Ich mach mal einen neuen Thread auf, da es mit meinem anderen Thema eigentlich nichts zu tun hat.
Hab jetzt schon verschiedene Themen durchgelesen wo es unter anderem auch um Haltbarkeit der Teile beim Übertakten geht. Nur die Antworten sind sehr widersprüchlich. Manche sagen es wäre absolut ungefährlich, andere behaupten es schädigt massiv die Hardware...wiederrum andere behaupten das nur zu hohe Spannung die Hardware schädigen kann...usw. Gibt etliche Aussagen zu dem Thema.
Ich möchte einfach nur mal wissen was Sache ist. Ich achte z.B. darauf das meine VCore nicht über 1,40V hinausgeht. Kann aber alleine schon durchs Testen irgendwas kaputt gehen? Zum Beispiel bei zu hohen FSB-Werten oder RAM-Takte. Wenn der Rechner nicht mehr bootet hilft ja ein CMOS-Reset, aber schädigen die Versuche trotzdem? Oder schaltet sich die Hardware ab bevor überhaupt was kaputt gehen kann?
ganz klar: ja !
hab mein RAM auch vor kurzem geschrottet
vorher FSB: 200
nacher: 216
= 200MHZ mehr CPU takt
ich hatte gedacht das ist nicht so viel doch nach dem windows start is mein schätzchen ausgegangen
tja dann waren 2 GB Corsair PC667 im a***
war mir jetzt auch eine lehre ;-)
Hardware geht nur durch zuviel hitze oder zu hohe Spannung kaputt.
@theGamer: entweder wär dein RAM sowiso kaputt gegangen, oder dein mainboard hat automatisch die Spannung erhoht als du die taktrate erhöht hast! von 16 Mhz mehr RAM takt geht kein RAM kaputt!!
war wahrscheinlich von meinem letzten versuch die stabilität zu erhöhen
sch** corsair -.- hab die RAM Spannung von 1,8 auf 1,9v erhöht
danach hat mir mein System falsche RAM werte angezeigt
Übertakten gefährlich ??
Jein
Kommt natürlich darauf an, wie weit die Bauteile außerhalb Ihrer Spezifikation betrieben werden (hier besonders bei Motherboards die Kondensatoren (je billiger je schlechter)).
Da alle CPUs von dem selben Waver kommen ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man auch mit den kleineren Prozessoren die Leistung der größeren erreicht (heute wird anscheinend nicht mehr so fein getestet wie früher; oder es ist einfach nicht mehr notwendig).
Beim OC sollte man darauf achten, daß der PCI Takt bei 33,33 Mhz und der PCIE Takt bei 100Mhz bleibt, da es ansonsten bei den Zusatzkarten zu Problemen kommen kann.
Bei RAM Speicher, sobald es feinere Einteilungen gibt (z.B. DDR2 667, 800,1033,1600) ist das OC Potential je nach Modul natürlich erheblich geringer...
Vor einigen Jahren war das OC nicht so einfach; da hat man wenn man Pech hatte eine teure CPU gegrillt...
Kannste vergleichen wie beim Auto sobald du überhaupt OCing betreibst, auch ohne deine Spannung zu erhöhen, ist das wie Chiptuning geht auf die Lebensdauer des Motors in deinem Falle die CPU. Solange du mit der Spannung im Rahmen bleibst wird die Lebensdauer aber nicht enorm beeinflusst.
Aber so an sich können die Versuche deine Hardware nich wirklich schädigen sobald du ein bisschen Ahnung hast, aber wenn du natürlich 2 V Vcore auf deine CPU gibst.... kannst ja auch nicht einfach 400 V an dein TV hängen wenn 230 V drauf steht...
Mehr Leistung = Mehr Verlust <-- in dem Fall, Wärme und solange du die im Griff hast machst du nichts Falsch
Zer0
------------------------------Mein System:
Intel C2D E6600(@3.65 Ghz)
2 x Gainward Geforce 8800 GTX
Asus P5W64 WS Professional
Antworten Zer0
Wenn man das anze so falsch macht wie theGamer1515 ist es schädlich. Bei AMD Systemen musst du beim Übertakten, wenn du den FSB erhöst, mist dem RAM-Takt runtergehen. Bei Intel Systemn stellt man dafür den RAM-Teiler ein. Ich denke theGamer1515 hat einfach nur mal den FSB angehoben, und hat seinem 667 RAM einfach mal über 800mhz gegeben und dazu noch den erhöhten Strom, und dann brutzel brutzel. Aber wenn man sih immer in ganz kleinen Schritten nach oben testet, immer wieder die Temperatur, den V-Core und die Stabilität mittels CPU-Z, Core Temperatur, Speedfan und natürlich Prime testet, kannst du nicht viel falsch machen, aber besorg dir einen einigermaßen guten Kühler, nicht die Boxed dinger, die kannste wegschmeißen^^.
@theGamer1515 Ich wollte dich damit jetzt nicht ärgern oder schlecht machen.
Übertakten senkt die Lebensdauer einer CPU, Grafikarte oder des Speichers.
Sofern man das aber nicht übertreibt, ist die Lebensdauer einer CPU heutzutage im Allgemeinen (Ich kann nicht für die neuen CPU's sprechen, solange sind sie noch nicht draußen) immer noch so hoch, das du die eh vorher entsorgst. Grafik und RAM lasse ich bewußt außen vor. Sowas eher nicht übertakten. Gerade Grafik ist auch so kurzlebig.
eine Voltage von 1,4 auf nem C2D hört sich noch gesund an. Man darf das nicht übertreiben. Das Maximum ausprobieren, ein Sinnimum einstellen. ftw. neues Wort erfunden.
@ skyper-x
in meinem BIOS lässt sich nur der FSB anheben und RAM takt einstellen
den takt hab ich aber nicht auf über 800 geheizt -.- bin ja nicht dumm
hab den auf 667 gelassen
und ich hab wegen der stabilität die RAM Spannung erhöht
0,1v
ich würde mal nicht so sachen behaupten wenn du keine ahnung von meinem sys. hast
Tipp @ theGamer1515: Versuch das nächste mal wenn du den FSB anhebst, gleichzeitig mit dem Ramtakt runterzugehen. Zumindest war es bei meinem Sockel 939 System so, dass, wenn ich den FSB anhebe, der amtakt mitsteigt, darum Unstabilität. Also RAM Takt im BIOS runter, FSB rauf, so ausloten, dass du nacher immernoch deinen Standardramtakt hast. So hab ich meinen Athlon 3000+ (1,80Ghz) problemlos auf 2,75Ghz bekommen, wenns bei den neuen AM2 Systemen anders ist, entschuldige ich ich vielmals bei theGamer1515.
Da es ja immer heißt das die Spannung und die Temperatur ausschlaggebend auf die Lebensdauer einer CPU sind, möchte ich mal folgende Master-Frage stellen:
Welche CPU hält voraussichtlich länger? Ich gehe jetzt mal vom Q6600 aus.
CPU 1) Ich betreibe den Prozessor mit Standardwerten und dem Boxed-Kühler. Unter Last erreicht sie eine Temperatur von 50°C.
CPU 2) Gleicher Prozessor. Durch Overclocking aber auf 3,6 GHz mit einer VCore-Erhöhung...und diesmal Wassergekühlt. Erreicht 45° unter Last.
Also ich persönlich halte von Overclocking nicht viel, hab mir da mal einen XP2700+ abgeschossen. Er hatte gute kühlung (unter vollast 47grad mit vollkupfer kühler).
Hatte diesen von originalen 2166 auf 2250mhz getaktet, die Spannung musste ich von 1,65 (original) "nur" auf 1,675 hochsetzen. Nach ca einem jahr hing sich auf einmal beim zocken mein PC auf. Nach einem reset blieb der monitor Schwarz.
Verschiedene sachen ausgetauscht > CPU war defekt (keine brandstellen also er ist nicht durchgebrannt, hatte maximal auch nur 47° .)
Seit dem hab ich nichts mehr übertaktet. Ist bei der Geschwindigkeit auch sinnlos, da kaum eine Anwendung alles Auslastet (noch nicht).
Ich hab dann mal gelesen das dass erhöhen der Spannung die winzigen Leiterbahnen in der CPU kaputt macht.
Aber wie das bei den neuen sachen ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich damit noch keine erfahrung habe.
mfg
Nachricht bearbeitet von Steffen am 22.01.2008 um 16:06:21
@ Steffen
Ja, bei übertriebenem VCore kann es zu sogenannter Elektronenmigration kommen (ist ähnlich wie Rost beim AUto ;-) )
Dabei werden dann nach und nach die geschwächten Leiterbahnen auf der CPU zerstört.
Ich selbst habe noch einen XP 1700+ ohne Spannungserhöhung übertaktet auf reale 2250Mhz @ XP 3300+ und den betreibe ich seit Jahren so ohne Probleme.
OC ist nie ohne Risiko;
aber bei den aktuellen Intel CPUS ist die Ausbeute von hochwertigen CPUS pro Waver für Intel so hoch, daß auch in den kleineren Klassen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die besseren CPU Dies stecken.
Und auch ohne OC kannst Du deinen Rechner schnell verlieren.
Einer meiner Brüder hatte einen Rechner, Abends noch vorgesessen;
am nächsten Morgen alles TOD; da hat das Netzteil den Rest des Rechners gebraten..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.