Hallo erstmal Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte.
Also es handelt sich um eine ATI X800XT AGP, nur als Linux-User habe ich bekanntermaßen schon immer Stress mit dem passenden Treiber.
So gut wie nie funktioniert das was ich eigentlich will.
Welche Grafikkarte von Nvidea wäre denn gleichwertig zu behandeln, von mir aus sogar noch ein Tick besser, damit ich noch eine zeitlang Ruhe vor ner Neuinvestition habe.
Da ich ein ASUS A8V Deluxe besitze fällt vorerst eine größere Investition eh flach, da dieses Board kein PCIe unterstützt.
Und ich denke mal was gleichwertiges/besseres von Nvidia in AGP kann ja nicht mehr so teuer sein.
Danke schon mal!
Nachricht bearbeitet von Uwe am 07.12.2007 um 22:04:58
Da ich kein Linuxuser bin, kann ich dir natürlich die Frage, ob Nvidia unter Linux besser als ATI ist nicht beantworten.
Sonst von der Leistung würde ich dir die GF 7950GT Grafikkarte empfehlen. Wenn die 200 € die zu viel sind... guck dann nach den 7900 und 7800er Baureihen. ( Die GK müssten um einiges schneller sein als die 800XT!)
MfG. bl!tz
Nachricht bearbeitet von blitzkriegboy am 24.10.2007 um 08:56:35
Dein Link funktioniert nicht,die 7800er baureihe kriegst du kaum noch aber ich würd mir einfache eine 7900gs holen,die sind günstig und vergleichbar wesentlich schneller als die x800xt
Das der Link nicht funktioniert, hab ich auch festgestellt. Hab ihn bereits entfernt!Dachte auch erst, dass die 78oo nirgens mehr zu kriegen ist, ist aber net so! Weisst du ob Nvidia bessere Treiber für Linux hat als ATI?
nVidia ist zwar auch nicht ganz ohne, aber die Karten sind in den meisten Linux-Distributionen bereits von Haus aus ohne größere Frickelei nutzbar. Mit ATI-Karten hatte ich immer irgendwelche Probleme, da sie selten unterstützt werden. Und Standard-(S)VGA ist Krampf mit Soße.
Trotzdem kannst Du es ja noch einmal mit der alten ATI-Karte probieren: Treiber-Download Radeon
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.10.2007 um 10:25:32
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Es gibt keine Omega Treiber für Linux!
Ihr dürft euch das auch nicht wie unter Windoof vorstellen. Für Nvidia gibt es gute Treiber unter Linux, für ATI auf deutsch gesagt "beschissene", zwar wird das seit letzter Zeit besser, aber optimal ist anders und ich hab ständig Probleme.
Ich wurde auch anscheinend von manchen falsch verstanden, ich will nicht wissen ob und welche Marke besser für Linux ist, denn das weiß ich, definitif Nvidea!
Auch will ich keine nagelneue Karte, wie die GF 7950GT für über 200,-€ sondern eine vergleichbare/bessere zur ATI X800XT und das als AGP!
Trotzdem danke für die vielen Antworten.
Nochwas,
es ist auch nicht so, daß meine X800Xt nicht funktionieren würde. Die 3-D Beschleunigung funktioniert topp. Das Problem besteht darin, daß manche Spiele arge Grafikfehler haben und das liegt an der momentanen Treiberunterstützung von ATI unter Linux. Wenn man das überhaupt Unterstützung nennen kann.
Für mich als Linuxuser steht in der Zukunft jedenfalls fest, nie mehr ATI!
Hab mich auch schlau gemacht, die 7800GS, die ihr mir empfohlen habt, scheint die gleiche Basis zu sein.
Nachricht bearbeitet von onk3l am 24.10.2007 um 10:59:36
Mal abgesehen davon, dass es eine doppelpostvermeidende Editierfunktion gibt - mit den von mir verlinkten Linux-Treibern lässt es sich eigentlich noch einigermaßen leben. Da Du aber definitiv eine andere Karte haben möchtest, dann bleibt Dir nur eine Karte aus der 7er Reihe. Alte 6er für AGP sind zu schwach.
Im AGP-Bereich gibts leider keine allzugroße Auswahl mehr. Vom Leistungslevel her reicht notfalls sogar eine 7600 GS/GT, preislich interessant wäre maximal noch eine 7900GS. Alles andere gibt keinen Sinn mehr. Wobei es eigentlich witzlos ist, einen AGP-Rechner noch mit so einer überteuerten und veralteten Karte nachzurüsten.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich habe bereits erwähnt, daß ich einen optimalen Treiber benutze.
fglrxinfo zeigt ein optimales Ergebnis!
Compiz funktioniert einwandfrei und flüssig.
Ich habe lediglich ein Problem mit einem bestimmten Spiel, der sich mit dem von dir geposteten Treiber mit Sicherheit auch nicht beheben lässt.
Danke für die Mühen.
Zitat :
Mal abgesehen davon, dass es eine doppelpostvermeidende Editierfunktion gibt
Die muss man auf die schnelle erstmal finden, jedes Forum ist anders!
Hab auch schon von anderen ATI Nutzern gehört, die unter Linux das gleiche Problem haben, angeblich sollen diesen Monat neue Treiber erscheinen, vllt gehts damit, aber meine Hoffnung ist ziemlich im Keller, da ich unter Linux schon immer Probleme ATI/Treiber hatte.
Mein Sys:
AMD X2 4200+
ASUS A8V Deluxe
ATI X800XT
2048 Corsair Twinx
Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon / proprietärer ATI Treiber
Nachricht bearbeitet von onk3l am 24.10.2007 um 12:57:38
Hi ank3l sagmal ich habe auch so eine Karte gehabt und auch eine X850XPE und eine X1650 pro und eine X1950 pro aber alle liegen nicht auf 2x AA und AF. (Anti Aliasing, Antristrophischer Fitlering) Die Karten lieferten dann nur nch 3fsp bei mir, erst wenn ich sie auf Ausgewogen stellte lief wieder alles. Aber da hatte ich keine AA mehr an und die bekannten Treppenefekte. Und ich hatte vorher eine Nvidia 5900XT da ging alles mit 2x AA und AF, natürlich mit etwa weniger fps aber ich hatte doch deutschlich mehr als 3fps lol^^ Ich brauch unbening dazu eine menge feetback.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.