Asrock AM2NF3-VSTA Problem

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asrock AM2NF3-VSTA Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein doch sehr seltsames Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt.
Ich habe mir ein das oben genannte Board besorgt und dazu einen Athlon 64 X2 4000+ und 1 GB RAM. Dazu verwende ich eine Geforce 6600GT am 8x AGP Bus, zwei Disc Drives und eine Festplatte. Mein Netzteil ist von Coba und sollte 350 W Leistung bringen. Nachdem ich es eingebaut hatte, startete der Rechner erstmal gar nicht. Beim drücken des AN/AUS Knopfes haben beide Lüfter nur kurz gezuckt und dann passierte nichts weiter.
Ich war etwas verzweifelt und habe mein altes Board wieder eingebaut .... und siehe da, dass gleiche Problem tritt auf, die beiden Lüfter zucken nur kurz und der Rechner startet nicht. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Verbindungskabel zu meinem Resetknopf falsch angeschlossen war, startete er dann.
Ich mir also gedacht aha, vielleicht war das Reset Knopf Kabel auch bei dem neuen Board nicht richtig angeschlossen. Nochmal eingebaut und siehe da es geht. Ich dachte also mein Problem hätte sich erledigt. Nachdem ich Windows etc neu installiert habe, lief der Rechner einwandfrei. Auch unter der Belastung durch ein Spiel. Dann habe ich den Rechner ausgemacht und am nächsten Morgen startete er nicht mehr. Da habe ich kurz das Resetknopf Kabel ab und wieder an gemacht und dann hat der Rechner normal gebootet.

So jetzt will er gar nicht mehr starten, Lüfter zucken nur kurz und sonnst passiert nichts, egal wie diese dummen Kabel angeschlossen sind.
Wie kann das sein, dass der Rechner Super läuft, dann mache ich ihn aus und jetzt startet er nicht mehr. Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach. Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus. Und der Rechner läuft, wenn er denn angeht echt SUPER GUT. Könnte irgendein komischer Kontakt das Mainboard irgendwie lahm legen.

Ich wäre für jegliche Hilfe oder tips sehr sehr dankbar.

Anzeigen

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe gestern einen Rechner in ähnlicher Konfiguration auch mit dem Asrock Motherboars zusammengebaut, der manchaml anläuft und manchmal auch nicht. Was bei mir scheinbar hilft ist, wenn ich den Hauptschalter am Netzteil ausmache und wieder anmache. Interessanterweise scheint er keine Probleme zu haben, wenn ich ihn ausmache und sofort wieder anmache, sondern nur dann, wenn er längere Zeit aus war

Antworten silverstar41

Diese Boards scheinen serienmäßig defekte aufzuweisen. In verschieden Foren wird von gleichen Fehlern berichtet.

Das Problem mit dem Anschalten war bei mir ähnlich: Beim ersten Anschalten ging der Rechner nach einer halben Sekunde meist wieder aus, danach ging dann gar nichts mehr, bis ich des Netzgerät kurzzeitig vom Netzt getrennt hatte. Nach dem ersten Fehlversuch lief er dann an.
Bei Zugriffen auf eine bestimmte Festplatte unter Windows kam es bei zu hohem Datentransfer zum plötzlichen Reboot. Übers BIOS konnte ich die Geschwindigkeit reduzieren, sodass diesbezüglich keine Abstürze mehr auftraten.
Onboard Ethernet und USB fielen regelmäßig aus, also durchschnittlich 2 mal am Tag wenn er den ganzen Tag lief. USB-Geräte funktionierten nicht mehr.
Onboard Audio ist ein beim Board ein USB Gerät und machte ebenfalls Probleme (aber sehr selten).
Wenn man eine Lanverbindung laufen hatte und versuchte diese manuell zu deaktivieren kam es zum Absturz.
Versuchte man mit ausgefallenem Ethernet Windows herunterzufahren blieb er dabei hängen.
USB und Ethernet funktionierten nach einem Reboot wieder.
Nach ein paar Tagen lief das Board plötzlich gar nicht mehr an, da habe ich es reklamiert. Als Ersatz habe ich dann wieder so ein Board bekommen.

Die Probleme beim Starten oder mit der Festplatte sind hier nicht mehr da, aber leider noch die genannten Ethernet und USB Probleme. Beim Erststart (nach anschalten eines netzschalters) gibt eine meiner 3 internen Festplatten ein merkwürdiges "huuii"-Geräusch von sich, das beim Aus- und Anschalten ohne Netztrennung nicht auftritt.
Das Board läuft bei mir jetzt schon 2 Monate. Seit 3 Tagen treten nun scheinbar spontante Abstürze auf (1-2 mal am Tag).
Ich hab noch so ein Board neuwertig da. Das werde ich demnächst mal testen.

Antworten knubbl

man hört verschiedenes über dieses Board. Es sieht so aus als ob viele Benutzer zufrieden mit dem Board sind. Ich habe mal noch ein bisschen nachgeforscht und manche Leute empfehelen mindestens ein 480W Netzteil. Wieviel Power hast Du denn auf Deinem Netzteil, knubbl?

Antworten silverstar41

>>>> Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach>>>>>
ja! mehr anlaufstrom....!!!
auch wenn das nicht die angepeilte preisklasse ist,
bitte mal hier ausrechnen.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

zum Thema china-PSU's
Ein Trabbimotor kann auch im Tuning Look mit GL-Ausstattung und Doppelauspuff keinen VW anschieben!
Klar?

NT: Bequiet, Enermax oder auch noch Seasonic.

Nachricht bearbeitet von drno am 27.11.2007 um 17:45:13
Antworten drno

Ich habe ein 550W LC Power Netzteil, AMD Athlon 64 x2 5000+ (65W), 2GB RAM, Radeon X1600 Pro, 3 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke, DVB-Karte.
Das eine Board hatte Startprobleme (und lief dann gar nicht mehr), 2 andere Asrock AM2NF3 starten problemlos.

Mein zweites AM2NF3 habe ich eingebaut. Es gibt keine Startschwierigkeiten. Beim deaktivieren der Lanverbindung stürzt es ebenfalls ab (Lan funktioniert aber wenn aktiviert).
Leider gibt es auch hier spontane Abstürze (Blue Screen), was irgendwie durch "nvatabus.sys" verursacht wird. Ich habe gelesen, dass es helfen könnte für die IDE/ATA Geräte die Windows anstatt der NVIDIA Treiber zu verwenden.

Antworten knubbl

Hallo zusammen!
Habt ihr irgendwie eine Antwort auf die Abstürzproblemen gefunden, weil ich die selben habe und nicht weiter weiß!
Der Rechner startet sehr langsam (wenn überhaupt, es passiert, dass er nach Einschalten, 2-3 Mal rebootet bis er hochfährt, wenn nicht - den Stecker ziehen, abwarten, einschalten... ) und läuft manchmal Stundenlang, manchmal Minuten bis er abstürzt, aber es passiert immer (egal, ob er benutzt wird, oder im Leerlauf ist)! ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
alle Treiber, BIOS auf aktuellsten Stand; Cool ‘n’ Quiet aus und ein; RAM-funktioniert!, nichts hat geholfen...
Ich habe folgendes in meine Kiste:
AM2NF3-VSTA
Athlon64 x2 3800+ Windsor
2x1GB Aeneon 533Mhz
PowerColor Radeon x1650 pro 512MB
200GB Hitachi S-ATA
80GB WD ATA
DVD-RW ->S-ATA
DVD ->ATA
Netzteil A-Power, mit :+12V->12A; +3,3V->26A; +5V->30A, max 400w
Komischerweise, wenn ich die Grafikkarte mit einer Radeon 9600pro ersetze, läuft alles prima, aber wirklich prima! Dasselbe, wenn ich die x1650 pro auf einen A7N8-X Deluxe mit 2500@3200 Barton und 350W-COBA Netztteil mit +12V->15A)einbaue, läuft alles wunderbar! Ich habe die Netzteile ausgetauscht, nichts...
Ich verstehe nicht was hier los ist!!! Ist das Problem, das Board oder die Grafikkate, oder das Netzteil!?!?
Hilfe :(

Antworten vlyoto

Der Fall ist ähnlich wie dieser hier, könnt ihr hier mal bitte weiterlesen..

http://www.tomshardware.com/de/for [...] 3333-board

Antworten drno

Nach viele schlaflöse Nächte, das Ergebniss: nForce 3 funktioniert nicht mit Ati x16... Serie. Wenn ihr ein stabiles System haben wollt, tauscht entweder das Board oder die Grafikkarte mit etwas anders (am Bestens die Grafikkarte mit einer ,die nVidia Chipstaz hat). Leider bietet nVidia gar keine Lösung zu dem Problem.... :(

Nachricht bearbeitet von vlyoto am 02.06.2008 um 00:20:14
Antworten vlyoto
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asrock AM2NF3-VSTA Problem
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen