Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Bildschirm zulegen, etwa 23"-25" Bildschirmdiagonale, Breitbild. Was ich damit erreichen möchte, ist, meinen Fernseher loszuwerden, da dieser nur Platz frisst. Gibt es einen empfehlenswerten Monitor (kann ja im Zweifelsfall auch ein kleiner TV sein), den ich sowohl für den PC-Betrieb (Anschluss über DVI) als auch für diverse Konsolen verwenden kann? (im Moment nur ein Gamecube, sprich S-Video-Anschluss o.ä., später vielleicht noch eine PS3 oder ähnliches)
MfG
B1LB0
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Bildschirm zulegen, etwa 23"-25" Bildschirmdiagonale, Breitbild.
Einen Monitor mit S-Video oder FBAS Eingang wirst nicht finden. Adapterboxen sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld für nichts (gibt's aber bei www.reichelt.de, www.conrad.de und e-bay).
Ein TFT Fernseher ist etwas anderes als ein TFT Monitor. Ein TN-Panel hat nach unten einen relativ kleinen Blickwinkel, bevor das Bild invertiert bzw. der Kontrast deutlich nachlässt. Sitzt Du auf der Couch, so hast kaum Bild.
Deshalb wäre ein MVA/PVA Panel oder ähnliches für einen TFT Monitor, der als Fernseh-ersatz dienen soll besser geeignet. In der 24-26" Klasse sind die auch kaum teurer als TN-Panels.
Nimm einen Monitor mit HDMI Eingang. 1. für PS3 später vielleicht. 2. weil Du darüber auch Ton transportieren kannst und der Monitor das dann ausgeben kann (sonst muss man halt noch ein Kabel werfen).
Für Monitore und Testberichte ist www.prad.de ganz gut (inkl. deren Forum, dort wäre Deine Frage besser aufgehoben und qualifizierter beantwortet).
Eine PC TV oder Grafikkarte mit S-Video oder FBAS Eingang zum Digitalisieren (Gamecube) und dieses dann über HDMI/DVI/VGA zeitgleich ausgeben, wäre eine Möglichkeit. Allerdings sind diese Karten nicht mehr sehr reichlich gesäht.
Umgekehrt einen TFT Fernseher mit HDMI Eingang als PC Monitor geht schon (*) eher - das gelbe vom Ei ist es aber auch nicht, wenn man sehr nah davor sitzt. Probier's aus.
bg,
7oby
(*) ein bißchen Gefummel ist teilweise eine 1:1 Auflösung auf einem 1366 x 768 Display hinzubekommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.