Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen
Hab einen AMD 6000
2 GB DDR2-800 TWINX PPC6400 RAM
BFG 8800GTS 640MB OC
ASUS M2N4-SLI
FOXCONN 640 Watt
Möchte mal wissen wie viel ich aus meinen System rausholen könnte.
Will nicht gleich Übertakten sondern erst im Sommer oder bis er halt nichts mehr taugt.
Naja den 6000+ bekommst du maximal auf 3,4GHz und das ist schon verdammt optimistisch. (Habs aber leider selber nicht getestet als ich selber einen verbaut hatte, daher ist es nur eine Schätzung)
Ich denke auch nicht das eine Wasserkühlung da einem weiterhelfen würde.
Vom optischen her sieht das Board auch einen bissl mager aus und ich glaub nicht das es sich so gut zum übertakten eignet. Irgendwie fehlen mir da die zusätzliche Kühler auf den Spannungswandlern und auch der Passivkühlkörper auf der Northbridge ist nicht gerade optimal.
Meine Meinung: Setz einen anständigen Luftkühler in das System und schraub einen biss am AI Overclocking im BIOS rum.
Wunder würde ich aber dort nicht erwarten.
Wasserkühlung in Kombination mit Overclocking lohnt sich in meinen Augen nur dann richtig, wenn man sich vorm Hardwarekauf richtig gedanken macht und schaut welche CPU man da übertakten will.
So wäre die 5000+ Black Edition wohl eine gute Wahl gewesen zum spielen ... da würde es sich wohl lohnen etwas mehr Aufwand zu betreiben.
Bei der Grafikkarte halte ich mich mal zurück, da ich nicht genau weiss was die BFG (Big fucking Gun ?!?) für eine iss ... aber wenn Wasserkühlung dann auch die Grafikkarte mitgekühlt, aber vorsicht ist einen teurer Spass.
Der RAM scheint vor Corsair zu sein und das Netzteil ... naja mehr als genug Watt hat es ja was man aber für OC nicht wirklich braucht.
Spar das Geld und denk bei der nächsten Hardware Um- oder Aufrüstung drüber nach ob man dann Stück für Stück auf eine Wasserkühlung umsteigt.
Ich hab mal eine Frage allgemeiner Natur...
Wenn ich ein Gehäuse mit gutem Airflow habe,
zusätzlich noch ein guter CPU-Lüfter auf meinem
Dual-Core sitzt und ich trotz OC nicht über 55° Last
komme, wofür brauch ich dann eine Wasserkühlung? Ich weiss
wohl, das die Supercomputer für den Weltrekord
mit Stickstoff oder so gekühlt werden. Aber spüre
ich als "kleiner Mann" auch einen Unterschied in
Benchmarks, wenn ich Wasser nehme? Mit wieviel
Minusgraden könnte ich ungefähr rechnen?
Gruß Conga
Bei der Wasserkühlung gehts in erster Linie um die Geräuschentwicklung (zumindest bei mir).
Kleines Beispiel
Im Normalfall hast du heut zu Tage einen kleinen Lüfter aufem MB, einen auf der CPU und auf der Grafikkarte.
Dazu kommen der Netzteillüfter und ettliche Gehäuselüfter.......selbst wenn die Lüfter extrem leise sind, hörst du den Luftstrom......wenn sich 5-8 Lüfter drehen, wird einiges an Luft umgesetzt, die sich durch alle Ecken und Kansten des Gehäuses saugt und drückt.
Im Normalfall, sind die MB und die Grakalüfte die lautesten und stören zumindest dann extrem, wenn man gerade keinen Kopfhörer aufhat. AN einen Wohnzimmer PC is da nicht zu denken.....
In meinem Rechner hängen 2x 8800GT, 1xQ6600@3,2Ghz und einen komplettes 680SLI MB im Kühlkreislauf.
Das ganze läuft über einen Dual und einen Singleradi. Die Wassertemp wird auf konstante 33Grad geregelt und im Bedarfsfall schalten sich 3x125er Lüfter ein, die kaum hörbar sind.
Ich erreiche mit der Wasserkühlung keine extremen Kühlwerte bei der CPU (max Core so um die 56 Grad), aber dafür werden die Grafikkarten nur maximal 42Grad warm unter Vollast, Im Idle 33Grad, was mehr als 50% reduzierung zum original Kühler bedeutet.
Selbst die Southbridge, die im Extremfall schon annähern 70 Grad erreichte wird höchstens 38Grad warm.
Alles in allem is eine Wasserkühlung eine feine Sache, man bekommt einen absolut stabiles System, das im Idealfall nie überhitzt und flüsterleise funktioniert.
Nachteile sind ganz klar, der hohe Anschaffungspreis und die Wartung, bzw der Arbeitsaufwand, wenn man mal eine Komponente tauschen möchte.
@booker
Welchen 8800 gt Kühler hast du??
Ich hab auch eine Wasserkühlung, sowohl auf dem CPU als auch auf der 8800 gt. Dadurch wird die Grafikkarte von den 55°C mit dem Luftkühler im Idle auf 30°C gebracht, was sicher auch der Lebenszeit gut tut....
Vielleicht hilft ein Blick in den Kühlertest 1 von Toms Hardware.
Eine Überlegenheit der sauteueren Zalman Wasserkühlung gegenüber einem IFX-14 Thermalright//Scythe hat sich dort nicht wirklich eingestellt.
Manch einer betreibt das PC-Modden quasi als Hobby und bastelt eben gern. Alle anderen sind wahrscheinlich mit einer vernünftig ausgelegten Luftkühlung besser bedient.
| veteranos schrieb : Vielleicht hilft ein Blick in den Kühlertest 1 von Toms Hardware.
|
So seh ich das auch. Ich habn Kumpel, der bastelt auch
gern (Dicker Geldbeutel). Der hat auch Wasser und meinte,
man müsse schon 250€ investieren, ansonsten könne man
auch den Luftkühler drauflassen. Das bringt mich immer
weiter weg von dem Gedanken Wasserkühlung. Das einzige,
was mich daran reizt, ist die Grafikkarte damit zu betreiben, da
die Dinger unter Last ja enorme Temperaturen erreichen.
Gibt es Sets nur für die Grafikkarte für unter 100€?
Gruß Conga
@Darkcondor: Ich nutze den AquagraFX für die Karten. Kann net unter 33Grad kommen, weil die Wassertemp ja schon 33Grad beträgt!^^
Werde mir im Sommer aber mal noch überlegen, evtl noch einen externen Radi dazu zu klemmen.
@Conga: eine Grakalösung für 100 Euro wirste nirgends finden, da alleine einen Kühler schoma so um die 70-80 Euro kostet....dann brauchste noch einen Radi und eine Pumpe......
Ich halte von Wasser in einem PC nichts.
1.Sau teuer
2. macht die pumpe und der radiator auch "krach", ob jetzt einen Lüfter aufem kühlblock oder aufem radiator dreht ist ja eig egal.
3.Sieht net toll aus wenn im case alles voller schläuche hängt, ok das ist Geschmacksache.
4. Mein PC ist leiser wie mein kumpel seiner mit Wasserkühlung, dafür aber wärmer, aber das ist mir egal solange es im grünen bereich bleibt, ob ich jetzt 30 oder 38°c hab ist mir egal solang es keine 70°C sind.
Also nur für Hardcore OC erforderlich.
5.Hat meiner meinung nach Wasser nichts in einem Computer zu suchen.
6.Gefahr das was undicht wird.
7.Rießen Aufwand wenn man mal etwas ausbauen muss.
8.Wenn nicht alles in nem gehäuse drin ist, aufwand beim abbauen wenn man z.b. auf eine Lan geht, oder halt einen Rießen Tower.
Da fällt mir gerade ein, hab letztens ein Bild im
Netz gefunden, da hat einer n riesen Radiator
an seine Gehäusewand angebracht. Der war so
groß wie das Gehäuse selbst. Darauf waren 16!
120mm Lüfter verschiedenster Hersteller verbaut.
Ich glaub, dem gehts nicht mehr um Lautstärke.
Gruß Conga
bin beeindruckt das es schon viele leute mit Wasserkühlung gibt. Macht weiter so stimmt ab erzähl euren freunden/innen oder bekannten.
Klar Wasserkühlung is im Vergleich zur Standardluftkühlung teuer, man kauft den Großteil der Komponenten aber nur einmal und brauch für zukünftige Erweiterungen auch nur die Komponenten zu kaufen, die sich Leute mit Luftkühlung auch zulegen. (Prozessor-, Grafikkarte-, Chipsetkühler)
Luftkühlung ist für den Standardanwender auch völlig ausreichend, selbst wenn er leichtes OC betreiben möchte.
Will er jedoch seine Hardware näher ans Limit führen, kommt er mit Luftkühlung sehr schnell ans Limit und an die Schmerzgrenze, was Lautstärke betrifft.
eine ausgereifte Wasserkühlung mit externem Radiator, enweder seperat oder am Gehäuse angebracht, läuft im Idle absolut lautlos. Es wird kein Lüfter benötigt. Die Pumpe, sofern richtig befestigt und eingestellt, ist absolut nicht hörbar. Ausser man öffnet das Gehäuse und hält sein Ohr direkt darüber.
eine Wasserkühlung, is mit jede Menge Aufwand verbunden, sowohl bei der Anschaffung, dem Einbau als auch bei der Wartung. Aber läuft das Ganze, isses einfach herrlich!
und ein loch und alles is kaputt.
Jo, oder einmal Überspannung, Kurzschluss oder sonstwas.....man kann sich den Finger übrigens auch beim popeln in der Nase brechen.....
jaaa klaar leute Wasserkühlen = geil...
aber mal ehrlich ich würde mir keine Wasserkühlung kaufen weil es eine lukü gibt für die hälften vom preis , die locker an eine Wasserkühlung drankommt (IFX 14)
ich habe mich für den IFX 14 entschieden
fazit geil!
Naja, ein Loch und alles ist kaputt ist ja blödsinn. Von PCWelt gab es mal ein Video, bei dem sie Wasser in einen PC schütten. Ein paar Tropfen machen gar nichts - Destilliertes Wasser leitet nicht (Zusammen mit Staub/Schmutz natürlich schon). Selbst ein ganzes Glas Wasser, in einen auf der Seite liegenden Rechner gekippt, machte nichts.
Wie soll außerdem ein Loch in den Schlauch kommen? Und der Druck ist nicht so hoch, das Schläuche abplatzen könnten (Außer vielleicht bei diesen unsäglichen Plug'n Cool Anschlüssen).
Zum Thema Wartung: Kann ich nur sagen, das sie sich zumindest bei Innovatek darauf beschränkt alle 2 Jahre das Wasser zu erneuern.
Zum Thema Platzaufwand: Bei mir steckt alles in einem Midi-Tower der kleineren Sorte. Trotzdem ist es nicht besonders eng, die Wasserkühler sind sehr viel kleiner als die Luftkühler. Einziges was zusaätzlich Platz braucht ist der aktive Radi, der hängt jedoch unter dem Deckel, wo sonst nichts ist, und die Pumpe, die ist statt dem Festplattenkäfig drinne. Die Platten sind dafür Wassergekühlt in einem 5 1/4 Zoll Einschub.
Fazit trotzdem. Geschmacksache, denn obwohl die Vorteile einer Wasserkühlung überwiegen ist der Preis für Qualität einfach zu hoch.
Ja also das die Schläuche undicht werden ist unwahrscheinlich.
Eher diese verbinder, (so wars auch bei meinem Aquarium filter) die wurden zum teil nach 3-4jahren undicht.)
Die Belastung für die dichtungs Gummis ist schon nicht wenig durch das ständige warm und kalt werden.
Deßhalb soll eine Wasserkühlung eine Wassertemp von 35 Grad nicht überschreiten. Dann ist die Belastung auch nicht so hoch.
Auf irgendwelche Verbinder sollte man ganz verzichten, es sei denn es geht net anders.
Die normalen Überwurfverschraubungen werden mit Sicherheit net undicht.
@klopod:
Wasserkühlung hat wenig mit "Geil" zu tun und das es teurer ist, haben wir oben schon mehrfach abgehakt.
Es ist halt einfach leise und kühlt besser als Luft.....fertig. Ob jemand den höheren Preis dafür zahlen will, ist jedem selbst überlassen.
Für mich wäre es eine Zumutung gewesen, ein SLI Gespann, einen OC Q6600 und einen 680i chipsatz mit Kuft zu kühlen......alles Komponenten die extrem heiß werden und durch Luft fast nicht mehr annehmbar zu kühlen sind. Und diesen Lärm wollte ich mir einfach nicht antun. Denke mit schrecken, an meinen alten Rechner zurück!
also von meiner Wasserkühlung werd ich mich auch nie mehr verabschieden, hab zwar auch noch 2 extremere kühlungen hier, allerdings stehen die in keinem verhältnis was allein schon strombedarf angeht.
bei Wasserkühlung seh ich halt 2 möglichkeiten:
1. Wasserkühlung für silent pc
2. performance Wasserkühlung für highend pcs.
das ganze ist natürlich auch nicht billig wenns was gescheites sein soll, aber die Temperaturen und leistung die man dann zum übertakten hat sind mit lukü meiner meinung nicht vergleichbar.
wenn bei mir einen neues mb oder grakas anstehen, werden immer gleich die passenden kühler mitbestellt.
wie viel kostet eine Wasserkühlung 200€ dafür bekommste sehr gute luftkühlungen.
alexiel was hast du für schleuche das sind ja 2Zoll schläuche.
nene ^^
sind 1/2" schläuche
falla, warum sollte ich einen 5000+ black edition kaufen.
Um ihn auf 3,4 GHZ zu takten, dann hätte ich einen Stromverbrauch von 150 Watt (CPU).
Würde ich von Lukü auf Wasserkühlung umsteigen wollen, bräuchte ich dann ein neues mobo, CPU, Grafikkarte, usw... ?
Wäre der Zalman 9700LED gut für den AMD 6000.
Also generell würd ich diese Zalmannteile niemandem mehr empfehlen..
Wasserkühlung, wieso solltest du da alles neu? Du musst doch nur die Kühlaufsätze dafür kaufen Oo?
Und super du bekommst für 200 € eine gute Luftkühlung.. oder eine gute Wasserkühlung, n leiseres System und wenn die Lüfter auch mals Eiern anfangen, was bei der LuKü wesentlich schneller der Fall ist, dann kannst du die einfach schnell tauschen.. Mach das mal bei ner Grafikkarte..
Zudem wird bei Wasserkühlung die Wärme abtransportiert und bei den meisten Luftkühlungen staut sich selbige meistens im Gehäuse..
Für eine Wasserkühlung reicht CPU + Grafikkarte Wasserkühlung und 1 Gehäuselüfter.. fürs MB und fürn kleinen Luftzug.. Ist leise und kalt. Mehrkostenfaktor ca 100-200€ anstatt Luftkühlern. (Je nachdem was du da genommen hättest
)
hm wenn ich dich richtig verstanden habe Levi88 dann müsste ich den CPU-, GPU Lüfter nur mit einer Wasserkühlung austausche.
Naja nur die Kühler reichen nicht, genug Platz im Gehäuse vorausgesetzt ist natürlich schon, oder ein Gehäuse mit vorinstallierter Wasserkühlung, wo du dnan nurnoch den Grafikkarte Kühler dazukaufen musst..
Also bei einem bestehenden System eine nachrüsten ist schon teuer, dass musst du selbst entscheiden.
Aber genau deshalb hab ich mich vor dem Kauf für eine Wasserkühlung entschieden
.
Mal ein passendes Gehäuse vorausgesetzt würde ich mit Sensorik etc. schon mit 250-300€ schätzen bei dir..
Der Hersteller den ich dir hierbei empfehlen kann, ist Innovatek.
Es geht natürlich auch billiger, allerdings solltest du dir immer vor Augen halten, es muss auch was aushalten und entsprechend Kühlen. Diese Seite kann ich dir nur ans Herz legen: www.innovatek.de
Da ist auch eine Kühlkalkulationsrechner und Tabellen dabei. Du kannst dir zB mal ein Komplettset raussuchen (muss nciht von Innovatek sein.. hab nur gute Erfahrungen mit gemacht) musst aber bedenken das man ca 100€ noch für einen Grafikkartenkühler benötigt.
Luftkühlung ist bei dir eben wesentlich günstiger..
Ich werde wohl bald diese neuen Noctualüfter (mit bei dem gehäuse) haben, dann kann ich dir auch mitteilen ob der Noctua CPU Kühler leise wäre.. eventuell eine alternative?
Du musst dir nur überlegen, ob du auch später eine wasserkühlung haben möchtest..
Die älteste hier ist von meinem dad.. Innovatek läuft 4 Jahre komplett dicht und hat nichts gefehlt..
D.h. du kaufst eine wasserkühlung also für längere Zeit.. und für mehrere Systeme.
Später hast du somit nurnoch die beiden Kühler zu tauschen (und wers braucht Mainboard, Ramriegel etc.. empfinde ich als unnötig)
Am Ende ists deine Entscheidung.. ich würd se beim nächsten System mit dazukaufen.. wäre am günstigsten.
Ich warte noch bis zum Sommer, dann werde ich mich entscheiden.
Aber beim nächsten System wird Wasserkühlung zu 75% dabei sein.
Moin!
| Jolly91 schrieb : [..]Aber beim nächsten System wird Wasserkühlung zu 75% dabei sein. |
Wie sieht denn eine 75 prozentige Wasserkühlung aus?
Spaß beiseite, Levi88 hat schon Recht, eine gute Wasserkühlung überlebt sicherlich mindestens ein oder zwei Systeme, womit sich die Mehrkosten in der Anschaffung wieder relativieren und du hast dein System bei geringer Lautstärke auf jeden Fall immer schön kühl
Grüße
Idle
Edit: So früh morgens schaff ich's noch nicht, alles fehlerfrei zu tippen
und wie sieht es eigentlich mit Kompressorkühlung aus, hab ich in foren gelesen dass es so etwas auch gibt (Computerbase).
Hät ich das vorher gewusst dass es eine Kompressorkühlung gibt hät ichs in der Umfrage erwähnt.
von kokü, cascade usw würd ich mal als laie die finger weglassen.
dazu kommt noch das anschaffung, handhabung und folgekosten auch nicht unbedingt für einen 24/7 geeignet sind
also lukü besser als kokü und Wasserkühlung noch besser oder?
Inwiefern "besser"?
In puncto Kühlleistung dürfe die Kompressorkühlung deutlich besser sein, aber sowas ist für Heim-PCs in keinster Weise rentabel.
Wasserkühlung hält Temperaturen meist niedriger als Luft, allerdings sind die Anschaffungskosten im Vergleich höher.
Luftgekühlte Systeme sind "Standard".
Aber für deinen Prozessor tut's eigentlich eine gute Luftkühlung, man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen
Kühlleistung.
Naja, Kompressorkühlung is so eine Sache.....die Dinger verursachen nebenbei auch eine nicht unbeachtliche Menge Abwärme. Wer solche Reisekühlboxen, nach ca 6 Stunden Autofahrt, mal unten am Boden aus dem Auto geholt hat, der weiß von was ich rede....^^
Ausserdem verbruzzeln die Dinger auch eine Menge zusätzlichen Strom und sind auch nicht so mir nichts dir nichts erweiterbar.
So einen Kompressor kühlt auch nur bestimmte Wattzahl weg....überschreitest du die.....A-Karte.
eine Wasserkühlung hat eine wesentlich homogenere Kühlleistung und muß nicht erst anlaufen, wie einen Kompressor, sondern kühlt direkt nach einschalten.
Ausserdem kannst du problemlos fast alle Komponenten einbinden und gegebenenfalls durch einen weiteren Radiator erweitern. Dem kostengünstigen AUsbau sind folglich keine Grenzen gesetzt.
nun dann brauche ich keine Kompressorkühlung.
Will mein System kühl halten. Also wenig abwärme, und kernwärme.
kokü und cascade sind nur was für extrem benches...dafür kühlt sie halt extremst.
nachteil: mb usw sollte gut isoliert sein und in meinem fall 1500w zusätzlicher stromverbrauch.
am empfehlenswertesten ist wohl eine gute Wasserkühlung, also nicht grad eine für 9,95€ vom discount. wem das nicht langt nimmt sich einen chiller. kühlts ganze System. aber auch hier muss isoliert werden...selbst die schläuche, sonst kanns beim passenden chiller gefrieren und um die 300-500w zusätzlich sind auch nicht unbedingt für jeden drinne.
aber beim Luftkühler, wenn da was hin ist, brauche ich nur einen anderen Kühler kaufen.
Bei einer Wasserkühlung, gibt es da eine Sicherung oder wie merke ich da, das da was rinnt/tropft. Oder muss ich nur die schleuche dauschen.
Gibt es irgendwo einen Test wo man sieht wie gut Wasserkühlung im Vergleich zu Lukü oder vielleicht auch noch kokü
durchflussensor ^^..
dazu n steuergerät des dann den pc abschaltet..
werd mir warscheinlich wirklich eine Wasserkühlung holen, ist zwar teurer aber auch leiser und kühlt zudem besser.
Einen passenden 120mm Gehäuselüfter hätte ich bereits.
Bevor du dir eine Wasserkühlung zulegst, solltest du dir überlegen, was du alles in diese Kühlung einbinden möchtest und dir einen Plan machen, wie und wo du das Zeugs verlegen und einbauen möchtest.
Sonst bestellst du 10x und brauchst Wochen, bis du fertig bist.
Mit einem 120er Lüfter wirste etwas schwach bestückt sein, es sein denn du willst dir einen großen externen Radi zulegen.
Willst du lediglich einen Prozessor einbinden, dann kann ein Singleradi System mit einem 120er Lüfter reichen, nur brauchst du dann nicht an OC zu denken.
Nur mal als Beispiel:
In meinem System hängen Mainboard, beide Grafikkarten und der Prozessor im Kühlkreislauf.
Gekühlt wird das ganze durch einen Dual und einen Singleradi mit ingesamt 3x 120er Lüfter.
Wenn ich zocke, laufen alle drei Lüfter permanent um eine Wassertemperatur von 33 Grad halten zu können. Zwar dreht jeder Lüfter nur mit ca 1000 Umdrehungen und ist somit fast nicht hörbar, aber es beweist, dass eine völlig lautlose Kühlunge nur mit großen externen Radiatoren möglich ist. Zudem spielt die Umgebeungstemperatur eine wesentliche Rolle.
Sollte dein Zimmer/Büro im Sommer schon warm sein, dann wirkt sich das auch auf die Wassertemp und deren Kühlleistung aus.
Von einem völlig passiven System würde ich daher abraten, es sei denn ich würde in nördlichen Gefilden wohnen, wo die Umgebungstemp net über 20 grad steigt!^^
Mhm, was geil ist, wenn du einen großen passiven radiator an der Seite hängen hast.. im idle und teillast ists lautlos und unter vollast laufen die beiden Lüfter vom dualradi leicht an xD..
und für extremleistungen gibts auch für den passiven kühler nochn radiallüfter ;P.. der steigert die kühlleistung ums 3 fache XD..
naja.. egal
..
PS: Ich hab CPU und Grafikkarte.. auf nem dualradi dafür Mainboard mit Heatpipes und halt einen scythe slipstream mit 800 rpms.. undn netzteillüfter ;P.
(Es gibt 500W Netzteil mit Wasserkühlung.. xD.. kostet glaubich so 350 € )
du meinst einen am hinterteil, und die anderen zwei für die wasserleitung.
oder einen von forn nach hinten und hinten um die luft hinauszublasen. den letzten für das kühlen.
Sry wenns unverständlich war, das waren nur die Gehäuselüfter..
Als Radilüfter krieg ich diese Noctua Lüfter
..
zur Not sehr gute Förderleistung bei moderater Geräuschkullisse..
http://geizhals.at/deutschland/a293340.html
mal ausprobieren ob die was taugen
.
Der Gehäuselüfter ist hinten, der Dualradiator mit den Lüftern oben unds netzteil ist auch oben.. 800 rpm Lüfter deshalb (kein 500) weil der auch eine gute Förderleistung hat.. mal sehen wie laut des ganze wird wenns da ist
.
also, werde das wohl von meinen Onkel einbauen lassen von dem hab ich mein System.
Der macht so etwas fast täglich.
Macht gute PC`s. Verkauf leider leider meistens nur AMD prozessoren und nvidia Karten. Kauft sich auch PC-Magazine.
Was haltet ihr eigentlich vom Xigmateck HDT-S1283?
Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.