Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Frage zu Leistung vom c2d E4500

Frage zu Leistung vom c2d E4500

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Frage zu Leistung vom c2d E4500

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute,

ich hätte eine kurze frage: Und zwar hab ich einen Core 2 Duo E4500 gekauft, aber bin irgendwie mit der Leistung nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl das Windows sich fast genauso so schnell lädt wie mit meinem alten sempron 3000+, Spiele wie CoD4 oder Armedassault ruckeln nur ganz wenig da merk ich schon eine Leistungssteigerung, aber es plagt mich jederzeit der Gedanke das da was nich stimmt und es viel besser sein könnte. der Core 2 Duo wird im taskmanager angezeigt, keine abstürze oder instabilität.

Ich hab gehört das man Windows neuinstallen sollte, ist da was dran ? habe das asrock core4dual sata 2 und noch kein BIOS update gemacht, hab einfach das BIOS gelassen das aufm mainboard war. erwähnen muss ich auch noch das ich nur 1 gb ddr1 RAM habe und zwar den schlechtesten mit 200/400mhz vielleicht bremst er das alles aus. oder ich hab falsche vorstellungen von der leistung eines Core 2 Duo ^^

Ok bisschen viel text sorry jungs&mädel aber ich bin verzweifelt und habe wenig ahnung von hardware usw. :D
Also was kann ich tun oder wie kann ich überprüfen das mein CPU auf der leistung läuft wie er halt laufen sollte.

System: c2d e4500, ati 1600pro 512mb, 1 gb DDR RAM

Anzeigen

Naja, da haben wir's doch schon.

Mit 1GB DDR400 kannst halt auch kein Feuerwerk erwarten.

Und ein BIOS-Update würde sicher auch nicht schaden.

An sich ist der C2D E4500 nämlich schon schön flott und mit einer guten Grafikkarte solte CoD4 schon flüssig laufen...

Antworten Reaper

Naja, DDR400 passt ja.
Da der 4500er FSB 800 (quadpumped) hat.
Nur 1 GB ist ein bisschen wenig.

Dann kommt es auf das OS an. Wieviele Programme hast laufen? Wird beim Start eine Firewall, Virenscanner, Server Emulationen, ... geladen? Wenn ja, mal all die dinge deaktivieren.

Was auf alle Fälle gemacht werden MUSS, ist wenn eine neue CPU eingebaut wurde -> zumindest Windows reparieren -> wenn das OS so und so schon "zugemüllt" ist, neu aufsetzen.

Wennst noch IDE Platten hast, verlierst dabei auch Performance.

Wenn OS und Daten auf einer Platte -> Performance Verlust

1600PRO ist nicht gerade DER Renner für aktuelle Spiele (kommt auf die auflösung drauf an, in welcher du spielst) :)

Antworten madhonk

>>>Was auf alle Fälle gemacht werden MUSS, ist wenn eine neue CPU eingebaut wurde -> zumindest Windows reparieren -> wenn das OS so und so schon "zugemüllt" ist, neu aufsetzen. <<<

Bei CPU Wechsel überflüssig. Aber wenn du das Board wechselst, solltest du Windows neu installieren. Da kommt es selten mit klar.

Warum man sich wegen einer Karte, die nicht mal einen Fuchs kostet und nem GB RAM, der als DDR2 nur 30€ kostet dieses Board antun muss, verstehe ich nicht.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 26.11.2007 um 09:05:44
Antworten MeinerEiner

Also meiner Erfahrung nach ist selbst bei nem CPU wechsel ein "Windows reaprieren" Pflicht. Bekam meist dadurch leichte Preformance+.

Windows neuinstallieren muss nicht sein. Windows CD rein, nicht das erste Reparieren Option wählen, sondern die 2. Option (kommt nach dem man Installation gewählt hat)

Was auch noch gecheckt werden soll: Hatte mal mit nem Asrock Board zu tun -> installierte Treiber des MOBOS -> Windows extrem langsam + geringe Performance -> Treiber gelöscht -> Windows Standardtreiber -> funkte tadellos :pt1cable:

Warum verstehe ich bis dato nicht...Asrock eben ;)

Antworten madhonk

@Meinereiner

ich musste mir dieses board antun da ich Schüler bin und sonst kein Geld habe, es war halt das einzige mit wo man 1 gb ddr1 noch reintun konnte mit nem agp steckplatz noch für meine Grafikkarte waren halt die teile noch aus meinem alten System, naja wie gesagt wegen geldmangel war das für mich die einzigste lösung nur das MoBo und den CPU zu kaufen.

Danke an den rest für die antworten, ich werd dann mal windows "reparieren" und mir noch 4 gb DDR2 holen, ihr habt mich nun beruight hab wieder hoffnung :D
Danke nochmal

mfg rigo

Nachricht bearbeitet von rigo am 26.11.2007 um 17:17:17
Antworten rigo

auf jeden Fall eine neue GRAFIKKARTE !!!!!

Antworten LeonidasX

jo das wäre auch gut, könntet ihr mir eine empfehlen wenn wir schon grade beim thema sind :D so eine für 100-120€ die dx 10 unterstützt

Antworten rigo

natürlich ist ein E4500 wesentlich schneller als ein sempron 3000+ aber er braucht auch die notwendige infrastruktur. mit alten platten und agp-Karte und mit ddr1-speicher (!) kann auch ein E4500 nicht so, wie er will!

Antworten legdocheinei

dx 10 = vista!

Antworten drno

Wenn du das Geld hast, dann AUF JEDEN FALL die ATI HD 3850!

Der P/L Sieger: Club 3D 2600XT oder XFX 8600GT XXX

Antworten nforce

Wenn du kein DX10 benötigst (XP unterstützt das eh nicht, müsstest also nochmal so 80€ in Vista Home Premium investieren) dann eine ATI X1950

Guckst du hier ;)
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=218731
256 MB
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=228077
512MB (rat ich dir mehr zu)

Antworten nforce

alles klar danke leute werd mir das genauer anschauen sieht schonmal gut aus das ganze. ist wirklich ein top forum hier ! hab auch windows repariert und jetzt gehts ab für mich als alten sempron user ziemlich ungewohnt ^^

Nachricht bearbeitet von rigo am 28.11.2007 um 03:00:03
Antworten rigo

also ich hab jetzt bisschen geld von meiner tante geschnorrt :D und mein auge auf die HD 3850 von ATI geworfen die ja weiter oben mir empfohlen wurde, ich denke ich werd sie mir holen. ist das eine gute wahl oder gibs ein besseres gegenstück von nvidia ? will nur sicher gehen ^^

Nachricht bearbeitet von rigo am 30.11.2007 um 22:04:26
Antworten rigo

Im Preisbereich um die 160€ ist die HD3850 die beste Karte

Antworten LeonidasX

Sehe ich auch so! Ergänzend dazu. Man sollte gut und gern bei ATI die Treiber im Auge behalten. So war es bisher jedenfalls!

Antworten drno

Alles klar danke leute für eure Hilfe.

Von welchem Hersteller sollte ich denn die Grafikkarte kaufen ? Da gibs ja soviele HIS, MSI, Powercolor usw.

das ist meine letzte frage ihr könnt wieder aufatmen ;)

Nachricht bearbeitet von rigo am 05.12.2007 um 03:28:42
Antworten rigo
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Frage zu Leistung vom c2d E4500
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen