Anzeige
News

GeIL: Burn-Ins für Speicher

04. June 2008

Speicherhersteller GeIL führt Burn-In-Tests ein, um die Zuverlässigkeit seiner Produkte zu erhöhen und Fehler früh zu erkennen. Damit will GeIL in die Liga der großen Speicheranbieter aufsteigen. Mehr lesen

CeBIT - Highend-RAM für Gamer

05. March 2008

GeIL bringt Highend-Gamer-RAM: DDR2-1066 als 8 GB-Kit und DDR3-1600 mit CL7 Mehr lesen

Flash-Speicher-Weltrekord

24. January 2001

Samsung hat, nach eigenen Angaben, den kleinsten Flash-Speicher der Welt entwickelt. Mehr lesen

IBM veröffentlicht DDR-Speicher-Technologie

23. March 2000

IBM hat am Dienstag einen neuen Speicher-Chip vorgestellt, der doppelt so schnell sein kann wie herkömmlicher Speicher. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E2160 @ 3.0GHz mit 4-4-4-12 Geil Speicher - Problem/Frage

E2160 @ 3.0GHz mit 4-4-4-12 Geil Speicher - Problem/Frage

Erweiterte Suche

Es gibt 146 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E2160 @ 3.0GHz mit 4-4-4-12 Geil Speicher - Problem/Frage

Profil: Member
Mehr Informationen

Hi. Erstmal vornweg dies ist mein erster richtiger OC-Versuch, also bitte nicht lynchen sollte etwas bisschen falsch eingestellt sein.

CPU ist ein E2160
Mainboard MSI P35 Neo2-FR
DDR2 Speicher von Geil mit 4-4-4-12

Screenshots:
http://www.geiwa.de/oc/1.jpg
http://www.geiwa.de/oc/2.jpg
http://www.geiwa.de/oc/3.jpg

Soweit so gut.

Meinen FSP habe ich von 200MHz (x9 = 1800MHz) auf 333MHZ (x9 = 2997 MHz) hochgesetzt. Speicherteiler ist 1:1,25 (2x416 = 832 MHz DDR2)

Meine Frage: Wie man auf Screenshot 2+3 sehen kann wird der RAM nicht wie eigendlich angegeben mit 4-4-4-12 angesteuert. Im BIOS ist die Einstellung "By SPD" eingestellt, also Auto. Liegt es eventuell daran?

Und eine zweite Frage: Ist der Speicherteiler in Ordnung? Ich hab hier soviel rumgerechnet das ich nicht mehr weiß ob das so ok ist ...

Rechner läuft in Windows jetzt so 1h stabil, bisher 30min mit Prime95 getestet, ist ok bisher (ich weiß ich muß min. so 5-10h testen aber das erstmal vorab). Temperatur laut BIOS nach Neustart war 36°C, in CoreTemp maximal 35°C.

Hab den Zahlmann 9700LED drauf, und aktuell auf maximaler Geschwindigkeit laufen zum testen.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte bzw. die Werte sich mal anguckt, vor allem den Speicherteiler.

Vielen Dank!

Anzeigen

Mehr Informationen

Nachtrag: Prime95 6h Test fehlerfrei. Max. Core Temperatur 40°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit.

Kann mir denn keiner bei den RAM-Settings helfen?

Gruß

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Stell die Settings manuell ein.

Mehr Informationen

Ja, danke, hab ich jetzt gemacht und nun läuft er einwandfrei auf 4-4-4-12 !

Gruß

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E2160 @ 3.0GHz mit 4-4-4-12 Geil Speicher - Problem/Frage

Google Anzeigen