bin hier neu und habe ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Vieleicht hat jemand dieselben Erfahrungen und kann mir helfen.
Habe mir eine Asus EN8800GTX - 768 MB mit DDR3 RAM gekauft - Bios 60.80.13.00.AS01 mit neusten Treiber V163.69 vom 11.09.2007
Das Board ist ebenfalls von Asus - P5K3 Deluxe mit P35 Chipsatz und neustem Bios
2 x 1 GB DDR-3 RAM mit 1333 Takt und läuft auch so
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate mit neusten Treiber
Testsoftware:
3MARK06 V1.1.0 Prof.
Einstellung:
Auflösung: 1280x1024
Anti-Aliasing: None
Filtering: Optimal
HLSL VS Target: 3_0
HLSL_PS Target: 3_0
Die Einstellungen habe ich lt. NVidia Systemsteuerung genau für 3DMARK06 eingestellt.
wenn man in den Tests im Internet nachschaut, müsste mind. ein Wert über 9000 für 3DMARK Score rauskommen. Habe das Gefühl das System läuft auf halben Takt.
Also die Werte fallen alle ziemlich niedrig aus! Z.b. Beim Cpu-Score lieg ich schon nen stückchen vor dir!Auch bei der Gesamtpunktzahl ist das so,hast du mal ausprobiert wie sich dein PC in Spielen verhält und verglichen wieviel FPS du und wieviel andere bekommen?
Habe den Fehler gefunden. Nachdem ich im Bios den FSB von 333 auf 400 hochgesetzt habe, also der selbe Takt wie die Geforce ist (auch 400er Takt), laufen die DD3-1333 RAM zwar nur mit 960 aber dafür die CPU statt mit 3000 Mhz mit 3600 MHz.
Die Grafikkarte habe ich nicht übertaktet und habe bei einer 1024x768 Auflösung folgende Werte:
Bei Vista habe ich den letzten Treiber V169.71 vom 10.10.2007 von Asus.
Spielen tue ich ganz selten oder so gut wie nie. Betreibe mit der Grafikkarte Hauptsächlich
3D-Anwendungen und Video-/Grafikbearbeitung bzw. Rendering.
Trotz Vista, denke ich sind die Werte ok, oder?
Oder sind das auch beschissene Werte für eine solche Grafikkarte?
Aber der Fehler ist doch trotzdem nicht aus der Welt.
Ein e6850 mit normalen 3Ghz sollte die 8800GTX doch wohl ordentlich beliefern können.
Mein mit meinem e6750(2,67Ghz) und einer 8800GTX komme ich unübertaktet auf so ca.11250 Punkte
Irgendwas stimmt mit dem System nicht.
Es ist ja keine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung sein System zu übertakten nur damit die Karte richtig läuft.
Auch wenn die CPU Score bei ihm zuerst nicht so hoch war,liegt sie doch im Rahmen.
Standard Taktung hatte ich ja die ganze Zeit. Würde es das Problem beheben, wenn ich 1600 oder 2000er DDR3 Module kaufe? Wie kann ich das System mit meinem 3000 MHz laufen lassen und trotzdem das die Grafikkarte schnell ist. Bei Stand. ist das System minimal schneller als eine GF 7600GT. Die hatte bei mir einen Wert von ca. 3650 bei 1280x1024.
Kann ja mal die Bios-Einstellung posten. Aber wie hänge ich hier im Thread eine Datei an?
Sorry, aber das passt so nicht zusammen. Mit diesen Teilwerten kämest Du kaum über 3.000. Ich glaube hier gar nichts mehr.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Die GF8800GTX hat 2 Stromadapter beiliegen mit jeweils 2 Doppelstromanschlüsse für das Netzteil.
Hatte vorher jeweils 1 Stromanschluß angeschlossen. Jetzt habe ich alle 4 Anschlüße mit Strom belegt
und die Grafikkarte funktioniert mit der Std. Einstellung, wie ich sie vorher hatte. Hat es evtl. daran gelegen? Auch habe ich noch einen Zusatzlüfter daran angeschlossen, damit das Gehäuse besser gekühlt wird.
Die Temperaturanzeige zeigt mir nach der Demo von 3DMARK06 85 Grad an und eine Warnung, dass der Chipsatz überhitzt ist. Wie heiß darf der Chipsatz bzw. GPU werden, hat da jemand Erfahrungswerte gesammelt?
Jetzt sind die Werte wie vorher bei 3DMARK06
CPU-Z Tool zeigt mir folgende Werte an, falls es jemand interessiert:
Core Speed: 2003.6 / 3005.4 Mhz (schwankt, weiß nicht, ob das normal ist!
Multiplier: x 6.0 und x 9.0 (schwankt auch!)
Bus Speed 334 MHz (konstant)
Rated FSB: 1335.7 MHz
CPU ist Stepping: B, Revision: G0, Modek: F, Ext. Model. F, Family: 6, Ext. Family: 6
Voltage: 1,104 - 1,120 V (schwankt)
Graphics Interface: Link Width: x16 (da war vorher immer x1)
Was hat der Vorposter gemeint, ich käme kaum über 3000 ??
Bitte mal techn. erklären, interessiert mich.
Lies das Zitat oben nochmal, dann verstehst Du es. Ich hatte es doch nun schon extra farbig hervorgehoben, aber ich poste es trotzdem gern noch einmal:
Mit Shader-Teilscores von weit unter 2000 kommt man auf keine 12.000 Punkte. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Entweder stimmt die Gesamtpunktzahl nicht, oder die Einzelergebnisse sind Unfug. Solche Zahlen liefert der 3DMark06 nie im Leben.
Deine Grafikkarte braucht ordentlich Strom. Eigentlich klemmt man so einen Heizkörper an einen separaten Strang. Normalerweise, je nach Netzteil, braucht man dann keine Y-Stücken, um die Last weiter zu verteilen, da moderne Netzteile mit Kabelmanegement genügend getrennte Ausgänge für die PCIe-Stromstecker haben. Wenn es bei so Dir hilft, dann lass es auch so. Prüfe aber auf alle Fälle mal die Leistung des Netzteils und die maximale Belastbarkeit der 12-Volt-Schiene. Bevor Du das gute Stück zerballerst. Was für ein Netzteil hast Du eigentlich und bist Du sicher, dass es auf Dauer der Belastung gewachsen ist?
Zur anderen Frage:
Die Schwankungen der CPU sind normal. Da greift SpeedStep als Stromsparfunktion. Ohne Last wird der Multiplikator (damit auch Takt und VCore) runtergesetzt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.10.2007 um 08:39:59
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Da ist mir wohl beim ablesen meiner Handschriftlichen Notizen eine Spalte verrutscht.
Das waren Teilwerte der ersten Messung, sorry. Aber der erste Werte war korrekt.
Hätte lauten sollen:
12123, 5530, 5896, 2610
Mein Netzteil ist ein Enermax 600 Watt Netzteil, dass ich mir letztes Jahr gekauft hatte. 1 Strang liefert so viell ich weiß 30 Ampere und der andere Strang 25 Ampere. Der erste hängt direkt an der GF8800GTX zusammen mit einem Gehäuselüfter, der andere zusammen mit einer Festplatte. Restliche 5 Festplatten hängen an sep. Leitungen.
Reichen 600 Watt für mein System?
Am USB-Bus hängen ca. 13 Geräte, die aber nicht alle aktiv sind
(Kartenlesegerät - Nur bei Bedarf zt. angeklemmt)
Sony Erricson P990i Ladestation und Datenübertragungsstation (angeschlossen)
HTC Athenea Ladestation und Datenübertragungsstation (z.Zt. nicht angeschlossen)
Externer DVD-Brenner LG (z.Zt. nicht angeschlossen)
USB-Scanner von Canon CanonScan 3000
Logitech MX1000 USB Lasermaus (1.) (Hängt direkt am USB Port am Mainbaord)
Logitech MX1000 USN Lasermaus (2.) für CPU-Switch (andere PCs) (Hänge am USB-Hub)
USB Drucker Canon Pixma IP4000IR
Pinnacle Dazzle USB-Videoschnittbox
Sony Dititalkamera Datenübertragungskabel (z.Zt. nichts angeschlossen)
Logitech USB Webcam (angeschlossen)
2 x USB Hub (je 7er) an 2 verschiedenen USB-Ports (daran hängen die USB-Geräte)
hattest du nicht schon einmal 3116 cpu punkte??
was ist denn mit denen passiert
oder hast du wieder zurückgetaktet??
selbst so sind deine cpu werte noch schlecht
2614 bei 3ghz (ich nehm mal an du hast zurückgetaktet) ist im vergleich zu meinen ca.3100 bei 3.4ghz mit nem e6750 immer noch reichlich schlecht
das netzteil sollte eigtl reichen wenn die geräte wirklich nicht laufen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.