Anzeige
News

Zusammenarbeit von T-Mobile und Toshiba

24. November 2006

T-Mobile und Toshiba Europe wollen Komplettpakete aus Notebooks, web'n' walk Card und Mobilfunkvertrag auf den Markt bringen. Mehr lesen

Dell stattet Notebooks mit UMTS-Zugang aus

24. January 2006

Dell erweitert die Wireless-Funktionen seiner Business-Notebooks und bietet seinen Kunden in Deutschland, Frankreich und England nun einen Zugang zu Vodafones UMTS-Mobilfunknetz an. Mehr lesen

Dell mit zwei neuen Wireless-Karten für Notebooks

12. December 2006

Dell hat zwei neue Wireless-Karten für die Inspiron- und XPS-Notebooks ins Programm genommen: Die Wireless 1500 Draft 802.11n und die Wireless 5510 Mobile Broadband HSDPA Express Card. Mehr lesen

Sony VAIO SZ3-Serie mit HSDPA 3,6 Mbps ExpressCard

10. November 2006

Sony und T-Mobile starten eine Kooperation: Das VAIO Notebook VGN-SZ3XWP/C von Sony kommt mit einer HSDPA-Express Card, die Zugriffe aufs Internet mit bis zu 3,6 Mbit pro Sekunde ermöglicht, auf den Markt. Mehr lesen

In den Tests

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

wer hat HSDPA?

Erweiterte Suche

Es gibt 136 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : wer hat HSDPA?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute ich hab mal ein paar fragen.
Also ich habe mir schon lange überlegt mir für mein Notebook eine HSDPA anschluss zu hollen.
Da aber alle anbieter nach 10 GB die geschwindigkeit droseln wollte ich mal fragen wie ihr damit so klar kommt und wie so die wirkliche übertragungs geschwindig keit ist/ im schnitt!
Danke euch!

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Hi!
Ich hab HSDPA von Vodafone über einen Linksys WRT54-G3G laufen. Bei uns gibt es kein DSL, aber UMTS ist zumindest brauchbar ausgebaut. HSDPA macht den Internet-Zugang über Mobilfunk jedenfalls erst richtig brauchbar. Wir haben im Downstream so 250 KByte/s bei Ping-Zeiten von 20-30ms. "Normales" UMTS kommt so auf 30 KByte/s bei Ping-Zeiten zwischen 200 und 500ms. Das ist echt lahm. Aber HSDPA fühlt sich mindestens genauso schnell an wie ein DSL-Anschluss.

Die Sache hat aber drei Haken. :-( Das Netz ist nach meiner Erfahrung nie ganz stabil. Das heist, dass das Netz schon mal hängt oder sehr träge wirkt. Manchmal hilft dann Karte raus ziehen und Router neu starten.
Als zweites solltest du wissen, dass ein UMTS-Internetzugang kein vollwertiger Inet-Anschluss ist. Alle Zugriffe laufen über die Proxys von Vodafone/T-Mobile. Man gibt sich dort zwar Mühe, dass alles funktioniert, aber es geht eben doch nicht alles. So sind angeblich eingehende VPN-Verbindungen oft nicht möglich (hab ich noch nie gebraucht), und auch die Datenübertragung an die Krankenkassen (in der Firma) geht nicht (weiß ich). Zumindest bei Vodafone hab ich aber sehr gute Erfahrungen mit dem Service gehabt. Ein Anruf; die nette (aber unwissende) Dame vermittelt mich an einen kompetenten Techniker weiter. Dem das Problem erklärt und er ruft mich 20min später zurück um mir die Lösung zu präsentieren. Super. [Sollte sich T-Mobile mal eine Scheibe abschneiden...]
Als Drittes kommt noch die standardmäßige Kompression von JPEG-Bildern hinzu. Um Traffic zu sparen, werden von Vodafone alle übertragenen JPEG-Bilder nochmal kräftig weiter zusammengedrückt. Das sieht man aber auch. Mit STRG+F5 kann man zwar die ganze Seite neu laden und in voller Pracht geniessen, aber stören tuts schon. Es gibt aber offizielle Plug-Ins für Firefox und IE, um immer alle Bilder in voller Auflösung zu laden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,
kimble

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Danke dir!
Also ich dachte mir weil ich viel unterwegs bin das ich mein DSL Anschluss kündige und mir HSDPA holle.
Ich wollte damit natürlich auch Dowloaden und wenn es geht über HSDPA online spielen.
Oder ist das nicht ratsam?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also für unterwegs spielen und downloaden ist glaube ich das Netz nicht gut genug abgedeckt. Normales surfen macht ja schon nicht immer Spaß wenn man unterwegs ist. Ich persönliche würde HSDPA nur empfehlen wenn man keine Chance hat sonst irgenwie ein Breitbandinternetzugang zu erhalten....

Zu:

Google Anzeigen