Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 8800GTX bringt Abstürze

8800GTX bringt Abstürze

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 8800GTX bringt Abstürze

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moinsen,

ich habe seit Donnerstag eine 8800GTX.

Mein System:
E6600 @ default
2048MB MDT 800er Speicher @ default
2 x 500er Samsung FPs
Gigabyte DS3P Mainboard F4
720 W Infinity Netzteil
Wasserkühlung
Vista Ultimate 64Bit Version

Zu meinen Problem:

Sobald ich die Grafikkarte eingebaut habe, können simple Sachen, wie z.B. Deframentieren nicht mehr richtig ausgeführt werden. Der Rechner friert alle paar Sekunden, bei größeren Dateien für 2min ein, oder endet mit einen STOP 0x000000F4 oder 0x0000007A Bluescreen.

Das gleiche Problem tritt auch bei anderen Programmen oder Spielen auf. Wenn ein Spiel läuft, läuft es sehr gut, auch 3Dmark06. Alles ohne Bildfehler.
Treiber sind die neusten. Ich habe auch schon ältere ausprobiert.

Memory-, Cpu und HD-Tests liefen ohne Fehler mehrmals durch.

Wenn ich meine 8600GT einbaue, läuft der Rechner ohne Probleme.

Hier ist ein Screenshot von Everest:
http://img528.imageshack.us/img528/4408/screenyf3.gif

Desweiteren ist mir nun aufgefallen, dass der Computer, nachdem man per Vista neustartet, relativ lange braucht, um die Festplatten beim starten aufzulisten (direkt beim Start, wo man per F8 ins Bios kommt). Beim Kaltstart geht das Ruckzuck.

Wir haben gestern noch einen Badblocks Scan per Linux gemacht. Es wurde kein Fehler gefunden. Nun rattert der Rechner zu hause nochmal den memtest durch. Mal schauen, ob nach ca. 10h ein Fehler passiert. Bei 2 durchläufen ist noch kein Fehler entstanden.

Hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich brauchbares gefunden.

Hat hier evtl. jemand paar Tipps?

Greetz

Anzeigen

Also die Temperaturen die du da angegeben hast können auf keinen Fall stimmen,kann es sein das irgendetwas in deinem Rechner zu heiß wird?

Antworten insane

Was stimmt denn an den Temperaturen nicht?

Das einzige, was warm wird ist die Grafikkarte. Die CPU wird ja von der Wasserkühlung gekühlt.

Antworten uaui

die Temperaturen können von daher nicht zutreffen das das wasser nicht sonderlich weit unter Zimmertemperatur sein kann,also entweder du sitzt in einem Kühlhaus oder die Werte sind falsch

Antworten insane

Ne, der Rechner war bei dem Screenshot gerade mal knapp 15 bis 20min an. (gerade bei Zimmerlüftung, draußen 3Grad ;) )

Aber selbst bei diesen Temperaturen treten die Probleme auf.

Antworten uaui

hmm,stecken alle Kabel in der Grafikkarte?
Mal einen anderen Treiber ausprobiert?

Antworten insane

Ja, es stecken 2 Kabel direkt vom Netzteil (extra für PCI-Express) in der 8800GTX. Die Spannung haben wir auch schon mit einem Gerät nachgemessen, und zeigt ca. 12,28V an. Ich habe auch schon andere Kabel angeschlossen, aber tratt genau das gleiche auf.

Selbst wenn ich eine FP abstecke bzw. einen Ram Riegel rausnehme, tritt es auf.

Leider konnte ich noch nicht das Bios auf die Version F5 bringen, da die Datei von Vista 64 nicht ausgeführt wird, die F4 ging damals ohne Probleme. Selbst im Bios wird mir die Datei per USB Stick nicht angzeigt.

Treiber hab ich zum einen den, der bei der Grafikkarte beilag probiert, und zum anderen 2 verschiedene forceware Treiber probiert.

Antworten uaui

update:
ich habe gestern einen 10h linux memtest laufen lassen. bei knapp 24 durchläufen ist kein einziger fehler entstanden.

dann habe ich die F5 Bios Version auf das ds3p geflasht. leider kommen immer noch abstürze. am speicher liegt es also definitiv nicht.

der bluescreen, der diesmal kam, war STOP 0x00000077
http://support.microsoft.com/kb/315266/de

laut microsoft kann das ein fehler des festplattenkontrollers sein bz. durch nicht genügend nichtausgelagerte poolressourcen ausgelöst.

wie kann man das überprüfen? gibt es tools?

desweiteren sollte man das systemcaching im BIOS deaktivieren. wie geht das beim ds3p?

Antworten uaui

hmmm ... könnte es vielleicht an zu wenig speicher liegen?

ich weiß, es ist jetzt weit hergeholt aber vista64 verballert doch immens viel ram um 32bit-programme (wie z.B. 3dmark) abzuarbeiten.

vielleicht gehen dir die ressourcen bei aktuellen spielen aus...

Antworten legdocheinei

hatte vorher 4gb drin, da gab es aber probleme mit meiner uad-1, da die einen 4gb bug hatte.

der fehler passiert selbst, wenn ca. 40% ram frei ist. (hab ein vista gadget laufen, dass es live anzeigt).

Antworten uaui

update:

habe anderes netzteil ausprobiert, sowie die Festplatten per Jumper auf SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeitslimit eingestellt, aber keine Besserung :(

Antworten uaui

Hi uaui!

Es wohl logisch, dass die 8800 er der Problemauslöser ist!... Denn erst seit dem Einbau der GK kamen Unstabilitätsprobleme auf! Dein Ram, CPU funzten auch zuvor. Dein Netzteil liefer mehr als genügend Leistung.
Hast du die neusten Chipsatztreiber für dein Mobo drauf?!

Antworten blitzkriegboy

hi blitzkrieg boy,

ja, ist alles aktuell.

ich werde wohl am weekend mal das system mit einer gesonderten festplatte neu aufsetzen. mal schauen, ob es da auch probleme geben wird. wenn nicht, ist es evtl. momentan alte registry einträge, die probleme machen. mal schauen :)

Antworten uaui

Hu uaui!!!!

HAHAHAHA!!:)... Ich glaube, ich weiss was dir das Leben so schwer macht!!!! :whistle:
Du musst die Nvidia treiber komplett löschen (am besten mit einem dazu entsprechenden Tool so, dass nix übrigbleibt!)... und dann Installiere die Nvidia Treiber neu!!!... Danach solltest du keine Probleme mehr haben!

MfG. bl!tz

Antworten blitzkriegboy

weißt du zufällig, wie das tool nochmal heißt? :)

Antworten uaui

hmm:

Detonator Destroyer is the only tool that completely removes detonator drivers from your Windows 95 (All versions),Windows98,Windows 98SE,Windows ME system. It removes all versions of detonators from 6.XX up! - Support for 2000 and XP coming!

Gibt es das Tool oder ein ähnliches für Vista?

Antworten uaui

Hast du kein Internet?... Google, Yahoo,Lycos... etc.:)
Probiermal den http://download.pchome.de/download [...] r_884.html
Laut Angaben, sollte auch unter XP funzen!

MfG. bl!tz

Antworten blitzkriegboy

so, hat leider alles nicht geholfen. ich habe heute früh eine vista testinstallierung auf einer anderen festplatte gemacht, und bereits da gab es freezes.

also wird, denke ich mal, die Grafikkarte einen ram defekt haben, der erst ab einer bestimmten ram adresse früchte trägt. :(

die Grafikkarte geht jedenfalls heute zurück, mal schauen, wann die neue hier ist.

Antworten uaui

update:

hatte Grafikkarte eingeschickt und kam heute zurück.

"ohne fehler" - getestet wurde allerdings mit win xp32 und einen einkern-CPU.

kann es auch evtl. an meinen mainboard und den RAM liegen, dass die evtl. inkompatible sind und erst mit der 8800gtx abstürze bringen?

als erinnerung, ich habe das gigabyte ds3p und mdt-speicher. bei gigabyte ist nämlich mdt-speicher nicht in der liste der kompatiblen speicher aufgelistet.

Antworten uaui
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 8800GTX bringt Abstürze
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen