Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Mal wieder das leidige Thema: Q6600

Mal wieder das leidige Thema: Q6600

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Mal wieder das leidige Thema: Q6600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erstmal Hallo an alle, ist mein erster Beitrag in diesem Forum! ;)

Hab jetzt schon ein wenig bei euch gestöbert - und festgestellt dass ich nicht der einzige bin mit Übertaktungsproblemen beim Q6600. Aber bevor ich meine Erfahrungen berichte, erstmal eine kurze Auflistung der Hardware:

- Intel Core 2 Quad - Q6600 - G0-Stepping
- Zalman CNPS 9700 NT + Arctic Silver V Wärmeleitpaste
- XFX 680iSH SLI Mainboard
- OCZ ReaperX 4 GB - 800MHz (4-4-3-15-T2)
- Windows Vista Ultimate 64-Bit (zuvor Home Premium 32-Bit)

Mein Ziel war es, den Prozessor auf 4x3,0 GHz zu takten. Da ich schon in verschiedenen Foren und Profilen (sysprofile.de) gelesen habe dass der QuadCore mit 2,4 quasi auf "niedrigstem Level" betrieben wird, und er im Extremfall stabil auf 4,2 GHz (bzw. mit Luftkühlung auf 3,6 GHz) laufen kann. Deshalb dachte ich mir ich versuchs mit dezentem Overclocking und gebe mich mit 3,0 GHz zufrieden.

Meine Geschichte:

- Angefangen mit meinem alten RAM (2x Samsung 1 GB + 2x Elixir 512 MB - 667 MHz), kam ich über den FSB knapp unter die 2,7 GHz-Grenze, was darüber lag akzeptierte er nicht. Die Folge -> PC blieb beim einschalten hängen, bzw. stellte ein verzerrtes Boot-Logo dar und schmierte ab. Nach etlichen Versuchen, CMOS-Resets und verschiedenen Einstellungen legte ich mein Vorhaben vorerst mal auf Eis...

- Kurz vor Weihnachten: Mein neuer RAM traf endlich ein (siehe oben). Da ich noch Vista Home Premium 32-Bit installiert hatte, wurden folglich "nur" 2814 MB unter Windows erkannt. Naja, erstmal egal dachte ich...und ging ins BIOS. Der RAM lief erstmal unangetastet auf 800 MHz, während ich mich über den CPU-FSB bis auf die magische 1333er-Grenze hochtastete. Es funktionierte --> 3,0 GHz! Die VCore hab ich über AUTO laufen lassen. Nur beim Sprung von 2,9 auf 3,0 GHz, setzte er die Spannung erheblich von 1,21V auf 1,41V (!!!) hoch...was mir eindeutig zu viel vorkam. Auch in Anbetracht der Temperaturen lief er deutlich höher (vorher ca. 30-33° im Idle...jetzt kratzt er an der 40er-Marke).
--> Also wieder zurück ins BIOS und die Werte manuell festgelegt. Zunächst auf Standard-Takt (1,21V)...doch beim booten verabschiedete er sich kurz nach Erscheinens des Anmeldebildschirmes mit einem Bluescreen. Gut, also erneut ins BIOS, und den VCORE auf 1,26V angehoben. Funktionierte auch, ABER...

-> Everest zeigt mir einen VCore von 1,21V an. Belaste ich den Prozessor via Prime95, dann sinkt die Spannung auf 1,18V. Scheinbar läuft der Prozessor immer knapp 0,05V unter dem festgelegten Wert. Aber warum sinkt die Spannung unter Last?

Naja ok, da Prime95 knapp eine Stunde ohne Fehler durchlief (bei einer maximaltemperatur von 57°C) hab ichs erstmal dabei belassen. Jetzt fangen die Probleme an:

-> Unter normalem Betrieb stürzt der Rechner desöfteren ab. Manchmal wenn ich einen Ordner öffne, dann wiederum wenn ich ein Spiel beende...einfach so ohne vorankündigung. Ohne Fehler, ohne Bluescreen...einfach ein Reset. Der PC bootet neu.

Hab im BIOS verschiedene Einstellungen getestet, den RAM mal runter auf 667 MHz getaktet. -> ohne Erfolg. Verschiedene Teiler versucht -> auch nichts. Hatte den RAM sogar auf 1066 MHz laufen --> wieder das gleiche.

Um den RAM als mögliche Fehlerquelle auszuschließen hab ich dann knapp 16 Stunden Memtest86+ durchlaufen lassen (auf Standardtakt)...ohne Fehlerbefund. Also der RAM ist ok.

Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen hab ich mir letztendlich eine 64-Bit-Version von Windows Vista aufgespielt. Der RAM wird nun auch mit 4096 MB angegeben. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

CPU: 1333MHz FSB x Multiplikator 9
RAM: 800 MHz

Windows bootet, allerdings mit Multiplikator 6x, was eine MHz-Zahl von 2,0 GHz entspricht. Mhh, dachte ich, hast wohl noch Intel SpeedStep und EIST aktiviert...aber denkste. Beide Funktionen auf disabled. Vista fährt wieder hoch, und siehe da, plötzlich warens 3,0 GHz (Multi 9x). Beim zweiten mal neustarten allerdings hat er den Multi wieder bei 6x eingefroren, ohne irgendwelche Änderungen am BIOS. Was ist denn da los? Auch unter Last bleibt er bei 6x.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn. Danke erstmal fürs Lesen meines langen Textes *g*. Kurzum möchte ich nur folgendes wissen:

1) Wieso ist unter Windows die VCore immer 0,05V unter dem BIOS-Wert? Und wieso senkt sie sich nochmals unter Last? Ist das normal?
2) Wodurch kann ich mir die plötzlichen Abstürze (Reboots) erklären?
3) ...und wieso verstellt sich der Multiplikator nach Lust und Laune? Obwohl er im BIOS fest auf 9x eingestellt ist?

Danke nochmals fürs Lesen. Bin über jede Hilfe dankbar...verzweifele hier schon fast!

Liebe Grüße,
Michael

Anzeigen

erstens welches netzteil hast du? und zweitens du hast tunning speicher also muss du auf mehr als 1,7v einstellen damit der gut läuft normalerweise

Antworten ladykiller

Netzteil ist das Thermaltake ToughPower 850W. Die Speicher haben eine Betriebsspannung von 2,0-2,1V...sind aber auch für 2,2V zugelassen. Hab schon alles durchprobiert. Von 2,0-2,2V und die AUTO-Funktion.

Antworten Pyromaniac

Mein XMS2 DHX von Dominator läuft stabil auf ~920Mhz bei einer Spannung von 2,1V mit den Latenzen 4-4-4-12!

Am besten auch mal die RAM Spannung raufdrehen

Antworten stoneFX

Könnten die Abstürze auch mit dem 32-Bit OS zusammenhängen, da er einen großteil des Speichers nicht addressieren konnte und somit vielleicht irgendwie durcheinander kam?

Denn komischerweise hatte ich noch keine derartigen reboots, seitdem ich gestern auf Vista 64-Bit gewechselt bin. Prime lief auch knapp eine Stunde ohne Fehlerbefund (was es vorher allerdings auch tat, halt eben nur diese plötzlichen Reboots).

Übrigens, sind die Temperaturen noch im Rahmen? Oder sollte ich mir Gedanken machen? Nach einer Stunde Prime sah's so aus:

CPU1: 60°
CPU2: 60°
CPU3: 55°
CPU4: 55°

Antworten Pyromaniac

Hmm. die Temperaturen sind grenzwertig; wenn Du den Prozessor mit 3Ghz betreibst sogar zu hoch; über 3,4 Ghz aber in Ordnung.
Bei mir sind es bei 3Ghz (FSB 333) unter Last zwischen 40° - 45°; VCore bei etwa 1,3V - 1,35V.

Welchen VCore hast Du ?
Ansonsten solltest Du mal den Sitz des Kühlkörpers prüfen.

Antworten tom1321

3) ...und wieso verstellt sich der Multiplikator nach Lust und Laune? Obwohl er im BIOS fest auf 9x eingestellt ist?

-> EIST ist aktiv!
d.h. im idle modus fährt sich die CPU von 2.4 auf 1.8 ghz bzw. von 3.0 auf 2.0 ghz herunter.

und das macht er über den FSB, der somit natürlich auch runtergeregelt wird!

Antworten mindhacker

Der VCore steht momentan auf 1,28V, obwohl er im BIOS auf 1,325 steht. Und unter Last fällt die Spannung auf 1,26V. Aus welchen Gründen auch immer...

@ Mindhacker: EIST ist deaktiviert. Genauso wie Intel SpeedStep. Steht beides auf disabled. Und auch unter Last bleibt er dann auf 6x333MHz stehen, anstatt zu erhöhen.

Antworten Pyromaniac

welche daten hat dein netzteil? vielleicht zieht das sys auf einer schiene zuviel saft und das netzteil ist da nicht so toll 850w ist nicht 850w

Antworten ladykiller

Was meinst du genau mit Daten? Laut Alternate.de hat das Netzteil eine Effizienz von 87% ...macht knapp 740W reale Leistung. Hab auch sonst keine stromfressenden Geräte dran hängen. Grafikkarte ist momentan eine GeForce 8600GT, und sonst nur eine Festplatte und ein DVD-Brenner.

Antworten Pyromaniac

absolut überdimensioniert das Netzteil; n gutes 550W genügt auch.

Antworten tom1321
- 0 +

Hi erstmal,

1) Die Vcore die du im BIOS einstellst ist nie genau der Wert den du in Windows hast ist meistens drunter bzw. drüber, hab auch im BIOS 1,150 V bei mir eingestellt hab aber in Wahrheit auch 1,184 V @ 3.65 Ghz (E6600). Naja das ist ja nicht das Problem.

2) Zu deinen Reboots vielleicht hast du Probleme auf deinem OS gehabt muss ja nicht unbedingt Hardware seitig gewesen sein.

3) Mach doch mal EIST und Speedstep an und schau was passiert, mal gucken ob dein Multi immernoch bei 6x bleibt unter Last und wenn nicht dann wäre das ja kein Problem mehr. Es sei denn du willst das deine CPU immer mit einem 9x er Multi fährt. (würde mich aber interessieren wieso^^)

MfG Zer0
:bounce:

Antworten Zer0

@tom1321: Momentan ist es noch überdimensioniert, ja! *g* Will mir aber demnächst eine (oder zwei) Geforce 8800er reinsetzen, deswegen hatte ich das ein bisschen größer gewählt.

@Zer0: Hatte die Reboots mittlerweile bei beiden Systemen (Vista 32 und 64). Also ein Softwareproblem würde ich ausschließen.

Hab den Speedstep nur während des Übertaktens aus. Wenn alles stabil läuft haue ich den wieder rein ;-)

Aber mir ist gerade ein anderer Gedanke gekommen: Können die Abstürze auch von einer zu hohen VCore kommen? Hab eben ein bisschen experimentiert. Ab einem FSB von 1288 MHz geht er mit der Spannung extrem hoch (1,40V). Also bin ich ins BIOS, und hab die Spannung auf 1,30V gesetzt, danach stürzte er schon beim Booten ab. Folgende Werte hab ich jetzt getestet:

FSB 1322 MHz - 1,25625V --> Stabil
FSB 1325 MHz - 1,26875V --> Stabil
FSB 1333 MHz - 1,27500V --> Absturz

Jeweils mit 10 Minuten Prime laufen lassen. Gehe jetzt immer einen Schritt mit der VCore nach oben und teste weiter...

Antworten Pyromaniac

Naja, eine Geforce 8800 GTS braucht 140 Watt
der übertaktete Q6600 etwa auch 140Watt
Das Board mit 4 GB RAM etwa 60 Watt
optische Laufwerke je 20 W
pro HD auch je 20Watt
Das sind bei 2 GTS und zwei HDD im System etwa 540 Watt; da würde einen gutes 550 Watt Neztteil mehr als reichen.
Und wenn Du das Netzteil in zukunft wirklich brauchst stimmen die Stecker nicht mehr.
Und wenn Du nur eine 8800 GTS einbaust dann betreibst Du das Netzteil mit 50% Leistung bei 100% Systemlast.
Das 850 Watt Netzteil zieht ungünstigstenfalls über 1000Watt pro Stunde
aus dem Netz...
Habe meinen Q6600 @ 3Ghz mit dem P35 DS4, ner 7900GT, 2GB RAM, 2 HDD, Soundkarte und nem DVD Laufwerk mit nem Bequiet 420 Watt Netzteil stabil betrieben.

Antworten tom1321

Hab die gleiche CPU (B3-Stepping) wie du auf einem Abit IP35 laufen. Ich hatte keinerlei Probleme. Hab einfach im BIOS 9x333 Mhz eingestellt ohne eine Spannung zu erhöhen und auf Anhieb lief mein Quad ohne Probleme wie Abstürze oder Freezes. Im BIOS ist bei mir 1,325 Volt eingestellt, die minimalste CPU - Spannung die man einstellen kann.
Mein DDR2 800 - Speicher läuft durch Speicherteiler mit ca. 817 Mhz.
Habe im Sommer unter Prime 55-60 Grad und im Winter jetzt max. 55 Grad was ich jetzt nicht für "Grenzwertig" bei Luftkühlung halte.

Antworten latinoernesto1

Hab die gleiche CPU (B3-Stepping) wie du auf einem Abit IP35 laufen. Ich hatte keinerlei Probleme. Hab einfach im BIOS 9x333 Mhz eingestellt ohne eine Spannung zu erhöhen und auf Anhieb lief mein Quad ohne Probleme wie Abstürze oder Freezes. Im BIOS ist bei mir 1,325 Volt eingestellt, die minimalste CPU - Spannung die man einstellen kann.
Mein DDR2 800 - Speicher läuft durch Speicherteiler mit ca. 817 Mhz.
Habe im Sommer unter Prime 55-60 Grad und im Winter jetzt max. 55 Grad was ich jetzt nicht für "Grenzwertig" bei Luftkühlung halte.

Antworten latinoernesto1

Hmm...also ich hab mir beim übertakten erst mal Richtwerte der VCore im Netzt angeschaut. Mit welchen Vcores andere ihre CPU´s betreiben. Dann habe ich meinen Q6600 B0 auf 3,2GHZ (1422MHZ FSB) geschraubt und den RAM bei 800MHZ belassen.
Dann bin ich Schrittweise mit Vcore nach oben von 1,28 V an, bis ich eine erwischt hatte, wo der Rechner zumindest bootete.....Prime jedoch nacheinigen Minuten fehler anzeigte.....
OK....also weiter nach oben, bis ich im BIOS bei 1,399 angelangt war und der Rechner über 2 Stunden Prime stabil durchlief.

Die reelle VCore liegt aber viel tiefer, die manuellen BIOS Werte stimmen also nicht mit der realen VCore überein. Ist aber ein bekanntes Phänomen.

Alle Tools zeigen bei mir eine VCore von 1,36 an, wobei diese auch bei mir unter Vollast runtergeht....

Ansonsten würd ich die Rams nur laut Spec betreiben....wenn da 2 Volt drauf steht, dann gib auch 2 Volt drauf. Hatte bei mir massivst Probleme, weil mein Board die Rams untervoltet hatte und manchmal nichts mehr ging....

Und Temperaturen von 50-60 Grad unter Vollast sind mit Sicherheit alles, aber nicht Grenzwertig, schon gar net unter Luftkühlung und 3GHZ.......die Cores haben eine max Tempvorgabe von glaubsch 81Grad und mehr......insofern brauchst da keine Angst haben.
Der Q6600 is nunmal en kleiner Hitzkopf. Die Temperaturen haben bei mir zum Standardtakt im Idle um gute 10 Grad zugelegt und unter Vollast knappe 15 Grad.

Aber wann läuft ein Quad schonmal unter Vollast und das länger als 2 Stunden??? Beim zocken bestimmt net! ;)

Nachricht bearbeitet von booker am 29.12.2007 um 10:13:08
Antworten booker

@tom1321: Als ich mir vor drei Monaten das Netzteil zugelegt hab, wollte ich noch eine 8800 Ultra OC...und die zieht massig Leistung. Nur mittlerweile ist eine 8800GTS (G92) billiger und teilweise besser, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch. Stimmt das denn wirklich dass das Netzteil immer die volle Leistung zieht, obwohl weniger gebraucht wird? Hatte nämlich mal gelesen dass es immer nur soviel vom Netz zieht wie benötigt wird.

Hab gestern noch ein bisschen mit der Spannung experimentiert. Bin immer um einen Wert im BIOS nach oben gegangen, und habe Prime laufen lassen. Fehler findet der keine...nur plötzlich bootet er neu. Bin bis zu 1,32500V gegangen, danach hab ichs aufgegeben, auch aufgrund der Temperaturen, die wieder bei knapp 55° lagen.

Können die Abstürze auch von einem falschen RAM-Teiler kommen? Hab den RAM im BIOS fest auf die Herstellerwerte eingestellt (800 MHz, 4-4-3-12-2T, 2,0V). Trotzdem die Abstürze. Hatte ihn auch schon mit automatischen BIOS-Einstellungen laufen, was einen Takt von 999 MHz ergab, bei entschärften Latenzen (5-5-5-18-2T, 2,1V)...trotzdem stürzte er nach ner zeit ab.

Bin am verzweifeln...

Antworten Pyromaniac
- 0 +

@tom1321: Ich versteh deine Theroie nicht ganz... wie kann ein 850 W Netzteil in ner Std. mehrere 1000 W verblasen?? 850 W bedeutet die Maximale Ausgangsleistung da er aber nur ca. 550 W braucht sind die 300 übrigen W für die katz da könnte er noch mal ein paar Sachen anschließen die, die übrigen 300 W verblasen. Aber da das NT nur Maximal 850 W ausgeben kann(mit Verlusten gerechnet noch weniger) kann er in einer Stunde auch höchstens 0,85 kW/h verpusten, was in Deutschland nicht mal 20 cent sind.
Bin ausgelernter Elektroniker, also erzähl hier keine Märchen, ist jetzt nicht böse gemeint.

@Pyromaniac,
deine Abstürze können natürlich auch von einer zu hohen Vcore ausgehen.
Fixie doch mal die Rams auf die angaben das Herstellers(normalerweise um die 2 V), die Vcore auch auf Werkseinstellung und
wichtig wäre auch noch das du den PCI-E Takt fixierst, auf 100 Mhz, aber hast du wahrscheinlich sowieso gemacht.
dann geh mit dem FSB langsam auf dein gewünschten Wert!
Sollte dein PC dann nicht mehr B00ten kannst du langsam mal mit der Vcore hochgehen und sollte das nichts ändern kannst du es mit der Speicherspannung probieren, wohlgemerkt immer beides einzeln, somit kannst du sehen woran es liegt.

Startet dein System auch neu, wenn du es mit Standartwerten laufen lässt??

Antworten Zer0

Ich habe noch kein Netzteil gesehen das einen Wirkungsgrad von 100% hat.
Die neuesten PC Netzteile haben einen Wirkungsgrad zwischen 80% bis 87%.
Um 100W aus einen Netzteil zu kitzeln muß ich bei 80% Wirkungsgrad ca. 120W Leistung reinbringen (der Rest dient der Wohnungserwärmung ;-) )..
Und wenn Du bei nem System das wenig Leistung braucht einen großes Netzteil hast kann es sein, daß es in einem Bereich betrieben wird wo der Wirkungsgrad unter 70% fällt..
Und einen Netzteil ist ja auch kein Porsche ;-)

Antworten tom1321

@ Zer0: Der PCIe-Takt ist fixiert, gibt bei meinem Mainboard keine Auto-Einstellung . Der RAM-Takt läuft auf Standard...und die Spannung ist auf Auto bei 2,0V. Aber ich werde sie mal fixieren und probiere es nochmal.

Wenn ich alles auf Standard lasse gibts keine Probleme. Werde mich (noch)mal langsam hochtasten und Prime diesmal länger laufen lassen (ca. eine halbe Stunde). Um die Grenze festzulegen ab wann er die Abstürze verursacht.

Achja, hab vorhin spaßeshalber den FSB auf 1400 MHz gesetzt (=3150 MHz)...und er lief besser als bei einem 1333er FSB. Prime lief 20 Minuten fehlerfrei bei maximal 55°C und einem festgesetzten VCore von 1,28V. Aber dann blieb er hängen (Freeze). Jemand eine Erklärung woran das liegen kann? RAM-Takt lief auf Standard (=800 MHz).

Antworten Pyromaniac
- 0 +

@tom1321, http://www.tomshardware.com/de/for [...] teilereien
guck dir das an vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Takte die CPU doch mal soweit herauf bis du keine Abstürze oder Freezes mehr hast. Jede CPU ist ein Unikat wäre ja möglich das deine einfach nicht weiter will/kann^^
Super wäre noch wenn du ein anderes Mainboard zum ausprobieren hättest! hatte vor meinem ASUS-Mainboard ein Gigabyte da gingen nicht mehr als 2,9 Ghz kaum war das neue Mainboard da läuft er jetzt seit nem halben Jahr, stabil auf 3.65 Ghz.

Das er bei 3,15 Ghz länger lief muss nicht unbedingt was heißen kann Zufall gewesen sein.... :bounce:

Antworten Zer0

Hab zwar noch ein Mainboard hier, aber das stammte aus einem Fertig-PC und bietet keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten. (Asus IPIBL-LA)

Was hat es eigentlich mit der FSB-Spannung (FSB-VTT) auf sich? Die wird automatisch bei Standardtakt auf 1,2V gesetzt. Wenn ich die CPU auf 3 GHz laufen habe, steht sie bei 1,4V (maximal sind 1,5V einstellbar). Was ist ein guter Wert diesbezüglich bei 1333 MHz FSB? Hab dazu noch nirgends Angaben gefunden...

Genauso mit der Chipsatz-Spannung, die hatte ich bisher auf AUTO stehen. Sollte ich daran vielleicht mal was ändern (bzw. festsetzen)?

Antworten Pyromaniac
- 0 +

FSB-Spannung erklärt sich ja eigentlich von selber, die Spannung die eben am FrontSideBus anliegt.
Chipsatzspannung ist die Spannung an der North- und Southbridge schon mutig von dir die auf "Auto" eingestellt zu lassen... da du selber auch gesagt hast, das sie bei 3 Ghz automatisch auf 1,4 V steigen. Fixier die Werte auf die Standarteinstellungen!
Sollte dann eigentlich keine Probleme machen, ich musste die Werte noch nie anheben um eine CPU zu overclocken.

eine zweite CPU hast du nicht auch noch da oder?^^ am besten auch noch ein Q6600 =)

Antworten Zer0

Hab leider keine andere CPU hier :-(

Es steigt ja nur die FSB-Spannung an. Die anderen bleiben gleich. Die steigt aber auch bei 2700 MHz auf 1,4 hoch. Wenn ich sie auf 1,2 fixiere bootet der Rechner erst garnicht.

Mit AUTO-Settings hab ich ihn stabil auf 2,85 GHz laufen. Bei 2,925 GHz ist er mir bei Prime mit nem Bluescreen abgestürzt (IRQ not less or equal)...jemand eine Ahnung was das beim OC bedeutet?

Antworten Pyromaniac

Sicher ein RAM-Problem...

Ich habe meinen Q6600 übrigens inzwischen stabil auf FSB 1600 laufen. Multiplikator fest auf 8 und FSB-Takt auf 400 MHz. VCore begrenzt und RAM auf 1:2. Der 800er RAM harmoniert bestens mit dem 400 MHz FSB-Takt.

Antworten FormatC

auch hier muß ich mich dem sehr qualifizierten kollegen anschließen,ich denke auch ein RAM Problem

Antworten nightporter

@ FormatC: Meinst du der RAM ist defekt? Oder unterstützt er nur die Übertaktung nicht. Hab schon von anderen gehört dass er stabil auf 1066 MHz läuft.

Hab sonst mal ein paar Fragen an dich:

1) Wie krieg ich raus ob mein Mainboard 1600er FSB unterstützt? Offiziell ist es nur mit 1333 angegeben. Bei so einer starken Übertaktung hab ich schon ein wenig Angst dass ich mir irgendwas kaputtschieße...(XFX 680iSH SLI)

2) Mit welchen VCores (VCore, VTT, RAM, Chipsatz) läuft dein System?

3) Hast du Luft oder Wasserkühlung? Und wie warm wird er?

Danke und viele Grüße,
Michael

Antworten Pyromaniac

• (1) Der nForce 680 sollte die 400 MHz FSB-Takt eigentlich bequem schaffen. Kaputtschießen kann man nicht viel, solange Du die Chipsatzspannung nicht exorbitant erhöhst. Auf alle Fälle würde ich zunächst mal diese Temperatur im Auge behalten. Mit aktuellen P35-Boards ist dies absolut kein Problem, aber der nForce6 heizt ja doch ein wenig mehr.

• (2) VCore liegt begrenzt auf max. 1,3 Volt, der Rest ist nicht erhöht. Aber die VCore schwankt eh von CPU zu CPU.

• (3) Luftkühlung (Asus Silent Knight poliert, Coolaboratory Liquid Metal Pad) mit einfachem Luftleitsystem gegen Verwirbelungen (Plexiglas). Unter Volllast gehts nach 30 Minuten leider bis knapp über 60° (Prime95, small FFTs). Aber diese Werte erreiche ich in der Realität noch nicht mal beim Videoencodieren

Tja, der RAM. Ich will mir nicht wieder den Mund verbrennen, aber ich halte prinzipiell nichts von OCZ. Man merkt eh kaum einen Unterschied zu MDT und A-Data. Außer im Preis. Ich würde Dir mal Folgendes vorschlagen:

• Die Spannung für den RAM sollte laut Datenblatt 2,1 Volt betragen (lies mal bitte nach). Testen und notfalls manuell einstellen.
  • Stelle den FSB-Takt bitte glatt auf 400 (FSB 1600) und den Multiplikator fest auf 6 (macht 2,44 Originaltakt)
  • Begrenze VCore auf 1,3 Volt (meist reicht beim G0 Stepping auch viel weniger)
  • Starte die ganze Geschichte und teste die Stabilität und die Chipsatztemperatur!
  • Wenn das läuft, dann hangle dich auf Multiplikator 7 und dann 8. Aber immer ALLE Temperaturen fest im Auge behalten!

Melde Dich erst einmal, ob das mit 400x6 funktioniert. Ich tippe auf eine zu niedrige RAM-Spannung :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.01.2008 um 16:40:21
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Erstmal danke an alle für die kompetente Hilfe! :-)

Bin morgen Abend wieder zuhause, werde das mal versuchen was du gesagt hast und berichten. Eine Frage hab ich jedoch noch:

Und zwar liegt die FSB-Spannung (VTT) auf Standarttakt bei 1,2V. Wenn ich den FSB erhöhe (wenn auch nur minimal) steigt sie automatisch auf 1,4V an. Setze ich sie dann auf 1,2V oder 1,3V manuell, dann bootet der PC nicht mehr (verzerrtes Bootlogo --> hab sofort wieder ausgemacht und ein CMOS-Reset durchgeführt). Ist das normal?

Danke nochmals!!

Antworten Pyromaniac

So, hab das jetzt mal versucht. Aaalso:

Versuch 1: 1600MHz x 6

PC fährt hoch. Temperaturen sind normal (Chipsatz (MCP) liegt bei 40°C. Mainboard bei 31°C. Genau dieselben Werte wie unter Standardtakt). Zunächst mal Everest angemacht. Benchmarks durchlaufen lassen. Und anschließend Prime für 5 Minuten laufen lassen. Ging alles problemlos.

Versuch 2: 1600MHz x 7

Genau dasselbe wie beim ersten Versuch. Benchmarks fielen besser aus *g* ...Temperaturen von MCP und Mainboard sind gleichgeblieben. CPU-Temperatur etwas gestiegen, aber nicht dramatisch. Pendelt sich nach 5 Minuten Prime bei 40-45°C ein.

Versuch 3: 1600MHz x 8

Temperaturen von Chipsatz und Mainboard sind immer noch konstant. Everest lies sich problemlos starten. Benchmarks fallen noch besser aus *gg*. Beim Starten von Prime allerdings --> Freeze

Woran kann das liegen? Hab die VCore im BIOS auf 1,30V gestellt (entspricht etwa 1,26V unter Windows). Ist das zu wenig?

Antworten Pyromaniac

Kannst bis 1,45 V gehen; gibt sogar Leute die Ihre Prozessoren mit 1,5V befeuern (ist aber nicht ratsam)

Antworten tom1321

Habs jetzt nochmal mit einer höheren VCore versucht (1,35V...höher möchte ich nicht gehen)...und trotzdem friert er ein sobald ich die CPU auslaste (Everest Stress-Test, Prime...). Einmal sogar beim booten.

So langsam sehe ich keine Erfolgschancen mehr...

Antworten Pyromaniac

Da das Mainboard den FSB-Takt von 400 MHz locker gepackt hat, liegt es definitiv nicht am Board. Dann hast Du wohl wirklich eine der Montags-CPUs erwischt, bei denen es einfach nicht höher geht :(

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Mal wieder das leidige Thema: Q6600
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen