfach dort noch beraten .. will eigentlich nur eins mit p35 chipsatz weil ich gelesen habe das wäre atm noch der beste/schnellst efür 775

Antworten matrium

Ist er auch, lass Dir aber nichts von Gigabyte an die Backe labern, wenn doch achte darauf das die Revisionsnummer nicht mit 1. anfängt.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > welcher prozessor für altes motherboard (p4m800chipsatz)
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen